Gelöst Mwst Versand und Rabattcoupon nach Update doppelt berechnet

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Kloeppy

Aktives Mitglied
16. April 2009
54
1
Hallo,

nachdem ich die JTL Wawi und den Connector des modified Shops geupdatet habe, wird beim Abgleich von Aufträgen aus der Mwst 4,16 € netto und 4,95 € brutto 4,95 € netto und 5,89 € brutto gemacht. Aus dem Rabattcoupon wird z.B. statt 5,92 € brutto 7,04 abgezogen also nochmals 19 % drauf.... Im Shop ist alles korrekt wie gehabt. Was ich bereits probiert und geprüft habe:

1) Im Connector Häckchen bei Steuern durch die Wawi neu berechnet gesetzt und nicht gesetzt (kein Unterschied)
2) Unter Versandarten alle automatisch erstellten Versandarten übernommen und überprüft (stehen auf brutto 4,95 €, MwSt 19%, hier auch schon testweise auf 0 % gestellt, hat gar keinen Effekt)
3) Unter Steuerverwaltung und Zone EU Versandarten Steuerschlüssel "Umsatzsteuer 19 %" hinzugefügt (hatte keinen Effekt)

Wo kann der Fehler noch liegen ?

Vielen Dank im voraus...

JTL4Tom

Aktives Mitglied
15. November 2016
60
1
Hallo Kloeppy,
such mal hier im Forum. Da gibt es schon einiges dazu. Auch von mir. Ist immer sinnvoll erstmal zu suchen. Viel Erfolg.

Kloeppy

Aktives Mitglied
16. April 2009
54
1
Das habe ich selbstverständlich getan aber nichts passendes gefunden. Wenn du diesen Beitrag von dir meinst:

Hallo Conniorizor,
Ich kenne das Problem bei modified auch. Der Fehler tauchte nur bei B2C, nicht jedoch B2B-Kunden auf. War dann aber mit Connector V1.8 gelöst. Evlt.ist hier ein ähnliches Problem. Ursache bei modified war, dass modified die Versandkosten abhängig der Kundengruppe in das gleiche Datenfeld schreibt. So muss also der Connector abhängig der Kundengruppe diesen Wert mal als netto, bzw. brutto interpretieren und übertragen.

Ist wenig hilfreich, denn ich habe bereits geupdatet und habe denselben Fehler...

Die Beiträge die ich gefunden habe. hatten was mit den Konfigurationseinstellungen zu tun und der Steuerberechnung etc. Das habe ich bereits alles durch. Bitte also nicht immer davon ausgegehen, man hätte nicht schon gesucht, wenn man hier ne Frage stellt, denn das ist ziemlich unüberlegt denen gegenüber die vorher alles versuchen bevor sie schreiben...

JTL4Tom

Aktives Mitglied
15. November 2016
60
1
Hallo Kloeppy,
wenn du diesen obigen Thread mit sehr ähnlichem Thema gefunden hast, dann wäre es sicherlich auch sinnvoll dort deine Frage zu platzieren, statt einen neuen Thread aufzumachen. Das gibt dem ganzen dann etwas Struktur und für die Entwickler eine bessere Übersicht. Würde ich mir zumindest so wünschen.

Deine Frage war: "Wo kann der Fehler liegen".
Ich denke nach wie vor, dass die Antwort im Connector liegt und nicht bei deinen Einstellungen. Du kannst in JTL- Wawi vieles versuchen, doch wenn nun mal in modified die gleichen Tabellenfelder für unterschiedliche Bedeutung der Versandkosten (also mal brutto, mal netto) beschrieben werden, kann die wawi das nicht korrigieren. Höchstens ein intelligenter Connector.
Viel Erfolg