MWST bei B2B Kunden

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0
Habe folgendes Problem...

Aus der Wawi bedinene ich B2C und B2B Kunden...

Aufträge für B2C Kunden kann ich ohne weiteres erfassen und die MWST wird korrekt ausgewiesen.

Bei Aufträgen für B2B Kunden habe ich aber folgendes Problem:

ein Händler (B2B Kunde) kauft ein Artikel für CHF 100.-bekommt 25% auf den Artikel Preis jedoch muss er dann noch die MWST zahlen...

Also die Rechnung wäre dann folgt:

100 -25% = 75
+7.6% MWST = Total 80.70

kann mir jemand sagen was ich einstellen muss dass dies bei Händlerkunden so gerechnet wird?

Vielen Dank

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: MWST bei B2B Kunden

kauft der B2B Kunde über den Shop - wenn ja welches System? oder über die Wawi direkt? - bekommen deine Kunden einheitlich den Rabatt ( B2B) oder von Kunde zu Kunde unterschiedlich?

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0

in Zukunft sollen die Händler auch online bestellen, hab ein Multishopmodul will dann 2 Shops betreiben eine B2B und ein B2C und diese dann auch mit dem selben Lager bewirtschaften...

Leider wollen viele Händler jedoch telefonisch bestellen somit müsste ein Auftrag in der Wawi manuell erstellt werden können...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Du kannst in der Wawi einmal - Rabatte auf gesammte Kategorien einstellen oder jeden Kunden individuelle Rabatte erteilen (Kundendetails).

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0

Das passt aber gar nicht so...

Jeder Artikel hat einen anderen Preis und Rabatt...

Also der Händlerpreis wäre dann ja ok.

Aber es ist nicht der Preis das Problem sondern die Rechenart der MWST.

Aufträge für B2C Kunden kann ich ohne weiteres erfassen und die MWST wird korrekt ausgewiesen.

Bei Aufträgen für B2B Kunden habe ich aber folgendes Problem:

ein Händler (B2B Kunde) kauft ein Artikel für CHF 100.-bekommt 25% auf den Artikel Preis jedoch muss er dann noch die MWST zahlen...

Also die Rechnung wäre dann folgt:

100 -25% = 75
+7.6% MWST = Total 80.70

kann mir jemand sagen was ich einstellen muss dass dies bei Händlerkunden so gerechnet wird?

andersrum sagen wir, wir haben ein Händlerpreis welcher auch für einen Händlerkunden angewandt wird und dann muss auf den Preis des Händlers ja noch die MWST aufgeschlagen werden. In der Schweiz wird immer Brutto verrechnet...

es kann gar nicht sein, dass nur ich dieses Problem habe!?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

doch schon - es reicht da eigentlich wenn du in den Formular/Druckeinstellungen - die Checkbox "Nettopreise benutzen" und "Mwst. ausweisen" aktivierst.
Dann hast du die Formulare so das du B2B RE erstellen kannst.

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0

Vielen Dank für die Antworten...

Werde die Einstellungen überprüfen, jedoch möchte ich nicht 10mal am Tag die Einstellungen ändern gehen wenn ich B2B oder dann B2C Rechnungen erstelle!

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

legst dir dafür ne 2te Firma an - im gleichen Mandanten
legst dir nen 2tes RE-Formular an - im gleichen Mandanten halt inkl. Mwst.
Vorlagen dafür findest du hier im Form.
außerdem spielts eh nur ne rolle bei Kleinunternehmern.
den Kunden juckt das die Bohne ob da die Mwst. ausgewießen wird /ist oder nicht - der endbetrag muss stimmen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheine | MwSt. WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung MwSt Rückerstattung verrechnen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Feld "priceCurrency" doppelt bei Vaterartikeln (Kategorie) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 4
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 2
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0