MWST bei B2B Kunden

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0
Habe folgendes Problem...

Aus der Wawi bedinene ich B2C und B2B Kunden...

Aufträge für B2C Kunden kann ich ohne weiteres erfassen und die MWST wird korrekt ausgewiesen.

Bei Aufträgen für B2B Kunden habe ich aber folgendes Problem:

ein Händler (B2B Kunde) kauft ein Artikel für CHF 100.-bekommt 25% auf den Artikel Preis jedoch muss er dann noch die MWST zahlen...

Also die Rechnung wäre dann folgt:

100 -25% = 75
+7.6% MWST = Total 80.70

kann mir jemand sagen was ich einstellen muss dass dies bei Händlerkunden so gerechnet wird?

Vielen Dank

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: MWST bei B2B Kunden

kauft der B2B Kunde über den Shop - wenn ja welches System? oder über die Wawi direkt? - bekommen deine Kunden einheitlich den Rabatt ( B2B) oder von Kunde zu Kunde unterschiedlich?

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0

in Zukunft sollen die Händler auch online bestellen, hab ein Multishopmodul will dann 2 Shops betreiben eine B2B und ein B2C und diese dann auch mit dem selben Lager bewirtschaften...

Leider wollen viele Händler jedoch telefonisch bestellen somit müsste ein Auftrag in der Wawi manuell erstellt werden können...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Du kannst in der Wawi einmal - Rabatte auf gesammte Kategorien einstellen oder jeden Kunden individuelle Rabatte erteilen (Kundendetails).

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0

Das passt aber gar nicht so...

Jeder Artikel hat einen anderen Preis und Rabatt...

Also der Händlerpreis wäre dann ja ok.

Aber es ist nicht der Preis das Problem sondern die Rechenart der MWST.

Aufträge für B2C Kunden kann ich ohne weiteres erfassen und die MWST wird korrekt ausgewiesen.

Bei Aufträgen für B2B Kunden habe ich aber folgendes Problem:

ein Händler (B2B Kunde) kauft ein Artikel für CHF 100.-bekommt 25% auf den Artikel Preis jedoch muss er dann noch die MWST zahlen...

Also die Rechnung wäre dann folgt:

100 -25% = 75
+7.6% MWST = Total 80.70

kann mir jemand sagen was ich einstellen muss dass dies bei Händlerkunden so gerechnet wird?

andersrum sagen wir, wir haben ein Händlerpreis welcher auch für einen Händlerkunden angewandt wird und dann muss auf den Preis des Händlers ja noch die MWST aufgeschlagen werden. In der Schweiz wird immer Brutto verrechnet...

es kann gar nicht sein, dass nur ich dieses Problem habe!?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

doch schon - es reicht da eigentlich wenn du in den Formular/Druckeinstellungen - die Checkbox "Nettopreise benutzen" und "Mwst. ausweisen" aktivierst.
Dann hast du die Formulare so das du B2B RE erstellen kannst.

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0

Vielen Dank für die Antworten...

Werde die Einstellungen überprüfen, jedoch möchte ich nicht 10mal am Tag die Einstellungen ändern gehen wenn ich B2B oder dann B2C Rechnungen erstelle!

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

legst dir dafür ne 2te Firma an - im gleichen Mandanten
legst dir nen 2tes RE-Formular an - im gleichen Mandanten halt inkl. Mwst.
Vorlagen dafür findest du hier im Form.
außerdem spielts eh nur ne rolle bei Kleinunternehmern.
den Kunden juckt das die Bohne ob da die Mwst. ausgewießen wird /ist oder nicht - der endbetrag muss stimmen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shopify Connector Fehlermeldung bei Kategoriebildern Shopify-Connector 2
Neu Eigenen Firmennamen bei eingehenden Anrufen anzeigen lassen Smalltalk 2
Neu Bei Abgleich steuerfreie Lieferung VAT ID importieren Shopify-Connector 3
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Fehlerhafte Bestandsberechnung bei Stücklisten JTL-Wawi 1.9 0
Datenfiltereinstellung funktioniert bei Mail Vorlage nicht. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Eingabefeld der PayPal Kreditkartenzahlung wird bei eingeloggten Kundenkonto nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder Rundungsdifferenzen bei Coupon! Shopware-Connector 2
Neu Alle Kindartikel in Beständen, bzw. bei Lager JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wichtig Änderungen bei der Installation des Shopify Connectors ab 01.01.2026 Shopify-Connector 0
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Neu 503 Service Unavailable bei Payrexx Webhook nach Plugin-Update - wer hat das auch? Plugins für JTL-Shop 0
Neu DPD Fehler bei der Anmeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 11
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 3
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 1
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0