AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?
Sorry, solange können, wollen und werden wir nicht warten, schon garnicht weil es Freeware ist und wir dann bei Version 0.99874 sind. Cheers
Sorry Inside Xtreme, ich kann all die Verbitterungen ganz gut verstehen, auch bei uns hier versuche ich die Gemüter zu beruhigen - WEIL man nix erzwingen kann und der Bedarf an Updates trotzdem echt heftig besteht.
Aber, Fakt ist: der Shop2 rockt soweit, die Leute können kaufen und wir verkaufen, damit ist erst mal gut! Logisch das noch nicht alles optimal ist, weder im Shop2,
Wawi, Konnektoren,
eA ..., das ist alles eine Menge Arbeit für das GANZE JTL-Team (inkl. Mods und nette freiwillige User) die sich nicht von alleine macht. Zu große Baustellen in der Software lassen eine andere Arbeitsweise möglicherweise nicht mehr zu, es ist alles zu serhr verknüpft, auch die technischen Rahmenbedingungen wollen optimal eingerichtet un dgepflegt sein, dazu kommt das man all diese Vielseitichkeit auch verstehen (erlernen) muss! Wir müssen einfach geduld haben, ich habe die selber kaum noch, aber ich sage mir u. A.:
Der Status zur Freeware bei der Wawi spielt dabei überhaupt lkeine Rolle, weil die Wawi ist nun mal "das Herz vom JTL-Shop2" und die wird man sicherlich nicht stiefmütterlich behandeln, im Gegenteil, die kommenden Innovationen darin werden vielleicht alles bis her dagewesene weit in den Schatten stellen und ein super Ausgleich für das zu lange Warten auf die neue JTL-Software sein? Vielleicht sollten wir schlechte Stimmung nicht zu sehr "aufschaukeln", das wird sicherlich auch nicht JTL motivieren. Ich denke Thomas kennt fast alle Probleme und weis was er tut, er hat eine enorme Verantwortung, auch Janusch mit all seinem Wissen. Wichtiger wäre einen Weg zu finden den auch JTL entlastet, mit Frust erreichen wir nix, die ist einfach nur überall da und das müssen wir irgendwie abbauen obwohl das garnicht so einfach ist. Auch meine Verluste sind schmerzhaft, habe im Forum schon oft geschrieben warum wir gewisse Kategorien gar nicht erst online stellen können, haben uns zwischenzeitlich sogar bei den Herstellern schon so unglaubwürdig gemacht das wir gesagt haben, "... okay, wenn wir mal einen brauchbaren
Shop haben kommen wir vielleicht mal wieder, jetzt passt das alles gar nicht". Leider wiederholte sich das für andere Sortimentbereiche wieder und zwar zu oft, deshalb sagten wir uns nun:
"Schluss! Weil man muss auch etwas kompromissbereit sein! Schaut Euch alle Hersteller oder deren Händler bei eBay an, die verkaufen alle halbwegs erfolgreich, obwohl diese Portale weniger Komfort im Shopbereich bieten als die JTL-Software drauf hat. Jetzt heist es fair bleiben und sich was einfallen lassen"! ich will damit sagen: Ich bring emeine Leute hier regional dazu ihre Produkte einfacher zu gestalten, wenn die das gerne so annehmen möchten.
Produkt emüssen schlicht und einfach online gehen, ich will aus einen Shop also kein Kino ... mit Videos und Flash ... machen, ist aber voll okay wenn's per CMS einfach möglich wäre, ich will diese Codes nicht zu umständlich extern online integrieren sondern schön brav lokal zum antesten!
Also, ein echt gutes CMS fehlt dem Shop2 noch, weil die Wawi ist noch lange kein CMS, aber man sollte die Wawi auch in diese Richtung mit "mutieren" lassen, WANN ist fast egal wenn wir vom Zeitraum 12 Monate reden dürfen, es gibt zur Zeit echt viel wichtigeres. Aber vielleicht möchte ja mal jemand den Shop2 an ein fremdes CMS komplett und damit fast optimal anbinden? Wie wäre es mit Teamwork bei der Sache? Das wäre ein Hit und auf solche Leckerlis warten wir doch schon lange, weil diese Standardlayouts auch nicht alle befriedigen, weil es sind zu wenige Layouts. Hier kann man dann volle Kreativität entfalten damit die Sache durchaus beliebter werden kann und dann einfach einbinden lassen, weil mir ist der ganze Shop2Code zu unklar, auch Smarty macht mich total fertig, ich bin daran oft verzweifelt und habe es damit zu nix gebracht! Über das alles haben wir schon so oft im Forum gesprochen, es sind alles uralte Schwerpunkte die sich immer nur in neuen Threads "mit neuen Frust gewürzt" wiederholen. Und was bringt uns das?
Es wäre schön wenn man sich mit seinen Anwendern im Forum besser abspricht, mehr Umfragen gestaltet die genau sagen wo es lang gehen wird, weil wir müssen uns auch der aktuellen Marktsituation anpassen können, denn immer reden wir von Plahnungssicherheit die hier keiner gerne hören oder lesen will, aber wir haben einen Plan und daran halten wir uns! Wir fallen nicht früh mit dicken Glocken aus dem Bett und sagen uns nicht: "Na was machen wir denn heute mal schönes"?
Bei JTL ist es garantiert nicht so, denke ich so vor mich hin und bei mir sicher auch nicht, ich bin wirklich sehr besorgt und plane eben nicht mehr auf das JTL-Update zu warten, WEIL es rechnet sich überhaupt nicht weitere erfolgsversprechende Projekte länger in den Hintergrund zu stellen, hier bei mir gibt es nun den Cat! Das heisst: Wir machen "komfortabel behindert" weiter wie bisher und stellen Angebote stark vereinfacht online, denn wenn meine Stammkunden wo anders kaufen ist mir auch nicht geholfen. meine Mitbewerber verkaufen mit weniger Luxus per kompletter freeware sehr erfolgreich, wozu soll ich hier noch warten? Ob die JTL-Wawi später mal mehr kann interreßiert mich ab heute nicht mehr die Bohne! Weil die Web-Shops werfen dermaßen wenig Umsatz ab das man sich fragt jemals noch einen Cent in ein Shopsystem zu investieren! Nix gegen diese herrliche Software hier, mein voller Respekt! Aber ich brauche dann doch kein Luxus wenn ich den nicht rechtzeitig zu fairen, vertretbaren Preisen haben kann! Ich weis ab HEUTE nun wirklich das ich meinen 2. JTL-Shop2 zu früh gekauft habe ..., okay, da hab ich eben bei der neuen diesjärigen Upgradepolitik voll Pech gehabt und bin mit dem Kauf voll rein gefallen, nie wieder wenn das so laufen soll, weil di eKohle kommt einfach nicht rein und das hat mit JTL gar nix zu tun, der aktuelle Markt ... zeigt uns wo es lang geht.
Also noch mal sorry Inside Xtreme, nix gegen Dich oder andere wartende User, weil wir haben alle gewartet und mich hält nix mehr auf: Wir denken um! Weil es ist unverantwortlich nicht zu wissen wie es mit gewünschten neuen Optionen in Software ab WANN weiter gehen soll, das geht überhaupt nicht, +/- 3 bis 4 Monate sind voll okay, aber wie Du schon schreibst, es dauert alles zu lange. Jeder sagt "kleine Updates raus bringen, hauptsache es kommt Schrittweise was", richtig so wenn es technisch möglich ist, aber das ist ungewiss und kann hier fast keiner so genau einschätzen! Daher rechnen wir nicht mehr mit den Updates zur rechten Zeit, es hat sich hier bei uns nun "ausgeupdate" weil die wichtigsten Updates normal gesehen längst überfällig sind und wir im Laufe der Zeit schon zu viel aufgegeben haben!
Versteht mich nicht falsch, ich will hier nix schlecht reden, aber wir gehen einen neuen sehr umständlichen Weg als Notlösung bis es eben mal wieder bei JTL soweit ist, wo man sich sagen kann: "Okay, jetzt benötigen wir diese Fremdsoftware auch nicht mehr, JTL hat es ab sofort selber drauf, Danke"!
JTL versucht viele Userwünsche in die Tat umzusetzen, daher sollte man das unterbesetzte Unternehmen nicht mit Abweisung bestrafen, alles macht heftig Arbeit die uns über zu große Wartezeiten auch zur neuen Kompromissbereitschaft zwingt, weil sowas darf nicht in Sabotage ausarten, deshalb meine ich das weniger mehr ist! Ich will damit wieder sagen schrittweise Updates bringen den Anwender mehr als die geballte Ladung, denn fast jeden Tag haben wir neue Kundenverluste und weniger neuen Zulauf.
UND: Habe ich einen kaputten Motor im PKW komme ich auch nur schlecht ans Ziel und gefärde vielleicht noch andere mit, also raus damit wenn es möglich ist weil es keine rechtzeitigen Ersatzteile (Updates) gibt und der Schaden nur größer wird, "oder improvisieren wie damals nach dem Krieg bei die Russen".
Ich kann auch nicht an den 1. Aprill glauben und kaufe auch keine neue Software mehr, wir haben einfach genug Software gekauft die nur in den Regalen vergammelt weil die keine wirrklich gute Lösung ist, ist alles nix halbes und nix ganzes! Meine Hoffnungen bei JTL waren sehr groß das die bisherigen Softwarekonzepte ("möglichst modulweise") bestens überzeugen werden. WAS/WANN kommen wird weis keiner so genau und ich muss nun auch eine Entscheidung treffen, weil mit lustiger "Hinhaltetaktik" komme ich gar nicht klar, es geht um mehr!
Trotzdem schönes Wochenende ... an Alle und seit einfach mit dem zufrieden was Ihr bis dato habt, es hat sich doch vieles verbessert. Alles andere wird vielleicht nur sinnloser Luxus? Und ob der Luxus jedem mehr Ausgaben wert ist bezweifle ich sowieso, weil jedes Unternehmen ist in seinen Anforderungen an Softwareaussattungen nun mal anders, vielen reicht z. B. der XTC weiterhin, andere glauben irre an
Magento usw.! Wer sich zu teuere Software leisten kann soll sich auch was ordentliches kaufen und kein Terror hier bei JTL machen denn das Konzept steht hier weiterhin am Anfang, ist noch längst nicht ausgereift, aber die User bringen "Gott sei Dank" viele gute Wünsche und Ideen mit ein, wovon vielleicht mal alle Anwender provitieren können, das braucht alles Zeit, macht sich nicht von alleine. Ich frag mich wo Thomas und Janusch als Programmierer unter aller Last noch Mensch sein kann? JTL wird jedenfalls nicht arbeitslos, es gibt echt genug zu tun, meinen Glückwunsch dazu, ich gönne einfach gesagt allen den Erfolg und gehe nun meinen neuen Weg, der heist schon immer: "Einfach ist genial", also machts gut ...! :biggrin: