Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

also mir wäre es lieber dass regelmäßig updates rauskommen würden, d.h. jede veränderung oder implementierung eines tools dann ein update, so würde dann sich hier keiner beschweren und wenigstens wissen dass die entwickler was vorantreiben...
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Ihr (Janusch und Thomas) habt so oft bewiesen, wie topp ihr seid, die Aussage immer wieder neuer aufgetretener Probleme nehme ich Euch nicht mehr ab. Hier entsteht der Eindruck, dass Begründungen aufgeführt werden, die nur von ganz anderen, wohl deutlich intensiveren Schwierigkeiten ablenken sollen.
Nunja, daran glaube ich nicht. Aber ich denke, man hat mit dem Shop, EazyAuction, der WaWi und dem Hosting einfach so viele "offene" Baustellen, dass es zu zweit NICHT machbar ist, alles diese Projekte gleichzeitig voranzutreiben.
Vielleicht liegt hier das Problem: Es wird in alle Richtungen entwickelt, was logischerweise dazu führt, dass es in alle Richtungen langsam vorangeht.
Sinnvoller wäre es zumindest für eine regelmäßig Updatepolitik, immer nur in eine Richtung zu entwicklen, dann könnte man eben öfters "Ergebnisse präsentieren". Allerdings sind wahrscheinlich die Verflechtungen zwischen einzelnen Bereichen zu groß, um dies auch technisch realisieren zu können (jede Shop- und Eazyauctionentwickung braucht ja auch die entsprechende Wawi-Weiterentwicklung).

Sollte von JTL jetzt ein Abstreiten dieser, meiner "Vermutungen" kommen,wäre mir das natürlich nicht unrecht, ich würde mich GERNE erinnern.
Solange aber die Informationspolitik weiterhin SO schlecht ist, braucht man sich eben nicht wundern, wenn alle paar Wochen Thread mit abenteuerlichen Vermutungen aufgemacht werden.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Ich habe schon einmal geschrieben, dass die User zum größten Teil selbständige Kaufleute sind, die ihrem Unternehmen, ihren Mitarbeitern und ihren Familien gegenüber in der Verantwortung stehen.

genau das trifft den nagel auf dem kopf. die meisten von uns verdienen damit ihr geld und das scheint bei jtl momentan nicht mehr ganz anzukommen (und wir sind immerhin seit 2006 dabei!, da sah das noch anders aus).

es kommt mir so vor als ob nur noch heiße luft kommt und auf schöne welt gemacht wird! mit professionalität hat das schon lange nichts mehr zu tun. es geht mir hier auch nicht um irgendwelche tollen features, sondern um fundamentale, absolut wesentliche und unabdingbare features!!! das Bestellwesen, schnelles Einstellen von ebay-artikeln (nicht immer dieses ständige 200 artikel aufmachen und klicken... und das wäre so einfach zu lösen)!!!

aber solange immer der anschein gewahrt wird mit aussagen wie "achtung die wawi ist ja freeware, ihr müsst sie ja nicht nutzen" kann man es ja machen.

was heißt denn freeware????? den meisten von euch ist das wahrscheinlich nicht bewusst!!! es heißt das die haftungsfrage vollständig umgangen wird, denn man muss es ja nicht nutzen, man zahlt auch kein geld dafür!! und genau hier kommen wir zu der frage, ob wir es mit einer freizeitbeschäftigung zu tun haben oder mit professionellem unternehmerischen handeln! ich rede seid ewigkeiten, dass man geld einnimmt, damit es voran geht, aber nein... man wahrt lieber das image der schönen heilen welt in dem wir unsere nächstenliebe verteilen.

aber das ist utopisch!

hier sind unternehmer am werk und genauso sollte man mit denen auch umgehen! soa... das war es für mich jetzt erstmal, habe mich oft genug geäußert und bin es mittlerweile echt leid... ich bleibe dabei, JTL ist eine gute Lösung zum einstieg... aber mehr auch nicht... und das wird es auch so schnell nicht werden. Wer was anderes glaubt soll das machen, aber wir für unseren Teil sind uns mittlerweile bewusst das entsprechende Funktionen auch gutes Geld kosten. Nach diesem Grundsatz verfahren wir und bauen nach und nach unsere Zelte ab. In diesem Sinne... frohes Schaffen!
 

Costi

Aktives Mitglied
28. August 2008
3
0
Paderborn
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo zusammen,

obwohl wir seit ca. 2 Jahren JTL-Wawi einsetzen, habe ich mich nicht Aktiv am Forum-Leben beteiligt. In diesem Fall möchte ich aber für JTL eine Lanze brechen.

Die negativen Punkte wurden in diesem Thread schon mehrmals aufgeführt, wir sollten aber auch die positiven Eigenschaften von JTL erwähnen.
Natürlich spielt es eine Rolle, dass die WaWi Freeware ist. Das ist doch der Grund, weshalb die meisten von uns JTL einsetzen. Die fehlenden Features waren uns im Vorfeld doch bekannt. Und zu erwarten, dass JTL innerhalb von einigen Monaten alle unsere Wünsche erfüllt, finde ich etwas übertrieben.

Die WaWi ist stabil. Wir haben zumindest in den letzten 2 Jahren keinen Absturz gehabt. Anfragen und Hilfeschreie werden im Forum bzw. bei der Telefon-Hotline in den meisten Fällen kurzfristig beantwortet.

Wir haben in der Vergangenheit andere WaWi-Systeme eingesetzt. Im direkten Vergleich kann sich JTL durchaus sehen lassen.

Bitte meine Ausführungen nicht falsch verstehen. Auch ich warte auf das Bestellwesen, Import-Export-Tools für Variationen, AMEISE, etc. Möglicherweise muss ich mich auch mittelfristig nach anderen Systemen umsehen. Aber wir können nicht einen solchen Druck auf JTL ausüben und dabei vergessen, dass wir über ein vernünftiges System sprechen, dass wir mehrmals im Jahr Updates bekommen, dass es sich um Freeware handelt und wir schon im Vorfeld wussten, dass es nicht ein "fertiges" System ist.
Es wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass die Null vor dem Punkt bei der Versions-Nr. durchaus eine Bedeutung hat.

Zu uns: wir setzen JTL-WaWi v0.99629, mit 4 Mandanten. Ausserdem haben wir den JTL-Shop2 (2 Versionen) und eazyAuktion im Einsatz. Im vergangenen Jahr haben wir 1,2 Mio. Umsatz über diese Systeme abgewickelt.

Gruss an alle
Andreas
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Im vergangenen Jahr haben wir 1,2 Mio. Umsatz über diese Systeme abgewickelt.

Gruss an alle
Andreas

Nur als Neugierde, was verkaufst Du ? Autos ? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit Werbemittel so einen Umsatz machen kann. Das sind ja Preise im Cent-Bereich. Da muss ein Bekannter von mir was gewaltig falsch machen, der ebenso Werbemittel verkauft. Oder machst Du auch noch was anderes, als die Werbemitteln (also Druckerei, usw.) ?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

@ curra - Beitrag wurde zwischenzeitlich geändert. Hat sich überschnitten.

@ costi - Aber den Trick habe ich schon geschnallt. Bei allem sind Mindestbestellmengen. Na ja, in Österreich wäre das für Endkunden nicht erlaubt und ob das für Deutschland gilt, das ist ebenso fraglich. Aber wo kein Kläger auch kein Richter. Es gilt ja seit Dezember ein neues Konsumentenschutzgesetz mit einem Passus - aggressives Verkaufen. Aber das kann ein RA besser klären und Deutschland ist ja bezüglich e-commerce sowieso ein Sonderfall.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

@ costi - Aber den Trick habe ich schon geschnallt. Bei allem sind Mindestbestellmengen. Na ja, in Österreich wäre das für Endkunden nicht erlaubt und ob das für Deutschland gilt, das ist ebenso fraglich. Aber wo kein Kläger auch kein Richter. Es gilt ja seit Dezember ein neues Konsumentenschutzgesetz mit einem Passus - aggressives Verkaufen. Aber das kann ein RA besser klären und Deutschland ist ja bezüglich e-commerce sowieso ein Sonderfall.

Ist in DE kein Problem.
 

Costi

Aktives Mitglied
28. August 2008
3
0
Paderborn
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo zusammen,

das mit dem Umsatz sollte nur aufzeigen, dass die WaWi auch mit solchen Umsatzgrössen klarkommt.

Wir sind in erster Linie Hersteller und Importeur von Werbemittel. Die Firma noega, auf die Ihr euch bezieht, macht natürlich nicht einen so hohen Umsatz. Aber wie gesagt, wir haben mehrere Mandanten, also mehrere Firmen.

Gruss
Andreas
 

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

@costi

schönes Sortiment habt ihr da. Bei Euch schau ich mal rein wenn ich was an Werbekram brauche :)
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Das ist doch der Grund, weshalb die meisten von uns JTL einsetzen. Die fehlenden Features waren uns im Vorfeld doch bekannt. Und zu erwarten, dass JTL innerhalb von einigen Monaten alle unsere Wünsche erfüllt, finde ich etwas übertrieben.

Du hast anscheinend meine Nachricht nicht richtig gelesen!! wir setzen JTL seit 2 1/2 Jahren ein, d.h. wir sprechen hier nicht von "wenigen" Monaten, sondern mehr als 30 Monaten!!!!

Und das hat für mich nichts mehr damit zu tun, das es im Vorfeld bekannt war. Uns waren im Vorfeld in der Tat viele Sachen bekannt, aber das Thema Bestellwesen kam vor 2 Jahren, also 24 Monaten erstmals auf!!!!
Es hätte keiner was gesagt wenn es 6 bis 12 Monate gedauert hätte, aber nich mehr als 24 Monate! Hier redet also keiner davon, dass Wünsche in wenigen Monaten umgesetzt werden, wir sprechen von Jahren.
Im übrigen sind wir mehrmals an JTL herangetreten mit dem Wunsch für gewisse Funktionen auch zu bezahlen.

Zur Info; Anfangs vor mehr als 2 Jahren wurden Wünsche in der Regel binnen 2-3 Monaten verwirklicht. Seit über einem Jahr sind unsere Wünsche (und das ist für uns nach wie vor an Nummer 1 das Bestellwesen) nicht mal annähernd in Betracht gezogen worden. Es hieß immer nur, Amazon hier, flexibler Importer da, Ameise dort...... von Bestellwesen spricht kein Mensch mehr.... ja siehe Roadmap Stand 08/2008!!!! Das ist 10 Monate her. Mehr brauche ich nicht zu sagen oder???

Meine Vermutung; Roadmap Stand 08/2008 ist 08/2010 noch nicht abgearbeitet.

Dieses ständige gequatsche von wegen Freeware und noch nicht Version 1.0 erreicht.... hallo!!!! Jemand zu Hause??? Man kann doch wohl erwarten dass ein Stand 1.0 innerhalb von 2 1/2 Jahren erreicht wird, wenn man etwas mit absoluter Professionalität angeht, oder irre ich mich da?? Wenn es Ende 2010 dann mal erreicht ist sprechen wir von 4 1/2 Jahren. Sorry, solange können, wollen und werden wir nicht warten, schon garnicht weil es Freeware ist und wir dann bei Version 0.99874 sind. Cheers
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Sorry, solange können, wollen und werden wir nicht warten, schon garnicht weil es Freeware ist und wir dann bei Version 0.99874 sind. Cheers


Sorry Inside Xtreme, ich kann all die Verbitterungen ganz gut verstehen, auch bei uns hier versuche ich die Gemüter zu beruhigen - WEIL man nix erzwingen kann und der Bedarf an Updates trotzdem echt heftig besteht.

Aber, Fakt ist: der Shop2 rockt soweit, die Leute können kaufen und wir verkaufen, damit ist erst mal gut! Logisch das noch nicht alles optimal ist, weder im Shop2, Wawi, Konnektoren, eA ..., das ist alles eine Menge Arbeit für das GANZE JTL-Team (inkl. Mods und nette freiwillige User) die sich nicht von alleine macht. Zu große Baustellen in der Software lassen eine andere Arbeitsweise möglicherweise nicht mehr zu, es ist alles zu serhr verknüpft, auch die technischen Rahmenbedingungen wollen optimal eingerichtet un dgepflegt sein, dazu kommt das man all diese Vielseitichkeit auch verstehen (erlernen) muss! Wir müssen einfach geduld haben, ich habe die selber kaum noch, aber ich sage mir u. A.:

Der Status zur Freeware bei der Wawi spielt dabei überhaupt lkeine Rolle, weil die Wawi ist nun mal "das Herz vom JTL-Shop2" und die wird man sicherlich nicht stiefmütterlich behandeln, im Gegenteil, die kommenden Innovationen darin werden vielleicht alles bis her dagewesene weit in den Schatten stellen und ein super Ausgleich für das zu lange Warten auf die neue JTL-Software sein? Vielleicht sollten wir schlechte Stimmung nicht zu sehr "aufschaukeln", das wird sicherlich auch nicht JTL motivieren. Ich denke Thomas kennt fast alle Probleme und weis was er tut, er hat eine enorme Verantwortung, auch Janusch mit all seinem Wissen. Wichtiger wäre einen Weg zu finden den auch JTL entlastet, mit Frust erreichen wir nix, die ist einfach nur überall da und das müssen wir irgendwie abbauen obwohl das garnicht so einfach ist. Auch meine Verluste sind schmerzhaft, habe im Forum schon oft geschrieben warum wir gewisse Kategorien gar nicht erst online stellen können, haben uns zwischenzeitlich sogar bei den Herstellern schon so unglaubwürdig gemacht das wir gesagt haben, "... okay, wenn wir mal einen brauchbaren Shop haben kommen wir vielleicht mal wieder, jetzt passt das alles gar nicht". Leider wiederholte sich das für andere Sortimentbereiche wieder und zwar zu oft, deshalb sagten wir uns nun:

"Schluss! Weil man muss auch etwas kompromissbereit sein! Schaut Euch alle Hersteller oder deren Händler bei eBay an, die verkaufen alle halbwegs erfolgreich, obwohl diese Portale weniger Komfort im Shopbereich bieten als die JTL-Software drauf hat. Jetzt heist es fair bleiben und sich was einfallen lassen"! ich will damit sagen: Ich bring emeine Leute hier regional dazu ihre Produkte einfacher zu gestalten, wenn die das gerne so annehmen möchten.

Produkt emüssen schlicht und einfach online gehen, ich will aus einen Shop also kein Kino ... mit Videos und Flash ... machen, ist aber voll okay wenn's per CMS einfach möglich wäre, ich will diese Codes nicht zu umständlich extern online integrieren sondern schön brav lokal zum antesten!

Also, ein echt gutes CMS fehlt dem Shop2 noch, weil die Wawi ist noch lange kein CMS, aber man sollte die Wawi auch in diese Richtung mit "mutieren" lassen, WANN ist fast egal wenn wir vom Zeitraum 12 Monate reden dürfen, es gibt zur Zeit echt viel wichtigeres. Aber vielleicht möchte ja mal jemand den Shop2 an ein fremdes CMS komplett und damit fast optimal anbinden? Wie wäre es mit Teamwork bei der Sache? Das wäre ein Hit und auf solche Leckerlis warten wir doch schon lange, weil diese Standardlayouts auch nicht alle befriedigen, weil es sind zu wenige Layouts. Hier kann man dann volle Kreativität entfalten damit die Sache durchaus beliebter werden kann und dann einfach einbinden lassen, weil mir ist der ganze Shop2Code zu unklar, auch Smarty macht mich total fertig, ich bin daran oft verzweifelt und habe es damit zu nix gebracht! Über das alles haben wir schon so oft im Forum gesprochen, es sind alles uralte Schwerpunkte die sich immer nur in neuen Threads "mit neuen Frust gewürzt" wiederholen. Und was bringt uns das?

Es wäre schön wenn man sich mit seinen Anwendern im Forum besser abspricht, mehr Umfragen gestaltet die genau sagen wo es lang gehen wird, weil wir müssen uns auch der aktuellen Marktsituation anpassen können, denn immer reden wir von Plahnungssicherheit die hier keiner gerne hören oder lesen will, aber wir haben einen Plan und daran halten wir uns! Wir fallen nicht früh mit dicken Glocken aus dem Bett und sagen uns nicht: "Na was machen wir denn heute mal schönes"?

Bei JTL ist es garantiert nicht so, denke ich so vor mich hin und bei mir sicher auch nicht, ich bin wirklich sehr besorgt und plane eben nicht mehr auf das JTL-Update zu warten, WEIL es rechnet sich überhaupt nicht weitere erfolgsversprechende Projekte länger in den Hintergrund zu stellen, hier bei mir gibt es nun den Cat! Das heisst: Wir machen "komfortabel behindert" weiter wie bisher und stellen Angebote stark vereinfacht online, denn wenn meine Stammkunden wo anders kaufen ist mir auch nicht geholfen. meine Mitbewerber verkaufen mit weniger Luxus per kompletter freeware sehr erfolgreich, wozu soll ich hier noch warten? Ob die JTL-Wawi später mal mehr kann interreßiert mich ab heute nicht mehr die Bohne! Weil die Web-Shops werfen dermaßen wenig Umsatz ab das man sich fragt jemals noch einen Cent in ein Shopsystem zu investieren! Nix gegen diese herrliche Software hier, mein voller Respekt! Aber ich brauche dann doch kein Luxus wenn ich den nicht rechtzeitig zu fairen, vertretbaren Preisen haben kann! Ich weis ab HEUTE nun wirklich das ich meinen 2. JTL-Shop2 zu früh gekauft habe ..., okay, da hab ich eben bei der neuen diesjärigen Upgradepolitik voll Pech gehabt und bin mit dem Kauf voll rein gefallen, nie wieder wenn das so laufen soll, weil di eKohle kommt einfach nicht rein und das hat mit JTL gar nix zu tun, der aktuelle Markt ... zeigt uns wo es lang geht.

Also noch mal sorry Inside Xtreme, nix gegen Dich oder andere wartende User, weil wir haben alle gewartet und mich hält nix mehr auf: Wir denken um! Weil es ist unverantwortlich nicht zu wissen wie es mit gewünschten neuen Optionen in Software ab WANN weiter gehen soll, das geht überhaupt nicht, +/- 3 bis 4 Monate sind voll okay, aber wie Du schon schreibst, es dauert alles zu lange. Jeder sagt "kleine Updates raus bringen, hauptsache es kommt Schrittweise was", richtig so wenn es technisch möglich ist, aber das ist ungewiss und kann hier fast keiner so genau einschätzen! Daher rechnen wir nicht mehr mit den Updates zur rechten Zeit, es hat sich hier bei uns nun "ausgeupdate" weil die wichtigsten Updates normal gesehen längst überfällig sind und wir im Laufe der Zeit schon zu viel aufgegeben haben!

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nix schlecht reden, aber wir gehen einen neuen sehr umständlichen Weg als Notlösung bis es eben mal wieder bei JTL soweit ist, wo man sich sagen kann: "Okay, jetzt benötigen wir diese Fremdsoftware auch nicht mehr, JTL hat es ab sofort selber drauf, Danke"!

JTL versucht viele Userwünsche in die Tat umzusetzen, daher sollte man das unterbesetzte Unternehmen nicht mit Abweisung bestrafen, alles macht heftig Arbeit die uns über zu große Wartezeiten auch zur neuen Kompromissbereitschaft zwingt, weil sowas darf nicht in Sabotage ausarten, deshalb meine ich das weniger mehr ist! Ich will damit wieder sagen schrittweise Updates bringen den Anwender mehr als die geballte Ladung, denn fast jeden Tag haben wir neue Kundenverluste und weniger neuen Zulauf.

UND: Habe ich einen kaputten Motor im PKW komme ich auch nur schlecht ans Ziel und gefärde vielleicht noch andere mit, also raus damit wenn es möglich ist weil es keine rechtzeitigen Ersatzteile (Updates) gibt und der Schaden nur größer wird, "oder improvisieren wie damals nach dem Krieg bei die Russen". :confused: Ich kann auch nicht an den 1. Aprill glauben und kaufe auch keine neue Software mehr, wir haben einfach genug Software gekauft die nur in den Regalen vergammelt weil die keine wirrklich gute Lösung ist, ist alles nix halbes und nix ganzes! Meine Hoffnungen bei JTL waren sehr groß das die bisherigen Softwarekonzepte ("möglichst modulweise") bestens überzeugen werden. WAS/WANN kommen wird weis keiner so genau und ich muss nun auch eine Entscheidung treffen, weil mit lustiger "Hinhaltetaktik" komme ich gar nicht klar, es geht um mehr! ;)

Trotzdem schönes Wochenende ... an Alle und seit einfach mit dem zufrieden was Ihr bis dato habt, es hat sich doch vieles verbessert. Alles andere wird vielleicht nur sinnloser Luxus? Und ob der Luxus jedem mehr Ausgaben wert ist bezweifle ich sowieso, weil jedes Unternehmen ist in seinen Anforderungen an Softwareaussattungen nun mal anders, vielen reicht z. B. der XTC weiterhin, andere glauben irre an Magento usw.! Wer sich zu teuere Software leisten kann soll sich auch was ordentliches kaufen und kein Terror hier bei JTL machen denn das Konzept steht hier weiterhin am Anfang, ist noch längst nicht ausgereift, aber die User bringen "Gott sei Dank" viele gute Wünsche und Ideen mit ein, wovon vielleicht mal alle Anwender provitieren können, das braucht alles Zeit, macht sich nicht von alleine. Ich frag mich wo Thomas und Janusch als Programmierer unter aller Last noch Mensch sein kann? JTL wird jedenfalls nicht arbeitslos, es gibt echt genug zu tun, meinen Glückwunsch dazu, ich gönne einfach gesagt allen den Erfolg und gehe nun meinen neuen Weg, der heist schon immer: "Einfach ist genial", also machts gut ...! :biggrin:
 

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

ich denke eine aktualisierte Roadmap ( was eine Arbeit von 5 Minuten ist )
würde zumindest einige User mal befriedigen ( in Hinsicht von was kommen wird in welcher Reihenfolge - danach kann jeder entscheiden ob er warten will oder nicht )

ich persönlich hab auch kein bock mehr ( knallhart gesagt )

bin grad auf der suche nach neuen wegen mal schauen was sich ergibt - fahre jetzt auch grad 2 gleisig wenn sich passende sachen finden - bin ich wie insideextreme auch weg - sorry

hätte im vergangen jahr gut wachsen können wenn ich die nötigen möglichkeiten und anbindungen gehabt hätte

außerdem möcht ich von xtc auf magento umsteigen und da es nicht ansatzweise einen connector gibt wirds sichs von meiner seite her sowieso ausspielen

cheers
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hi zusammen,

Einfach bitte einmal konkret posten, was Fakt ist. Hier entsteht der Eindruck, dass Begründungen aufgeführt werden, die nur von ganz anderen, wohl deutlich intensiveren Schwierigkeiten ablenken sollen.

Schwierigkeiten in technischer Hinsicht gibt es keine. Eher Schwierigkeiten mit der Zeit.

Wir haben im Zuge der Formulareditorintegration eine tiefgreifende Änderung an der Wawi durchgeführt, die uns einfacher erlaubt, den neusten Stand der Technik (.NET) für die Weiterentwicklung der Wawi zu nutzen. Konkret heisst das für uns effizienteres Arbeiten, kürzere Entwicklungsdauer und robuterer Code.

Dafür musste unter anderem auch das Setupprogramm für die Wawi komplett neu gemacht werden.

Das alleine waren bereits einige Monate Arbeit - von der der Endbenutzer im Endeffekt nichts sieht. Doch dieser Schritt war notwendig und je später wir ihn gegangen wären, desto problematischer wäre er. Er ist jedoch Grundlage für fast alle neuen Sachen in der Wawi - der Formulareditor macht den Anfang.

Aktuell schaut es so aus:
- der Formulareditor läuft weitestgehend stabil und hat nur noch wenige Bugs. Einige setzen die 30 Beta bereits produktiv ein. Bald gibt es demnach die Open Beta.

- die 30 hat nicht nur den Formulareditor neu, sondern auch einige Neuerungen bei eazyAuction, wie etwa Änderung von laufenden eBay Angeboten. Auch werden z.B. die flexiblen Logistikerformate enthalten sein.

- die Ameise befindet sich fast schon 2 Monate im Betatest. Hauptaugenmerk war dabei die Import- und Exportengine. Die meisten Probleme wurden beseitigt und nun wird nur noch der Funktionsattribut-, Attribut-, Variations- sowie Kundenimport/-export integriert, dann sind wir hier auch durch.

Ich habe schon einmal geschrieben, dass die User zum größten Teil selbständige Kaufleute sind, die ihrem Unternehmen, ihren Mitarbeitern und ihren Familien gegenüber in der Verantwortung stehen.
Das kriegen wir nicht nur hier im Forum zu lesen, sondern auch in Mails und am Telefon. Und genau das ist der Grund für die Verzögerung. Nicht die fehlenden Funktionen sind hier problematisch, sondern die Fehlerhaften. Wir können einfach nicht ein so umfangreiches Update unzureichend getestet releasen.

Man kann doch wohl erwarten dass ein Stand 1.0 innerhalb von 2 1/2 Jahren erreicht wird, wenn man etwas mit absoluter Professionalität angeht, oder irre ich mich da??
Die Versionsnummer mit Zeit in Relation zu setzen macht hier keinen Sinn, sofern man die Inhalte nicht berücksichtigt.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo,

ich muss mich jetzt doch auch mal hier einschalten.
Auch wenn ich kein JTLShop-Kunde bin und keine Neuware habe, finde ich es nicht fair und absolut unsachlich wie hier einige auf die Entwickler draufschlagen.
Das Bestellwesen mag ein Problem sein, aber hier ist doch die Frage, wieviel verkaufe ich und was brauche ich für Software. Software mit den entsprechenden Features gibt es genug, die Kosten sind ein vielfaches, wenn Ihr ein vielfaches verkauft, gut, dann müsst Ihr eben auch Software und Kosten aufrüsten. Ich würde auch gerne einen Porsche fahren, der nur 3 Liter verbraucht, aber den gibt´s halt nicht...
Unprofessionell finde ich, an dieses kleine Unternehmen Ansprüche zu stellen, die Ihr von "einer AG" zum mehrfachen Preis erwartet - und in der Praxis auch nicht bekommt, denn wen Ihr ein Problem habt, weiss die eine Hand nicht, was die andere tut - Ihr wisst, was ich meine.
Andersrum ist diese Einstellung die hier einige an den Tag legen, doch genau das, was uns als Händler an unseren Kunden nervt, und oft genug kostet das uns Zeit & Geld. Die Stellungnahme seitens der Entwickler war wichtig, und genauso richtig war es, nicht allzu tief auf das "Geblöcke" einzugehen, die Zeit wird besser für die Kunden, die nicht "abspringen" werden, sprich für das Projekt genutzt.
Das Preis/Leistungsverhältnis hier ist einmalig , und ein "grosser Wurf" kann doch immer nur mit einer gehörigen Umsatzsteigerung vorangehen, und ich denke hierum geht es dann auch letztendlich. Wer das dann an JTL festmacht (zumindest auf die Art, wie das einige hier tun), wird in ein paar Monaten feststellen, das sich nichts weltbewegendes verändert hat, und den nächsten Sündebock suchen.
Fakt ist, wenn JTL es geschafft hat (und davon bin ich überzeugt), die 1 anstatt der 0 zu setzen, das man als Kunde dann auch mit Kosten rechnen muss, bin mir aber sicher, diese werden im Rahmen und gerechtfertigt bleiben.
Bis dahin hänge ich die Mehrarbeit ("Klick-Klick-Klick...") eben hin, den die GELDERSPARNIS ist auf die Stunden umgerechnet sehr gut vergütet.
Den perfekten Weg, den ganz grossen Wurf gibt es nicht, es gibt nur eine Entwicklung - und aus Steinen, die man in den Weg bekommt, kann man die tollsten Dinge bauen (Zitat von ... sorry, vergessen).
Genug Philosophie, vielleicht denkt der eine oder andere mal drüber nach - und an JTL - cool bleiben, ich freu mich schon auf die 0.3!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

...Fakt ist, wenn JTL es geschafft hat (und davon bin ich überzeugt), die 1 anstatt der 0 zu setzen, das man als Kunde dann auch mit Kosten rechnen muss, bin mir aber sicher, diese werden im Rahmen und gerechtfertigt bleiben.

Nicht für die WaWi. Diese ist und bleibt laut mehrfacher Aussage seitens JTL definitiv kostenlos.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kann Versandregeln nicht importieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Weiterleiten funktioniert nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Eigenes Javascript funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kundenregistrierung nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 1
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen