Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
Developer ist nicht in produktiven Umgebungen erlaubt - es ist schließlich eine Developer Lizenz :)
Eben
Ich meinte ja, wenn man sowieso bei den Lizenzen "tricksen" will und das Thema eh nicht so genau nimmt, dann könnte man ja auch gleich die Developer installieren und gar keine CAL's kaufen.
Ich wollte damit niemanden ermutigen, die Developer Lizenz produktiv einzusetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
783
281
Eben
Ich meinte ja, wenn man sowieso bei den Lizenzen "tricksen" will und das Thema eh nicht so genau nimmt, dann könnte man ja auch gleich die Developer installieren und gar keine CAL's kaufen.
Ich wollte damit niemanden ermutigen, die Developer Lizenz produktiv einzusetzen!
Eben, dann lieber auch gar nicht Developer Lizenz erwähnen, sonst kommen Menschen auf dumme Gedanken.
Was legales Tricksen angeht - frag am liebsten deinen Steuerberater, der kennt sich bestimmt besser damit aus.
Microsoft will bezahlt werden, wer einmal beim Audit oder Finanzprüfung mitgemacht hat - will es bestimmt nicht wiederholen,
Die Lizenzen soll man vorher erwerben, und zwar ausreichend, meine Beispiele mit Lisa und Thomas sind eben Praxisbeispiele,
sie basieren auf fremde oder eigene Erfahrungen, letztendlich jeder entscheidet selbst.
Wir kaufen lieber etwas mehr CALs, hatten aber noch nie eine gezielte Überprüfung, maximal - 2-3 Fragen.

• Gefällt mir

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Ironie on.

"wer einmal beim Audit oder Finanzprüfung mitgemacht hat "

Das interessiert die Finanzprüfung keinen Deut, mehr Aufwand, weniger Steuern, also warum sollte eine Finanzprüfung Interesse daran haben, dass du mehr Geld ausgibst als nötig ?
Arbeiten die für MS ?

Microsoft nagt echt am Hungertuch und man sollte immer mehr zahlen als nötig, damit die auch überleben.

Es werden täglich 1000e Kleinbetriebe von MS geprüft ob sie auch alles korrekt und vollständig lizenziert haben, egal ob wissentlich oder unwissentlich.
So unterliegen auch alle 3.366.678 Firmen in der BRD jährlich der Finanzprüfung und MS prüft sogar 2 x im Jahr alle durch.

Auch die 49.696.000 installierten PCs werden täglich von MS gescannt.

Ironie off.

Anders gesagt, lasst die Kirche im Dorf.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Ich denke @mvh spricht von einer Lizenzprüfung durch Microsoft und Du von einer Prüfung durchs Finanzamt.

"Microsoft will bezahlt werden, wer einmal beim Audit oder Finanzprüfung mitgemacht hat - will es bestimmt nicht wiederholen,"

Schon klar, aber was soll das Finanzamt bezüglich Lizenz und CALs prüfen außer dass du eine gültige Rechnung dafür hast ?
Meinst du das FA macht ein Beratung bezüglich Anzahl der CALs ?

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.978
671
Wuppertal
Eben, dann lieber auch gar nicht Developer Lizenz erwähnen, sonst kommen Menschen auf dumme Gedanken.
Was legales Tricksen angeht - frag am liebsten deinen Steuerberater, der kennt sich bestimmt besser damit aus.
Microsoft will bezahlt werden, wer einmal beim Audit oder Finanzprüfung mitgemacht hat - will es bestimmt nicht wiederholen,
Wahrscheinlich soll die Aussage die potentiellen Auswirkungen & Stress auf eine Stufe stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvh

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Ich verwende z.B. eine Developer Lizenz für mein Testsystem, denn dafür ist sie ja da.
Ich muss Anpassungen "entwickeln" um die Testversion live zu bringen ...

• Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu TSE wird eingerichtet… schon fast 3 Stunden JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu XRechnung - Vorlage wird nicht verwendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tracking wird teilweise nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.6.5 Zahlungsmodul Paypal Verwendungszweck wird nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Artikelbild wird nicht aus Shop gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Youtube Video wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Eigene UST ID wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Hersteller Bundesland/Region wird frei erfunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 33
Neu Rechnungskauf mit Ratepay wird falsch gemappt Plugins für JTL-Shop 1
Neu Änderung Postgesetz, wird Kennzeichnung auch für DPD umgesetzt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 8