Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.830
549
Developer ist nicht in produktiven Umgebungen erlaubt - es ist schließlich eine Developer Lizenz :)
Eben
Ich meinte ja, wenn man sowieso bei den Lizenzen "tricksen" will und das Thema eh nicht so genau nimmt, dann könnte man ja auch gleich die Developer installieren und gar keine CAL's kaufen.
Ich wollte damit niemanden ermutigen, die Developer Lizenz produktiv einzusetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.008
368
Eben
Ich meinte ja, wenn man sowieso bei den Lizenzen "tricksen" will und das Thema eh nicht so genau nimmt, dann könnte man ja auch gleich die Developer installieren und gar keine CAL's kaufen.
Ich wollte damit niemanden ermutigen, die Developer Lizenz produktiv einzusetzen!
Eben, dann lieber auch gar nicht Developer Lizenz erwähnen, sonst kommen Menschen auf dumme Gedanken.
Was legales Tricksen angeht - frag am liebsten deinen Steuerberater, der kennt sich bestimmt besser damit aus.
Microsoft will bezahlt werden, wer einmal beim Audit oder Finanzprüfung mitgemacht hat - will es bestimmt nicht wiederholen,
Die Lizenzen soll man vorher erwerben, und zwar ausreichend, meine Beispiele mit Lisa und Thomas sind eben Praxisbeispiele,
sie basieren auf fremde oder eigene Erfahrungen, letztendlich jeder entscheidet selbst.
Wir kaufen lieber etwas mehr CALs, hatten aber noch nie eine gezielte Überprüfung, maximal - 2-3 Fragen.

• Gefällt mir

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
Ironie on.

"wer einmal beim Audit oder Finanzprüfung mitgemacht hat "

Das interessiert die Finanzprüfung keinen Deut, mehr Aufwand, weniger Steuern, also warum sollte eine Finanzprüfung Interesse daran haben, dass du mehr Geld ausgibst als nötig ?
Arbeiten die für MS ?

Microsoft nagt echt am Hungertuch und man sollte immer mehr zahlen als nötig, damit die auch überleben.

Es werden täglich 1000e Kleinbetriebe von MS geprüft ob sie auch alles korrekt und vollständig lizenziert haben, egal ob wissentlich oder unwissentlich.
So unterliegen auch alle 3.366.678 Firmen in der BRD jährlich der Finanzprüfung und MS prüft sogar 2 x im Jahr alle durch.

Auch die 49.696.000 installierten PCs werden täglich von MS gescannt.

Ironie off.

Anders gesagt, lasst die Kirche im Dorf.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
Ich denke @mvh spricht von einer Lizenzprüfung durch Microsoft und Du von einer Prüfung durchs Finanzamt.

"Microsoft will bezahlt werden, wer einmal beim Audit oder Finanzprüfung mitgemacht hat - will es bestimmt nicht wiederholen,"

Schon klar, aber was soll das Finanzamt bezüglich Lizenz und CALs prüfen außer dass du eine gültige Rechnung dafür hast ?
Meinst du das FA macht ein Beratung bezüglich Anzahl der CALs ?

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.211
734
Wuppertal
Eben, dann lieber auch gar nicht Developer Lizenz erwähnen, sonst kommen Menschen auf dumme Gedanken.
Was legales Tricksen angeht - frag am liebsten deinen Steuerberater, der kennt sich bestimmt besser damit aus.
Microsoft will bezahlt werden, wer einmal beim Audit oder Finanzprüfung mitgemacht hat - will es bestimmt nicht wiederholen,
Wahrscheinlich soll die Aussage die potentiellen Auswirkungen & Stress auf eine Stufe stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvh

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
Ich verwende z.B. eine Developer Lizenz für mein Testsystem, denn dafür ist sie ja da.
Ich muss Anpassungen "entwickeln" um die Testversion live zu bringen ...

• Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Besteht Interesse an einer Versandschnittstelle für GEL-Express? Schnittstellen Import / Export 0
Zahlungsabgleich Paypal Express Ausgänge JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Druckvorschau wird doppelt aufgerufen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0