Beantwortet Mobile Device mit Extended Range Scanner und hoher Display-Auflösung

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Schau mal hier: https://visitmedia.de/shop/Handheldscanner-und-mobile-Barcodescanner-fuer-JTL-WMS

Die Stellen gerade eine schöne Auswahl zusammen. Ansonsten auch mal unsere Partner www.ico.de und/oder www.aisci.de anhauen.

Bei der enormen Vielfalt an Geräten kenne ich den Markt leider nicht mehr so sehr im Detail wie vor 4 Jahren. :)

Ich persönlich mag den Newland Orca MT90, aber das ist Geschmackssache und hat weder eine Hardwaretastatur noch die Extended Range Lösung.

Hi,
du hast Recht. Auf den genannten Geräten Newland MT65 und Zebra MC3300 sieht die neue App echt dürftig aus.
Bei den Geräten mit Standard-Range kann ich vermutlich ohne Probleme auf das MT90 von Newland umschwenken.

Bei dem MC3300 sehe ich leider keine Alternative. Ich habe mit div. Händlern gesprochen und mir viele Geräte im Netz angeschaut. Es gibt kein Gerät am Markt mit Extended Range und einer Auflösung von 1280x720 Pixeln (selbst wenn man auf die Hardware-Tastatur verzichtet.)
Bei einem Hochregal-Lager sind solche Geräte definitiv von Nöten.

Vielleicht sollte man für solche Geräte eine alternative Ansicht der App schaffen (ggf. kleinere Schriftgröße auf den Buttons o.ä.)

Wie wäre das?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Das Design wird teilweise noch überarbeitet und schicker gemacht - aber wann und wie wir die Mindestauflösung wählen werden, steht noch nicht fest. Klarer Fokus ist zuerst eine stabile fehlerfreie Funktion mit einem coolen erweiterten Funktionsumfang.

Schau mal bei HANDHELD, ich meine die habe ein großes Wide Range Gerät mit großem Display relativ neu im Sortiment. Wenn mich nicht alles täuscht wurde auf der Logimat vorgestellt.

EDIT: Schade. Trotz großem Display, auch nur eine geringe Auflösung. https://www.handheldgroup.com/de/robuste-Computer/handheld-PDA/nautiz-x8/ der große Bruder, das X6 ist das angesprochene neue Gerät, aber ohne Tastatur.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
@Stephan Handke
Den Hersteller bin ich schon durch, aber trotzdem Danke für den Hinweis). Da is leider nix mit vernünftiger Extended Range. Wir haben bei uns die Barcodes für die Lagerplätze an den Hochregalen, teilweise auf 4 Metern Höhe angebracht. Wenn ein Mitarbeiter davor steht, dann hat er über die Diagonale ca. 5-6 Meter Entfernung vom Scanner bis zum Lagerplatz-Barcode. Und alle Geräte am Markt die das bieten, haben nur ein Display mit kleinerer Auflösung.
Mit dem "alten" Web-Interface ist es kein Problem, da dieses Responsive ist. Aber mit der neuen App für Version 1.4 kann man aufgrund der Auflösung halt die Buttons nicht vernünftig lesen und es sieht allgemein etwas gequetscht aus (wie du schon richtig angemerkt hast).
Bei den Extended Range Geräten tummelt sich viel mit Displays von 3,5" bis 5", aber alles mit einer Auflösung unter 1280x720 Pixeln.

Ich denke eine alternative Darstellung für solche Displays sollte eventuell mit implementiert werden. Davon sind vermutlich einige im Umlauf (nicht nur auf die Extended-Range Geräte beschränkt, sondern z.B. auch die Newland Beluga's).

Wir stehen ja nun quasi vor der Entscheidung uns neue Geräte zuzulegen, da wir in ein paar Monaten mit JTL WMS durchstarten möchten. Gerade im Hochregal-Lager scheiden z.B. Tablets oder Phablets mit externem Bluetooth Scanner aus, da die Kollegen ja noch eine Hand frei brauchen um Sachen zu bewegen (Hubwagen, etc.)
Zumal es diese kleinen Bluetooth Scanner auch nicht mit einer so großen Reichweite gibt.
Im Kleinteile-Lager sehe ich nicht das Problem. Dort werden wir vermutlich auf die MT90 Orca Geräte gehen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr euch da was einfallen lasst :)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hey, danke für dein Feedback. Ich leite einfach deinen Forumsbeitrag mal an die mir bekannten Kontakte bei diversen Herstellern weiter. Vielleicht meldet sich einer davon hier zu Wort und hat doch etwas passendes in der Schublade oder zumindest einen guten Tipp.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
@Angeal vielleicht habe ich das Problem jetzt noch nicht ganz erkannt, aber wenn das Gerätetechnisch so schwierig ist, warum änderst Du dann nicht einfach die Regalbeschriftung? Also einfach das Lagerplatzetikett an der Traverse und dann nochmal in normaler Arbeitshöhe alle Etiketten des jeweiligen Lagerfeldes hingepappt.

Btw, die App läuft bei mir auf einem Zebra TC20. Wenn Du die Schriftgröße von Android auf klein stellst, sieht die App auch mit 800x480 vernünftig aus.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
@unblack das hat u.a. etwas mit Fehlervermeidung zu tun. Wenn ein Lagerplatzetikett doppelt vorhanden ist, dann birgt dies immer gewisse Risiken. Gerade wenn man neue Mitarbeiter da hat oder nur kurzfristige Saisonkräfte.
Generell ist Gerätetechnisch alles am Markt vorhanden was man benötigt. Nur ist eben die Auflösung unter der seitens JTL empfohlenen Auflösung.
Das mit der Schriftgröße teste ich mal aus. Das ist immer stark von der App abhängig, da manche Entwickler die Schriftgrößen innerhalb der App fest vorgeben, sodass von Seiten der Android Einstellungen da keine Auswirkungen sind.
Aber danke für den Tipp :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
@unblack macht auch keinen Sinn, haben in der Vergangenheit schon recht oft in Hochregal Lagern WMS Eingerichtet. Die Etiketten müssen sollten schon am richtigen ORt sein, man kann sie zwar nochmal an der Traverse wiederholen, aber Perfekt ist es einfach nicht, und mega Fehler Anfällig. Sprich es müssen Long Range sein.

Und ja Es gibt einfach sehr viele Geräte, die echt ein Top Preis Leistungs verhältnis haben und unter der neuen Mindestauflösung von 1280*720 sind. Geschweige den Etablierte Geräte mit Spezialen Ausstattungsmerkmalen wie bei Long Range Scannern, oder eben Frost Festen Geräten. Davon gibt es nicht so viele, und man arbeitet eben noch mit kleineren Auflösungen, da sie auch bis heute für alles ausreichen.
Daher würde ich hier sicher auch für kleinere Auflösungen oder eben Full Responsiv Designs Tendieren. Die Anforderungen zukünftig anheben kann man immer noch, wenn der Markt Technisch anders aussieht.

Ich bin da ja auch gespannt, was die Zukunft noch so bringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeal

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Also das mit der Schriftgröße funktioniert auf dem Zebra MC3300 auch. Die Darstellung ist wesentlich optimierter.
Allerdings laufen einige Buttons (z.B. unter Sammelumlagerung der Button "Zum Zielplatz") dennoch aus dem sichtbaren Feld hinaus.
Darf ich hier einen Screenshot posten?
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hier dann mal der Screenshot vom Zebra MC3300.
Die Schriftgröße wurde in den Android Einstellungen auf "klein" gestellt.
Bei der Standard Schriftgröße kann man nur noch das Wort "Zum" auf dem Button lesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190405-080900[1].png
    Screenshot_20190405-080900[1].png
    26,4 KB · Aufrufe: 38

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Danke. Andere Kunden bestätigen den Tipp. Und auf meinen Beluga BT65 von Newland sieht es auch etwas brauchbarer aus.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hier auch mal zwei Screenshots vom MT90.
Einmal mit Standard Schriftgröße und einmal mit kleiner Schriftgröße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190405-150349[1].png
    Screenshot_20190405-150349[1].png
    46,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20190405-150505[1].png
    Screenshot_20190405-150505[1].png
    40,9 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Zebra wird bald ein neues Gerät auf den Markt bringen, welches ein aktuelles Android, Long Range Scanner, Handgriff und top Display bieten wird.

Die Prototyp Produktnummer auf der AISCI Hausmesse in Gelsenkirchen war MC930P-GSDDG4RW

Ich denke da wird bald was sehr spannendes auf uns zurollen!
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi,
laut meiner Googlesuche hat der MC930P-GSDDG4RW eine Auflösung von 800x480 Pixeln (WVGA)
https://www.zebra.com/content/dam/z...mc9300/spec-sheet/mc9300-spec-sheet-de-de.pdf
Preislich angesiedelt um die 2500€ UVP Netto.
Relativ stolz somit.

Von mir noch eine andere Frage: Gibt es aktuell schon die Möglichkeit sich irgendwo immer die aktuelle WMS-Mobile Version herunterzuladen, wenn die Geräte (Newland, Zebra) keinen Play Store haben?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,
laut meiner Googlesuche hat der MC930P-GSDDG4RW eine Auflösung von 800x480 Pixeln (WVGA)
https://www.zebra.com/content/dam/zebra_new_ia/en-us/solutions-verticals/product/Mobile_Computers/Hand-Held Computers/mc9300/spec-sheet/mc9300-spec-sheet-de-de.pdf
Preislich angesiedelt um die 2500€ UVP Netto.
Relativ stolz somit.
Hm, gerne bei Aisci oder Zebra direkt nachhaken. Eventuell wird es unterschiedliche Modelle / Ausführungen geben.

Von mir noch eine andere Frage: Gibt es aktuell schon die Möglichkeit sich irgendwo immer die aktuelle WMS-Mobile Version herunterzuladen, wenn die Geräte (Newland, Zebra) keinen Play Store haben?
Das richtige Forum schonmal erwischt. :) https://forum.jtl-software.de/threads/wo-kann-ich-die-jtl-wms-mobile-apps-downloaden.119821/
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.480
445
Wuppertal
Zebra wird bald ein neues Gerät auf den Markt bringen, welches ein aktuelles Android, Long Range Scanner, Handgriff und top Display bieten wird.


Ich denke da wird bald was sehr spannendes auf uns zurollen!

Es kommen regelmäßig neue Zebra Modelle auf den Markt, die üblichen Verdächtigen im JTL Umfeld sind TC5X oder TC2X.

Falls ihr Infos braucht können wir die ggf. liefern als Zebra Partner. Wir haben Zugriff auf Treiber & Co.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen