Beantwortet Mobile Device mit Extended Range Scanner und hoher Display-Auflösung

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Moin,

wir möchten gerne mit der WMS arbeiten. Dafür haben wir uns ein Newland MT90 gekauft, ein MTE auf Android-Basis. Auf dem Teil ist kein Google AppStore drauf, hat vermutlich etwas mit Sicherheit etc. zu tun.
Ich bin nicht grade der versierte Android-Experte und das ist meine erste Begegnung mit einem MTE. Das abgespeckte Android hilft auch nicht grade, mich für das Teil zu erwärmen. Also bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe mir die APK für Google AppStore über heise.de runtergeladen, installiert (unsicher Quellen sind erlaubt), Google Playstore App schließt sich sofort nach dem Öffnen wieder. Warum funktioniert der AppStore nicht? Muss ich noch besondere Einstellungen vornehmen oder etwas Zusätzliches installieren?

Lässt sich die JTL-WMS-App auch anders auf das Gerät als über den AppStore installieren? Wenn es eine APK gäbe, wie ist das mit Updates etc? Wir benutzen z.B. nicht die aktuellste Version der Wawi, sondern 1.3.20, wenn ich das grade richtig im Kopf habe. Muss generell die Wawi auf dem neuesten Stand sein, um mit der App zu funktionieren?

Es gibt ja auch die Lösung, sich über den Browser mit dem Webserver zu verbinden. Ich denke aber, dass für Zusatzfunktionen und Usability etc. die Nutzung der App vorteilhafter wäre. Vor allem, wo der vorinstallierte Browser auch eher.. so naja ist. Wie ist da eure Meinung zu?

Könnt Ihr mir bitte eine kleine Starthilfe geben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
OK, nach ein wenig googeln weiß ich jetzt, dass noch verschiedene weitere Google-Services installiert werden müssen, damit der AppStore funktioniert.

You can try to update the latest version Google Play Store that compatible to your device. Before install the latest version, you must install the latest version Google Play Services app, google service framework, google account manager, and google contact sync. You can check and find them on androidapksbox.com or on apkmirror.com. It's very important to choose the right version for your device and your android version.

Installation der verschiedenen Google-Services resultierte in einem Fehler-Fenster ("NFC-Service ausgeschaltet"), das ständig aufpoppte und daher musste ich das System zurücksetzen. Ka-tusch. Ich habe dabei versucht, darauf zu achten, die Services tatsächlich für die richtige Android-Version (7.0) zu installieren. Vielleicht lag es an der Reihenfolge?

Das Gerät selbst hat auch einen eigenen "App Market". Der ist aber komplett leer.

Nun gut, verbinden über den Webserver geht zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, die Newland-Geräte sind nicht Play Store zertifiziert. Eine nachträgliche Installation des Play Store ist nicht möglich.

Newland arbeitet gerade an einer Play Store Zertifizierung, ob die alten Geräte aber dazu kompatibel sein werden, oder ob die neue Geräte ein neues Bios, Chipsatz, Mainboard erhalten wird, ist noch offen.

Der Newland Beluga BT65 wird von der 1. bis zur 3. Generation vermutlich keine Zertifizierung bekommen, so die Aussage von Newland auf der EuroCIS in Düsseldorf. Es wird ggf. eine neue 4. Generation mit neuem Mainboard geben.

Wie es bei dem MT90 aussehen wird, weiß ich aktuell nicht. Ggf. mal Newland direkt kontaktieren.



PS: Wenn ihr den Play Store überraschend doch zum Laufen bekommt, gibt es sicher viele dankbare Kunden für Tipps. :) Mir ist es bisher auch nicht gelungen.
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Ah, das ist ja mal gut zu wissen. Also die nervige Fehlermeldung kam erst mit der 3. Installation von ingesamt 4 APKs, die ich runtergeladen hatte. Play Services und Framework machten zumindest schonmal keinen Ärger.

Die WMS-APKs der Version 1.6.30 und 1.6.2.2, die ich hier mittlerweile gefunden habe, funktionieren leider nicht vernünftig. Bei beiden kommt, nachdem ich die IP eingegeben habe und oben rechts auf "fertig" klicke, ein weißer, etwas scrollbarer Bildschirm. Ab da hilft nur noch Rausschmeissen über Taskmanager.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hast du schon eine 1.4er Wawi am Start? Dann melde dich mal bei unserem WMS-Support.

Wir haben schon eine schicke native App am Start, die deutlich besser funktioniert und keine integrierte halbe Browser-Engine mehr benutzt.

Die neue App steht für Windows 10 (ab Windows Oktober Update), Android und Apple iOS zur Verfügung.
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Wir haben momentan noch nicht die 1.4 in Benutzung, sind mit 1.3.20 nicht mal auf dem neuesten Live-Stand. Ich hab schon gelegentlich über 1.4 gelesen und freue mich auch drauf, wenn die mal offiziell das Licht der Welt erblicken wird. Aber so wollen wir erstmal kein Risiko eingehen und haben eh genug andere Baustellen.

Es hört sich doch gut an mit der neuen App. Mein Arbeitsrechner ist noch Win7, aber aus Sicherheitsgründen sollte der wohl bald ein Update auf Win10 verpasst bekommen.
Würde die neue App auf unserem NL MT90 Android 7.0 denn auch laufen? Ohne Google AppStore ^^
Das frag ich zwar schon in einem seperaten Thread, aber kann man mit der neuen App auch mobil neue Artikel zumindest rudimentär erstellen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ja, die neue App benötigt keinen App Store - die alte ja auch nicht. Ohne App Store muss man nur leider manuell updaten. Wir planen aber auch eine App mit autmoatischem Update ohne Play Store. Das wird aber noch etwas tricky, weil Google Auto-Updates ohne PlayStore verbietet.

Die akuelle App wird künftig aber auch auf der Webseite angeboten werden.
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Manuelles Update ist ja ok, solange man irgendwie darauf hingewiesen wird, dass es Updates gibt. Bei der Wawi ist es ja auch manuell und das finde ich gut, da ich auch gerne mal ein paar Versionen abwarte, falls es keine für mich gravierenden Änderungen gegeben hat.

Gibt es eine ungefähre ETA für Wawi 1.4 und WMS Mobil 2.0? Gaaaanz grob geschätzt.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wir bekommen nächste Woche zwei Scanner zum testen.
Zum einen den Newland Beluga MT65 III sowie einen Zebra MC3300
Beide (vermutlich) nicht PlayStore-zertifiziert.
Da wir JTL bisher noch nicht produktiv nutzen, wollte ich mir dann nächste Woche gern eine Testlizenz für das WMS-Mobile buchen und die Geräte beide testen.

Wäre es möglich einmal die APK der App zu bekommen? Aktuell haben wir eine nicht produktive Version der Wawi 1.3.20 am laufen. Falls es Sinn macht hier schon auf den aktuellen RC der 1.4 zu gehen, dann machen wir das. Dann bräuchte ich allerdings die neue WMS-Mobile APK um die Scanner zu testen.

Danke vorab.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Von beiden Geräten würde ich abraten! Beide Geräte werden mit relativ alten, schwach auflösenden WVGA Displays ausgeliefert. Da sieht die neue App nicht besonders toll drauf aus.

Das Display sollte eine Auflösung von ca. 1280x720 Pixeln oder besser haben. Da sieht die App am hübschesten aus und lässt sich am besten bedienen.

Kleine Displays gehen auch, ist aber stellenweise etwas gequatscht und unhandlich.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Von beiden Geräten würde ich abraten! Beide Geräte werden mit relativ alten, schwach auflösenden WVGA Displays ausgeliefert. Da sieht die neue App nicht besonders toll drauf aus.

Das Display sollte eine Auflösung von ca. 1280x720 Pixeln oder besser haben. Da sieht die App am hübschesten aus und lässt sich am besten bedienen.

Kleine Displays gehen auch, ist aber stellenweise etwas gequatscht und unhandlich.

Danke für die Antwort.
Hast du eventuell Empfehlungen für Geräte?
Wir wollen nicht unbedingt Tablets nutzen (zu unhandlich und zu empfindlich).
Ein Teil der Geräte braucht aufgrund der Hochregale eine Extented Range (4 Meter Entfernung)

Auch sollten die Geräte eine Hardware-Tastatur haben (Ziffern), sodass man diese auch mit Handschuhen bedienen kann.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Danke nochmal für die Info.
Ich bin schon mit ICO in Kontakt bezüglich der MDEs. Dann muss ich die Bestellung der Testgeräte noch einmal abändern. Soll ja auch einigermaßen Zukunftssicher sein.

Wie sieht es denn mit einer APK aus?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo Mathias,

wir sind uns dieser Probleme bewußt und arbeiten noch an dem Releaseprozess.

Momentan ist das Ganz ja noch eine Pilotphase, da sind noch ein paar manuelle Handgriffe nötig.
Das wird anders, wenn die App offiziell released wird. Dann gibt es ja auch Doku dazu.

Gruß,
Frank
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wäre es denn möglich eine APK zur neuen, kommenden App zu Testzwecken zu bekommen? Wir stehen jetzt quasi vor der Anschaffung und möchten hier gern eine richtige Entscheidung treffen.
 

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo Angeal,

die aktuellste Version findest du unter folgenden Link.

Android Version 1.4.27 (2663)

Händler die MDEs mit PlayStore Store, Apple Store, Windows Store nutzen, aktualisiert sich die Mobile App 2.0 automatisch.
Kunden ohne einen OS Store auf den MDE sollten sich bei uns in regelmäßig intervals melden (max 2 Wochen), damit wir ihnen eine neue APK bereitstellen können. Dieser Prozess wird natürlich auch automatisiert sobald wir die Beta-Phase verlassen.

Die alte Mobile App findet ihr im PlayStore
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jtlsoftware.jtl_wms&hl=de
Kunden die kein Store auf den MDE haben, können z.b
http://downloads.jtl-software.de/JTL_WMS_Mobile_App_v1.6.3.0.apk nutzen

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Hallo Angeal,

die aktuellste Version findest du unter folgenden Link.

Android Version 1.4.27 (2663)

Händler die MDEs mit PlayStore Store, Apple Store, Windows Store nutzen, aktualisiert sich die Mobile App 2.0 automatisch.
Kunden ohne einen OS Store auf den MDE sollten sich bei uns in regelmäßig intervals melden (max 2 Wochen), damit wir ihnen eine neue APK bereitstellen können. Dieser Prozess wird natürlich auch automatisiert sobald wir die Beta-Phase verlassen.

Die alte Mobile App findet ihr im PlayStore
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jtlsoftware.jtl_wms&hl=de
Kunden die kein Store auf den MDE haben, können z.b
http://downloads.jtl-software.de/JTL_WMS_Mobile_App_v1.6.3.0.apk nutzen

Viel Erfolg

Hab ich das richtig verstanden, dass für die Nutzung der App die Wawi auch auf eine entsprechenden Version geupdatet werden muss? Wir tingeln noch mit 1.3.20 rum.
Und App 1.4.27 hört sich seltsam an, wenn die alte Version schon 1.6.3.0 heißt.

Wird hier vielleicht neue Wawiversion (1.4.xx) und App-Version (2.x) verwechselt? Oder geht es jetzt um eine mobile Wawi?

Der Android-Link funktioniert übrigens nicht, zumindest nicht vom Forum mit einem Desktop-Rechner aus. (Im Email-Programm ("Neue Antwort in einem beobachtetem Thema") geht der Link, wurde aber für das Forum dann seltsam verstümmelt)

Und wo könnt ich mich in regelmäßigen Intervallen melden für neue APks? Und für die neue Wawi?
 
Zuletzt bearbeitet:

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Mathias@tn Für Workflows gibt es einen eigenen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threads/es-wird-sehr-viele-neue-wms-workflows-geben-wawi-11083.88505/

Bitte die Themen nicht zu sehr vermischen.

Die 1.3er Version der App wird nicht mehr weiterentwickelt. Wenn von etwas Neuem die Rede ist, meinen wir immer die 1.4er Version der App.
App "Version 2.0" war nur der "interne" Name. Die neue App + Server wird erstmalig mit der Wawi 1.4 ausgeliefert.

Die RCs der Wawi 1.4 können von der Website heruntergeladen werden. Die 1.4er App hat eine automatisch Updatefunktion.

Melde dich doch gerne einmal bei unserem Support/Kundenbetreuung. Die Kollegen erklären das gerne alles nochmal ausführlich.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hi Mathias@tn,

die neue Mobile App (Grün) ist mit jeder 1.4.x.x kompatibel, voraussetzung ist natürlich auch die JTL-Wawi 1.4.x.x
Die alte Mobile Web App 1.0 (Blau) ist mit der 1.3 und der 1.4 nutztbar, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
Deswegen empfehlen wir sofern ihr schon auf 1.4 seid, auch die neue Mobile App (Grün).

JTL Mobile Server wird zusätzlich ab der 1.4 mit ausgeliefert und kann nur mit der neuen Mobile App (Grün) benutzt werden, der alte Mobile Web Server (1.0) kann trotzdem weiterhin genutzt werden, aber nur mit der alten App (Blau).

JTL-Wawi 1.4 -> JTL Mobile Server -> Mobile App (Grün) = kompatibel
JTL-Wawi 1.4 -> JTL Mobile Web App 1.0 (Blau) -> Mobile Web Server (1.0) = kompatibel
JTL-Wawi 1.3 -> JTL Mobile Web App 1.0 (Blau) -> Mobile Web Server (1.0) = kompatibel
JTL-Wawi 1.3 -> JTL Mobile Server -> Mobile App (Grün) = nicht kompatibel

Code:
Der Android-Link funktioniert übrigens nicht, zumindest nicht vom Forum mit einem Desktop-Rechner aus. (Im Email-Programm ("Neue Antwort in einem beobachtetem Thema") geht der Link, wurde aber für das Forum dann seltsam verstümmelt)

Danke dir habs nochmal geprüft, müsste nun passen.

Code:
Und wo könnt ich mich in regelmäßigen Intervallen melden für neue APks? Und für die neue Wawi?

Sofern ihr MDEs mit einen Store zu verfügung habt (PlayStore, AppleStore, WindowsStore) wird die App (Grün) und die App 1.0 (Blau) automatisch aktualisiert.
Kunden ohne einen OS Store auf den MDE sollten sich bei uns in regelmäßig intervals melden (max 2 Wochen), damit wir ihnen eine neue APK bereitstellen können.
Dieser Prozess wird natürlich auch automatisiert sobald wir die Beta-Phase verlassen.

LG Matti
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und JTL_fwenzl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen