Beantwortet Mobile Device mit Extended Range Scanner und hoher Display-Auflösung

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Moin,

wir möchten gerne mit der WMS arbeiten. Dafür haben wir uns ein Newland MT90 gekauft, ein MTE auf Android-Basis. Auf dem Teil ist kein Google AppStore drauf, hat vermutlich etwas mit Sicherheit etc. zu tun.
Ich bin nicht grade der versierte Android-Experte und das ist meine erste Begegnung mit einem MTE. Das abgespeckte Android hilft auch nicht grade, mich für das Teil zu erwärmen. Also bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe mir die APK für Google AppStore über heise.de runtergeladen, installiert (unsicher Quellen sind erlaubt), Google Playstore App schließt sich sofort nach dem Öffnen wieder. Warum funktioniert der AppStore nicht? Muss ich noch besondere Einstellungen vornehmen oder etwas Zusätzliches installieren?

Lässt sich die JTL-WMS-App auch anders auf das Gerät als über den AppStore installieren? Wenn es eine APK gäbe, wie ist das mit Updates etc? Wir benutzen z.B. nicht die aktuellste Version der Wawi, sondern 1.3.20, wenn ich das grade richtig im Kopf habe. Muss generell die Wawi auf dem neuesten Stand sein, um mit der App zu funktionieren?

Es gibt ja auch die Lösung, sich über den Browser mit dem Webserver zu verbinden. Ich denke aber, dass für Zusatzfunktionen und Usability etc. die Nutzung der App vorteilhafter wäre. Vor allem, wo der vorinstallierte Browser auch eher.. so naja ist. Wie ist da eure Meinung zu?

Könnt Ihr mir bitte eine kleine Starthilfe geben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
OK, nach ein wenig googeln weiß ich jetzt, dass noch verschiedene weitere Google-Services installiert werden müssen, damit der AppStore funktioniert.

You can try to update the latest version Google Play Store that compatible to your device. Before install the latest version, you must install the latest version Google Play Services app, google service framework, google account manager, and google contact sync. You can check and find them on androidapksbox.com or on apkmirror.com. It's very important to choose the right version for your device and your android version.

Installation der verschiedenen Google-Services resultierte in einem Fehler-Fenster ("NFC-Service ausgeschaltet"), das ständig aufpoppte und daher musste ich das System zurücksetzen. Ka-tusch. Ich habe dabei versucht, darauf zu achten, die Services tatsächlich für die richtige Android-Version (7.0) zu installieren. Vielleicht lag es an der Reihenfolge?

Das Gerät selbst hat auch einen eigenen "App Market". Der ist aber komplett leer.

Nun gut, verbinden über den Webserver geht zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi, die Newland-Geräte sind nicht Play Store zertifiziert. Eine nachträgliche Installation des Play Store ist nicht möglich.

Newland arbeitet gerade an einer Play Store Zertifizierung, ob die alten Geräte aber dazu kompatibel sein werden, oder ob die neue Geräte ein neues Bios, Chipsatz, Mainboard erhalten wird, ist noch offen.

Der Newland Beluga BT65 wird von der 1. bis zur 3. Generation vermutlich keine Zertifizierung bekommen, so die Aussage von Newland auf der EuroCIS in Düsseldorf. Es wird ggf. eine neue 4. Generation mit neuem Mainboard geben.

Wie es bei dem MT90 aussehen wird, weiß ich aktuell nicht. Ggf. mal Newland direkt kontaktieren.



PS: Wenn ihr den Play Store überraschend doch zum Laufen bekommt, gibt es sicher viele dankbare Kunden für Tipps. :) Mir ist es bisher auch nicht gelungen.
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Ah, das ist ja mal gut zu wissen. Also die nervige Fehlermeldung kam erst mit der 3. Installation von ingesamt 4 APKs, die ich runtergeladen hatte. Play Services und Framework machten zumindest schonmal keinen Ärger.

Die WMS-APKs der Version 1.6.30 und 1.6.2.2, die ich hier mittlerweile gefunden habe, funktionieren leider nicht vernünftig. Bei beiden kommt, nachdem ich die IP eingegeben habe und oben rechts auf "fertig" klicke, ein weißer, etwas scrollbarer Bildschirm. Ab da hilft nur noch Rausschmeissen über Taskmanager.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hast du schon eine 1.4er Wawi am Start? Dann melde dich mal bei unserem WMS-Support.

Wir haben schon eine schicke native App am Start, die deutlich besser funktioniert und keine integrierte halbe Browser-Engine mehr benutzt.

Die neue App steht für Windows 10 (ab Windows Oktober Update), Android und Apple iOS zur Verfügung.
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Wir haben momentan noch nicht die 1.4 in Benutzung, sind mit 1.3.20 nicht mal auf dem neuesten Live-Stand. Ich hab schon gelegentlich über 1.4 gelesen und freue mich auch drauf, wenn die mal offiziell das Licht der Welt erblicken wird. Aber so wollen wir erstmal kein Risiko eingehen und haben eh genug andere Baustellen.

Es hört sich doch gut an mit der neuen App. Mein Arbeitsrechner ist noch Win7, aber aus Sicherheitsgründen sollte der wohl bald ein Update auf Win10 verpasst bekommen.
Würde die neue App auf unserem NL MT90 Android 7.0 denn auch laufen? Ohne Google AppStore ^^
Das frag ich zwar schon in einem seperaten Thread, aber kann man mit der neuen App auch mobil neue Artikel zumindest rudimentär erstellen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Ja, die neue App benötigt keinen App Store - die alte ja auch nicht. Ohne App Store muss man nur leider manuell updaten. Wir planen aber auch eine App mit autmoatischem Update ohne Play Store. Das wird aber noch etwas tricky, weil Google Auto-Updates ohne PlayStore verbietet.

Die akuelle App wird künftig aber auch auf der Webseite angeboten werden.
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Manuelles Update ist ja ok, solange man irgendwie darauf hingewiesen wird, dass es Updates gibt. Bei der Wawi ist es ja auch manuell und das finde ich gut, da ich auch gerne mal ein paar Versionen abwarte, falls es keine für mich gravierenden Änderungen gegeben hat.

Gibt es eine ungefähre ETA für Wawi 1.4 und WMS Mobil 2.0? Gaaaanz grob geschätzt.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wir bekommen nächste Woche zwei Scanner zum testen.
Zum einen den Newland Beluga MT65 III sowie einen Zebra MC3300
Beide (vermutlich) nicht PlayStore-zertifiziert.
Da wir JTL bisher noch nicht produktiv nutzen, wollte ich mir dann nächste Woche gern eine Testlizenz für das WMS-Mobile buchen und die Geräte beide testen.

Wäre es möglich einmal die APK der App zu bekommen? Aktuell haben wir eine nicht produktive Version der Wawi 1.3.20 am laufen. Falls es Sinn macht hier schon auf den aktuellen RC der 1.4 zu gehen, dann machen wir das. Dann bräuchte ich allerdings die neue WMS-Mobile APK um die Scanner zu testen.

Danke vorab.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Von beiden Geräten würde ich abraten! Beide Geräte werden mit relativ alten, schwach auflösenden WVGA Displays ausgeliefert. Da sieht die neue App nicht besonders toll drauf aus.

Das Display sollte eine Auflösung von ca. 1280x720 Pixeln oder besser haben. Da sieht die App am hübschesten aus und lässt sich am besten bedienen.

Kleine Displays gehen auch, ist aber stellenweise etwas gequatscht und unhandlich.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Von beiden Geräten würde ich abraten! Beide Geräte werden mit relativ alten, schwach auflösenden WVGA Displays ausgeliefert. Da sieht die neue App nicht besonders toll drauf aus.

Das Display sollte eine Auflösung von ca. 1280x720 Pixeln oder besser haben. Da sieht die App am hübschesten aus und lässt sich am besten bedienen.

Kleine Displays gehen auch, ist aber stellenweise etwas gequatscht und unhandlich.

Danke für die Antwort.
Hast du eventuell Empfehlungen für Geräte?
Wir wollen nicht unbedingt Tablets nutzen (zu unhandlich und zu empfindlich).
Ein Teil der Geräte braucht aufgrund der Hochregale eine Extented Range (4 Meter Entfernung)

Auch sollten die Geräte eine Hardware-Tastatur haben (Ziffern), sodass man diese auch mit Handschuhen bedienen kann.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Danke nochmal für die Info.
Ich bin schon mit ICO in Kontakt bezüglich der MDEs. Dann muss ich die Bestellung der Testgeräte noch einmal abändern. Soll ja auch einigermaßen Zukunftssicher sein.

Wie sieht es denn mit einer APK aus?
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Hallo Mathias,

wir sind uns dieser Probleme bewußt und arbeiten noch an dem Releaseprozess.

Momentan ist das Ganz ja noch eine Pilotphase, da sind noch ein paar manuelle Handgriffe nötig.
Das wird anders, wenn die App offiziell released wird. Dann gibt es ja auch Doku dazu.

Gruß,
Frank
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wäre es denn möglich eine APK zur neuen, kommenden App zu Testzwecken zu bekommen? Wir stehen jetzt quasi vor der Anschaffung und möchten hier gern eine richtige Entscheidung treffen.
 

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo Angeal,

die aktuellste Version findest du unter folgenden Link.

Android Version 1.4.27 (2663)

Händler die MDEs mit PlayStore Store, Apple Store, Windows Store nutzen, aktualisiert sich die Mobile App 2.0 automatisch.
Kunden ohne einen OS Store auf den MDE sollten sich bei uns in regelmäßig intervals melden (max 2 Wochen), damit wir ihnen eine neue APK bereitstellen können. Dieser Prozess wird natürlich auch automatisiert sobald wir die Beta-Phase verlassen.

Die alte Mobile App findet ihr im PlayStore
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jtlsoftware.jtl_wms&hl=de
Kunden die kein Store auf den MDE haben, können z.b
http://downloads.jtl-software.de/JTL_WMS_Mobile_App_v1.6.3.0.apk nutzen

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Hallo Angeal,

die aktuellste Version findest du unter folgenden Link.

Android Version 1.4.27 (2663)

Händler die MDEs mit PlayStore Store, Apple Store, Windows Store nutzen, aktualisiert sich die Mobile App 2.0 automatisch.
Kunden ohne einen OS Store auf den MDE sollten sich bei uns in regelmäßig intervals melden (max 2 Wochen), damit wir ihnen eine neue APK bereitstellen können. Dieser Prozess wird natürlich auch automatisiert sobald wir die Beta-Phase verlassen.

Die alte Mobile App findet ihr im PlayStore
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jtlsoftware.jtl_wms&hl=de
Kunden die kein Store auf den MDE haben, können z.b
http://downloads.jtl-software.de/JTL_WMS_Mobile_App_v1.6.3.0.apk nutzen

Viel Erfolg

Hab ich das richtig verstanden, dass für die Nutzung der App die Wawi auch auf eine entsprechenden Version geupdatet werden muss? Wir tingeln noch mit 1.3.20 rum.
Und App 1.4.27 hört sich seltsam an, wenn die alte Version schon 1.6.3.0 heißt.

Wird hier vielleicht neue Wawiversion (1.4.xx) und App-Version (2.x) verwechselt? Oder geht es jetzt um eine mobile Wawi?

Der Android-Link funktioniert übrigens nicht, zumindest nicht vom Forum mit einem Desktop-Rechner aus. (Im Email-Programm ("Neue Antwort in einem beobachtetem Thema") geht der Link, wurde aber für das Forum dann seltsam verstümmelt)

Und wo könnt ich mich in regelmäßigen Intervallen melden für neue APks? Und für die neue Wawi?
 
Zuletzt bearbeitet:

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Mathias@tn Für Workflows gibt es einen eigenen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threads/es-wird-sehr-viele-neue-wms-workflows-geben-wawi-11083.88505/

Bitte die Themen nicht zu sehr vermischen.

Die 1.3er Version der App wird nicht mehr weiterentwickelt. Wenn von etwas Neuem die Rede ist, meinen wir immer die 1.4er Version der App.
App "Version 2.0" war nur der "interne" Name. Die neue App + Server wird erstmalig mit der Wawi 1.4 ausgeliefert.

Die RCs der Wawi 1.4 können von der Website heruntergeladen werden. Die 1.4er App hat eine automatisch Updatefunktion.

Melde dich doch gerne einmal bei unserem Support/Kundenbetreuung. Die Kollegen erklären das gerne alles nochmal ausführlich.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hi Mathias@tn,

die neue Mobile App (Grün) ist mit jeder 1.4.x.x kompatibel, voraussetzung ist natürlich auch die JTL-Wawi 1.4.x.x
Die alte Mobile Web App 1.0 (Blau) ist mit der 1.3 und der 1.4 nutztbar, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
Deswegen empfehlen wir sofern ihr schon auf 1.4 seid, auch die neue Mobile App (Grün).

JTL Mobile Server wird zusätzlich ab der 1.4 mit ausgeliefert und kann nur mit der neuen Mobile App (Grün) benutzt werden, der alte Mobile Web Server (1.0) kann trotzdem weiterhin genutzt werden, aber nur mit der alten App (Blau).

JTL-Wawi 1.4 -> JTL Mobile Server -> Mobile App (Grün) = kompatibel
JTL-Wawi 1.4 -> JTL Mobile Web App 1.0 (Blau) -> Mobile Web Server (1.0) = kompatibel
JTL-Wawi 1.3 -> JTL Mobile Web App 1.0 (Blau) -> Mobile Web Server (1.0) = kompatibel
JTL-Wawi 1.3 -> JTL Mobile Server -> Mobile App (Grün) = nicht kompatibel

Code:
Der Android-Link funktioniert übrigens nicht, zumindest nicht vom Forum mit einem Desktop-Rechner aus. (Im Email-Programm ("Neue Antwort in einem beobachtetem Thema") geht der Link, wurde aber für das Forum dann seltsam verstümmelt)

Danke dir habs nochmal geprüft, müsste nun passen.

Code:
Und wo könnt ich mich in regelmäßigen Intervallen melden für neue APks? Und für die neue Wawi?

Sofern ihr MDEs mit einen Store zu verfügung habt (PlayStore, AppleStore, WindowsStore) wird die App (Grün) und die App 1.0 (Blau) automatisch aktualisiert.
Kunden ohne einen OS Store auf den MDE sollten sich bei uns in regelmäßig intervals melden (max 2 Wochen), damit wir ihnen eine neue APK bereitstellen können.
Dieser Prozess wird natürlich auch automatisiert sobald wir die Beta-Phase verlassen.

LG Matti
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und frankw
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
mobile App JTL-Wawi App 2
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Neu Kategorie Stammbaum mobile Ansicht Templates für JTL-Shop 4
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen