Neu Migration zu JTL Wawi Cloud

kabee

Mitglied
12. Dezember 2020
9
0
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde das Produkt JTL Wawi Cloud gestartet. Anhand der Werbeaussagen hatte ich die Idee, dass wir damit unseren Server im Haus abschaffen könnten und gleichzeitig unserer externen Buchhaltung einen Zugang zu unseren Auftragsdokumenten schaffen. Ich hab jetzt 2x den Anlauf gemacht und wollte mich telefonisch beraten lassen, ging eigentlich nur um simple Fragen zum Funktionsumfang und zur Migration. Ich kann bei langfristigen Kostenentscheidungen nicht mit dem Terminus „Ich glaube, dass…“ leben. Gibt es die Möglichkeit mal mit jemandem zu sprechen, der in der Lage ist Fragen definitiv zu beantworten und mir ein Gefühl zu vermitteln, dass ich mir mit dem Umstieg nicht meinen Betrieb lahmlege?
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
586
108
Berlin
Naja im Prinzip kannst du das auch, die WaWi läuft dann auf einem Server von denen (ecom Data). Dort kannst du dann entweder noch weitere RDP Benutzer dazubuchen oder weiterhin lokal auch Benutzer einbinden
 

kabee

Mitglied
12. Dezember 2020
9
0
Danke. Man konnte mir ja nochtmal sagen ob ich die Migration selbst machen kann/muss oder ob das JTL oder ecom macht und was das kostet. Das ist schon ein etwas schwaches Bild.
 

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
22
34
Hallo zusammen,

meldet euch doch bitte kurz telefonisch (0 24 33) 80 56 801 im Vertrieb - wir organisieren bei schwierigeren Fragen oder Unsicherheiten gerne einen Termin direkt mit ecomdata.

Ein Umzugsservice wird von ecomdata angeboten und kostet 45,00 €.

Dies kann über unseren Vertrieb mit gebucht werden. Schickt mir bitte auch per PM kurz eine Nachricht - damit ich mir den Vorgang ansehen kann.

Viele Grüße
Christian
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
311
68
Moin moin, ich wollte jetzt nicht extra ein weiteres Thema eröffnen und poste mal meinen Beitrag hier (haut auch mit der JTL Wawi Cloud zu tun).

Wir sind aktuell wie folgt aufgestellt.

Cloud-Server bei Alfahosting (59€/Monat) mit folgenden Specs:
  • 8 CPU vCore
  • 750 GB SSD-Speicherplatz
  • 20 GB Arbeitsspeicher
  • Plesk Obsidian inklusive
  • 24/7-Service enthalten
  • Backups inklusive
  • 99,9 % Verfügbarkeit
  • 120 Mbit/s garantierte Peak-Bandbreite
  • Windows Server 2022, 2019, 2016, Server Standard
  • Serverstandort Deutschland
Auf dem V-Server haben wir die Wawi incl. SQL Datenbank installiert. Des weiteren befindet sich auf dem V-Server noch eine Dropbox Anbindung (Auftragsexport für Dropshipping und Import von Versanddaten). Der JTL Packtisch läuft bei uns auf dem V-Server durchgehend (zwecks Versanddatenimport).

Auf die Datenbank greifen wir über zwei Client Rechner. Von diesen Rechnern aus wird gearbeitet. Auftragsabwicklung, Artikelpflege, Umlagerungen anlegen und anmelden usw..
Unser Aufträge sind zu 95% Amazon FBA und die restlichen 5 % gehen aus dem eigenen Lager raus. Da die Anzahl der Aufträge, die aus dem eigenen gering ist, drucken wir hier lediglich die Labels (JTL Shipping) und einen Lieferschein. Arbeiten somit nicht mit dem JTL Packtisch.

Leider ist die Anbindung zum Alfahosting Server extrem lahm. Wir haben alles mögliche probiert, jedoch merkt man, dass auch die Arbeit auf dem V-Server direkt lahm ist. Diese Erfahrung haben auch befreundete Wawi Nutzer gemacht. Seitens Alfahosting konnte uns auch nicht weitergeholfen werden.
Daher war der Gedanke, warum nicht auf die Wawi Cloud Lösung switchen. Kann man denn überhaupt bei der JTL Cloud Lösung auf dem Server Dropbox und co installieren, sodass wir genauso weiter arbeiten können? Der Vertrieb konnte uns keine genauen Angaben machen, ob die Verbindung per Client von der Performance her gleich lahm ist.

Aus diesem Grund wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob Ihr bereits Erfahrungen machen konntet. Vermutlich werden einige jetzt schreiben, warum nicht einfach komplett per RDP arbeiten :), ist von unsererseite aus nicht erwünscht.

Habt Ihr vielleicht eine alternative Lösung für uns? Wir möchten ungern einen eigenen Server vor Ort aufstellen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps ;).
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.304
783
Wuppertal
Leider ist die Anbindung zum Alfahosting Server extrem lahm. Wir haben alles mögliche probiert, jedoch merkt man, dass auch die Arbeit auf dem V-Server direkt lahm ist. Diese Erfahrung haben auch befreundete Wawi Nutzer gemacht. Seitens Alfahosting konnte uns auch nicht weitergeholfen werden.
Daher war der Gedanke, warum nicht auf die Wawi Cloud Lösung switchen. Kann man denn überhaupt bei der JTL Cloud Lösung auf dem Server Dropbox und co installieren, sodass wir genauso weiter arbeiten können? Der Vertrieb konnte uns keine genauen Angaben machen, ob die Verbindung per Client von der Performance her gleich lahm ist.

Aus diesem Grund wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob Ihr bereits Erfahrungen machen konntet. Vermutlich werden einige jetzt schreiben, warum nicht einfach komplett per RDP arbeiten :), ist von unsererseite aus nicht erwünscht.
Du kannst dich auch direkt an ecomdata wenden, von denen stammt das JTL Cloud Hosting.

Es gibt ja auch die 30 Tage Geld Zurück Garantie, https://www.ecomdata.de/30-tage-geld-zurueck-garantie/ - bisschen Zeit, Lust und Können vorausgesetzt, könntest du dein Szenario ansatzweise schonmal testen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 3
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 13
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu 🌟Runderneuert: dash.bar - deine JTL Smartphone App Plugins für JTL-Shop 6
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen