Neu Merkmalfilterung für einzelne Shops

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
414
66
Bremen
Hallo zusammen,

leider haben wir bis heute keine Möglichkeit, Merkmale aus der Wawi nur einzelnen Shops zuzuweisen. Alle erstellten Merkmale werden auch in alle angeschlossenen Shops ausgespielt, was nicht nur aus unserer Sicht ein no-go ist. Die Steuerung der einzelnen Shops wird dadurch deutlich erschwert und (was ich besonders schlimm finde) die Meta-Daten für Google können nicht pro Shop individualisiert werden. Wir arbeiten zwar noch mit der 1.6.48, aber das soll ja bis heute nicht umgesetzt sein. Oder liegen mir hier falsche Infos vor (kann ja sein)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir der einzige Kunde von JTL sind, der mit einer Wawi mehrere Shops verwaltet.

Wie geht Ihr mit dem Thema um? Gibt es vielleicht Individualprogrammierungen in Form eines Plugins, um Merkmale im Shop vorzufiltern oder die Meta-Daten zu individualisieren? Bin für jeden Tipp und(oder Hinweis dankbar, weil das mehr als nervig ist.

Beste Grüße aus dem Norden
Ingo
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
414
66
Bremen
Hallo,

soweit ich sehe, hat das leider keine Prio: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-25076 Daher am besten fürs Ticket voten.
Shopseitig könnte man sicherlich mit einem Plugin alle Merkmale rauswerfen, die keinem Artikel zugeordnet sind. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es da bereits etwas gibt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

bei allem Respekt, aber das Votingsystem sagt so gut wie gar nichts über den Bedarf der User aus, das wurde bereits tausendfach diskutiert. Die meisten User wissen nicht einmal, dass es ein solches Abstimmungssystem überhaupt gibt. Wenn Ihr wollt, dass das Votingsystem auch wirklich genutzt wird, dann macht es bitte nutzerfreundlich, übersichtlich und integriert es direkt in dieses Forum. Aber auch hier im Forum ist ja nur ein Bruchteil der Nutzer der Wawi aktiv, meistens wenn man ein Problem hat. Kaufleute haben oft weder die Zeit, noch die Lust, hier im Forum zu diskutieren.

Das solche Anforderungen von Euch nicht als relevant angesehen werden, zeigt leider auf, dass Ihr doch recht weit von Euren Kunden entfernt seid. Wir haben aktuell 4 Shops laufen und ein fünfter kommt jetzt dazu. Ich glaube nicht, dass das nur bei uns so ist. Und Eure Wawi ist nicht in der Lage, die Merkmale analog der Attribute den Shops zuzuordnen, das ist echt traurig. Noch trauriger, dass das von Euch nicht mal als relevant angesehen wird.

Gruß
Ingo
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.943
1.740
Berlin
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
dann ist ganz unten auch etwas vom Dropper verlinkt, eventuell hilft dir das ja auch weiter

Dank dir @css-umsetzung , aber ich glaube hier ist ein Plugin von uns gemeint: https://kreativkonzentrat.de/Feature-Sorter
Wird tatsächlich hier und da genutzt, schaus dir gern mal an.

Für Meta Daten sollten auch Plugins wie Ultimate SEO helfen: https://www.jtl-software.de/extension-store/ultimate-seo-jtl-shop-5
(auch Dropper kann Meta-Daten via Plain Drop ausspielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
414
66
Bremen
Dank dir @css-umsetzung , aber ich glaube hier ist ein Plugin von uns gemeint: https://kreativkonzentrat.de/Feature-Sorter
Wird tatsächlich hier und da genutzt, schaus dir gern mal an.

Für Meta Daten sollten auch Plugins wie Ultimate SEO helfen: https://www.jtl-software.de/extension-store/ultimate-seo-jtl-shop-5
(auch Dropper kann Meta-Daten via Plain Drop ausspielen)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info, das Plugin könnte die Lösung meiner Probleme sein.
Eine Frage hierzu: Kann man mit dem Plugin ein Merkmal auch global für den ganzen Shop löschen/sperren? Denn für jedes Merkmal wird vom Shop ja auch immer eine Landingpage generiert.

Gruß
Ingo
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
vielen Dank für die Info, das Plugin könnte die Lösung meiner Probleme sein.
Eine Frage hierzu: Kann man mit dem Plugin ein Merkmal auch global für den ganzen Shop löschen/sperren? Denn für jedes Merkmal wird vom Shop ja auch immer eine Landingpage generiert.

Es gibt die globale Einstellung "Folgende Merkmale immer entfernen: ...", damit werden Merkmale immer aus den Filtern entfernt.
Die Merkmalwertseiten werden dabei allerdings nicht gesperrt. Das könnte man bei einer überschaubaren Anzahl aber sicher auch via robots.txt oder .htaccess lösen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wurzelverzeichnis für Shop setzen, OHNE das sich Shoplinks ändern möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mehrwertsteuer-Erstattung für Solarprodukte ( VCS (Lite)) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu GLS Retourenlabel für DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Vorkasse für Neukunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
BUG | Verkaufskanäle für Abgleich deaktivieren löscht Artikelname und Beschreibung JTL-Wawi 1.9 4
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuereinstellungen für mehrere Firmen kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neue Formulare: Keine Standardvorlage für Retouren-Dokument JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu iMin Swan 1 Pro Kabel für Kundendisplay JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu CS für Update Shop 4.x auf Aktuell gesucht. Smalltalk 5
Neu DHL Label für Hin-und Rückversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Separater Bon für Pfandartikel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Feld für Gefahrstoffklasse JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 19
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Hoster Empfehlung für JTL Shop gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Greyhound Empfehlung als Ersatz für den Servicedesk / Datenübertragung / API Servicedesk (Beta) 8
Neu ID für CrossSelling Gruppen vergeben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Eircode für Zuschlagslisten Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu offene Lieferantenrechnungen anzeigen für einen bestimmten Zeitraum möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Historie für Artikel ohne Bestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu E-Mails für Amazonkäufer - Wichtig, Important...im Betreff Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Variable Versanddatum für Rechnungsbeleg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter mit unterschiedlichen Ergebnissen? Optimierung für SEO Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Gelöst Erneute Autorisierung für JTL-Track&Trace erforderlich Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Listenansicht bzw. Spaltendarstellung für ALLE anpassen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar. JTL-Shop - Fehler und Bugs 18
In Bearbeitung monatsbericht "tagesabschluss" für den steuerberater/buchhalter exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 17.06.24 Meldung Lizenz für JTL Shipping Labels fehlt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Alle Kunden für Onlineshop freischalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Biete Rechnungsvorlage für Exportdokument mit TARIC gruppierter Summe für Nettowarenwert und Nettogewicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Logo für Bondruck wird nicht gespeichert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter für den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen