Offen Mehrseitige Rechnung - Übertrag auf 1. und 2. Seite

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Hallo community,

ich greife ein Thema auf, was hier zwar als "gelöst" gekennzeichnet ist .. es meiner Meinung nach aber nicht wirklich ist.

Es geht um das Thema "Ausweisung eines Übertrags" bei mehrseitigen Rechnungen ... und zwar am Ende einer Rechnungsseite und zu Beginn der folgenden Rechnungsseite

Wie ich im verlinkten Beitrag bereits geschrieben habe:

a) Positionen.Netto/BruttoGesamt beinhaltet NUR das GesamtNetto/Brutto des letzten Artikels (Menge x Einzelpreis) aber nicht die Summe über die Artikel der Seite

b) Wird die Zwischensumme auch auf der letzten Seite ausgewiesen, wo zwei Zeilen tiefer die Abschlusssummen stehen

c) bekommt man das ganze auch (fehlerfrei) an den Tabellenanfang?

Gibt es eine Lösung????
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Mehrseitige Rechnung - Übertrag auf 1. und 2. Seite

Kann ich bestätigen.

Wobei hier irgendwie glaube ich auch ein Definitionsfehler vorliegt.

Gefragt wurde ja nicht nach ZWISCHENSUMME, sondern nach ÜBERTRAG.

Ich habe es ebenfalls nachvollzogen, wie von Arnd beschrieben:

Code:
"Zwischensumme brutto: " + Fstr$(Positionen.BruttoGesamt, "+?&.&& " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung)

Als Ergebnis erfolgt eine Fußzeile mit dem Wert der letzten Position der ersten Seite, nicht aber der gesamten Positionen der Seite.

Auch macht tatsächlich diese Fußzeile dann auf der 2. Seite sicherlich keinen Sinn mehr.

Das geht sicher über die Anzeigebedingung. Nur weiß ich auch nicht wie.
Etwas so: Wenn Positionsliste auf Folgeseite erweitert werden muss, Anzeigen, am Ender des Containers aber nicht anzeiegn (also letzte Seite mit Container)

Aber nicht lastPage, da kann ja noch ne AGB dranhängen...

Und sicherlich sollte es dann auch oberhalb des Containers auf der Folgeseite.

Also: Ende Seite 1 "Übertrag: 256,00 EUR" und auf der Folgeseite "Übertrag von Seite x: 256,00 EUR"

Da muss es doch eine Möglichkeit geben..
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mehrseitige Rechnung - Übertrag auf 1. und 2. Seite

Hallo,

also ich will ja nicht behaupten, dass mein geschäft derart gut läuft dass ich täglich zig Rechnungen habe, die über mehrere Seiten gehen.

Aber mal ein klitzekleiner Hinweis, ob es überhaupt machbar wäre.....wäre nicht schlecht ;)

Viele grüße
Anja
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Mehrseitige Rechnung - Übertrag auf 1. und 2. Seite

Ich versuch noch mal einen Ansatz.
Ich kann es leider nicht umsetzen, aber evtl. eine Initialzündung geben:

Was ich nicht weiß: Gibt die Variable "GesamtBrutto" den Gesamtbetrag aller Positionen an, oder nur die Summe aller bis zu diesem Zeitpunkt ausgegebenen Positionen?
Wenn letzteres, sollte man das ja mit der Lastpage Funktion in den Griff bekommen:
Cond(Lastpage(),"Endsumme","Zwischensumme")

Also solange es nicht die letze Seite ist, wird GesamtBrutto mit dem Wörtchen Zwischensumme ausgegeben und sonst als Endsumme.

Je nach Design und Plazierwusch kann man den GesamtBrutto ja mehrfach einsetzen und über die Darstellungsbedingung gegenseitig ausschliessen, so dass es beim Übertrag (Zwischensumme) eben oben in klein angezeigt wird und dann am Ende wie es sich gehört im Gesamtblock.

So mein Gedankengang dazu. Wenn ich etwas Zeit stehlen kann, probier es es mal aus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen