In Bearbeitung Maximale Groesse der DB / Maximale Laenge HAN

Dan-Aora

Aktives Mitglied
7. November 2017
4
0
Guten Tag alle zusammen,

Ich moechte in Zukunft gerne das WaWi-System nutzen. MIr gefaellt vor allem der kostengeunstige Einstieg und die Moeglichkeit mit dem Anbieter zu wachsen.

Dabei habe ich aber vorneweg zwei Fragen:

Ich habe gestern zufaellig gesehen, dass die DB auf maximal rund 60GB begrenzt ist. Zusaetzlich werden die Bilder direkt in der DB gespeichert, sodass der Speicherplatz sehr gering erscheint. Da ich langfristig rund 200.000 Artikel anbieten muss (+ im Schnitt 3 Bilder pro Artikel) inklusive Sicherung alter Rechnungen und sonstiger Informationen werden wohl rund 1TB Speicherplatz notwendig sein. Ist dies moeglich? Oder habe ich hier einen Denkfehler, in aeltern Beitraegen lese ich oft von "10Gb ausreichend".

Zusaetzlich hat ein Artikel hier mehrere HAN, bis zu 30 Stueck pro Artikel. Es ist wichtig, dass bei Eingabe einer HAN in der Suche auch der zugehoerige Artikel rausspringt. Ich habe das Problem nun umgangen, indem ich einfach alle Nummern nacheinander in das HAN-Feld geschrieben habe. Fuehrt diese Nutzung zu Problemen bei der DB und ist eine Aenderung geplant oder kann ich diese Loesung bedenkenlos nutzen?

Mit freundlichen Gruessen,
Daniel

PS: Habe leider gerade keine deutsche Tastatur zur Verfuegung.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Wo kommen denn die 60GB als Max her?
Der kostenlose SQL Server Express ist begrenzt auf 10 GB ... die kostdnpflichtigen SQL-Server Vollversionen sind unlimitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan-Aora

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Bezüglich HAN.
Ich würde Vorschlagen ihr schreibt diese in die Gebinde-Felder.
Dann sind sie übersichtlich und dennoch in der Wawi über die Suche auffindbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan-Aora

Dan-Aora

Aktives Mitglied
7. November 2017
4
0
Hallo, Danke für die Antworten.

Die 60GB sehe ich, wenn ich auf Start->Datenbank klicke. Dann öffnet sich sich ein neues Fenster, Screnshot: https://puu.sh/ygUSs/2e0c48d105.png
Rechts steht dann "verfügbarer Speicherplatz 57xxxMB". Meine Festplatte hat aber 55GB frei. Dachte, die Beschränkung kommt von der eazybusiness Datenbank selber.

Gebinde funktioniert wunderbar, Danke!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Eben, das ist der freie Platz deiner FESTPLATTE (57.182 MB : 1024 = 55 GB).

Welche SQL-Server-Version setz du denn ein (Express oder Voll)?
 

Dan-Aora

Aktives Mitglied
7. November 2017
4
0
Ich werde eine Vollversion (SQL Server 2014) auf einem MS Server 2012R2 einsetzen, damit ich uneingeschränkten Speicherplatz nutzen kann.

Habe da noch eine Frage zum eingesetzten Server selber:

Ich habe leider keine genauere Vorstellung, wie mächtig der Server sein muss. Muss eine Mehrkern-CPU und viel RAM her (Im Moment 2 Nutzer der Datenbank/Datenbank erstmal rund 200-300GB groß/Weniger stark besuchte HP ohne Shop) ? SSD notwendig?

Edit: Ich formuliere das ganze evtl. etwas anders. Die von meinem Servicepartner angebotene MS SQL Lizenz kostet pro 2 genutzten Kernen. Ich möchte, wenn es irgendwie Performance-technisch vertretbar ist, auf einen 4, 6 oder mehr-Kern Prozessor verzichten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.628
Hi Dan, Du musst eh mindestens 2 Lizenzen kaufen wenn Du auf eine Corelizensierung setzt. Eine User/CAL Lizensierung ist für eine Firma in Deiner Größe deutlich günstiger.
 

Ähnliche Themen