Gelöst manueller und Workflow- Mailversand häufig jeweils Doppelt an Kunden und an BCC

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
165
16
Hi,

wie schon in der Überschrift steht,
haben wir seit kurzem den Fehler, dass alle Mails doppelt an den Kunden und auch an unsere BCC versendet werden, egal ob die Dokumente manuell versendet werden oder ein Workflow dafür zuständig ist.

Beispiel:
Rechnung per Workflow -> Der Kunde erhält 2x die identische Email und unsere BCC Adresse auch. Entferne ich die BCC Adresse bekommt der Kunde dennoch 2x die gleiche Mail.
Die Mails kommen dabei auch zumeist zeitversetzt an. um ca. 2 Minuten. Manchmal auch sofort und manchmal auch mehr Zeitversatz. Die Workflows selbst starten zu einer bestimmten Uhrzeit und nicht zeitverzögert.

Aber es kann nicht an den Workflows liegen, selbst wenn ich eine Versandbenachrichtigung manuell (unabhängig von der Versandart) versende, kommt auch diese 2x beim Kunden und beim BCC an, ebenfalls manchmal gleichzeitig manchmal zeitversetzt.

Ich habe hier schon mehrfach von dem Problem gelesen, nur leider steht nirgends eine Lösung.

Wawi 1.4.27.3

Wo liegt der Fehler? Es betrifft in der Tat alle Ausgabewege und alle Dokumente welche per Mail rausgehen.

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
165
16
Lösung selbst erarbeitet:

Es waren doch die Workflows!

In unserem Fall sitzen die Workflows bei Versand > Lieferscheine > erstellt
Die Workflows sind zeitversetzt bzw. Uhrzeit getriggert.
Genau hier ist bereits der Fehler bzw. die Lösung!

Bsp.:
Die Workflows sollen 17:00, 17:10 ausgeführt werden.
ich stoße 14:00 Uhr den Versandprozess an für 10 Aufträge an, dann werden die Aufträge in die Queue der Workflows eingereiht.
ich stoße 15:00 Uhr den Versandprozess für weitere 8 Aufträge an, diese werden dann auch in die Queue der Workflows eingereiht.
Ich vermute, dass hier die Aufträge von davor, welche noch nicht den Workflow durchlaufen haben, nochmal in den Queue eingereiht werden.

Also die Lösung:
In der Einstellung der Workflows das Kästchen "nur letzten Ausführen" anhaken.
Und zack gab es je Auftrag nur noch eine Mail für je Versandbestätigung, Rechnung, Lieferschein.

Bildschirmfoto 2019-11-22 um 16.34.53.png