Neu Mails werden nicht mit S/MIME signiert

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Moin,

wir würden gern aus JTL ausgehende Mails mit S/MIME signieren. Aber irgendwie geht es nicht...

Ich habe:
- Ein S/MIME Zertifikat (Class 1) über Digicert für die unter Admin/Firmen- E-Mail-Einstellungen/E-Mail-Einstellungen eingetragene Mailadresse erstellt und das Cert als Datei-Bundle heruntergeladen
- Die .crt-Datei der Mailadresse unter Admin/.../Signatureinstellungen/S-MIME hochgeladen (PW leer gelassen, habe ich nicht). Es gibt jetzt die Meldung "Zertifikat-Datei vorhanden" und unten bei Status einen grünen Haken. Der Private Key wurde allerdings nirgends abgefragt.
- Eine Testmail aus dem System mit der zugehörigen Funktion verschickt - kam an, aber OHNE Zertifikat
- Unter "Admin/Druck- E-Mail- / Exportvorlagen" zum Beispiel bei der "Rechnung"-Vorlage via "Bearbeiten" als Signatur "S-MIME Zertifikat" gewählt und gespeichert. Absender ist "Standard (Firma eMail-Adresse)" und Empfänger ist "Standard (Rechnungsadresse eMail)".
- Testweise mir selbst aus einer Testbestellung eine Mail mit Rechnung geschickt (Versand/...bestellung.../Ausgabe/Rechnung/Mailen)
- Fehlermeldung: Mailen - der Schlüssel ist nicht vorhanden

Was ist falsch?

Wir würden gern jede ausgehende Mail, egal was, pauschal mit dem S/MIME Zertifikat versehen. Was muss ich dafür tun?

Besten Dank!

- JTL 1.5.48.2
- WMS (2 Lizenzen)
- Externe gehostete DB

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin und sah

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
340
36
....gleiches Spiel bei mir. Habe vom Anbieter (Actalis) eine PFX Datei sowie Passwort erhalten.
In Wawi 1.7.10.0 "Admin ...Signatureinstellungen S/MIME..." hochgeladen, Passwort eingegeben, grünen Haken bekommen. Unter E-Mail Vorlagen den entsprechenden Vorlagen die S/Mime Signatur zugewiesen. Aber scheint wohl nicht zu greifen....

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Trigomorph

Aktives Mitglied
27. Januar 2023
8
2
...gleiches Spiel bei uns. Wir haben das Zertifikat mit einem grünen Haken ausgewählt und in den Vorlagen das Zertifikat zugewiesen. Jetzt werden gar keine Mails mehr mit dem zugewiesen Zertifikat verschickt. Die Testmail für die E-Mail Server Einstellungen klappt nach wie vor.
Gibt es eventuell schon eine E-Mail Log von der WaWi? Dann könnte man dem vielleicht eher auf die Spur kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: McBurn

McBurn

Aktives Mitglied
14. Juli 2011
1
0
ich reihe mich hier einmal mit ein .. seit Erneuerung meines Zertifikates von der PSW-Group geht hier nix mehr .. welchen Trick übersehe ich?
Danke im voraus für Eure Infos.