Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen

Uns ist gerade eine kleine Unschönheit aufgefallen:

Wir versenden seit neuestem Auftragserinnerungsmails bzw Zahlungserinnerungsmails über Vorlagensets wie in diesem Video erklärt.
JTL-Wawi Emailvorlage Auftragserinnerungen - YouTube

Problem ist nur, dass ich im Nachhinein nicht checken kann was ich einem Kunden gesendet habe. Früher unter den normalen Textvorlagen konnte man unter "Alle Nachrichten" sehen was man bereits an den Kunden gesendet hat.

Die Nachrichten die man über die Vorlagenverwaltung sendet leider nicht. Das ist sehr schade

Gibts hier irgendwie Abhilfe bzw ist hier etwas von seiten JTL vorgehsehen?

LG
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar


so eine schwachsinns idee

soll ich dann bei jedem mal meine emails durchforsten um bei jedem Kunden zu checken ob er schon diese oder jene Mail bekommen hat. Dies kann nicht die Lösung sein

super wäre wenn jtl die Nachricht zumindest in Textform und ohne Anhänge unter ALLE Nachrichten hinterlegt
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

eine gutgemeinter workaround als "schwachsinn" zu bezeichnen ist ... schwachsinn

Das überhaupt irgendeienr, der es nicht müsste, sich mit deinem problem auseinander setzt, sollte dir eine "Danke" wert sein ... man kann auch regelrecht darum betteln, dass man bei seinen nächsten Problemen "überlesen" wird
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

eine gutgemeinter workaround als "schwachsinn" zu bezeichnen ist ... schwachsinn

Das überhaupt irgendeienr, der es nicht müsste, sich mit deinem problem auseinander setzt, sollte dir eine "Danke" wert sein ... man kann auch regelrecht darum betteln, dass man bei seinen nächsten Problemen "überlesen" wird
Sorry Casim, aber egal welchen Beitrag ich von dir hier im Forum lese, jeder ist besserwisserisch und arrogant. Denk mal drüber nach... Ich kann somit auf deinen Beitrag verzichten, denn von dir hat man hier nur selten eine konkrete antwort erhalten. Ich hab ehrlich gesagt ja schon fast den verdacht du bist ein getarnter jtl mitarbeiter, der hier seinen frust los wird.

und vorschlag 1 ist eben wirklich nun mal objektiv gesehen wirklich unfug!
ok, fest steht die wawi gibt es bis dato nicht her...

Vielleicht denkt ja jtl mal drüber nach sowas zu implementieren, wä bestimmt für andere auch sehr hilfreich.:)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

Hallo vmgmbh,

egal welchen Beitrag ich von dir hier im Forum lese, jeder ist besserwisserisch und arrogant.

Das sehe ich anders: Die Beiträge von casim sind in aller Regel hilfreich, natürlich rutscht auch ab und an mal was raus, was sich evtl. besserwisserisch und arrogant anhört. Das passiert Dir, mir und anderen auch; hier liest keiner mehrmals seine Beiträge Korrektur, bevor diese gepostet werden.

Dass casim ein getarnter JTL-Mitarbeiter ist hatte ich auch schon vermutet :) ... das liegt aber eher da dran, dass casim manchmal Kenntnisse und Informationen hat, die eigentlich nur ein "Interner" haben kann :)

und vorschlag 1 ist eben wirklich nun mal objektiv gesehen wirklich unfug!
ok, fest steht die wawi gibt es bis dato nicht her...
Ganz genau so ist das, die wawi gibt das nicht her und der Vorschlag ist der erste praktikable Vorschlag, der auch mir eingefallen wäre.

Wenn du dir die Funktion mal näher angeschaut hättest wäre Dir aufgefallen, dass du die BCC-eMail-Adresse nur ein einziges Mal hinterlegen musst und nicht jedes Mal neu :)

Ich kenne etliche Leute, die sich von jeder eMail selbst eine Kopie zuschicken, einfach um diese nochmal im Posteingang zu haben :) ... kann man aber auch automatisiert wegsortieren lassen.

Die Wawi ist keine Kundenverwaltung und auch kein eMail-Programm, die in der Wawi implementierten Lösungen sind rudimentär und das ist denke ich gewollt und wird auch vermutlich nicht geändert :)
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

jeder ist besserwisserisch und arrogant. ... Ich hab ehrlich gesagt ja schon fast den verdacht du bist ein getarnter jtl mitarbeiter, der hier seinen frust los wird.

rofl ... du bezeichnest Beiträge anderer Forenuser die dir helfen als "Schwachsinn" und wirfst mir ein arrogantes Verhalten vor. Ich würde dringend mal den Spiegel putzen, in dem du jeden Morgen dein Antlitz bewunderst.

Wenn ich ein JTL-Mitarbeiter bin, dann wärst du der erste der hier eine Forensperre erhalten würde.
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

Sorry Casim, aber egal welchen Beitrag ich von dir hier im Forum lese, jeder ist besserwisserisch und arrogant. Denk mal drüber nach... Ich kann somit auf deinen Beitrag verzichten, denn von dir hat man hier nur selten eine konkrete antwort erhalten. Ich hab ehrlich gesagt ja schon fast den verdacht du bist ein getarnter jtl mitarbeiter, der hier seinen frust los wird.

und vorschlag 1 ist eben wirklich nun mal objektiv gesehen wirklich unfug!
ok, fest steht die wawi gibt es bis dato nicht her...

Vielleicht denkt ja jtl mal drüber nach sowas zu implementieren, wä bestimmt für andere auch sehr hilfreich.:)
@vmgmbh: ich wollte mich aus dieser Diskussion eigentlich raushalten, nachdem ich dir einen Lösungsvorschlag gemacht hatte, den du nicht gecheckt hast.
Wenn du nur willst, daß dir bestimmte Leute bestimmte Antworten geben, dann bist du im Forum wohl verkehrt.
Die Art, wie du casim angreifst und meinen (in der Praxis durchaus funktionierenden) Vorschlag als Schwachsinn abtust empfinde ich als arrogant und ignorant.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

Wenn ich ein JTL-Mitarbeiter bin, dann wärst du der erste der hier eine Forensperre erhalten würde.

Wahrscheinlich eben dann ein Mitarbeiter der nix zu melden hat :D
Egal jetzt!

Fakt ist, es wäre sehr hilfreich zumindest eine Referenz in ALLE NACHRICHTEN zu legen. Kein Mensch verlangt den kompletten Text der Mail samt Anhänge in der DB zu speichern.
Sich jede Email als BCC zu senden ist unfug aus dem einen einzigen Grund:
Man stelle sich vor ich habe säumige Zahler (alle gefiltert nach unbezahlte Bestellungen). Man stelle sich nun vor bei jeden Kunden in das Email Programm zu wechseln und stichpunktartig nach dessen Email zu suchen. Das kostet Zeit und ist Quatsch. Ein kurzer Blick in ALLE NACHRICHTEN würde Aufschluss geben bis zu welchen Datum säumige Zahler erinnert wurden.
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

das ist wiederum quatsch deinerseits:
du hast doch bei den offenen Rechnungen den Zeitpunkt der letzten Mahnung angezeigt ...
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

das ist wiederum quatsch deinerseits:
du hast doch bei den offenen Rechnungen den Zeitpunkt der letzten Mahnung angezeigt ...

Ohje du verwechselst da glaub ich total was

Ich will doch die Kunden nicht mahnen! Mahnen kann ich nur wenn ne Rechnung erstellt wurde.
Es geht hier um Aufträge, welche bestellt, aber noch nicht bezahlt wurden
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

Ich will doch die Kunden nicht mahnen! Mahnen kann ich nur wenn ne Rechnung erstellt wurde.
Es geht hier um Aufträge, welche bestellt, aber noch nicht bezahlt wurden

Ich meine mich zu erinnern das es Shopseitig ein Plugin dafür gibt, wo der Kunde nochmal nach x Tagen angeschrieben wird, automatisch.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

Hallo zusammen

Uns ist gerade eine kleine Unschönheit aufgefallen:

Wir versenden seit neuestem Auftragserinnerungsmails bzw Zahlungserinnerungsmails über Vorlagensets wie in diesem Video erklärt.
JTL-Wawi Emailvorlage Auftragserinnerungen - YouTube

Problem ist nur, dass ich im Nachhinein nicht checken kann was ich einem Kunden gesendet habe. Früher unter den normalen Textvorlagen konnte man unter "Alle Nachrichten" sehen was man bereits an den Kunden gesendet hat.

Die Nachrichten die man über die Vorlagenverwaltung sendet leider nicht. Das ist sehr schade

Gibts hier irgendwie Abhilfe bzw ist hier etwas von seiten JTL vorgehsehen?

LG

Hmm ich weiß nicht, wie es sich mit den Vorlagensets verhält, aber ich habe eine ganz normale Vorlage unter Einstellungen->Textvorlagen->Textvorlagen, diese habe ich immer manuell aus der Auftragsübersicht verschickt und diese Nachrichten tauchen dann unter "Alle Nachrichten" auf, der Button rechts ziemlich weit unten in der Auftrags- und Rechnungsübersicht (entspr. Auftrag vorher markieren).
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mailing an Kunden von Mails aus Vorlagensets nicht nachvollziehbar

Hmm ich weiß nicht, wie es sich mit den Vorlagensets verhält, aber ich habe eine ganz normale Vorlage unter Einstellungen->Textvorlagen->Textvorlagen, diese habe ich immer manuell aus der Auftragsübersicht verschickt und diese Nachrichten tauchen dann unter "Alle Nachrichten" auf, der Button rechts ziemlich weit unten in der Auftrags- und Rechnungsübersicht (entspr. Auftrag vorher markieren).


Ja diese werden gelistet. Aber nicht die Vorlagen aus der neuen Vorlagenverwaltung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
DHL Sendungsnummer an Kunden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kunden bekommen fremde Kundendaten angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen