Mailbenachrichtigung bei Statuswechsel auf versandt

Boby

Sehr aktives Mitglied
Die Texte hab ich in change_order_mail.html dort fest eingebaut, so das ich nur noch den ID Code in der JTL-WAWI eingeben Brauche.

/templates/deinTPL/admin/mail/german/change_order_mail.html

Gruss Boby

Zillis-Web

Guest
keine Mailbenachrichtigung mehr, DRINGEND

Ich habe Vorgestern das neueste Update der Wawi durchgeführt, hat alles soweit funktioniert. Habe dann gestern bemerkt, dass beim Webshopabgleich keine Bestellungen mehr auf versendet gestellt werden und somit auch kein Versand der Shopmail ausgelöst wird.
Habe dann darufhin den neuesten Connector für XTC geladen und drübergebügelt - die entsprechenden Einstellungen in der SetBestellung.php angepasst und es passiert trotzdem nichts?!
Bei einem Shopabgleich werden nur die Bestellungen Webshop - Wawi gelesen, Änderungen in Richtung Wawi - Webshop werden keine vorgenommen.
Wer kann mir helfen bitte, muss sonst wie zu Urzeiten die Bestellungen im Webshop bearbeiten, vor dem ganzen Update funktionierte alles fehlerfrei?

Gruß Daedalus

Zillis-Web

Guest
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe nochmal alles kontrolliert, alle Einstellungen sind so wie vorher auch in Ordnung. Der Webshopabgleich an sich funktioniert ja auch, Artikelpreise werden geändert Bestellungen importiert usw.. Das einzige was eben nicht geht ist, dass die Bestellungen nicht auf versendet geschalten werden. beim Import die Umstellung auf "in Bearbeitung funktioniert ja auch.

Es gibt ja neuerdings die Möglichkeit mit den verschiedenen Kundengruppen.
Ich habe 5 Kundengruppen im Webshop, wie lege ich diese nun korrekt in der Wawi an? Vielleicht habe ich da ja einen Klemmer, bisher gab es ja nur Endkunden und Händler.

Grß daedalus

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Ich schaffe nicht die eMailsendung bei "Bestellübernahm

@ admin,

ich bekomme es einfach nicht hin, das der Kunde die Statusbenachrichtigung bei "Bestellübernahme in die Wawi" bekommt.

Was mach ich falsch, bzw. wo muss ich was anpassen?

hinzugefügt am: Kunde benachrichtigt Status Kommentar
12.12.2007 20:45:56 Offen
12.12.2007 20:46:48 In Bearbeitung Erfolgreich in ProPresent-Warenwirtschaft übernommen

Code:
<?php
/**
 * jtlwawi_connector/dbeS/SetBestellung.php
 * Synchronisationsscript
 *
 * Es gelten die Nutzungs- und Lizenzhinweise unter [url]http://www.jtl-software.de/jtlwawi.php[/url]
 *
 * @author JTL-Software <thomas@jtl-software.de>
 * @copyright 2006, JTL-Software
 * @link [url]http://jtl-software.de/jtlwawi.php[/url]
 * @version v1.02 / 05.02.07
*/
define ('BESTELLUNG_VERSANDT_EMAIL_SCHICKEN',1);
define ('DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',1);
define ('DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);
define ('GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN',0);
require_once("syncinclude.php");
$return=3;
if (auth())
{
    $return=5;
    //Bestellung versandt
    if (intval($_POST["action"]) == 6 && intval($_POST['KeyBestellung']))
    {
        $return = 0;
        //setze orders_status auf gewählte Option bei eS Versadnt
        //hole einstellungen
        $cur_query = eS_execute_query("select StatusVersendet from eazysales_einstellungen");
        $einstellungen = mysql_fetch_object($cur_query);

//setze status der Bestellung
        if ($einstellungen->StatusVersendet>1 && $_POST["VersandDatum"])
        {
            eS_execute_query("update orders set orders_status=".$einstellungen->StatusVersendet." where orders_id=".intval($_POST['KeyBestellung']));
            //füge history hinzu
            $VersandInfo = $_POST["VersandInfo"];
            $VersandDatum = realEscape($_POST["VersandDatum"]);
            $Tracking = realEscape($_POST["Tracking"]);

//PLZ der Lieferadresse holen
            $liefer_query = eS_execute_query("select delivery_postcode from orders where orders_id=".intval($_POST['KeyBestellung']));
            $Order = mysql_fetch_object($liefer_query);

//Sendungsverfolgungslinks
            $DHL_Link = "http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&zip=".$Order->delivery_postcode."&idc=".$Tracking;
            $DPD_Link = "http://extranet.dpd.de/cgi-bin/delistrack?typ=1&lang=de&pknr=$Tracking&submit=";
            $GLS_Link = "http://www.gls-germany.com/online/paketstatus.php3?mode=&hasdata=1&datatype=paketnr&paketnr=".$Tracking."&filter=all&search_x=10&search_y=10";

//Plaintext Kommentar bauen
            $kommentar_txt = "\nIhre Bestellung wurde am $VersandDatum versandt.\n".$VersandInfo."\nIdentCode".$Tracking;
            //HTML Kommentar bauen
            $kommentar_html = "
Ihre Bestellung wurde am $VersandDatum versandt.
".$VersandInfo."
IdentCode".$Tracking;       

if (DHL_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==1)
            {
                $kommentar_txt."\nLink zur Sendeverfolgung: ".$DHL_Link;
                $kommentar_html.='
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$DHL_Link.'"]'.$DHL_Link.'[/url]';
            }
            elseif (DPD_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==0)
            {
                $kommentar_txt."\nLink zur Sendeverfolgung: ".$DPD_Link;
                $kommentar_html.='
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$DPD_Link.'"]'.$DPD_Link.'[/url]';
            }
            elseif (GLS_LINK_IN_MAIL_EINBAUEN==0)
            {
                $kommentar_txt."\nLink zur Sendeverfolgung: ".$GLS_Link;
                $kommentar_html.='
Link zur Sendeverfolgung: [url="'.$GLS_Link.'"]'.$GLS_Link.'[/url]';                
            }

if (BESTELLUNG_VERSANDT_EMAIL_SCHICKEN==1)
            {
                eS_execute_query("insert into orders_status_history (orders_id, orders_status_id, date_added, comments, customer_notified) values(".intval($_POST['KeyBestellung']).", ".$einstellungen->StatusVersendet.", now(), \"".$kommentar_txt."\", 1)");
                //mail aus XTC rausschicken
                sende_xtc_mail(intval($_POST['KeyBestellung']),$kommentar_txt,$kommentar_html);
            }
            else
            {
                eS_execute_query("insert into orders_status_history (orders_id, orders_status_id, date_added, comments) values(".intval($_POST['KeyBestellung']).", ".$einstellungen->StatusVersendet.", now(), \"".$kommentar_txt."\")");
            }           
        }
     }

//Bestellung erfolgreich abgeholt
    if (intval($_POST["action"]) == 5 && intval($_POST['KeyBestellung']))
    {
        $return = 0;
        //setze orders_status auf gewählte Option bei eS Abholung
        //hole einstellungen
        $cur_query = eS_execute_query("select StatusAbgeholt from eazysales_einstellungen");

//setze status der Bestellung
        if ($einstellungen->StatusAbgeholt>1)
        {
            eS_execute_query("update orders set orders_status=".$einstellungen->StatusAbgeholt." where orders_id=".intval($_POST['KeyBestellung']));
            //füge history hinzu
            $kommentar = "Erfolgreich in ProPresent-Warenwirtschaft übernommen";
            eS_execute_query("insert into orders_status_history (orders_id, orders_status_id, date_added, comments) values(".intval($_POST['KeyBestellung']).", ".$einstellungen->StatusAbgeholt.", now(), \"".$kommentar."\")");
        }

//setze bestellung auf abgeholt
        eS_execute_query("insert into eazysales_sentorders (orders_id, dGesendet) values (".intval($_POST['KeyBestellung']).",now())");
    }
}

function sende_xtc_mail($KeyBestellung, $kommentar_txt, $kommentar_html)
{
    define('_VALID_XTC',true);
    define('FILENAME_CATALOG_ACCOUNT_HISTORY_INFO', 'account_history_info.php');
    define('DATE_FORMAT_LONG', '%A, %d. %B %Y');
    define('TABLE_LANGUAGES', 'languages');

require_once (DIR_FS_CATALOG.DIR_WS_CLASSES.'Smarty_2.6.14/Smarty.class.php');
    require_once (DIR_FS_CATALOG.DIR_WS_CLASSES.'class.phpmailer.php');
    require_once (DIR_FS_ADMIN.DIR_WS_FUNCTIONS.'html_output.php');   
    require_once (DIR_FS_ADMIN.DIR_WS_FUNCTIONS.'general.php');       
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_php_mail.inc.php');
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_db_fetch_array.inc.php');

//hole einstellungen
    $cur_query = eS_execute_query("select languages_id from eazysales_einstellungen");

// set application wide parameters
    $configuration_query = eS_execute_query('select configuration_key as cfgKey, configuration_value as cfgValue from configuration');
    while ($configuration = mysql_fetch_array($configuration_query))
    {
        define($configuration['cfgKey'], $configuration['cfgValue']);
    }

$smarty = new Smarty;

$check_status_query = eS_execute_query("select language, customers_name, customers_email_address, orders_status, date_purchased from orders where orders_id = '".$KeyBestellung."'");
    $check_status = mysql_fetch_array($check_status_query);

$cur_query = xtc_db_query("select orders_status_name from orders_status where language_id=".$einstellungen->languages_id." and orders_status_id=".$check_status['orders_status']);
    $status = mysql_fetch_object($cur_query);

// assign language to template for caching
    $smarty->assign('language', $_SESSION['language']);
    $smarty->caching = false;

// set dirs manual
    $smarty->template_dir = DIR_FS_CATALOG.'templates';
    $smarty->compile_dir = DIR_FS_CATALOG.'templates_c';
    $smarty->config_dir = DIR_FS_CATALOG.'lang';

$smarty->assign('tpl_path', 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/');
    $smarty->assign('logo_path', HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/');

$smarty->assign('NAME', $check_status['customers_name']);
    $smarty->assign('ORDER_NR', $KeyBestellung);
    $smarty->assign('ORDER_LINK', xtc_catalog_href_link(FILENAME_CATALOG_ACCOUNT_HISTORY_INFO, 'order_id='.$KeyBestellung, 'SSL'));
    $smarty->assign('ORDER_DATE', xtc_date_long($check_status['date_purchased']));
    $smarty->assign('NOTIFY_COMMENTS', $kommentar_txt);
    $smarty->assign('ORDER_STATUS', $status->orders_status_name);

$txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$check_status['language'].'/change_order_mail.txt');
    $smarty->assign('NOTIFY_COMMENTS', nl2br($kommentar_html));
    $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$check_status['language'].'/change_order_mail.html');

xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);
}

mysql_close();
echo($return);
logge($return);
?>

..kann es auch daran liegen, dass ggf.der connector "falsch" in der root liet?

http://www.propresent.com/Unbenannt-36.gif

Bei übergabe aus Wawi an Webshop "Versandinfo" läuft alles und ist in Ordnung,aber wenn die Wawi die Zahlungsinfo an den Shop gibt, bekommt der Kunde einfach nochmals die "Versandinfos" und der Status wird erneut auf "Versendet" gesetzt!?

http://www.propresent.com/Unbenannt-37.gif

..wer kann helfen?
Danke und Gruß
ProPresent

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Xtrem-Web

Aktives Mitglied
1. Dezember 2007
81
0
You have an error in your SQL syntax

Hallo, habe alles nach Anleitung gemacht und bekomme folgende Meldung in JTL beim Abgleich:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near " at line1 1

select orders_status_name from oders_status where language_id=2 and orders_status_id=<br/ >

Jemand ein Tipp? Danke!

Gruss

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Re: You have an error in your SQL syntax

Zitat von Xtrem-Web:
Hallo, habe alles nach Anleitung gemacht und bekomme folgende Meldung in JTL beim Abgleich:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntrax to use near " at line1 1

slelect orders_status_name from oders_status where language_id=2 ans orders_status_id=<br/ >

Jemand ein Tipp? Danke!

Gruss

Da sind ja auch einige Tipfehler drin
"Slelect" -> select
"ans" -> and

etc

mfg chris

Xtrem-Web

Aktives Mitglied
1. Dezember 2007
81
0
Die Zeit solltest Du besser nutzen!

Oh danke, schön das Du so viel Zeit hast! Ich habe es eben schnell abgetippt, weil ich weniger Zeit habe. Aber ich schäme mich ein wenig, damit Du deine Freude hast. :oops:

Achso, mit was für einer WaWi arbeitest Du?

http://www.korge.de/jt.jpg

Nun aber eine Bitte an die Fachmänner hier, hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Und bitte sorry für die Fehler!

Danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
ich benutze die wawi 099610. habe des so eingebaut wie hiet beschrieben wurde wegen tracking id. wir verschicken mit gls und dhl, habe bei allen 1 gemacht, jedoch wird in der email nur die dhl tracking nummer angezeigt (ich meine den link). wie kann man das anpassen dass der automatisch auswählt?

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Kann mir mal jemand den aktuellen Stand durchgeben?
Ich würde gern den Bestellstatus "In Bearbeitung" automatisch versenden.
Leider geht es hier wüst durcheinander. Es sollte einfach funktionieren. :wink:

RoMeO_di_Paolo

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
17
0
Hallo zusammen,

ich hab auch n kleines Prob mit dem Versand.. bei den meisten, wie auch mir, kommt die Versandmail korrekt ab.. Manche bekommen diese Nachricht.. ich hab so den Verdacht es sind die, die Text-Mails bekommen.

Kann mir jemand helfen ?

Code:
Warning: Smarty error: unable to read resource:
> "xtc005_HHGPT/admin/mail//change_order_mail.html" in 
> /homepages/46/d194748494/htdocs/daslinsenabo/includes/classes/Smarty_2
> .6.14/Smarty.class.php
> on line 1095

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Trotzdem komme ich nicht weiter. Kann mir jemand mitteilen was man wo einbinden muß? Eine genaue Beschreibung wär hier hilfreicht.
Ich möchte, dass mein Kunde eine Nachricht erhält wenn die Bestellung in Bearbeitung ist und einen wenn die Ware versandt wurde, wenn es geht mit DPD Paketscheinnummer.