Neu Mail: Datum auf leer abfragen

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

ich möchte in der Bestellbestätigung einen Text ausgeben, wenn ein Datum leer ist. In dem konkreten Fall soll ein Text ausgegeben werden, wenn die Bestellung direkt bezahlt wurde, also $Bestellung->dBezahltDatum gefüllt ist.

Ich habe verschiedene Kombinationen versucht, aber leider bekomme ich das nicht hin
$Bestellung->dBezahltDatum != null
$Bestellung->dBezahltDatum != ""
$Bestellung->dBezahltDatum != empty
!empty($Bestellung->dBezahltDatum)

Kann mir jemand helfen und die korrekte Abfragesyntax mitteilen?

Danke und Gruß,
Thomas

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
richtige wäre
Code:
!empty($Bestellung->dBezahltDatum)
damit wird überprüft ob der Datenbank Eintrag NULL, ein leerer String oder 0 ist.

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt nochmal folgendes Coding in die Bestellbestätigungsmail im Shop eingefügt:

{if !empty($Bestellung->dBezahltDatum)}
.
{else}
{/if}

Das sollte bei gefülltem Bezahltdatum den Punkt im Text ausgegeben (habe kein Testsystem, der Punkt stört daher am wenigsten). Als ich das vor ein paar Tagen versucht habe, wurde der Punkt immer (bei Bestellungen, welche im Bestellvorgang über PayPal bezahlt wurden, aber auch bei Bestellungen mit Kauf auf Rechnung) ausgegeben. Shopversion ist 4.06 build 9

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Bei "Kauf auf Rechnung" wird die Bestellung direkt als Bezahlt markiert, wenn es sich hier um die PP Zahlungsart handelt.

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
sorry, war undeutlich von mir formuliert.
"Kauf auf Rechnung" ist die Shop/ Wawi-Zahlart, über die dann von mir eine Rechnung erstellt wird, es ist nicht die PayPal-Zahlart.
Somit sollte das Bezahltdatum dann eigentlich leer und nur bei Zahlung über PayPal gefüllt sein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Mail Bewertungserinnerung Sprungmarke JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail erhalten: Wichtige Sicherheitsinformation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
2 Nachkommastellen in Rechnungs-E-Mail Vorlage ausgeben? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Datum einer EK-Änderung vermerken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Lagerbestand zu bestimmten Datum anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 4
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1