AW: Magento Commerce
Ich muss es mal ganz klar formulieren, auch wenn ich mir dafür Schelte einfange: Wer sich mit
Magento nicht ernsthaft beschäftigt, der sollte hier keinen Stuss schreiben !!!
Es ist NICHT korrekt, dass Magento nur auf 70,-EUR -Webspace vernünftig läuft.
Korrekt ist, dass das Zend Framework einige Anpassungen/Optimierungen der Umgebung benötigt. Hierzu gibt es bereits diverse Manuals und Tipps in den einschlägigen Foren. Wer das nicht beherzigt, der wird auch auf einem Quadcore-Megaserver mit Magento unter XAMMPO keine Freude haben.
Mein
Shop läuft auf einem 15,-EUR SharedSpace und ich bin hochzufrieden mit der Performance. Es gibt bereits diverse Hoster, die sich auf diese neue Generation von Web-Apps spezialisiert haben und die Umgebungen entsprechend angepasst haben. Auch hier hilft Google
Es ist NICHT korrekt, dass es Magento nicht in einer deutschen Version gibt.
Es ist korrekt, dass es eine hervorragende Übersetzung gibt, die ganz leicht installiert werden kann, auch von Newbies.
Es ist NICHt korrekt, dass man mit Magento chronisch abmahngefährdet ist. Man muss natürlich einige Anpassungen an den deutschen Markt vornehmen, aber viele sind bereits im Standardpackage enthalten und der Rest ist schnell gemacht.
Es ist NICHT korrekt, dass Varianten in Magento schwer zu verwalten sind. Es ist sogar ziemlich einfach, man dupliziert den Artikel einfach, definiert die Variante über ein Auswahlattribut und setzt den Artikel auf inaktiv. Nachdem man auf diese Weise alle Varianten eingepflegt hat (geht aufgrund der Duplizierfunktion sehr schnell) erstellt man einfach einen neuen Configurable-Artikel und gibt die einzelnen Variantenartikel im Menue entsprechend an.
Man kann auch sehr gut Kosmetik mit Magento verkaufen. Natürlich ist hierzu eine Anpassung nötig, die aber aufgrund der strikten Trennung von Theme/Template und dem eigentlichen Core entsprechend eingestellt werden kann. Wer das nicht selbst kann (letztlich ist ein Shopbetreiber ja ein Kaufmann und kein Programmierer), der lässt es halt programmieren, wie bei jedem anderen Shop auch, wo man individuelle Anpassungen benötigt.
Übrigens habe ich es geschafft, Magento auf deutsche Gesetzmäßigkeit zu bringen und bin trotzdem noch hier im Forum anzutreffen
Auch die Änderung der Lizenzbedingungen bei Magento wird viel zu heiss gekocht: Es wurde bislang lediglich eine KUNDENFREUNDLICHE !!! Anpassung bei den Templates inderart vorgenommen, dass man eigene Änderungen an freigegebenen Templaters jetzt für sich selbst schützen kann. WAS IST DARAN FALSCH ??? Weitere Änderungen bei der Lizensierung sind mit nicht bekannt, also auch hier nicht immer die "stille Post" mitspielen.
So klasse, wie der JTL2-Shop auch sein mag, deshalb sollte man nicht mit Halbwissen auf andere Shopsysteme draufhauen.
So, jetzt könnt Ihr auf mich einhauen, ich werds überleben
Ich wünsche allen Forum-Usern und dem JTL-Team frohe Festtage
Mit besten Grüßen
Stoppel