Magento Commerce

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Trotzdem bleibt dann doch im Endeffekt alles an JTL hängen, weil sie die WaWi mit den fehlenden Funktionen stellt. Also bin ich dafür vielleicht so was anzukündigen, aber erst mal die Sachen die jetzt auf der Roadmap oben stehen abzuarbeiten.

Und wer sich ganz veräppelt vorkommen muss dann, sind die XTC, OSC, ZC und VM-User. Denen wurde gesagt, nach dem eA-Update wird was an den Connectoren gemacht. Wäre dann ja wieder nicht der Fall...
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@ Jörg

deshalb Auslagerung der Entwicklung eines eigenständigen Magento-Connectors. Unabhängig von JTL, aber mit einer vollen Anbindung.

Die Jungs können sich dann 100% um die Erweiterung der Wawi kümmern und natürlich auch der anderen Connectoren!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Das geht ja nicht so einfach, weil bei jeder Veränderung die gemacht wird, das an die Gruppe/Person die den Magento- Connector macht (wie kürzt man Magento eigentlich ab?!?) weitergegeben werden muss. Also kann sich an dieser Stelle doch nicht zu 100% um die WaWi gekümmert werden.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
ein gewisser austausch über daten ist doch bei einer entwicklung vollkommen normal. das machen andere unternehmen wie pixi oder gs-auftrag ja schließlich auch (die lassen die schnittstellen im übrigen auch von externen entwickeln).
zumal der connector so offen gestaltet werden könnte, das bei weiterentwicklungen in der wawi bei einbau einer api, daten auch eigentständig abgeriffen werden können. und updates kann man ja dann schließlich auch entwickeln. daran wird es nun nicht scheitern.

magento kann man nicht abkürzen... eigentlich heißt es ja magento-commerce. magento ist auch ein eigentständiger markenname.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Das mit der API wäre ganz cool, denke ich. Naja, ich denke da könnte nur JTL selber was zu sagen.

magento-commerce heißt das ausgeschrieben? O.k., bin für die Abkürzung MC oder MoC. :D
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
naja, die abkürzung finde ich nicht gut... außerdem macht das seo-technisch keinen sinn und drittens ist es ein geschützter markenname

hehe... und viertens wir sind hier ja nicht beim bund :lol:
 

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
Die Frage ist: sind die fundamentalen Funktionen von Magento überhaupt über die JTL-WaWi steuerbar? Variationen, Steuerwesen etc.
Ich kann mir vorstellen, dass Magento hier einen anderen Weg geht wie vorher osC und xt:c ...

Auch die Erschließung eines internationalen Marktes für die WaWi - wie soll das aussehen? Bisher existiert meines Wissens nach nur eine deutsche Version mit rudimentärer Unterstützung für mehrsprachige Shops. Ich denke hierfür wurde sie einfach nicht gebaut ... der Webauftritt lässt ähnliches Vermuten.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man mit Magento auch mittelfristig ohne WaWi ordentlich Artikel und Lager verwalten können wird (Stichwort Google Spreadsheet und Extensions). Da würde ich mich als Dienstleister fragen, ob die Entwicklung einer Schnittstelle lohnt. Erst recht, wenn die eigene WaWi noch nicht rund ist.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Magento Commerce

@excube

die funktionen lassen sich genauso ansprechen wie in den anderen shops. auch die variationen und attribute sind grundsätzlich nicht das problem. das gibt es ja alles schon in der wawi und auch bei magento.

was wir brauchen ist erstmal eine grundsätzliche schnittstelle, die es ermöglicht produkte, bilder, kategorien, variationen, lagerbestände und attribute nach magento zu ex/importieren. viele weitere details kann man dann direkt auch im magento steuern.

zur mehrsprachigkeit. die basis in JTL ist da ja schon gelegt. von daher hoffe ich ja, dass die jungs die magento-schnittstelle umstetzen, damit die mehrsprachigkeit nicht nur in jtl- shop, sondern auch in magento genutzt werden kann. auch multishop ist in der wawi schon vorhanden. und mehrsprachigkeit selber in der wawi ist eben nur eine frage des aufwandes. da müssten die jungs etwas übersetzungsarbeit leisten oder leisten lassen.

zu deinem punkt, dass man magento ohne externe software pflegen kann, muss ich entgegenhalten, dass bereits viele wawi-anbieter schnittstellen programmieren. für eine komplette pflege aus dem backend raus ist auch magento nicht ausgelegt, denn es ist und bleibt eben ein shop und keine wawi. die funktionen einer wawi sind weitreichender.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Magento Commerce

ich kann mich hier auch nur inside anschlißen..... jeder der einen shop für die Zukunft anlegen will wird sich früher oder später mit magento beschäftigen. Das Magento mal eine komplette Warenwirstschaft komplett ersetzen wird glaueb auch ich nicht.... da für fehlen einfach zu viele punkte...
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Magento Commerce

Also, ich glaube auch, daß Magento ganz deutlich den Markt übernehmen wird. Logo ... XTC ist mit Veyton weg vom Fenster. Selbst, wenn Veyton sich halten kann (was ich bezweifele, insbesondere bei der Preisstaffel), aus dem GPL-Markt sind sie ausgestiegen.

Mit mit einer der führenden WaWis auf den zukünftigen Shop zu verzichten ist IMHO Selbstmord. So später der Einstieg kommt ... desto teurer wird es. Aktuell ist es eine Monopol-STellung, aber wenn Amicron, Actindo, XP-Factura und Co. erst einmal umgestellt haben, dann geht es nicht mehr darum, einen Vorteil zu erarbeiten mit einer Magento-Anbindung, sondern eher darum, mit den aktuellen Ansprüchen mitzuhalten.

Zumal ich auch der Meinung bin, daß eine Magento-Anbindung neben massenhaft Usern auch massenhaft Geld einbringen kann. Denn all die Jungs, die ich kenne und die gerne auf Magento umsteigen wollen, würden für eine gescheite Anbindung gerne Geld bezahlen.

Mein Vorschlag (Marketing ist mein Steckenpferd) wäre es, aus der JTL-WaWi einen Teil-kostenpflichtigen Service zu machen. Was bisher kostenlos war bleibt auch kostenlos. Die Magento-Anbindung mit dem Ebay- Connector verbinden (preislich) und beides zusammen verkaufen. Ergebnis: Viele Webmaster, die wegen Magento auf JTL umsteigen haben den Ebay-Connector mit dazubekommen (Paket eben) und werden über den Ebay-Connector sicherlich auch Ebay ausprobieren. Und auf JTL umstellen. Dann passt doch alles.

Aber wie es auch läuft ... Magento ist dermaßen genial, dazu völlig kostenlos, ich glaube, hier wird sich sehr (!) viel im Markt bewegen. Und in der Tat ... wenn sich eine gescheite Magento-Anbindung findet dann komme ich in Wechsel-Laune. Egal, ob kostenpflichtig oder GPL.

Alles LIebe, J ulian!
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Magento Commerce

naja es ändert nur nicht viel dran das magento ein gutes System ..... Lizens. Und für den Magento Endnutzer ist es jetzt auch erstmal kein so großes Problem wenn ich das Richtig verstanden habe...... Klar ist wer als Programmierer mit Magento Kohle machen will...... der muß auch mit kosten rechnen ...
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Magento Commerce

alles kostet geld. Das ein solches System kostenlos ist ist doch eh ein hammer. Die Frage ist dann sicher der Preis.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Magento Commerce

Na, der genaue Lizenztext war mir zu lang, aber wenn man sich anguckt was bei XTC passiert ist es glaube ich schon ganz okay, sich mehr als nur ein bißchen Gedanken zu machen. XTC ist GPL, und es gibt massig Websiten, die mit verschlüsselten GPL-Lizenzen Kohle machen wollen. Das würde mir als Programmierer auch stinken, wobei bei XTC dazuzusagen ist, daß die Programmierer selbst wohl auch Kohle machen wollen mit Wegen, die mir nicht so ganz sauber erscheinen. Das lange "98 Euro", wsa ganz groß geschrieben war mit der kleinen Anmerkung "für 12 Monate support inkl. Software", das fand ich schon schrät.

Magento scheint mir ein Super System zu sein. Und was spricht dagegen, den anderen zum das "Geld-VErdienen-mit-Magento" zumindst ein paar Regeln mitzugeben?

Nach wie vor wäre ich viel interessierter daran, bald eine Info zu kriegen über JTL und Magento.

Alles Liebe, Ju lian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Magento Commerce

Hi Schlitzohri,

ah, danke die Info, ich hatte verschiedene Beiträge gefunden mit verschiedenen kommentaren dazu.

Eien andere Frage: Wenn ich einen externen Programmierer damit beauftragen würde wäre das für Euch okay? Und wäret Ihr auch bereit, ihm die nötigen Infos zu geben, wie der Connector aussehen muß? Bzw. ist es überhaupt realistisch, kann da jemand "fremdes" gut genug reinkommen, um einen solchen Connector zusammenzubasteln?

Alles LIebe, Julian!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.