Magento Commerce

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

smascher

Aktives Mitglied
17. Januar 2007
37
0
Ahrensburg bei Hamburg
Moin,

ich habe mir nach einem sehr enthusiastischem Artikel in der 3tn die Beta von dem neuen Webshop Magento (www.magentocommerce.com)angesehen.

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Wenn die Finale Version auch nur annährend so viel hält wie die erste Beta verspricht, dann wird das ein super Sytem. Es wird kostenlos zur Verfügung gestellt und hat schon jetzt eine ansehnliche (auch deutsche) Community.

Wenn es dann auch noch einen Connector zu meiner Lieblings- Wawi gäbe...

Janusch, sach doch mal, was Du denkst.

Stephan
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hmm... Was denkst Du, wird Janusch dazu als Geschäftsmann denken?
Noch dazu wo Janusch ein eigenes schon jetzt sehr erfolgversprechendes Shopsystem vertreibt? Was würdest Du an seiner Stelle sagen, außer "... vielleicht irgendwann mal wenn genug Nachfrage da ist und alles anderen eigenen Baustellen erledigt sind..."?
:lol:

lg
Gerhard
 

smascher

Aktives Mitglied
17. Januar 2007
37
0
Ahrensburg bei Hamburg
Du magst da nicht so ganz unrecht haben :)

Da Janusch aber auch z.B. uns xtCommerclern mit Connectoren an den Vorzügen der wirklich guten JTL-Wawi teilhaben läßt habe ich mich der leisen Hoffnung nicht erwehren können, ein wenig in diese Richtung zu träumen.

Mal sehen, wie die Dinge sich entwickeln, wenn dieses Magento mit einem Final Release auf dem Markt ist. Vielleicht entwickelt sich ja diese Nachfrage.

Meine Frage bezog sich nicht nur auf die schnöde Gier nach Connectoren, sondern auch auf seine allgemeine Meinung zu Magento. Vielleicht bin ich ja auch völlig auf dem Holzweg und lass mich nur mal wieder von etwas Neuem mitreißen und er als Profi auf diesem Gebiet kann es ein wenig besser einschätzen.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
Ich will mich hier einfach mal anhängen. Gestern Abend habe ich mir mal Magento angeschaut und ich muß sagen das es mir mehr als nur gut gefällt. Nach ein bisschen lesen kommt man mit dem System an sich auch ganz gut zurecht. Also ich wäre für einen Connector zu Magento.

Auch wenn es einen eigenen JTL Shop gibt, denke ich das es auch möglich sein muß die Warenwirtschaft auch mit anderen Shopsystemen zu betreiben. Eine Warenwirtschaft für Magento scheint es auch noch nicht zu geben. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für JTL auf den Zug Magento mit aufzuspringen. Bei dem Hype um das System sicher nicht das schlechteste

Fänd es schön wenn sich noch ein paar leute finden würde die an Magento Interesse haben ;)
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
meine persönliche meinung
ein freund hat mir die wawi empfohlen ... ich habe ein bischen damit gearbeitet .. dann hab ich mich bei eazy sales angemeldet und dann hab ich mir noch den jtl2 shop gekauft ... und wenn es für mich noch brauchbare produkte von jtl geben wird dann werd ich sie mir auch kaufen
und ich hoffe für mich als zahlenden kunden das die jtl eigenen produkte weiter voran getrieben werden ... und meine software für mein geld immer besser wird
vielleicht könntest du ja magento empfehlen das sie eine kostenlose wawi programmieren . :wink:
ich als zahlender jtl kunde würde mir wünschen das die wawi immer besser mit eazy sales und dem jtl shop harmoniert
aber wie gesagt
nur meine persönliche meinung
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
Es geht mir hier nicht um Kostenlos. Geld für einen Connector zwischen JTL und Magento zu bezahlen wäre okay. Ich will ja gerade bei JTL bleiben weil mir die Software gefällt... Nur der Magento Shop bietet einfach mehr Möglichkeiten.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich zitiere mal frech aus einem anderen Forum, Autor Michael Heymann, 26.02.08:

"Was man vielleicht noch ergänzen sollte, sind die hohen Systemanforderungen, da Magento bereits in der Beta so hohe Anforderung stellt, dass man mit mit einem Wald- und Wiesen Hosting Account nicht weit kommt, geschweige denn man in der Lage ist es ohne fremde Hilfe installiert bekommt. Wenn die Software nicht schon in der Beta ordentlich flott läuft, wird es schwer werden die Architektur so grundlegend zu ändern, dass man in der Final noch einen Boost in der Geschwindigkeit bekommt.

Man muss das verhalten sehen. Mit einer noch so vollmundig angepriesenen Shop Software wird der elektronische Handel nicht noch mal neu und schon gleich gar so erfunden, dass man damit eine Garantie für einen 6er im Lotto bekommt. Wer vorher im eBusiness keinen Erfolg hat, der hat es auch nicht mit einer neuen Software. Und wie Mario schon gesagt hat, wird Magento mit einem immensen Kapitalaufwand entwickelt, das zur Folge haben MUSS, dass in absehbarer Zeit Gelder fließen muss und zwar dorthin zurück wo es ursprünglich hergekommen ist. OpenSource heißt in diesem Fall alles andere kostenlos. Wer sich also Hoffnungen macht, dass er mit Magento was vermeintlich besseres für einen Nuller bekommt, der sollte sich jetzt schon an die Realität gewöhnen. Magento ist ein hoch kommerzielles Projekt, das es sich nicht leisten kann etwas für ein "umsonst" anzubieten. Die Software selbst wird vermutlich für ein paar Groschen geben, aber von da an muss, und das noch viel mehr als wie bei XT:Commerce, für jeden Handstreich bezahlt werden. Nicht umsonst akquiriert Magento jetzt Dienstleister die sich für einen Silber, Gold oder Platin Partner Status bewerben können, sorry dürfen. Da ist das, was zukünftig in Bezug auf XT:Commerce geplant ist noch harmlos."

Mag sich jeder sein Urteil bilden. Ich persönlich glaube auch nicht an "Freibier". Warum sollten die "was herschenken" bzw. kann noch niemand (!) auch nur annähernd abschätzen was dort noch an zusätzlichen Kosten auf einen zukommt. Kostet ein Modul 100, 500 oder 1.000 Euro?

lg
Gerhard
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
@ Marcel.
Hast du im ernst geglaubt das Entwickler dafür nichts zahlen soll. Das Projekt hat einen Haufen Geld gekostet..... und Zusatzmodule kosten bei XT commerce auch Geld. Vergleich doch selber mal die bestehenden Shopsysteme mit Magento dann wirste schnell finden was ich mit Möglichkeiten meine...... Hast du Magento mal ausprobiert???

@gerhard5302
da sind wir beide aber im gleichen Forum angemeldet :D :D

Ich höre mich ja hier schon an als wenn ich Magento verteidigen würde :D:D
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von caos:
@ Marcel.
Hast du im ernst geglaubt das Entwickler dafür nichts zahlen soll. Das Projekt hat einen Haufen Geld gekostet..... und Zusatzmodule kosten bei XT commerce auch Geld. Vergleich doch selber mal die bestehenden Shopsysteme mit Magento dann wirste schnell finden was ich mit Möglichkeiten meine...... Hast du Magento mal ausprobiert???
Nein, das habe ich nicht geglaubt und darum geht es mir ja auch nicht. Aber zwischen den Zeilen gelesen kann ich mich nur anschliessen, dass Magento keineswegs das Rad neu erfunden hat oder gar die große "Revolution" auf dem Shopmarkt ist, als welche sie manchmal angepriesen werden. Niemand hat etwas zu verschenken und da muss ich Gerhard ebenfalls Recht geben; diesbezüglich glaube ich nicht an "Freibier". Und zwar weder für Entwickler, noch für den Endkunden.

Sei versichert: ich (und natürlich auch die Entwickler von JTL) kennen die Funktionen von Magento. Oder glaubst du, wir schauen uns so einen hochgelobten Phoenix aus der Asche nicht etwas genauer an? :wink: Nur wenn ich etwas genauer hinschaue, dann bleibt von der Funktionsliste in meinen Augen letztendlich nicht mehr so wahnsinnig viel übrig, was nicht bspw. auch Shop2 leisten kann oder zukünftig leisten können wird.

Aber worüber reden wir? Jeder hat für sich alle Möglichkeiten, sich -im Rahmen seiner Möglichkeiten- eine Meinung zu bilden und Vergleiche anzustellen. Und jeder ist mündig, daraufhin Entscheidungen zu treffen. Nur kommt vereinzelt eben immer so eine Art "Hype" auf, wenn plötzlich ein neuer Anbieter auftaucht. Und dieser legt sich für gewöhnlich immer ein wenig, wenn man genauer hinschaut. Gekocht wird überall nur mit Wasser - ganz egal wie toll und glänzend manch einer seinen Kochtopf anpreist. Mehr sag ich ja gar nicht :wink:
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
ich habe mir das System gestern angeschaut und fand es sehr ansprechend. Was es nachher wirklich kostet und wie lange es dauert bis es für den deutschen Markt geeignet sein wird bleibt mal dahingestellt. Eine Riesen Revolution wird es wohl nicht sein aber nachden Aussagen die man von anderen Herstellern bekommt stimmt hier zumindest schonmal der angekündigte Zeitplan.

Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob noch mehr JTL Wawi Nutzer Interesse an Magento zeigen......

Nochmal möchte ich zum Ausdruck bringen wie zufrieden unsere gesamte Firma mit der Wawi ist.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

wir werden zunächst unsere Ressourcen in JTLshop und in die vorhandenen Connectoren stecken, bevor wir weitere Baustellen eröffnen.

Aktuell gibt es keine produktiv laufende Magento Installation, von daher gibt es auch keinen wirklichen Bedarf nach einer Schnittstelle zu JTL Wawi.

Alles eine Frage der Nachfrage
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
hoi Thomas war ja auch nur ne Frage ob es in die Richtung geht. Man will ja auch ein bisschen in die Zukunft schauen ;)
 

shopguy

Aktives Mitglied
1. April 2008
1
0
Bedarf für Megento-Schnittstelle

Zitat von Thomas Lisson:
Aktuell gibt es keine produktiv laufende Magento Installation, von daher gibt es auch keinen wirklichen Bedarf nach einer Schnittstelle zu JTL Wawi.

Alles eine Frage der Nachfrage

Ab sofort gibts die 1.0 Version von Magento, und was mich anbetrifft ist ganz klar: Sobald JTL nen Connector zu Magento hat werde ich JTL Kunde (der Connector darf ruhig ein Bischen was kosten), solange es den Connector nicht gibt werde ich kein JTL Kunde, so einfach ist das. Der Bedarf an einer echten Multishop-Lösung (unabhängig von der Anzahl der verwedneten Domains) die von einer WAWI aus gesteuert wird ist m.M. nach sehr groß, deshalb hat Magento ja den Shop von Anfang an auch als Multi-Web Lösung konzipiert (leider ohen WaWi, aber die Connectoren werden kommen). Ich denke wer am schnellsten ist und von Anfang an die meisten Kunden für "Seine" WAWI durch den Magento-Connector gewinnen kann wird das Rennen machen, das spricht sich doch rum wie ein Lauffeuer.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
Bitte listet doch mal die Vorzüge von Magento hier auf, damit wir Unwissenden auch feststellen was uns fehlt.
Ich glaube wenn JTL seine Templates ähnlich gestallten und im Kaufshop zur Verfügung stellen würde, gäbe es keinen Grund auf Magento zu wechseln, oder?
Günther
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.