AW: Magento Commerce
@helminic
@conny
ich sehe das etwas anders, denn wenn magento wie du meinst "dieser renner" wird oder werden soll, hätten sich längst alle grossen wawi-verkäufer auf schnittstellen gestürzt und würden die bereits verkaufen. in diesen firmen sind ganze abteilungen damit beschäftigt trends auszumachen.
(Das Zitat ist von helmic, conny hat was ähnliches geposted.)
Besagte Abteiligungen gibt es ... und seit vielen Jahrzehnten sind sie sehr erfolgreich darin, die wirklich heftigen Trends nicht mitzubekommen. Ich denke z.B. an Intimrasur. Falls Euer Sexleben nicht mit dem regen Austaucsh anderer Personen stattfindet reicht ei Blick in der Sauna: Weit über 50% der Menschen heutzutage rasieren sich.
In Kontaktanzeigen und einschlägigen Dating-Websites wird es längst als selbstbverständlichkeit vorausgesetzt und für die nachkommenden Generationen sind Haare an anderen Stellen als auf dem Kopf oft so unangenehm wie Mundgeruch.
Hat jemand drauf reagiert? Wenn ein Mann einen Epilierer Braucht darf er sich mit "Lady-Style" beschäftigen, die Rasierer für Männer sind allesamt auf das Gesicht projiziert. Das Thema ist zu einem Mainstream geworden, zu einer selbstverständlichkeit, und bis heute gibt es keine Reaktion der Wirtschaft darauf, keine Elektrischen, keine Klingen und keine Intim-Rasur-Mittelchen. Was sehr verwunderlich ist, denn so sinnlose Dinge wie Intimseife gibt es. Selbst "Pinkeltrichter" im wegwerf-format für öffentliche Toiletten (um nicht selbst von den herumfliegenden Partikeln des eigenen Urins getroffen zu werden) hat es gegeben. Aber so ein Riesen-Trend, der geht unter. Mein Verdacht dabei ist wohl, daß die Abteilungsleiter der Forschungsabteilungen mehr mit Excel-Tabellen beschäftigt sind als mit Nackten Körpern beiderlei Geschlechts und nicht auf die Idee kommen, daß dieses Thema .... na, aber gut.
Gehen wir zu anderen Trends über. SMS ... cooles Ding. Ein unwichtiges Nachrichten-System, was nur dazu gedacht war, einen Handynutzer über eine Botschaft auf seiner Mailbox zu informieren. Die Dinger waren kostenlos, weil kein weiterer Sinn darin gefunden wurde ... bis der SMS-Wahn auf einmal die Netze stillgelegt hat und die Preise drastisch angehoben werden.
Im Freundentaumel über diese unerwartete Cash-Cow haben die Marketing-Spezialisten prognostiziert, daß MMS der nächste Renner wird und SMS schnell ablösen wird. Aber weder MMS noch Wap hat viel gebracht. War die Anstrengungen nicht wert.
Wie war das mit der Versteigerung der UMTS-Lizenzen? So viele Milliarden sind geflossen, eine Firma hat die Linzenz zwei Jahre später freiwillig zurückgegeben, kostenlos. Soso. Gab es bestimmt eine Analyse vorher. Von Smart und A-Klasse lässt sich da ebenso philosophieren wie von der "New Coke" oder "Crystal Pepsi". Es gibt viele,v iele Studien und eines zeigen Sie immer wieder: Das tatsächliche Marktverhalten erscheint völlig irrational.
Ich persönlich glaube an den Erfolg von
Magento. Warum? Magento ist "sexy". Magento ist das, was eine Dummbrot-Blondine (nicht sexistisch gemeint) für Männer und Frauen ist: Die Frauen lästern drüber, daß sie dumm ist, daß es ja nicht nur um´s aussehen geht und was-weiß-ich-was-alles. Die Frauen finden hunderttausend Gründe, warum die Dummbrot-Blondine einfach nix taugt. Die Männer stimmen zu, denn jeder rationale Grund stimmt auch. Und doch ... die Männer stehen drauf. Ganz egal, was Vernunft und Verstand sagen ... die Blondine ist "sexy". Und weckt den "Helden" im Mann.
So ähnlich sehe ich das mit Magento. Magento ist "sexy". Daß Magento kostenlos erhältlich ist dürfte so ungefähr vergleichbar sein damit, daß die Dummbrot-Blondine zum Playmate des Monats wird: Jeder kann sie haben.
Daß die anderen
Shop-Systeme Geld kosten oder "alt" werden ist vergleichbar mit "Heiraten Müssen" und den ersten (notwendigen) Schönheits-OPs. Und auch wenn eine erfahrene Frau mit Schönheits-OP, die man heiraten muß, den meisten Männern mehr zu bieten hat ... angezogen fühlen sie sich von der Dummbrot-Blondine. Was übrigens auch keine Studie aussagen würde.
Die Studien sind schon spannend. Es treibt die Marktforscher in den Wahnsinn. Fragen wir jemanden direkt auf dem Weg in den Supermarkt, ob er bereit ist, für Öko-Produkte und "Dritte-Welt-transFAIR"-Konzepte beriet ist, mehr Geld zu bezahlen, sagt der Durchschnitts-Verbraucher "Ja". Guckt man später in die Einkaufstüten zeigt sich ein anderes Bild: Eigenmarken und "JA!"-Billig-Herstellung, ganz egal, wo und wie prodziert. Selbst der grösste Öko-Fanatiker fällt beim Anblick eines um 20 Cents günstigeren Nutellas in die Gier, nicht mehr daran denkend, ob nun arme kleine schwarze 14jährige die Kakaobohnen für einen Billiglohn von Hand pflücken mussten.
Die Masse wird Magento lieben. Weil Magento ist "sexy". Ob das Sinn macht, ob das vernünftig ist, das sei alles dahingestellt. Aber ein Hinweis ist schon sehr, sehr deutlich: In der kurzen Lebenszeit von Magento hat die Zusatz-Script-Community im kostenlosen Bereich mehr Erweiterungen zusammengestellt als ich für XTC, Virtuemart und Co je gefunden habe. Kostenlos.
Ja, ich glaube an Magento. Nicht daran, daß es das "bessere" Shop-System ist. Aber daran, daß es sich durchsetzt. VHS und Betamax. Querty und Dvorak (wer "dvorak" nicht kennt möge googlen, ist eine spannende Sache). Es gibt keine Regel, daß das "bessere" sich durchsetzt. Selbst Darwin hat nicht gesagt "Das bessere überlebt". ER hat gesagt "Das, was überlebt, überlebt".
Daher tippe ich auf Magento.
Alles LIebe, Julian!