Magento Commerce

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
Hi all,

vorab ich bin seit 05/2008 Kunde von JTL Shop.

Nun habe ich mich mal mit Magenot beschäftigt, und ich muss sagen mehr geht im Moment nicht. Ich kann jedem der mit PHP, CSS, HTML und XML sich auskennt nur dazu raten.

Seit Wochen werden hier im Forum Dinge bezüglich Magento von einigen gefordert. Connecter etc.

Was für mich aber viel gravierender bzw. den Ausschlag geben wird sich beim nächten Shopsystem für Magento zu entscheiden, sind einfach solche Punkte wie 1-Klickbestellung, Attribut-Sets, CMS, freies Rechnungslayout, Filterbarkeit der Produkte, Wunschzettel, Vergleichbarkeit im Shop etc. die Liste lässt sich weiter erzählen...

Das Forum von JTL ist echt genial, aber der Shop 2.1.7 hängt so hinterher, als Betreiber eines Shops musst du immer auf dem neuesten Trends mitreiten...

Ich hoffe das sich auch Leute von JTL hier zu Wort melden.

PS was ich am meisten Hasse ist die Aussage "Kommt bald... bzw. in Kürze" keine genauen Termine werden genannt.

Nur als Beispiel würde ich meinem Kunden schreiben "Ihr Artikel kommt bald... bzw. in Kürze" dann würde der ausrasten, denn er verlangt eine genaue Angabe.

Es werden sicherlich jetzt wieder einige schreiben das JTL keine Termine nennt, haha sage ich nur, es arbeiten so viele leute mit dem Shop2 sowie der Wawi. Für Shop2 zahlt man Geld, für die Wawi nicht trotzdem würden viele auch dafür was bezahlen wenn es eine richtige Wawi währe.

Sorry für die ehrlichen Worte aber mit schwammigen Aussagen kann kein Betrieb leben. Im Gegenteil damit werden eher mehr Insolvenzen erzeugt.

Gruß Dustin
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Magento Commerce

Also ich hab mir Magento mal kurz angeschaut, war wirklich nicht lange, aber ich bin mir sicher das der JTL-Shop2 in 6-12 Monaten auch soweit ist. Viel der Features die du Angesprochen hast wurden schon von Forums-Nutzern umgesetzt. Klar hättest du das alles gerne im Shop, aber wie gesagt 6-12 Monate. Und das man den Shop offline administrieren kann kenne ich von keinem anderen Shop-System.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
AW: Magento Commerce

Und dafür musstest du nun einen vierten Thread zum Thema Magento aufmachen? :confused:

Es geht nicht alleine um Magento

Es ist das Detail ansich.

@gm_alex

wenn ich auf die Weiterentwicklung des Shop2 solange warten muss OK aber das Problem besteht ansich. Wenn wir in 6-12 Monaten da sind wo andere jetzt sind wie soll das in der Zukunft sein? Wir können doch nicht immer hinterher hinken oder?
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Magento Commerce

Da gebe ich dir schon recht, aber ich meine mit 6-12 Monaten nicht das wir auf dem Stand von Magento jetzt sind sonder gleich auf, jedenfalls in etwa. Vor- und Nachteil wird es immer irgendwo geben.
Der JTL-Shop2 müsste nach den wichtigen Features, die noch fehlen, einen Feature-Stop erleben, dann müsste der Code an machen Stellen redesignt werden und somit würde der Shop stabil in allen Bereichen werden. Wenn man beim Redesign gut arbeite sind neue Features danach nicht mehr das Problem. Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, ein Plugin-System wäre sinnvoll, was man ja beim Redesign machen kann. Also ich rede nicht davon den Shop neu zu schreiben sondern im Code aufzuräumen und ihn zu optimieren. Und ich denke der Zeitrahmen den ich dafür genannt habe ist realistisch. Natürlich ist das nur meine persönlich Meinung. Aber wenn die JTL-Jungs das so geplant haben dann bin ich mir sicher das das was wird.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
AW: Magento Commerce

Ich möchte es jetzt nicht zu sehr vertiefen, aber ich denke das andere auf eine Zukunfstweisernde Lösung gesetzt haben (pear, zend, etc.) ich will der JTL Shop nicht schelcht reden, im Gegenteil wir haben sehr gute Erfolge damit erziehlt, nur denke ich Aufgrund der schwerfälligkeit der Entwicklung wird es schwierig mit zukünftigen Shopsystemen wie Magento zu konkurrieren.

Wenn mann dann nichmal bereit ist einen neuen Connector zuschreiben, mit welchem mann die Wawi echt gut plazieren könnte am Markt, weil es nicht viele Wawis gibt die mit mehreren Shopsystemen zusammenarbeiten. Sorry da fehlt mir das Unternehmerische verständinis anscheinend.

Wenn man die Wawi in Version 1.0 Stable releast hätte man echt ne Chance.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Magento Commerce

Da geb ich Alex größtenteils Recht. Abgesehen davon sind sowas letztlich auch Vergleiche (denn darauf läuft es ja zwangsläufig hinaus) die fast immer irgendwo hinken. Was sind die Pläne von Magento und Shop2? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Wer steckt hinter Magento und wer hinter JTL und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Welchen Anspruch haben die jeweiligen Unternehmen und wohin soll die Reise gehen?

So eine Liste könnte man noch fortsetzen und könnte sicher ewig darüber diskutieren - aber mit welchem Ziel?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
AW: Magento Commerce

Na das Ziel ist doch mehr als klar....

GELD VERDIENEN keiner macht das hier als Hobby? Wenn ja dann habe ich was falsch gemacht.

Nur solch nen Spruch dem ich aber Glauben schenke: Nicht die Großen fressen die Kleinen sondern die Schnellen die Langsamen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Magento Commerce

Und was ist daran so neu? Jeder schaut, welcher Deckel für seinen Topf am besten passt und hat man ihn gefunden kann man sicher sein, dass zwei Wochen später der superduper hypermoderne Schnellkochtopf inkl. passendem Deckel auf den Markt kommt. War doch schon immer so. Aber man kocht darin halt auch nur mit Wasser und das Essen muss nicht zwangsläufig besser werden dadurch ;)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
AW: Magento Commerce

Sicherlich, viele Köche verderben den Brei. Aber alle zusammen machen vielleicht an Supermenue.

Kurzum will ich nur sagen, das Shopupdate auf 2.18 ist überfällig. Mit den Neuerungen kann man zu anderen Systemen aufschließen, somit gewinnt man nochmehr Kunden für den JTL2 Shop. Welches dann einen neuen finanziellen Rahmen bieten würde, der sich dann wieder reinvestieren lässt.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Magento Commerce

Kurzum will ich nur sagen, das Shopupdate auf 2.18 ist überfällig.
Das ist sicherlich richtig :)

Mit den Neuerungen kann man zu anderen Systemen aufschließen, somit gewinnt man nochmehr Kunden für den JTL2 Shop. Welches dann einen neuen finanziellen Rahmen bieten würde, der sich dann wieder reinvestieren lässt.
Und solche Dinge kommentiere ich nicht - sicher verständlich ;)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Magento Commerce

Hi Dustin,

Was für mich aber viel gravierender bzw. den Ausschlag geben wird sich beim nächten Shopsystem für Magento zu entscheiden, sind einfach solche Punkte wie 1-Klickbestellung, Attribut-Sets, CMS, freies Rechnungslayout, Filterbarkeit der Produkte, Wunschzettel, Vergleichbarkeit im Shop etc. die Liste lässt sich weiter erzählen..

Findest Du, dass Du dadurch Deinen Umsatz im Shop steigern kannst?

Hast Du mal im Magento mit ausgeschaltenem Javascript eingekauft?

Afaik sind es Bundles, keine echten Stücklisten, richtig?

Bietet JTL2 auch, wenn auch rudimentär. Die Ergebnisse, die erzielt werden können, sind gleich.

Gehört das zu einem Shopsystem? Die Wawi wird diesen Monat einen der mächstigsten Formulardesigner haben, die auf dem Markt existieren. Das kannst Du mit webbasierten Formdesignern nicht vergleichen.

siehe 2.18 -> Merkmale.
Vor allem vergleiche dann die Effizienz der Pflege dieser Dinge.

Merk-/Wunschzettel kommt

Kommt ebenfalls. Macht erst mit Merkmalen richtig Sinn.

Du hast die Vorteile nun aufgezählt - was ist aber mit den Vorteilen von JTL2 zusammen mit der Wawi? Wie sieht es mit der Pflege des Shops aus? Was ist schneller / komfortabler? Wo ist die Abwicklung einfacher, was ist effizienter und spart Zeit?

Du vergleichst nur den Shop, was ich unangemessen finde, da unser Shop ohne die Wawi gar nicht kann. Daher darfst Du nicht nur die Featureliste von JTL2 betrachten, sondern auch die von Wawi, der bald erscheinenden Ameise sowie eA.

Der Shop hatte eine längere Zeit kein Update erfahren, das ist korrekt. Das bedeutet aber nicht, dass sich dort nichts tut. Du kannst davon ausgehen, dass je länger ein Update braucht, desto umfangreicher / komplexer ist es. Wir ruhen uns nicht aus.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Magento Commerce

@thomas...

ich sag' zu a) nur, hau rein

und zu b) halte ich deine stellungnahme für gut aber zu lange. man muss sich nicht vor jedem kunden verbeugen. ein satz wie "na dann musst du eben mit produkt xyz glücklich werden!" bewirkt manchmal wunder. es wird immer wieder leute geben die in shopxyz einen schöneren "i-punkt" gesehen haben, den man sogar anklicken kann.

du weisst wie ich es meine
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Magento Commerce

"Die Wawi wird diesen Monat einen der mächstigsten Formulardesigner haben, die auf dem Markt existieren."

Das macht mir fast schon Angst. :eek:
Hoffentlich werden dadurch nicht 10 der 5 Leute im Support auf Wochen hinaus gebunden. Und hoffentlich gibt es dazu zeitgleich (!) eine ordentliche und für Anwender verständliche Beschreibung in der Wiki.

lg
Gerhard
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Magento Commerce


Nööö Gerhard, das wird " JTL-WAWI-WORD-EXTRA" vom aller Feinsten und ist selbsterklärend, stimmts? :biggrin: Also ich freu mich "bissel ängstlich" drauf!

Frag mich aber auch: Was soll ich damit Wichtiges ändern oder tun? Hab doch meine Formulare soweit "fertich". Hm?

Im Shop vermissen wir noch einiges, hatten wir alles schon im Forum. eA ist z. Z. auch kein Thema bei uns denn ohne Anbindung an andere Portale überzeugt uns der Bereich nicht so richtig, weil eBay übertrieb es mir zu sehr. Na mal sehen, ich platze bald vor Neugier, weil ich mir viel davon verspreche, bin also auch seeehr gespannt und wünsche allen weiterhin viel Erfolg.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Auch wenn ich mich wiederhole: Vorsicht - Magento ist noch nicht so weit. Es weist einige Gesetzeslücken auf, die zu einer schnelle Abmahnung und teures Geld kommen.

Magento ist auch mein Favorit, oder besser gesagt Vorbild, aber ich denke JTL hat diesen nicht aus den Augen verloren. Gut Ding braucht halt Weile. Ich würde derzeit nicht auf Magento aufspringen. Da sind einige Dinge, die Thomas auch schon beantwortet hat, die gesetzlich nicht sein dürfen. Barrierefrei kann man dort nicht einkaufen, Produktbilder werden auch keine aufgebaut, also mit ausgeschaltetem JS; Versandkosten - wo sind die ???, AGB akzeptieren ???, usw. usw...

Ja die Features die Magento anbietet sind zwar schön, aber für's Auge. Eine Shop-Software in Deutschland, Österreich und EU muss vor allem aber die gesetzlichen Grundlagen erfüllen. Auch ist die Software noch so neu, dass da evtl. Sicherheitslücken noch garnicht ausgetestet sind. Behaupte aber hiermit nicht, dass da welche sind, aber ich traue keinen amerikanischen Hersteller. Wir erleben ja selbst tagtäglich den MS-Murks...
Es ist nicht alles Gold was glänzt.

@ Thomas, du sprichst mir von der Seele.... Für's Auge, aber JTL hat doch mehr Vorteile und ist in Europa einsetzbar.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
AW: Magento Commerce

Hi all,

@Thomas
Danke für die Antworten, ich hoffe es wird auch alles so kommen.

@conny
Ich bin dabei einen neuen Shop auf Magento aufzubauen, das mit den Gesetzeslücken ist in soweit nicht ganz richtig. Siehe Deutsches Magento Forum da sind schon viele Sachen gelöst.

@helminec
Er soll sich nicht vor mir verbeugen, aber dies ist nunmal ein Forum wo diskutiert wird und somit sind seine Antworten mehr als richtig und auch nicht zu Kurz, anscheinend bist du auch einer von der Sorte der sich mit einfachen Aussagen zufriedenstellen lassen.

Grundlegend sei gesagt. Wer sich heute nicht den neuesten Trends zuwendet und auf alten behaart wird langfristig keinen Erfolg in dem Geschäft des Onlineshops haben. Man muss sich stetig weiterentwickeln. Ein Profi Fussballspieler, dem gibt man einen Ball und er kann damit umgehen, trainieren tut er trotzdem damit ihn die anderen nicht überholen. :)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Hi all,

@conny
Ich bin dabei einen neuen Shop auf Magento aufzubauen, das mit den Gesetzeslücken ist in soweit nicht ganz richtig. Siehe Deutsches Magento Forum da sind schon viele Sachen gelöst.

Ja aber leider noch immer nicht alle Gesetze erfüllt, um 100% abmahnsicher verkaufen zu können. Steuer und Versandkosten(Link) noch immer nicht "gebacken". Anpassungen an unsere Gesetze sind auch sehr schleppend...