Magento Commerce

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Bei der Sache mit den GP-Auszeichnungen gebe ich Dir natürlich recht, da hat Magento noch Nachholbedarf. Aber diese Lücke wird sicherlich kurzfristig geschlossen und bis dahin kann man das über die price.phtml verlinken. Ein Programmierer sollte das Problem schnell beseitigen können. Und mal ehrlich: Der Shop ist bis dato kostenlos. Wenn ich einen Programmierer da zwei Stunden ransetze, dann ist das Problem beseitigt. Das kostet dann kaum mehr als 150 EUR, das wäre es mir auf jeden Fall wert. Zumal Magento unter OSL läuft und das Modul dann nicht wie bei GPL üblich auch unter diese fallen würde.

Das mag alles stimmen, dennoch sind aus meiner Erfahrung her auch die neuen Releases zum dazuprogrammieren... Man hat also immer wieder Programmierarbeiten. Ich sage als Geschäftsführer: nein danke...
Euro 150,00 ?? Der ist aber billig... Ein wirklicher Profi lässt sich die Std. aber nicht unter 400,00 zahlen. Na ja, EDV-Studenten machen es vielleicht auch noch billiger, also unter Euro 100,00. Sorry, aber welcher seriöse GF geht auf solche faulen Kompromisse ein ?
Ich glaube das Problem hier ist, Du bist EDV-lastig und wir sind Kaufmänner.... Die beiden verstehen sich nunmal nicht. Kaufmann sagt A und EDV-Guru meint B.
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Schön für Dich, dass es bei Deinem Provider anstandslos funktioniert, dennoch verwendet die Mehrheit nicht irgendwelche unbekannten Anbieter, sondern Strato & Co. Auch wenn Du Glück mit Deinem Provider hast, lass es Dir gesagt sein, dass diese Aussage nicht unbedingt auf Strato & Co. übertragbar ist. ;)

Jep, das kann ich bestätigen. Ich hatte den xtc- Shop bei Hosteurope gehostet, ohne Probleme. Als ich dann Magento installiert hatte, habe ich erstmal die Hände über den kopf zusammengeschlagen und natürlich dem Shopsystem die Schuld gegeben. Scharchlangsam und überhaupt nicht alltagstauglich von den Antwortzeiten. Aber trotzdem hatte mich Magento fasziniert, die Möglichkeiten waren für mich enorm. Deshalb habe ich mich weiter damit beschäftigt und erst dann gemerkt, dass mein Provider bzw. seine 0815-Umgebung das eigentliche Problem waren. Im Netz bin ich dann schnell auf die Lösung gekommen und habe mir dann einen Provider gesucht, der seine Umgebung bereits entsprechend optimiert hat.

Die großen Hoster werden sicherlich ganz schnell nachziehen, es ist ja nicht nur Magento, welches mit den aktuellen techniken wie Zend Framework, Ajax und Co. arbeitet, da gibts ja noch diverse andere Applikationen, die von solchen Optimierungen profitieren.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Ich kann mich da nur wiederholen: Ich haben meinen Magento-Shop auf SharedSpace und bin mit den Antwortzeiten sehr zufrieden (1 - 1,5 sec). Genau solche Aussagen wie Deine meinte ich mit meiner Kritik, sorry! Lediglich meine Startseite benötigt schon mal 3-5 sec, weil ich dort noch ein Produktkarussell installiert habe, welches erst geladen werden muss.

Ehrlich :confused:. Also nichts gegen Deine Behauptungen, aber es wäre schön, wenn man diesen achso tollen Shop auch einmal zu Gesicht bekäme...
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Euro 150,00 ?? Der ist aber billig... Ein wirklicher Profi lässt sich die Std. aber nicht unter 400,00 zahlen. Na ja, EDV-Studenten machen es vielleicht auch noch billiger, also unter Euro 100,00. Sorry, aber welcher seriöse GF geht auf solche faulen Kompromisse ein ?

Ich glaube eher, dass Du mächtig über den Tisch gezogen wirst, wenn Du für "normale" Programmierarbeiten (ich rede hier nicht von individuellen Unternehmensmodulen für Navision oder Coden in sehr komplexen Sprachen innerhalb umfangreicher individueller Applikationen) pro Stunde 400 EUR bezahlst. Eine normale Programmierstunde kostet bei einem guten PHP-Coder (gibts an den Unis wie Sand am Meer) keinesfalls mehr als 100 EUR/Std.. Für eine solche neutrale Programmierung (kann der Coder von zuhause aus in seiner Testumgebung selbst machen, ist nichts Unternehmensspezielles) würde ich sowieso einen Festpreis vereinbaren. Was daran ein fauler Kompromiss sein soll, kann ich nicht erkennen. Entweder das Modul funktioniert oder es funktioniert nicht, daran ist nichts faul ...

Aber der Markt wird wie immer von Angebot und Nachfrage bestimmt. Verlangt jemand für eine Stunde PHP-Coden 400 EUR und gibt es dann jemanden, der das zahlt, dann ist die Welt doch für beide ok.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Hallo Dunkelwet, das war nicht zum "drauflegen" gemeint, aber meine Neugierde als Frau lässt es anders nicht zu... :biggrin:. Vor allem dann, wenn man von etwas spricht, das ja angeblich nur wenige kennen und wir "Böse, Unwissende" ja nicht einmal bereit sind sich für einen Connector dafür einzusetzen.

Ich halte die ganze Diskussion schon für lächerlich. Ich denke die meisten hier wollen nur verkaufen und ein System haben, das nicht wie XTC funktioniert, wo man ständig Anpassungen am Code machen muss, bzw. das Geld aus dem Fenster hinauswirft für einen Programmierer, wenn man dazu keinen Bock hat oder es auch nicht anpassen kann. So denkt halt ein Kaufmann, aber leider kein EDV-Freak :frown:
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Jupp...in seinem Profil ist die URL nicht zu finden... :(

Damit hatte ich grechnet :)

Gebt mir noch zwei Wochen, dann poste ich hier die url. Ich muss noch einige Hausaufgaben machen (die neue Verpackungsverordnung und noch einige andere contentrelevante Aufgaben). Es ist zwar schon alles installiert, aber ich starte offiziell mit dem Magento- Shop erst im Februar. Wenn ich Euch den Shop schon zum Fraß vorwerfe, dann soll er auch fertig sein ;)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Ich glaube eher, dass Du mächtig über den Tisch gezogen wirst, wenn Du für "normale" Programmierarbeiten (ich rede hier nicht von individuellen Unternehmensmodulen für Navision oder Coden in sehr komplexen Sprachen innerhalb umfangreicher individueller Applikationen) pro Stunde 400 EUR bezahlst. Eine normale Programmierstunde kostet bei einem guten PHP-Coder (gibts an den Unis wie Sand am Meer) keinesfalls mehr als 100 EUR/Std.. Für eine solche neutrale Programmierung (kann der Coder von zuhause aus in seiner Testumgebung selbst machen, ist nichts Unternehmensspezielles) würde ich sowieso einen Festpreis vereinbaren. Was daran ein fauler Kompromiss sein soll, kann ich nicht erkennen. Entweder das Modul funktioniert oder es funktioniert nicht, daran ist nichts faul ...

Aber der Markt wird wie immer von Angebot und Nachfrage bestimmt. Verlangt jemand für eine Stunde PHP-Coden 400 EUR und gibt es dann jemanden, der das zahlt, dann ist die Welt doch für beide ok.

Das mag für D vielleicht sogar stimmen, aber nicht für A anwendbar.
So hat halt jedes Land auch seine Eigenheiten. Bitte nicht immer alles pauschalieren und auf sich selbst beziehen...
Wie wäre es denn mit der so tollen Magento- Shop-URL ??
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Damit hatte ich grechnet :)

Gebt mir noch zwei Wochen, dann poste ich hier die url. Ich muss noch einige Hausaufgaben machen (die neue Verpackungsverordnung und noch einige andere contentrelevante Aufgaben). Es ist zwar schon alles installiert, aber ich starte offiziell mit dem Magento- Shop erst im Februar. Wenn ich Euch den Shop schon zum Fraß vorwerfe, dann soll er auch fertig sein ;)

Aha, wir reden also von ungelegten Eiern. Auch nett... Für mich hat sich die Dikussion an dieser Stelle beendet. 2 Wochen um einen Shop e-commerce fähig zu machen. Sorry, die Zeit habe ich nicht und mit XTC sowieso schon viel wertvolle Zeit verloren. Grund auch warum ich auf ein System out-of-the-Box umgestiegen bin, wo ich NIE WIEDER, Programmierarbeiten oder Code-Anpassungen machen muss.
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich sprach von Verpackungsverordnung und Content.

Der Shop selbst ist installiert und läuft.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Na ja, sorry. Kristallkugel hat keiner und es steht auch EINIGE Hausaufgaben, aber nicht alleine nur die Verpackungsverodnung (die eigentlich auch nur Backend aber nicht fronted wirklich eine Auswirkung hat, bis auf das gesetzliche blaba was man in der Info angeben muss...).

Wenn der Shop schon Artikel enthält, dann wäre eine URL zur Begutachtung auch sehr nett. Wobei ein Shop mit wenig Artikeln, da ist die angegebene parse auch nicht wirklich aussagekräftig. Interessant wird es bei 5.000 (auch teilweise schon bei 2.000) und 10.000 Artikel, ob sich die Performance wirklich so hält...
Also JTL verhält sich gleich, ob 10.000 Artikel oder 10 Artikel und benötigt auch keine extra Servereinstellungen.
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Einer der großen Nachteile von Magento ist, dass es aufgrund der sehr umfangreichen Attributverwaltung (die ist quasi grenzenlos und kann über globale Definitionen über Gruppenrichtlinien bis auf Artikelebene runtergebrochen werden) bislang keine gute Importfunktion für Artikel vorhanden ist, zumindest kenne ich keine. Deshalb muss ich den gesamten Content per Hand anlegen. Das hat natürlich auch Vorteile (gerade was die Attributverwaltung angeht), dauert aber doch länger, als ich gedacht hatte. Klasischer Fall von Selbstüberschätzung, denn ich dachte, ich bekomme das bis Januar gebacken. Vor Januar wollten wir eh nicht mit unseren Onlineaktivitäten starten, was verschiedene Gründe hat.

Hintergrund: Ich habe im Oktober begonnen, mich dem Projekt zu widmen (sofern es meine Zeit zuliess, da dies nicht meinen Haupterwerb darstellt). Der Shop selbst ist da ja nur ein Teil des Ganzen und mein Partner hat von EDV ... sagen wir mal ... nicht wirklich Ahnung. Jetzt sind alle Rahmenbedingungen gesteckt, ich mache nur ungern halbe Sachen. Der Shop selbst ist fertig (glaubt es mir einfach), es fehlt derzeit nur noch ein Vertrag für die Verpackungsverordnung (ich lizensiere wohl beim Grünen Punkt, geht kostentechnisch noch). Aber am wichtigsten sind ja die Artikel :) und da muss ich noch ca. 1000 Stück eingeben, einige habe ich ja auch schon. Daher würde es wenig Sinn machen, Euch jetzt die url zu geben, die würdet Ihr gleich wieder zerreissen. Neue Deadline für uns ist jetzt der 01. Februar. Glücklicherweise sind wir nicht auf die Einnahmen des Shops angewiesen, er stellt eine zusätzliche Einnahmequewlle dar und soll unsere VorOrt-Aktivitäten bei den Kunden unterstützen.

Ansonsten: Alle mal cooldown, wir wollen doch alle nur erfolgreich sein und sind nicht hier, um uns anzufeinden. Vielleicht habe ich mich hier auch mal etwas im Ton vergriffen (gleichwohl ich immer versuche, sachlick korrekt zu bleiben) und falls das so rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür. Aber ich denke auch mal, ich muss hier nichts beweisen. Genausowenig wie jeder andere hier. Ihr werdet mit Eurem JTL-Shop glücklich und ich mit Magento. Was wollen wir mehr?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Einer der großen Nachteile von Magento ist, dass es aufgrund der sehr umfangreichen Attributverwaltung (die ist quasi grenzenlos und kann über globale Definitionen über Gruppenrichtlinien bis auf Artikelebene runtergebrochen werden) bislang keine gute Importfunktion für Artikel vorhanden ist, zumindest kenne ich keine. Deshalb muss ich den gesamten Content per Hand anlegen. Das hat natürlich auch Vorteile (gerade was die Attributverwaltung angeht), dauert aber doch länger, als ich gedacht hatte. Klasischer Fall von Selbstüberschätzung, denn ich dachte, ich bekomme das bis Januar gebacken. Vor Januar wollten wir eh nicht mit unseren Onlineaktivitäten starten, was verschiedene Gründe hat.

Siehst Du, schön langsam kommst Du selbst drauf, warum es nicht so leicht ist von heute auf morgen einen Connector für Magento zu programmieren. Die Möglichkeiten sind immens und das muss auch von einer Wawi gefüttert werden, also im Connector alle Tabellen miteinbezogen werden, die beschrieben werden sollen oder nicht....

Und auch warum viele User sich das nicht antun, die eigentlich ja nur verkaufen wollen...
Danke aber für Deine Ehrlichkeit...
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Magento Commerce


Aber Conny, das wäre dann doch zuviel der Ehre.

Du bist einfach so allgegenwärtig, man kommt an Dir nicht vorbei. :)

Wenn Du Probleme mit Frauen hast, dann lass Deinen Frust bitte woanders aus..

Weißt Du, was auffällt? Dieses Argument kommt sehr häufig von Dir.

Ist das Dein letzter Schutzschild, wenn Du sonst nicht mehr weiter weißt? Oder hast Du vielleicht sogar Probleme mit der eigenen Weiblichkeit?

Zu Deiner Beruhigung, für mich zählt die sachliche und fachliche Qualifikation, egal ob Männlein oder Weiblein.

Aber vielleicht ist ja auch das wieder länderspezifisch der Unterschied zwischen D und A?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Hast Du zu diesem Post was konstruktives oder sachliches beizutragen, als nur blabla ? Wenn nicht, dann lass es bleiben. Auf Deine Probleme, die Du offensichtlich mit mir hast, (weil ich poste und Du weniger...) ist keiner was neugierig.
Möchtest Du was zu Magento sagen, dann schreibe es, oder lass es bleiben. Wir sind hier nicht im Kindergarten, auch wenn mancher dieses Medium dazu nutzen scheint...
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Magento Commerce

@ conny

ich bilde mir nur eine Meinung, auch zu Magento.

Ist das in Deinen Augen verboten?

Siehst Du, dann ist ja alles geklärt. :)

Bis dahin, in irgendeinem anderen Thread, in dem ich wieder auf Dich stoße.
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

... also nichts für Klein- oder Einmannbetriebe. Sage, Amicron und Lexware wäre ja noch zu verkraften, ...

Kleines Update: Amicron bietet bereits seit September eine Schnittstelle für die eigenen Produkte an. Zwar bislang nur eingeschränkt, aber immerhin können sämtliche Shopbestellungen zu Amicron überspielt werden. Das ist schonmal eine erhebliche Erleichterung. In absehbarer Zeit soll die Schnittstelle entsprechend ausgebaut sein.

Ich werde mir Amicron mal anschauen, die Produkte sind ja preislich nicht abgehoben und die haben Demoversionen im Downloadangebot ...

Amicron Software: Fakturierung, Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft, Kontaktmanagement, CRM, E-Mail: Neue Shop-Schnittstelle zum Open-Source Shop Magento
 

Natur Wunder

Aktives Mitglied
17. September 2008
45
0
54441 Mannebach
AW: Magento Commerce

Hallo,

vielleicht bin ich ja total daneben, aber ich frage mich, was Posts im JTL Forum sollen, von Usern die weder die Wawi noch den Shop nutzen. Wenn ich Magento will, gehe ich zu Magento.

Wir wollen allle eigentlich nur verkaufen( und das möglichste viel ). Das klappt eigentlich nur über Seriösität, den Preis, Beratungpotential und natürlich über ein entsprechendes Listing bei den SUMA`s.

Der Kunde sucht letztendlich ein bestimmtes Produkt zu einem für Ihn akzetablen Preis.

Ich für meinen Teil bleibe vorrest bei JTL, weil ich auf das nächste Update hoffe. ich habe auch mit XT rumgemacht, war es aber dann leid, laufend irgendwelchen Updates hinterher zuhechten. Lieber einen soliden Bezahlshop mit ordentlichm Support.

Einen guten Rutsch und betse Wünsche fürs nächste Jahr

Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.