Magento Commerce

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
AW: Magento Commerce

Hi,

habe mir Magento jetzt erneut angeschaut und kann nichts Weltbewegendes feststellen.
Für mich ist es ein Shop von vielen anderen und ich habe gar kein Bedarf weder noch Zeit mich mit neuer Shopsoftware zu beschäftigen.

JTL-Team sollte schon Prioritäten setzen. Ich erwähne jetzt ganz leise EA. Wir warten schon seit Ewigkeit auf EA Update. Eigentlich brauchen wir nur eine banale Funktion Variante "Freitext" die schon seit langem von Wawi und JTL-Shop2 unterstützt wird, jedoch nicht von EA. Durch diese banale Funktion können wir Umsatz bei Ebay so um 30-40% steigern.

OK, wir haben nur 140-200 Ebay Verkäufe/Monat, also Kleinanbieter, wir zahlen jedoch gut und gerne EA gebühren.
Fakt ist, dass wenn jetzt ein Connector für irgendein Magento oder Cyano Shop erscheint und meine Funktion "Freitext" nicht, wird mich das unglücklich machen. Es währe dann auch ein Grund sich nach alternativen von EA umschauen, ggf. umzusteigen.

Gruß
Tani
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Ich will einfach nur für das von mir persönlich favorisierte Shopsystem Magento eine Wawi haben, die funktionell ist. Dafür bin ich selbstredend bereit, Geld zu bezahlen. Wenn JTL das nicht anbieten will, dann eben von einem anderen Anbieter.

Denn: Ich suche die Wawi für den Shop aus und nicht umgekehrt.

Das mag Deine Ansichtweise sein. Fakt ist, Magento ist noch nicht so weit, auch wenn Du das anders siehst. Wenn es wirklich der über drüber mega geile Renner wäre, würden sich viele Entwickler wie die Geier draufstürzen und für die am Markt bestehenden Warenwirtschaften einen Connector programmieren und damit auch Geld verdienen. Magento benötigt viel mehr Server-Resourcen als andere bereits getestete und auch stabile Shop-Systeme. D.h. dass auch für die Anbindung (Connector) eine jede Menge Programmieraufwand nötig ist. Das kostet auch nicht so um die 100 Euro, sondern wesentlich mehr. Ein guter Programmierer verdient Euro 400,00 die Std.... Was glaubst Du wieviele Stunden da aufgehen für entwicklen, programmieren und testen ???
Das kann nur jemand einschätzen, der mit solchen Arbeiten auch schon konfrontiert war oder ist. Das geht auch nicht so in 1 Woche...

Wenn Du von Magento überzeugt bist, dann gut für Dich, dennoch sind hier auch viele Profis im Forum, die schon wissen was sie sagen und diese auch wissen, was es heisst für dieses System einen connector zu programmieren... spreche diesen nicht ihre Kompetenz ab...;)

JTL hat als Prio nunmal seine eigenen Produkte weiterzuentwicklen, Lücken zu verbessern und damit auch was zu verdienen. Erst werden alle geöffneten Baustellen erledigt und neue Dinge nunmal hinten angereiht. Ich selbst warte schon über zwei Jahre auf die Lieferantenbestellabwicklung und würde es auf keinen Fall begrüßen, dass JTL nochmals ein Projekt in die Hand nimmt und alle anderen Baustellen schlicht und einfach liegen lässt. Ich wäre sogar sehr sauer damit, denn auch ich habe schon viel Zeit hier in dieses Projekt investiert (Testen, Ideen, usw...).

Auch Deine Auffassung: Ich habe ein geiles Shop-System, nun suche ich die Wawi dazu, ist keinesfalls die Richtige. Ist aber Deine Ansicht und Du siehst ja selbst wie weit diese reicht...., obwohl alle hier Dich verstehen und respektieren ...
Erst eine gute Wawi, denn das ist Dein Unternehmen, und dann das Shop-Programm, was ja eigentlich nichts anderes ist, als eine Bestellöberfläche, bzw. Schnittstelle zwischen Verkauf und Kauf.

Im Übrigen heisst ein Post in einem Forum Thread oder Post und hat nichts mit dem Fred zu tun :biggrin:.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce


Ja, einige haben den Weg gewagt, dennoch sind dort auch keinerlei Preise zu sehen...
Letzter Link - Navision, SAP, läßt schon einiges erahnen. Unter 10.000, ist das nicht zu haben und wir bewegen uns da in einer ganz anderen Welt, also nichts für Klein- oder Einmannbetriebe. Sage, Amicron und Lexware wäre ja noch zu verkraften, aber trotzdem auch hier keine Preise. Also versteht sich: nach Entwicklungswunsch...
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Im Übrigen heisst ein Post in einem Forum Thread oder Post und hat nichts mit dem Fred zu tun :biggrin:.

Falsch, der Thread (oder von mir immer wieder liebevoll Fred genannt) ist das Thema an sich, wo dann die Posts geschrieben werden. Wenn Du schon verbesserst, dann doch bitte richtig. Aber ich werde mich künftig penibel an die korrekten Ausdrücke halten, versprochen!

Magento benötigt viel mehr Server-Resourcen als andere bereits getestete und auch stabile Shop-Systeme. D.h. dass auch für die Anbindung (Connector) eine jede Menge Programmieraufwand nötig ist.

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig bei Leuten, die irgendwann mal die 1.0.0.getestet haben. Mein Shop (aktuell ist V1.1.8 ) läuft auf SharedSpace bei rackspeed und ich habe Antwortzeiten von 1 - 1,5 sec. Also vergiss die Mähr von den ungeheuren Server-Resourcen, die Magento angeblich benötigt. Die Umgebung muss nur entsprechend angepasst sein (bei PHP und Co. die richtigen Schalter setzen). Ausserdem: Selbst wenn, was haben Server-Resourcen mit einer Schnittstelle zu tun ???

...spreche diesen nicht ihre Kompetenz ab...

Habe ich das getan? Nö, hab ich nicht. Ich spreche hier niemanden seine Kompetenz ab. Ich habe lediglich gesagt, dass man über ein System keine Halbwahrheiten verbreiten verbreiten sollte, wenn man sich nicht auch wirklich damit beschäftigt hat. Das wäre so, als wenn ich hier irgendeinen guten oder schlechten Blödsinn über denJTL-Shop2 schreiben würde, nur weil ich hier im Forum (oder woanders) dies oder das gelesen habe und meine, jetzt mitreden zu können. So etwas würde ich nie tun, was hier aber definitiv nicht jeder von sich behaupten kann (anders kann ich mir so viele Falschaussagen über Magento auch hier nicht erklären).

Andererseits bekommen die Programmierer, die ich so kenne, keinesfalls 400 EUR pro Stunde. Natürlich gibt es diese Spezialisten, aber die haben es nie und nimmer nötig, sich mit Connectoren aufzuhalten, insofern hinkt der Vergleich gaaaanz leicht.
Übrigens sind die APIs von Magento offen (wie der ganze Quellcode auch), insofern sollte das für einen guten Programmierer sicherlich machbar sein. Hier soll ja nicht Rom in einem Tag erbaut werden. Ich bin selbst kein Programmierer, sondern Kaufmann. Aber wenn ich Programmierer wäre, dann würde ich mich damit beschäftigen ;)

Ja, einige haben den Weg gewagt, dennoch sind dort auch keinerlei Preise zu sehen...
Letzter Link - Navision, SAP, läßt schon einiges erahnen.

LOL, erst heisst es, die "Großen" hätten sich noch nicht rangewagt, dann poste ich ein paar Links dazu und schon werden die Großen negiert, weil man hier ja kleinere Brötchen backt. Was denn jetzt ???
Ich wollte damit einfach nur aufzeigen, dass Schnittstellen für Magento sehr wohl in der Entwicklung sind und teilweise bereits auf dem Markt. Dass hier keine Preise genannt nwerden, finde ich auch ärgerlich und die werden sicherlich auch teilweise richtig Kohle kosten. Natürlich habe ich auch nicht vor, Navision zu kaufen (gibts übrigens schon für deutlich unter 10000 EUR), aber Lexware Financial Office ergibt für mich schon Sinn, wenn es dort eine Schnittstelle gibt, die bezahlbar ist.
Aber auch in OS-Kreisen wie CAO gibt es bereits Interessengemeinschaften für eine Schnittstelle und User haben bereits (zumindest laut Forum) Basisschnittstellen geschaffen. Das wird sicherlich noch einige Wochen oder auch Monate dauern, bis man da fertig ist, aber da ist zumindest Licht am Horizont.

Es gibt eine aktuelle Studie darüber (vom ARD oder ZDF beauftragt). Es sind vielleicht gerade einmal 5% aller Deutschen Onliner (und das auch nur, weil diese in der EVD-Branche sind oder EDV studieren)...

Also Leute, das kann jetzt nicht Euer Ernst sein ... Jedes Jahr werden in Deutschland Millionen PCs verkauft, aber niemand ist online ??? Ich kenne NIEMANDEN !!!!!!!!!!, der unter 40 ist und NICHT online geht. Entweder in der Firma oder zuhause, entweder mit dem eigenen Rechner oder mit dem des Kindes, Freundes oder wem auch immer. In der Schule meiner Kinder wird mittlerweile vorausgesetzt, dass ein Internetanschluss zuhause besteht, das ist integraler Baustein für Hausaufgaben, Referate etc. Aber vielleicht kenne ich ja nur Leute, die aus der EDV-Branche kommen.
Also ganz ehrlich, wer das glaubt, sollte überdenken, weshalb er/sie überhaupt einen Onlineschop betreibt, wenn doch niemand online ist. Kann aber auch sein, dass das jetzt als Witz verstanden werden sollte, das habe ich dann falsch aufgeschnappt (ich konnte den Witz nicht so recht erkennen, kann ja an mir liegen).

hand aufs herz stoppel... deine argumentation mit der bezahlerei für einen connector von jtl oder eine wawi eines anderen herstellers in allen ehren aber besser wäre es doch die bisher immer kostenlosen connectoren von jtl + die kostenlose wawi und das noch kostenlose magento für dich, oder?

Meine Hand liegt auf dem Herz und ich sage Dir: Nein. Wenn JTL einen Connector für Magento hätte, wäre ich der Erste, der die Kohle überweisen würde. Ist mir schon klar, dass jemandem so etwas immer wieder unterstellt wird, der augenscheinlich kostenlose Software einsetzt. Mein Rechner hat Geld gekostet, mein Vista Ultimate hat Geld gekostet, mein MS Office 2007 Pro hat Geld gekostet, mein Hoster kostet Geld, mein SSL-Zertifikat kostet Geld, einige Plugins kosten Geld und vor allem koste ICH SELBST ne ganze Menge Geld, gemessen an der Zeit, die der Aufbau eines neuen Shops benötigt, um nur mal bei de EDV zu bleiben, die ganzen anderen Dinge wie Lager etc. vernachlässige ich jetzt mal, fallen ja sowieso an). Da fallen jetzt einige Hundert Euro mehr oder weniger für die Shopsoftware gar nicht mehr ins Gewicht. Ich lege lieber sofort 150 EUR (oder wieviel auch immer, wenns halbwegs im Rahmen bleibt)für einen guten Connector auf den Tisch und habe dann eine Sorge weniger und kann meine Arbeitszeit in andere Aufgabengebiete stecken.


Also Leute, bleibt doch bitte fair! Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass irgendein anderes Shopsystem schlecht sei und Magento der Superwurf irgendwelcher Amis. Ich habe Euch auch zu keiner Zeit Euren JTL2-Shop schlechtgeredet, das ist sicherlich auch ein toller Shop. Aber Magento halt auch, akzeptiert das doch einfach und schreibt keinen Blech mehr über ein Shopsystem, dass die große Mehrheit von Euch noch nicht einmal selbst getestet hat (zumindest keine der aktuelleren Releases).
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Magento Commerce

Was spricht gegen JTL-Wawi und JTL-Shop ? Das ist zur Zeit die Beste Kombination am Markt und warum auf einen Connector warten, der niemals 100% kompatibel sein wird mit der Wawi ?

Ich arbeite sehr viel mit Download-Produkten. Der JTL- Shop beherrscht keine Downloads. So einfach ist das. Und auf Nachfrage war die Aussage ganz klar, daß Downloads für JTL in absehbarer Zeit nicht anstehen.

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Magento Commerce

Magento benötigt viel mehr Server-Resourcen als andere bereits getestete und auch stabile Shop-Systeme. D.h. dass auch für die Anbindung (Connector) eine jede Menge Programmieraufwand nötig ist.

Und wenn ... ? Ob ein Strato-Visitenkarten-Webspace-Kunde, der bei 5,90 Euro im Monat Serverkosten rechnen muß, mit Magento nichts anfangen kann, ist das nicht meine Welt. Ich bin am überlegen, einen kleinen Clustered Server zu nehmen, den brauche ich zwar nicht "wirklich" aber die Entwicklung der Technik geht weiter und wird immer schneller. Office 2007 will ich auch nicht auf einem Rechner aus dem Jahre 2000 laufen lassen.

Der Kern ist IMHO ein anderer: Es spielt keine Rolle, wie "weit" Magento ist. Meiner Wahrnehmung nach ist Magento ein ganz großer Trend, und der wird weitergehen. Momentan springen die "Spielereien-freaks" drauf an, okay. Sobald die ersten Wawis folgen, ob nun Amicron, Sage oder sonstwer, geht es weiter mit den größeren Anbietern.

Bestimmen tut nunmal der Kunde. Und der erste, der einen Connector hat, wird einen Trend verbuchen können von Kunden, die von anderen Wawis zu ihm wechseln. Dann werden andere nachzieheh, weil es ja deren Kunden sind,d ie wechseln. Der letzte der einen Connector entwickelt ... sitzt Dumm da. Denn er wird keinen solchen Trend verspüren können.

Es ist ganz einfach: Der erste kann damit Kunden von anderen WaWis abziehen, der letzte muß einen Connector herstellen, um nicht noch mehr Kunden zu verlieren.

Meine Präsupposition: Magento wird erfolgreich.

Warum bin ich mir so sicher? Nicht wegen den technikern, nicht wegen den Programmierern, von denen die einen es hochloben und die anderen es niedermachen. Nicht wegen irgendwelchen "Trend-Analysen", die einen wirklichen Trend nie ausmachen konnten, denke man nur an SMS (wo keiner mit Erfolg rechnete) oder an MMS (wo jeder mit Riesenerfolg rechnete).

Es sind nicht die Trend-Beobachter, es ist der Markt momentan. XTC war DER GPL- Shop. OSC der "schwierige große Bruder", ZenCart die abtrünnige und unauffällige Schwägerin. Und VirtueMart der "Insider" alleine für Joomla-Nutzer. Das waren sie, die Shop-Systeme.

OSC ist ein Urgestein, aber nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. ZenCart ist nie wirklich groß geworden. Und VirtueMart bleibt für Insider. Das hat XTC zu dem großen Shop gemacht. XTC hat den Markt beherrscht.

Jetzt legt XTC mit Veyton einen neuen Shop vor, hochpreisig, und ohne WaWi-Anbindung. Die bisherigen XTC-Kunden werden nur selten wechseln. Selbst wenn sie damals 99 Euro bezahlt haben, der Sprung in die hohen Preise ist zu groß. Allerdings versetzt Veyton den alten XTC nun in die Situation, veraltet zu sein. XTC bleibt vorherst DER Shop, allerdings geschwächt. Die Frage ist also, was kommt nun. Denn es ist eine Lücke da: Welches ist ein moderner GPL-Shop?

Mit Magento liegt ein Shop-System da, welches in meiner Wahrnehmung technisch weit besser entwickelt ist als Veyton. Es ist GPL. Es boomt weltweit (im Gegensatz zum alten XTC). Magento wird die erste Wahl werden, weil wenn jemand "mal schnell einen Shop installieren will", dann liegt Magento eifnach nahe.

Durch die stärke in den US sind auch Dinge wie eine Sugar-Schnittstelle, anbindung an die klassischen Affiliate-Scripte und so weiter in greifbarer Nähe. Kurz und knapp: Meiner Meinung nach spielen die Schwächen von Magento keine Rolle. Magento WIRD das Rennen machen und über Jahre hinaus DER Shop sein. Da bin ich mir sehr, sehr sicher.

Zu oft habe ich schon auf "Einsame Streiter" gesetzt. Lange habe ich ZenCart gehabt, nur um festzustellen, daß die ZenCart-Community eher einem kleinen Kaffeekränzchen gleicht als einer ernstzunehmenden Gruppierung. Ähnlich meine Erfahrungen mit Typo3 und Joomla. Ich habe sehr, sehr oft auf die Software gesetzt, die nicht Mainstream war, und bin damit auf die Schnauze gefallen.

Beim Shop bin ich am Ende zu XTC gekommen. Und heute frage ich mich: Wohin geht´s weiter. XTC ist seit Veyton im Todeskampf, und auch wenn der sich über viele Jahre hinzieht, die Höhepunkte seiner Lebenszeit hat XTC hinter sich. Und die Frage für mich ist einzig und alleine: Welches Shop-System hat das Potential, XTC abzulösen.

Und das ist IMHO einzig und alleine Magento. Der Grund dafür ist hauptsächlich: GPL.

Alles LIebe, Julian!
 

D********t

Guest
AW: Magento Commerce

Es ist ganz einfach: Der erste kann damit Kunden von anderen WaWis abziehen, der letzte muß einen Connector herstellen, um nicht noch mehr Kunden zu verlieren.

Ohne Bestellwesen wird das wohl nichts...ich denke kaum, das ein Profi von einer "vollständigen" WaWi auf eine "halbfertige" WaWi umsteigt, nur weil es einen Magento- Connector gibt. Prioritäten sollten wirklich langsam im Bestellwesen liegen, da nützt der neuste (Trend) Shop nichts...

Ich bin sehr zufrieden mit JTL-WaWi, aber wäre ich ein Profi und würde gerade eine "vollständige" WaWi nutzen, würde ich aufgrund des fehlenden Bestellwesens nicht zu JTL wechseln...
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Magento Commerce

Ohne Bestellwesen wird das wohl nichts...ich denke kaum, das ein Profi von einer "vollständigen" WaWi auf eine "halbfertige" WaWi umsteigt, nur weil es einen Magento-Connector gibt.

Okay, dann korrigiere ich.

Der erste Anbieter einer vollständigen Wawi, der einen Magento- Connector anbietet, wird damit kunden bekommen. Der letzte anbieter einer vollständigen Wawi wird mit einem solchen Connector nur noch vermeiden können, daß Kunden gehen.

Besser so?
;)

Alles LIebe, Julian!
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Magento Commerce

sorry julian, merkwürdige logik in meinen augen???

a) dann wird es nie einen connector geben, denn es wird nie eine "vollständige" wawi geben...
b) dann vermeiden wir hier also alle nur, dass unsere kunden gehen oder gibt es jemanden der seine ware vertreibt weil er vor urzeiten einmal dachte "das wird der renner"?
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Magento Commerce

Hi helmic,

der Begriff "vollständig" kam aus dem vorherigen Post:

ich denke kaum, das ein Profi von einer "vollständigen" WaWi auf eine "halbfertige" WaWi umsteigt

Dem Satz wollte ich gerecht werden, anstatt Ihn zu hinterfragen. Auch meiner Wahrnehmung nach gibt es niemals eine "vollständige" Wawi, aber das dürfte es nicht sein, was dunkelwelt mit "vollständiger" und "halbfertiger" Wawi gemeint hat.

b) dann vermeiden wir hier also alle nur, dass unsere kunden gehen oder gibt es jemanden der seine ware vertreibt weil er vor urzeiten einmal dachte "das wird der renner"?

Na, der Markt für Shop-Systeme hat durchaus andere Qualitäten als z.B. der Markt für Autos. Die Unterschiede sind vor allem darin, daß es kostenlose Shop-Systeme gibt und daß es virtelle Systeme sind,d ie also keine "Herstellungskosten" im Sinne von "Stückkosten" haben.

Den zweiten Satz von Dir verstehe ich nicht ganz. Also, es gibt Firmen,d ie Kunden "anziehen". Wenn jemand was neues rausbringt, was die Welt gerade braucht, dann wird er "Kunden gewinnen". Und die zieht er von anderen Unternehmen ab. Eigentlich logisch in einem übersättigten Markt.

Wer momentan einen Magento- Connector hinlegt, der wird zulauf haben von den Shop-Betreibern, die Magento einsetzen oder Magento einsetzen wollen. Keiner sagt "Ich gehe weg von meiner bisherigen Wawi, nur weil es jetzt einen Connector für Magento gibt". Die Tendenz ist also: Neue Kunden, nämlich Magento-Interessierte, die kommen.

Das ist die erste Tendenz. Das ist der Grund, warum ich persönllich, wenn ich eine Wawi vertreiben will, momentan auf Magento setzen würde. In dem Markt habe ich Monopol, ich gewinne die Magento-Anwender und kann vielleicht den anderen Wawis ein paar Kunden abjagen.

Dann kommt der Mittelteil, hier und da werden Connectoren gebaut. Gut, so läuft das halt.

Die "Endralley" ist dafür wieder interessant. Wenn es für fast alle großen Wawis einen Magento-Connector gibt, dann wird jemand ohne Magento-Connector seine Kunden verlieren, sobald sie auf Magento setzen wollen. Weil ... es gibt Konkurrenz, die mehr bietet. Wenn also diese Wawi-Anbieter, die noch keinen Connector haben, nun einen entwickeln, werden sie daraus nicht viele neue Kunden gewinnen können. Wie auch, eine Wawi wird nicht "mal schnell" gewechselt. Wenn die also mit einem Connector hinterherziehen geht es nich tum die gewinnung neuer Kunden, sondern darum, die "Abwanderung" der altkunden, die nun die Augen nach Magento-Anbindung offenhalten, zu unterbinden.

Was in diesem ganzen Szenario als gegeben hingenommen wird ist, daß Magento ein Erfolg wird. Davon gehe ich aus. Nicht weil Magenot "besser" ist als andere Systeme dieser Art. Sondern weil Magento in seiner Liga das einzige unter GPL ist.

Alles LIebe, julian!
 

D********t

Guest
AW: Magento Commerce

Hi helmic,

der Begriff "vollständig" kam aus dem vorherigen Post:



Dem Satz wollte ich gerecht werden, anstatt Ihn zu hinterfragen. Auch meiner Wahrnehmung nach gibt es niemals eine "vollständige" Wawi, aber das dürfte es nicht sein, was dunkelwelt mit "vollständiger" und "halbfertiger" Wawi gemeint hat.

Eben deshalb habe ich die beiden Begriffe in Gänsefüßchen geschrieben, weil es nie eine vollständige WaWi geben wird, da es immer wieder Kunden mit Extrawünschen gibt, bei JTL habe ich das "unvollständig" auf das fehlende Bestellwesen bezogen.

Solange in der JTL-WaWi kein Bestellwesen vorhanden ist, würde ein Magento- Connector keine neuen Kunden ziehen, sondern nur diejenigen zufriedenstellen, welche die WaWi schon nutzen und ihren Shop auf Magento umstellen wollen...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Also Leute, das kann jetzt nicht Euer Ernst sein ... Jedes Jahr werden in Deutschland Millionen PCs verkauft, aber niemand ist online ??? Ich kenne NIEMANDEN !!!!!!!!!!, der unter 40 ist und NICHT online geht. Entweder in der Firma oder zuhause, entweder mit dem eigenen Rechner oder mit dem des Kindes, Freundes oder wem auch immer. In der Schule meiner Kinder wird mittlerweile vorausgesetzt, dass ein Internetanschluss zuhause besteht, das ist integraler Baustein für Hausaufgaben, Referate etc. Aber vielleicht kenne ich ja nur Leute, die aus der EDV-Branche kommen.
Also ganz ehrlich, wer das glaubt, sollte überdenken, weshalb er/sie überhaupt einen Onlineschop betreibt, wenn doch niemand online ist. Kann aber auch sein, dass das jetzt als Witz verstanden werden sollte, das habe ich dann falsch aufgeschnappt (ich konnte den Witz nicht so recht erkennen, kann ja an mir liegen).

Schade dass Du das Zitat aus dem Kontext gerissen hast und es so auch ganz anders weitergibst, als dort geschrieben. Es bezieht sich auf Web 2.0 Anwendungen und nicht wieviele Personen in Deutschland online sind. ;) Ich würde erst einmal besser lesen, bevor ich mich so aufbrausend herauslasse...

Bezüglich der anderen Dinge mag ich auch garnicht mehr Position beziehen, denn es macht keinen Sinn hier darüber zu diskutieren. Du entscheidest für Dich selbst, was für Dich am Besten erscheint. Gewähre es anderen bitte, dies auch zu tun und stelle das nicht in Frage. Wir respektieren Deine Entscheidung für Magento und beantworten Dir lediglich die Frage, warum kein Connector für Magento in absehbarer Zeit geplant ist. Mache was Du willst und kaufe Dir halt eine Wawi für 5.000 Euro, wenn Du das Geld dazu hast. Viele hier haben es nicht und möchten auch wie ich, dass JTL vorangetrieben wird und nicht dass noch mehr Baustellen geöffnet werden mit einem zusätzlichen Connector für eine kleine DEUTSCHE Community. JTL schliesst sich derzeit an die gängigsten Systeme an und was die Zukunft bringt, das wird man in der Zukunft auch entscheiden. Vorrangig sind erst einmal die jetzigen Baustellen zu schliessen. Daran wirst Du nichts ändern und wenn Du noch 20 Posts hier schreibst. ;)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Die bisherigen XTC-Kunden werden nur selten wechseln. Selbst wenn sie damals 99 Euro bezahlt haben, der Sprung in die hohen Preise ist zu groß. Allerdings versetzt Veyton den alten XTC nun in die Situation, veraltet zu sein. XTC bleibt vorherst DER Shop, allerdings geschwächt. Die Frage ist also, was kommt nun. Denn es ist eine Lücke da: Welches ist ein moderner GPL-Shop?

Sorry, aber jetzt muss ich etwas sarkastisch werden: Woraus nimmst Du Dir diese Weisheit her ????

Viele hier WAREN XTC Kunden. Auch wir sind mit 3 Shops, obwohl JTL teurer ist, auf JTL-Komplett-System umgestiegen. Das System hat mehr Vorteile für einen "NUR" Verkäufer, als XTC, wo man nicht nur verkauft, sondern auch gute EDV-Programmierkenntnisse haben muss, um überhaupt das Ding einigermassen online zu bringen. Als Einzelunternehmer muss ich mich aber entscheiden, entweder verkaufen, oder EDV betreuen. Beides zu machen geht nicht. Wenn man einen MA hat, der sich um die EDV kümmert, dann denkt man auch anders. Wenn man aber seriös einen Einzelhandel betreibt und wirklich alles machen muss (Werbung, Buchhaltung, Messebesuche, Einkauf, usw.) dann reicht für reine EDV-Dinge - wie programmieren oder Code anpassen - wohl die Zeit nicht ganz aus. Der Tag hat nur 24 Std.

Also von selten wechseln, merke ich überhaupt nichts, zumindest nicht hier in Österreich, wo schon sehr viele von XTC auf JTL gewechselt haben. Deutschland ist 3X größer, da merkt man das wahrscheinlich auch nicht so schnell..
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Sorry, aber jetzt muss ich etwas sarkastisch werden: Woraus nimmst Du Dir diese Weisheit her ????

Diese Aussage hatte sich sicherlich auf den Wechsel von xtc zu Veyton bezogen. Vom JTL- Shop hat doch niemand geredet.

Veyton ist nach wie vor für viele User, die es getestet haben, kein Shop für die Produktive (vergl. diverse Foren, u.a. Ecombase oder auch das xtc-Forum selbst). Da ich selbst Veyton nicht getestet habe, kann ich dazu aber keine eigenen Erfahrungen berichten. Was mich an Veyton aber von Anfang an gestört hatte, ist die Tatsache, dass es neben der für mich absolut desolaten Informationspolitik vor Verkaufsstart dafür kein offizielles Support-Forum gibt, der Support wird über ein Ticketsystem abgewickelt. So kann xtc für jedes Problem x-mal die Ticketgebühr verlangen, sowas stört mich. Ausserdem kam ich (als xtc-Supportkunde) zum Schluss nicht mehr mit der Art und Weise klar, wie dort im Forum mit kritischen Usern und deren Beiträgen umgegangen wurde. Aber das ist für mich Schnee von gestern. Ich habe den Support für xtc einfach auslaufen lassen und bin jetzt mit einem anderen System halbwegs glücklich.

OK, das war jetzt vielleicht etwas weit ausgeholt, aber sicherlich eine Erklärung dafür, dass viele xtc-User (wie ich) NICHT auf Veyton umsteigen (unabhängig von den angesetzten Lizenzgebühren) und sich entweder bei Ecombase weiterhin Usersupport holen (und geben) oder aber das Shopsystem wechseln.

Was in diesem ganzen Szenario als gegeben hingenommen wird ist, daß Magento ein Erfolg wird. Davon gehe ich aus. Nicht weil Magenot "besser" ist als andere Systeme dieser Art. Sondern weil Magento in seiner Liga das einzige unter GPL ist.

Ich teile Deine Meinung, was den künftigen Erfolg von Magento angeht. Vielen von denen, die jetzt noch dagegen wettern, werden in 2 Jahren selbst mit Magento Ihren Geschäften nachgehen :)

Allerdings ist Magento NICHT GPL, es hat eine OSL-Lizenz. Das ist ein Unterschied, denn Varien könnte (was ja jetzt bei den Themes passiert ist) die Lizensierung für künftige Versionen ändern, die OSL lässt das zu. Darin sehen viele GPL-Jünger eine Gefahr. Ich sehe das aber anders. Selbst wenn Magento irgendwann eine Lizensierungsgebühr verlangt, würde ich die anstandslos bezahlen, wenn das System bis dahin weiter so rasant entwickelt wird und mir einen echten Mehrwert im Verkauf und der Usability bringt. Was die Kritiker aber übersehen, ist die Tatsache, dass das dann auch nur für KÜNFTIGE Versionen gilt. Wer partout keine Lizenzgebühren zahlen will (wohl bei einigen Shopbetreibern eine Prinzipsache, warum auch immer), der arbeitet dann halt mit seiner letzten aktuellen Version baw. weiter und aktualisiert per Hand (was die xtc-Jünger ja gar nicht anders kennen, zumal es da ja sowieso keine Aktualisierungen mehr geben wird).

Shopbetreiber, die sich einen Shop mit Lizensierungsgebühr nicht leisten können, sollten ihr Geschäftsmodell sowieso überdenken. Für kleine Shops mit Miniumsätzen (Vereine, Amateurbands mit eigenem mp3-Verkauf etc.) reichen wohl auch die GPL-Shops mehr als aus.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Also Leute, bleibt doch bitte fair! Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass irgendein anderes Shopsystem schlecht sei und Magento der Superwurf irgendwelcher Amis. Ich habe Euch auch zu keiner Zeit Euren JTL2-Shop schlechtgeredet, das ist sicherlich auch ein toller Shop. Aber Magento halt auch, akzeptiert das doch einfach und schreibt keinen Blech mehr über ein Shopsystem, dass die große Mehrheit von Euch noch nicht einmal selbst getestet hat (zumindest keine der aktuelleren Releases).

Bleib auch Du fair. Treffe Deine Entscheidung und frage nicht immer wieder warum JTL keinen Connector für Magento in absehbarer Zeit anbieten wird. Die Antwort wurde hier bereits einige Male beantwortet, warum nicht. JTL hat Vorrang und es werden keine neuen Baustellen geöffnet. Akzeptiere das doch endlich !

Obwohl ich mich bei der obigen Aussage keinesfalls angesprochen fühle: getestet habe ich vor genau 2 Monaten. Alle gängigen Shop-Systeme (OS, low cost), die auf dem deutschsprachigen Raum zu finden sind, ausgiebig und jedes Feature einzeln. Also ich weiß schon worum es hier geht. Ergebnis ist ein 3-seitiges Excel-Sheet mit allen Pros- und Contras, sowie genaue Analyse aller einzelnen Features die die versch. Systeme bieten. Genau aus diesem Grund erlaube ich mir zu sagen, dass Magento noch nicht so weit ist. Außerdem bin ich bei Amerikanischen Anbietern eher vorsichtig, das hat mir auch meine langjährige Berufserfahrung gezeigt, dass dies so gut ist. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Siehe Beispiel Microsoft: jeder hat es (gezwungenermaßen) und jeder hasst es...

Magento ist noch nicht so lange auf dem Markt, so dass konkrete Zahlen herauszulesen sind.

Außerdem: Die amerikanischen Gesetze bezüglich e-commerce können wir nicht auf Europa übertragen, das ist Fakt. Wer das nicht wahrhaben will, der muss halt das in der Geldbörse spüren...
Für europäische Anbieter sind z.B. Grundpreisauszeichnungen bei GP-pflichtigen Produkten noch immer nicht durchführbar. Andere vom Gesetz her vorgeschriebene Dinge sind auch nur mit dazuprogrammieren durchführbar (Code-Anpassungen).
Also ehrlich, ich sehe als Verkäufer auch überhaupt nicht ein, dass ich mich ständig mit irgendwelchen EDV-Quärelen befassen muss, weil ein System dieses oder jenes von Haus aus nicht kann... Aus der XTC-Ära denke ich haben wir doch alle was mitgenommen...
Als Verkäufer möchte ich mich eigentlich auch nur auf das Verkaufen konzentrieren. Time is money.

Für einen shared Server ist dieses System mal überhaupt nichts... Das war auch schon bei XTC der Fall, da der Server extra Einstellungen für das Shop-Programm benötigt. (ich habe auch keinen Shared Server mehr, kenne daher den Unterschied !).
 

D********t

Guest
AW: Magento Commerce

Ich weiß nicht, wer jemals für XTC die 99€ bezahlt hat, ist selber Schuld. Den Shop kann man sich offiziell kostenlos und legal auf anderen Seiten im Netz runterladen, für den Support reicht auch das Userforum bzw. Ecombase. Wie es natürlich mit der neusten Version von XTC aussieht weiß ich nicht, weil XTC ist schon lange gestorben für mich...
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Für einen shared Server ist dieses System mal überhaupt nichts...

Ich kann mich da nur wiederholen: Ich haben meinen Magento- Shop auf SharedSpace und bin mit den Antwortzeiten sehr zufrieden (1 - 1,5 sec). Genau solche Aussagen wie Deine meinte ich mit meiner Kritik, sorry! Lediglich meine Startseite benötigt schon mal 3-5 sec, weil ich dort noch ein Produktkarussell installiert habe, welches erst geladen werden muss.

Wer das nicht glauben mag, kann sich gerne bei einem daruf spezialisierten Anbieter (Google hilft, aber als Beispiel nenne ich mal meinen Hoster rackspeed, es gibt aber natürlich noch einige mehr) einen kostenlosen Testaccount anlegen lassen und das selbst testen. Nur bei den "großen" Anbietern sind die Umgebungen meistens nicht entsprechend angepasst (PHP-Standardeinstellungen von gestern).

Bei der Sache mit den GP-Auszeichnungen gebe ich Dir natürlich recht, da hat Magento noch Nachholbedarf. Aber diese Lücke wird sicherlich kurzfristig geschlossen und bis dahin kann man das über die price.phtml verlinken. Ein Programmierer sollte das Problem schnell beseitigen können. Und mal ehrlich: Der Shop ist bis dato kostenlos. Wenn ich einen Programmierer da zwei Stunden ransetze, dann ist das Problem beseitigt. Das kostet dann kaum mehr als 150 EUR, das wäre es mir auf jeden Fall wert. Zumal Magento unter OSL läuft und das Modul dann nicht wie bei GPL üblich auch unter diese fallen würde.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Schön für Dich, dass es bei Deinem Provider anstandslos funktioniert, dennoch verwendet die Mehrheit nicht irgendwelche unbekannten Anbieter, sondern Strato & Co. Auch wenn Du Glück mit Deinem Provider hast, lass es Dir gesagt sein, dass diese Aussage nicht unbedingt auf Strato & Co. übertragbar ist. ;)
 

D********t

Guest
AW: Magento Commerce

Ein Programmierer sollte das Problem schnell beseitigen können.

Und genau da liegt eins meiner Hauptprobleme...bei OSC, XTC und ZC hatte ich am Code soviel anpassen müssen bzw. dazuprogrammiert, damit die mir wichtigsten Funktionen liefen, somit waren alle Shopsysteme aber nicht mehr updatefähig, ohne das ich meine Programmierungen jedes Mal hätte wiederholen können...

Mal ehrlich, Du schwörst darauf, das Magento (noch) kostenlos ist, setzt aber einen Programmierer ran der kostet...nach dem nächsten Update musst Du den Programmierer warscheinlich wieder ransetzen...ein Teufelskreis...also nix mit kostenlos...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.