AW: Magento Commerce
Hi allersetis,
puh, ich war ein paar Tage nicht hier, ist ja viel passiert.
Nochmal zum
Magento-
Connector: JTL will keinen dafür machen, das finde ich zwar schade, aber ich akzeptiere das. Egal, für wie falsch ich es halte, es macht keinen Sinn, ein Duzend Mal nachzufragen. Das hat auch was von Respekt, und JTL bietet uns schon eine kostenlose
WaWi, ich fände es frech, eine Entscheidung von den Jungs auch nach der zehnten Wiederholung einfach nicht akzeptieren zu wollen.
Von meiner Seite aus ist das ganz einfach: Schade, aber akzeptiert.
Nun zurück zu Magento: Wieso wird Magento ein Erfolg? Na, das zeigt doch schon die Diskussion hier. Für jeden, der was schlechtes darüber zu sagen hat, findet sich mindestens einer, der was gutes zu sagen hat. Ein "Erfolg" zeichnet sich nicht dadurch aus, daß alle einig sind, aber der Zuspruch zu Magento ist bereits jetzt so gewaltig, daß es IMHO sehr, sehr bekannt wird. Und auch sehr, sehr weit eingesetzt werden.
Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Mernschen es "nicht" mögen. Entscheidend ist, wie viele es einsetzen werden. Wenn 100 Admins über lahme Ressourcen lästern, sich die anderen 100 Admins sich deswegen nicht davon abhalten lassen, dann sind das 100 Installationen. Mir scheint fast, Magento polarisiert. Die, die es mögen, mögen es mehr als alles andere. Die, die es kritisieren, gehen "gleichgültiger" damit um als alle anderen.
Auch hier sehe ich es einfach: Magento ist einfach eine neue
Shop-Generation. Wie so üblich braucht es mehr Ressourcen. Wie üblich lästern die einen über "zu viele Ressourcen" wärhend die anderne meinen "weniger Ressourcen als früher". Richtig ist höchstens der Schnitt ... und daß eine neuere Software mehr Ressourcen braucht ist für mich völlig konform.
Es ist neu, also gibt es Bugs, häufige Updates udn so weiter. Das ist normal. Wer das nicht will, der stellt nicht um. Zumindest nicht in so einer Phase. Wer dagegen schöne, wilde Features haben will, der stellt gleich um. Ärgert sich über Bugs. Und akzeptiert sie, weil er lieber ien paar Bugs hat als ein System, was ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
In all dem realismus ... ich sehe Magenot wie gesagt als eine "normale" Entwicklung, es ist einfach ein nächster Schritt, ist Magento allerdings in einer tollen Situation. Während der Hinrichtung von XTC erfüllt es als einziges die Wünsche der GPL-Jünger (ohne GPL zu sein) und ist direkt runterlad- und installierbar. Und damit findet es massig anwender. Wenn jemand das erst einmal installiert hat, für den kommt ein Wechsel zu Veyton sicherlich nicht mehr in Frage, oder?
GEnau da sehe ich den erfolg. Es hat die geilste Niesche, die man sich vorstellen kann. Ist kostenlos und der bisherige Platzhirsch stirbt gerade. Konkurrenz ist nicht in Sicht. Die Konsequenz: Massig installationen, massig User, massig weiterentwicklungen. Und wenn alle mit Magento arbeiten ... das ist so wie mit Microsoft. Keiner mag es, aber fast alle nutzen es. Warum? Eben weil die anderen es auch tun. "Fast alle nutzen es" ist die Antwort auf die Frage.
Für mich ist daher klar: Ich springe auf den Magenot-Zug auf. Noch habe ich ein funktionierendes XTC, aber da wandern keine Weiterentwicklungen mehr rein, am Code wird nichts mehr rumgeschraubt, weil ich nicht dauerhaft bei XTC bleiben will sondern ei Wechsel wahrscheinlich ist. Daher interessiere ich mich dafür.
Die JTL Wawi will ich nicht aufgeben. Und ich akzeptiere, daß JTL selbst in absehbarer Zeit keinen Connector baut. Der einzig (respektable) Ausweg: Fremdfirma. Und mit der habe ich mich unterhalten.
Momentan wird überprüft, in wieweit sie von den existierenden Connectoren "abgucken" können und einen Connector JTL/Magento basteln können. Kostet natürlich Geld, klar. Aber ich will erstmal wissen, ob es möglich ist, was dann alles funktioniert und wie hoch der Preis etwa wird. Wer sich beteiligen will ... darf das. Wer nicht, auch okay. Es tut sicherlich keinem weh.
Alles LIebe, J ulian!