Magento Commerce

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Hallo,
vielleicht bin ich ja total daneben, aber ich frage mich, was Posts im JTL Forum sollen, von Usern die weder die Wawi noch den Shop nutzen. Wenn ich Magento will, gehe ich zu Magento.

Hallo Peter,

Du bist mit Sicherheit nicht total daneben, aber die Lage ist nicht so ganz, wie Du sie siehst. Bislang arbeite ich mit der JTL Wawi und ich hatte auch eigentlich vor, das weiterhin zu tun. Brauchst nur zu schauen, wann ich mich hier registriert habe :)

Aber leidert hindert mich für die Zukunft eine nicht vorhandene Schnittstelle, von der ich zumindest gehofft hatte, dass es sie doch irgendwann geben wird. Darum drehte sich vieles hier in diesem Thread (Fred darf ich ja nicht mehr schreiben :) ). Aber die Sache läuft sich langsam platt, insofern mach ich jetzt mal das, was ich sowieso schon gestern geschrieben hatte: Die Diskussion in diesem Thread an dieser Stelle abbrechen (diesmal wirklich), weil es nichts mehr bringt.

Schade ...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Kleines Update: Amicron bietet bereits seit September eine Schnittstelle für die eigenen Produkte an. Zwar bislang nur eingeschränkt, aber immerhin können sämtliche Shopbestellungen zu Amicron überspielt werden. Das ist schonmal eine erhebliche Erleichterung. In absehbarer Zeit soll die Schnittstelle entsprechend ausgebaut sein.

Ich werde mir Amicron mal anschauen, die Produkte sind ja preislich nicht abgehoben und die haben Demoversionen im Downloadangebot ...

Amicron Software: Fakturierung, Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft, Kontaktmanagement, CRM, E-Mail: Neue Shop-Schnittstelle zum Open-Source Shop Magento

Hallo Stoppel, ich nochmals. Wenn Du nicht mit Varianten (Artikelatributte arbeitest, w. z.B. T-Shirt - Farbe: blau, grün, gelb, Größe: S, M, L) ist Amicron sicherlich eine Alternative. Als ich diese für meinen XTC testete, waren Varianten zumindest nicht möglich. Auch schon ca. 2 Jahre her. Ob das bereits eingebaut ist, kann ich leider nicht sagen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Amicron das mittels Stücklisten lösen wollten. Was für mich aber keine Lösung ist, sondern ein Missbrauch eines Features, welches ich vielleicht später für einen der anderen Shops benötigen würde und zwar als Stückliste und ich es auf Grund des Missbrauchs nicht mehr so einsetzen kann... Ich halte nichts von zusammengestoppelten Wawis, sorry. Außerdem würde mir hier die Ausbaumöglichkeit fehlen (ich verwalte mehrere Shops...). Wenn es für Dich aber tauglich ist, dann einfach testen und wenn Du Lust hast Deine Erfahrung hier für andere Posten...
Leider gibt es wirklich fast keine Wawi, die so gut wie JTL mit Varianten arbeiten kann. (Ich kenne da nur noch SAP. Navision hat eine ähnliche Funktion, aber dieses System war für mich einfach zu kompliziert und irgendwie sehr unübersichtlich und vor allem beide nicht erschwinglich oder besser gesagt, schnell absetzbar).
Kurzzeitig habe ich mir auch AVERP (OS) angesehen. Das ist eine sehr flexible Wawi, die sehr nahe an SAP von den Features kommt. Auch Modular aufgebaut. War mir aber dann eher zu kompliziert war, weil ich all die ganzen Features auch nicht benötige und bestücken müsste. Varianten auch nur mittels Stücklisten möglich. Auch hier wäre es u.U. möglich, mittels Import und Export evtl. den Magento zu bestücken... Aber Connector ist das keiner. Es gibt auch noch genug User, die nach wie vor ausschließlich mit Import und Export arbeiten und keinen Connector zu einer Wawi haben. Funtkioniert auch. Frage ist nur, will ich mir das antun, habe ich die nötige Zeit dazu ?
Auch Mention habe ich ausprobiert, zu teuer, für das was es kann. Mittlerweile gibt es hierfür eine kostenlose abgespeckte Version (CE) die leider auch keine Varianten bestückt (Stücklisten werden missbraucht). Wäre ich EDV fitter, dann wäre mein Favorit auch AVERP oder mein geliebtes SAP, mit welchem ich 10 Jahre lang gearbeitet habe (würde hier aber die Geldbörse auch dazupassen...)
Als Selbständiger Einzelunternehmer liegen meine Prios aber leider woanders...
 

rascob

Aktives Mitglied
10. September 2008
151
0
AW: Magento Commerce

@ Stoppel

Sicher kannst Du das auf einem kostengünstigen Server oder Webspace betreiben. Unterhalte Dich mal mit Providern " Magento Associate Partner", die dieses Shopsystem hosten, die sagen Dir, dass dieser Shop systemlastig ist und ob Dein Provider auf Dauer die Systemlast (günstiger Vertrag) bei einigen 100 oder 1000 Kunden am Tag mit macht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde jedenfalls keinen Connector entwickeln - was wäre denn gewonnen, bei einer kostenlosen Wawi. Wenn Du eine Wawi für Magento brauchst, schnitz Dir eine -wo ist das Problem. Warum lässt nicht eine Wawi von Varien einbauen?

Zitat
Ich habe auch keinen Bock, Falschinfos über Magento immer wieder zu korrigieren und zu kommentieren.

Du bist im falschen Forum!
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Ich denke nicht, denn die Frage bezog sich auf einen Connector von JTL für Magento. Und da dieses System nunmal in aller Munde ist, denke ich ist es auch legitim, dass hier bei JTL darüber diskutiert wird. Was ja wiederum nicht heissen soll, dass JTL in absehbarer Zeit vorhat einen Connector dazu zu entwickeln. Prio sind nunmal die von JTL derzeit angebotenen Produkte und alles andere wird hinten angereiht.

@Stoppel - wenn Du wirklich vorhast Magento einzusetzen, dann fällt mir auch noch eine andere von mir getestete Wawi ein, die gut mit Import/Export und auch Varianten kann, zum low-cost Preis: Rowi-Soft (einfach googlen). Aber wie gesagt, bei all den genannten Wawis sind keine Connectoren vorhanden, wo man damit auch wirklich vollwertig arbeiten kann wie bei JTL-Wawi und JTL- Shop, es handelt sich bei diesen Wawis lediglich wie bei Amicron, um die Möglichkeit des Imports/Exports von Stammdaten.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Komplett OT:
Wieso fällt mir bei "Conny" immer Conny Reimann ein? :biggrin:

lg
Gerhard
Weiss ich nicht ? Kenne ich nicht...

So habe gegoogelt. Kann aber einige Parallele zu ihm finden, zumindest was die Auslandserfahrung anbelangt... aber vielleicht meinst Du auch den mit K geschrieben...
Eine Fan-Gemeinde habe ich auch nicht...:biggrin:. Aber das brauche ich auch gar nicht, um auf dieser Welt existieren zu dürfen...;)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

@schally - bin doch sehr lieb und auch streichfähig... :biggrin: ähm, nicht mit was anderem verwechseln :redface:...
Bin selbst ein sonniges Gemüt, daher liebe ich auch lustige Menschen.
Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Prost... Hicks...
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Magento Commerce

@schally - bin doch sehr lieb und auch streichfähig... :biggrin:

Hahaha, das glaub ich Dir sehr gerne!

ähm, nicht mit was anderem verwechseln :redface:...

Na logisch! Trotzdem ist das Feedback ein guter Grund noch mal zu kommen! ;)

Bin selbst ein sonniges Gemüt, daher liebe ich auch lustige Menschen.
Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Prost... Hicks...

Genau so muss dat sein, hier hab ich meine Freude ..., lustig sein ist das schönste am Tag, bei allen Streß und Irrsinn dieser Welt ... "hicks³"! :) Warte bis Gerhard kommt, der sucht immer noch "Miss Reimann". :eek:

So ich mach mich hier für heute dünne, weil bei mir ist eben der uralte 19 Zoll TFT kaputt gegangen, es richt sehr verdächtig: Ein Chip auf der Platine ist "herrlich aufgeblüht", ich geh mir mal einen LG L227WTP im Großhandel holen, die Preise sind gerade voll im Keller und das Teil ist mega affengeil. Freu mich schon drauf, will vor dem Kauf aber auch noch bissel vergleichen, vielleicht nehm ich ja doch noch einen 24 Zöller damit die nächste Genickstarre bei all den vielen Std. am PC ausgeschlossen werden kann denn die Größe sorgt echt für reichlich Bewegung im Halsbereich. Da braucht man bei 24 Zoll nach täglich 12 bis 16 Std. PC-Arbeit auch keine Brille für tränende Augen. Andere sind erst ab 30 Zoll zufrieden, ich denke 22 Zoll bringen noch eine super Stromersparnis mit und sollte vielleicht reichen, ich geh mal vergleichen, freu mich schon richtig auf den LG - also kommt doch noch bissel Weihnachten zu mir. Tschüüüüsi ... :cool:
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Magento Commerce

...ich geh mir mal einen LG L227WTP im Großhandel holen, die Preise sind gerade voll im Keller und das Teil ist mega affengeil. Freu mich schon drauf, will vor dem Kauf aber auch noch bissel vergleichen, vielleicht nehm ich ja doch noch einen 24 Zöller damit die nächste Genickstarre bei all den vielen Std. am PC ausgeschlossen werden kann denn die Größe sorgt echt für reichlich Bewegung im Halsbereich. Da braucht man bei 24 Zoll nach täglich 12 bis 16 Std. PC-Arbeit auch keine Brille für tränende Augen. Andere sind erst ab 30 Zoll zufrieden, ich denke 22 Zoll bringen noch eine super Stromersparnis mit und sollte vielleicht reichen, ich geh mal vergleichen, freu mich schon richtig auf den LG - also kommt doch noch bissel Weihnachten zu mir. Tschüüüüsi ... :cool:

Hatte früher einen DELL 20", meine Chefin hat einen Philips 22" und auch den Dell 20".
Mein Rat, wenn es nicht auf jeden Groschen ankommt:
Nimm gleich einen guten 24"! Ich hab seit ca. 1 Jahr einen LG 24" (war damals auch noch etwas teurer), aber bin damit super zufrieden.

Freund von mir (Grafiker, Werbefirma, Schneidplotter usw.) hat 2 x DELL 30" - aber die sind leider nochmals 1 bis 3 Preisklassen höher.... :eek:

lg
Gerhard
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

@Stoppel - wenn Du wirklich vorhast Magento einzusetzen, dann fällt mir auch noch eine andere von mir getestete Wawi ein, die gut mit Import/Export und auch Varianten kann, zum low-cost Preis: Rowi-Soft (einfach googlen). Aber wie gesagt, bei all den genannten Wawis sind keine Connectoren vorhanden, wo man damit auch wirklich vollwertig arbeiten kann wie bei JTL-Wawi und JTL-Shop, es handelt sich bei diesen Wawis lediglich wie bei Amicron, um die Möglichkeit des Imports/Exports von Stammdaten.

Hallo Conny,

vielen Dank für die Tipps. Was die Wawi angeht, habe ich kein grundsätzliches Problem damit, wenn Varianten als einzelne Artikel in der Wawi hinterlegt werden. Wir handeln mit Kassenhardware und Sicherheitstechnik, da haben die Artikel in unterschiedlichen Ausführungen sowieso andere Artikelnummern, werden also als eigenständiger Artikel geführt. Wir bieten die Artikel im Shop als konfigurierbar an, um die Übersicht für den Kunden zu steigern.
Bei der Schnittstelle reicht es mir zunächst aus, wenn die Daten aus dem Shop ausgelesen werden können, da das Backend vom Magento sehr konfortabel ist und die Artikelpflege dort sehr einfach praktiziert werden kann. Nur die Preisaktualisierung wäre über die Schnittstelle schon ganz nett. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, so eine "kleine" Schnittstelle wäre auch für JTL machbar ;)
Habe gerade die Demo von Amicron 9.0 Pro geladen und die macht einen ganz guten Eindruck. Auch die Seriennummerverwaltung ist für uns wichtig (Stichwort Garantieabwicklung) und eine Ebay-Schnittstelle ist auch dabei. Für die Pro wollen die 300 EUR haben, was ich als akzeptabel empfinde. Aber eine solche Software kann nicht mal eben in 30 Minuten testen, da werde ich noch einige Tage mit rumspielen, ist ja eine Entscheidung mit entsprechender Tragweite ...

Ich werde jetzt nochmals Lexware anschreiben und um Auskunft in Sachen Magento-Schnittstelle fragen. Lexware wird von usnerem Steuerberater auch genutzt, da hätten wir Synergieeffekte. Aber ich werde mir Rowi-Soft auch noch anschauen.

Übrigens hat Varien heute (oder wars gestern, egal) ein neues Update 1.2.0 veröffentlicht, was sehr vielversprechend ist. Jetzt können mit Magento auch downloadbare Produkte wie mp3-Files, Software etc. einfach verwaltet werden. Dadurch wird das Shopsystem speziell bei Musikern auf Interesse stoßen. Das Zend-Framework wurde auf die aktuellste Version upgedatet, was die Performance durch Optimierungen nochmals leicht steigert. Wer sich länger nicht mehr mit Magento beschäftigt hat, sollte jetzt vielleicht mal wieder einen Blick riskieren, einfach um up-to-date zu bleiben.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

So ich mach mich hier für heute dünne, weil bei mir ist eben der uralte 19 Zoll TFT kaputt gegangen, es richt sehr verdächtig: Ein Chip auf der Platine ist "herrlich aufgeblüht", ich geh mir mal einen LG L227WTP im Großhandel holen, die Preise sind gerade voll im Keller und das Teil ist mega affengeil. Freu mich schon drauf, will vor dem Kauf aber auch noch bissel vergleichen, vielleicht nehm ich ja doch noch einen 24 Zöller damit die nächste Genickstarre bei all den vielen Std. am PC ausgeschlossen werden kann denn die Größe sorgt echt für reichlich Bewegung im Halsbereich. Da braucht man bei 24 Zoll nach täglich 12 bis 16 Std. PC-Arbeit auch keine Brille für tränende Augen. Andere sind erst ab 30 Zoll zufrieden, ich denke 22 Zoll bringen noch eine super Stromersparnis mit und sollte vielleicht reichen, ich geh mal vergleichen, freu mich schon richtig auf den LG - also kommt doch noch bissel Weihnachten zu mir. Tschüüüüsi ... :cool:

Siehst Du - Ich gebe mich mit 2X 17" LG zufrieden. Der Läppi hat 19" ist mir auch egal die Größe. Umso größer, um so weniger Platz habe ich auf meinen beiden Schreibtischen... Müßte diese an die Wand "tackern". Hier steht ja nur noch Technik herum. Echt öde, dass man das alles benötigt um ordentlich arbeiten zu können. ;)
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Es gibt eine erste Schnittstelle von Magento zu JTL Wawi, zumindest ist das folgendem Link zu entnehmen:

Magentocommerce -> JTL Warenwirtschaft Order Import Schnittstelle at Marc Isemann Blog

Damit kann man die Bestellungen von Magento in JTL einlesen, das ist doch schon mal was. Den Artikelstamm selbst kann man aus Magento heraus sehr leicht als XML exportieren (dafür gibts eine Funktion im Admin) und dann in Excel so aufbereiten, dass JTL den Artikelstamm einliest.

Ist von mir noch nicht getestet, sollte aber funktionieren :)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: Magento Commerce

Hi allersetis,

puh, ich war ein paar Tage nicht hier, ist ja viel passiert.

Nochmal zum Magento- Connector: JTL will keinen dafür machen, das finde ich zwar schade, aber ich akzeptiere das. Egal, für wie falsch ich es halte, es macht keinen Sinn, ein Duzend Mal nachzufragen. Das hat auch was von Respekt, und JTL bietet uns schon eine kostenlose WaWi, ich fände es frech, eine Entscheidung von den Jungs auch nach der zehnten Wiederholung einfach nicht akzeptieren zu wollen.

Von meiner Seite aus ist das ganz einfach: Schade, aber akzeptiert.

Nun zurück zu Magento: Wieso wird Magento ein Erfolg? Na, das zeigt doch schon die Diskussion hier. Für jeden, der was schlechtes darüber zu sagen hat, findet sich mindestens einer, der was gutes zu sagen hat. Ein "Erfolg" zeichnet sich nicht dadurch aus, daß alle einig sind, aber der Zuspruch zu Magento ist bereits jetzt so gewaltig, daß es IMHO sehr, sehr bekannt wird. Und auch sehr, sehr weit eingesetzt werden.

Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Mernschen es "nicht" mögen. Entscheidend ist, wie viele es einsetzen werden. Wenn 100 Admins über lahme Ressourcen lästern, sich die anderen 100 Admins sich deswegen nicht davon abhalten lassen, dann sind das 100 Installationen. Mir scheint fast, Magento polarisiert. Die, die es mögen, mögen es mehr als alles andere. Die, die es kritisieren, gehen "gleichgültiger" damit um als alle anderen.

Auch hier sehe ich es einfach: Magento ist einfach eine neue Shop-Generation. Wie so üblich braucht es mehr Ressourcen. Wie üblich lästern die einen über "zu viele Ressourcen" wärhend die anderne meinen "weniger Ressourcen als früher". Richtig ist höchstens der Schnitt ... und daß eine neuere Software mehr Ressourcen braucht ist für mich völlig konform.

Es ist neu, also gibt es Bugs, häufige Updates udn so weiter. Das ist normal. Wer das nicht will, der stellt nicht um. Zumindest nicht in so einer Phase. Wer dagegen schöne, wilde Features haben will, der stellt gleich um. Ärgert sich über Bugs. Und akzeptiert sie, weil er lieber ien paar Bugs hat als ein System, was ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

In all dem realismus ... ich sehe Magenot wie gesagt als eine "normale" Entwicklung, es ist einfach ein nächster Schritt, ist Magento allerdings in einer tollen Situation. Während der Hinrichtung von XTC erfüllt es als einziges die Wünsche der GPL-Jünger (ohne GPL zu sein) und ist direkt runterlad- und installierbar. Und damit findet es massig anwender. Wenn jemand das erst einmal installiert hat, für den kommt ein Wechsel zu Veyton sicherlich nicht mehr in Frage, oder?

GEnau da sehe ich den erfolg. Es hat die geilste Niesche, die man sich vorstellen kann. Ist kostenlos und der bisherige Platzhirsch stirbt gerade. Konkurrenz ist nicht in Sicht. Die Konsequenz: Massig installationen, massig User, massig weiterentwicklungen. Und wenn alle mit Magento arbeiten ... das ist so wie mit Microsoft. Keiner mag es, aber fast alle nutzen es. Warum? Eben weil die anderen es auch tun. "Fast alle nutzen es" ist die Antwort auf die Frage. ;)

Für mich ist daher klar: Ich springe auf den Magenot-Zug auf. Noch habe ich ein funktionierendes XTC, aber da wandern keine Weiterentwicklungen mehr rein, am Code wird nichts mehr rumgeschraubt, weil ich nicht dauerhaft bei XTC bleiben will sondern ei Wechsel wahrscheinlich ist. Daher interessiere ich mich dafür.

Die JTL Wawi will ich nicht aufgeben. Und ich akzeptiere, daß JTL selbst in absehbarer Zeit keinen Connector baut. Der einzig (respektable) Ausweg: Fremdfirma. Und mit der habe ich mich unterhalten.

Momentan wird überprüft, in wieweit sie von den existierenden Connectoren "abgucken" können und einen Connector JTL/Magento basteln können. Kostet natürlich Geld, klar. Aber ich will erstmal wissen, ob es möglich ist, was dann alles funktioniert und wie hoch der Preis etwa wird. Wer sich beteiligen will ... darf das. Wer nicht, auch okay. Es tut sicherlich keinem weh.

Alles LIebe, J ulian!
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Hallo Julian,

bin in Sachen Connector-Kosten auf jedenFall dabei. Ich habe immer schon gesagt, dass ich bereit bin, für einen Connector auch zu zahlen.

Du hast von mir eine PN erhalten.


Mit besten Grüßen
Stoppel
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Es gibt eine erste Schnittstelle von Magento zu JTL Wawi, zumindest ist das folgendem Link zu entnehmen:

Magentocommerce -> JTL Warenwirtschaft Order Import Schnittstelle at Marc Isemann Blog

Damit kann man die Bestellungen von Magento in JTL einlesen, das ist doch schon mal was. Den Artikelstamm selbst kann man aus Magento heraus sehr leicht als XML exportieren (dafür gibts eine Funktion im Admin) und dann in Excel so aufbereiten, dass JTL den Artikelstamm einliest.

Ist von mir noch nicht getestet, sollte aber funktionieren :)

Hallo Stoppel, Schnittstelle ist das keine. Das ist nur eine Import/Export Funktion, die auch jede andere Wawi hat... (weiter oben auch schon einige von mir genannt).
Mach Dir also nicht so große Hoffnung, dass da demnächst extra für Magento mehr von seitens JTL kommt, also z.B. einen Connector.
Definitiv nicht, wie bereits schon mehrmals erwähnt. an erster Stelle sind die Baustellen zu schliessen und JTL-Wawi auf 1.0 zu bringen (also mit Bestellmöglichkeit auch bei den Herstellern und Lieferanten). Ich warte hierauf schon seit Ende 2006 !!!

Schönes Neues Jahr.
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Hallo Conny,

das habe ich schon verstanden (davon hatte ich ja in dem von Dir zitierten Post auch nichts geschrieben).

Aber es gibt auch externe Programmerer, die einen Connector programmieren können (siehe letzten Post von Julian). Wenn nicht für die JTL-Wawi, dann halt für eine andere Wawi (aber JTL wäre mir schon ganz lieb, was nichts damit zu tun hat, das es kostenlos ist).

By the way: Zeig mir mal die Importfunktion in JTL für Aufträge ...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Magento Commerce

Haupt-Reiter -> Auftragsimport (*.xml). Näheres gibt es mit Sicherheit in der Wiki unter Import/Export bei JTL-Wawi. Musterdatei ist im aktuellen Dateienpaket ebenfalls vorhanden, bzw. im Ordner Mustervorlagen des Downloads ;)
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Haupt-Reiter -> Auftragsimport (*.xml). Näheres gibt es mit Sicherheit in der Wiki unter Import/Export bei JTL-Wawi. Musterdatei ist im aktuellen Dateienpaket ebenfalls vorhanden, bzw. im Ordner Mustervorlagen des Downloads ;)

Vielen Dank für die Info, aber habe den Punkt "Auftragsimport" leider nicht. Ich habe die aktuelle Version aufgespielt und der Punkt fehlt bei mir (ehrlich). Schon kurios. Aber die Wawi ist noch blank, es gibt bislang keine Kunden und keine Artikel (habe sie gestern erst aufgespielt). Vielleicht erscheint der Importlink ja erst, wenn ich bereits einen Artikelstamm hinterlegt habe. Ich habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen, was ich mit der XML-Datei anfangen soll, wenn es keine Importfunktion für Auftäge gibt :)
 

Stoppel

Aktives Mitglied
29. August 2006
59
0
AW: Magento Commerce

Problem gelöst, ich hatte "nur" die Vollversion geladen und übersehen, dass ich noch manuell das Update durchführen muss, um die wirklich aktuelle Version zu haben :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.