LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe

Höchstwahrscheinlich wurde der Name des JTL-Mandanten geändert.

Die Informationen zur Datenbankverbindung hinterlegt LS-POS in einer Datei namens "LS-POS.dbconfig". Die Datei liegt hier:
"c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Luwosoft\LS-POS\LS-POS.dbconfig"

Entweder diese Datei anpassen (ist eine INI-Datei und kann mit Notepad bearbeitet werden) oder einfach löschen, dann wird sie beim nächsten Start neu abgefragt/angelegt.

Siehe auch LS-POS-Handbuch: Seite 5.

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...
Hat keine Auswirkung, da die Datei beim Deinstallieren/Upgraden nicht gelöscht wird.

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0

Hallo,
vielen Danke für die Info, geht wieder alles...

Gruß M. Griebe

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Hi, gibt es für das Problem auch eine andere Lösung? Hab gestern die Kasse neu installieren müssen bzw Windows komplett neu gemacht, seit dem kann ich die Kasse ebenfalls nicht mehr installieren. Allerdings befindet sich bei mir in dem Ordner C:\Users\Sneaker-Freaks\AppData\Roaming\LSPOS keine einzige Datei. Ich weiss noch von letztem Jahr das ich genau das gleiche Problem hatte, allerdings konnte ich da in diesem Ordner einfach die Config löschen und dann ging es wieder...

Ahh unter C:programdata/luwosoft ist bei Vista die Datei versteckt! :) ...aber funktionieren tuts leider trotzdem noch nicht, obwohl ich den richtigen Mandanten auswählen konnte...

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

...ich seh gerade das ich versuch eine alte version zu installieren, wo bekomm ich die aktuellste version vom LS-POS her? (bin anscheint mal wieder zu blind für diese welt...)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu POS als Eletronisches Kassenbuch verwenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS, WooComerce - Promocode Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Gelöst POS Gutschein http-error 401 unauthorized Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 25
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0