LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe

Höchstwahrscheinlich wurde der Name des JTL-Mandanten geändert.

Die Informationen zur Datenbankverbindung hinterlegt LS-POS in einer Datei namens "LS-POS.dbconfig". Die Datei liegt hier:
"c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Luwosoft\LS-POS\LS-POS.dbconfig"

Entweder diese Datei anpassen (ist eine INI-Datei und kann mit Notepad bearbeitet werden) oder einfach löschen, dann wird sie beim nächsten Start neu abgefragt/angelegt.

Siehe auch LS-POS-Handbuch: Seite 5.

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...
Hat keine Auswirkung, da die Datei beim Deinstallieren/Upgraden nicht gelöscht wird.

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0

Hallo,
vielen Danke für die Info, geht wieder alles...

Gruß M. Griebe

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Hi, gibt es für das Problem auch eine andere Lösung? Hab gestern die Kasse neu installieren müssen bzw Windows komplett neu gemacht, seit dem kann ich die Kasse ebenfalls nicht mehr installieren. Allerdings befindet sich bei mir in dem Ordner C:\Users\Sneaker-Freaks\AppData\Roaming\LSPOS keine einzige Datei. Ich weiss noch von letztem Jahr das ich genau das gleiche Problem hatte, allerdings konnte ich da in diesem Ordner einfach die Config löschen und dann ging es wieder...

Ahh unter C:programdata/luwosoft ist bei Vista die Datei versteckt! :) ...aber funktionieren tuts leider trotzdem noch nicht, obwohl ich den richtigen Mandanten auswählen konnte...

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

...ich seh gerade das ich versuch eine alte version zu installieren, wo bekomm ich die aktuellste version vom LS-POS her? (bin anscheint mal wieder zu blind für diese welt...)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Neue Preise POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 10
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Falsche DATEV-Logik POS Gutscheine JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Packtisch Versanddatenexport startet nicht (2.0.1) JTL-Wawi 2.0 1
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 8
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Bestellvorschläge stimmen nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0