Neu LS Pos neue Version und KassenSich

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Vor 2 Wochen Mail an Luwosoft geschrieben - bis heute keine Antwort. :(
Ich habe sie jetzt noch mal angeschrieben, auch um mal einen Zeitplan für die Version 2.0 zu bekommen. Ich hoffe nicht, dass sie vorhaben, die Version am 31. März zu veröffentlichen ...
 
  • Haha
Reaktionen: andreas_cl

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
So, dass ist die Antwort, die ich heute vom Support erhalten habe. Keine Rede mehr vom ".. bis Ende des Jahres ..":

wir arbeiten mit Hochdruck an der Integration der TSE (Technische-Sicherheits-Einrichtung) in unsere Kassensoftware LS-POS. Die Integration wird mit der Version 2.0 abschlossen sein.
Ein Releasedatum für die LS-POS-Version 2.0 ist derzeit noch nicht bekannt. Dies wird auf jeden Fall noch vor dem Ablauf der TSE-Nichtbeanstandungsfrist sein.
Eine Anleitung zur Einrichtung und Inbetriebnahme der TSE werden wir zu gegebener Zeit im FAQ-Bereich auf unserem Supportportal (https://www.luwosoft-support.de) bereitstellen.

Die Lizenz dafür habe ich schon Anfang des Jahres gekauft. Unsere LS-POS Lizenz läuft auch bereits am 10 Januar ab. Ich weiß nicht, ob ich eine neue Version kaufe, wenn so kurz vor dem Ende der Fristverlängerung immer noch nichts funktioniert. :(
 
  • Traurig
Reaktionen: andreas_cl

Dyen

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
65
23
Die Kommunikation seitens @Luwo soft halte ich seit langem für verbesserungsfähig. Muss ich mir eben selbst was zusammenreimen. Ich habe jetzt sicherheitshalber Geräte für JTL-POS gekauft. Das ist möglicherweise rausgeworfenes Geld, aber vielleicht wechsle ich auch.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wir nutzen halt an der Kasse auch immer wieder die Wawi. Wenn wir auf JTL-POS umsteigen würden, müssten da zwei Rechner an der Kasse stehen. Und dafür ist eigentlich kein Platz - aber notfalls müssen wir den dort schaffen, wenn das so weiter geht. 😢
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Ich nehme an, Infos zu der kostenpflichtigen Middleware, damit das überhaupt funktioniert ist auch noch nicht durchgedrungen?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Laut Luwosoft ist das zumindest teilweise wieder vom Tisch. Antwort auf meine Anfrage vom 19.10.:

Ich kann Sie beruhigen, es wird im jetzigen KassenSichV-Konzept - neben DE-Modul und TSE-Chip - zu keinen zusätzlichen Hard- oder Softwarekosten kommen. Es haben sich hier einige Neuerungen ergeben, die wir in Kürze auch an geeigneten Stellen kommunizieren werden.

Den ursprüngliche Plan, EFSTA als Middleware für die KassenSichV einzusetzen haben wir vorerst auf Eis gelegt, obwohl die Anbindungsentwicklung hier schon fast abgeschlossen ist. Wir werden diese Option später in anderer Weise anbieten (Stichwort: Cloud-TSE)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
"an geeigneter Stelle kommunizieren". LOL

Das Luwosoft das nicht peinlich ist, wenn hier im eigenen Unterbereich für Ihre Software User das Sprachrohr geben müssen, weil es keiner von Ihnen schafft, hier einach einmal pro Woche rein zu schauen :(
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
So, heute ist meine Subscription abgelaufen und ich habe Luwosoft nochmals um einen Termin gebeten.

Die können doch nicht ersthaft glauben, dass man als Unternehmer bis auf den letzten Tag der Fristverlängerung, der Firstverlängerung, ... warten möchte und hofft, dass alles gut wird? :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas_cl

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Nach vielen Jahren LS-POS sind wir Anfang des Jahres zu JTL-POS gewechselt. Die Gründe ware unter anderem:

1. Katastrophale Kommunikationsstrategie seitens Luwosoft. Gelegenheit, Kunden in angemessener Form zu informieren hatten Sie genug. Dieser Thread hier ist nur noch peinlich.
2. Der ungeklärte Zustand, ob eine kostenpflichtige Middleware zur Anbindung von TSE nötig ist und was diese kosten soll (kauft mal und Preis gibts später, ja ne, ist klar.)
3. verzögerung bei der Umsetzung von TSE
4. Die schlechte Performance der Kasse gegen eine JTL DB im Netz. Bons ausdrucken dauert zug Sekunden.

So verliert man Kunden. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webstar und JWittl

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Antwort kam tagsdrauf (diesmal also sehr zeitnah) ohne Neuigkeiten:

Nach wie vor arbeiten wir selbstverständlich mit Hochdruck an LS-POS und der damit verbundenen Integration der Funktionen zur KassenSichV.
Diese befindet sich aktuell am Ende der Entwicklung und wird vor Ablauf der Nichtbeanstandungsfrist veröffentlicht. Im Webshop sowie auf dem Support-Portal werden wir informieren, wenn es soweit ist.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Ich schau mir schon mal die Hardware-Möglichkeiten an ...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Keine 2 Monate mehr und immer noch keine Lösung von Luwosoft. :(

Dafür ist deren SSL Zertifikat vom Shop abgelaufen ...

1612292447562.png

Aber inzwischen ist mir das auch egal - das Sunmi T2 Lite ist heute eingetroffen ...
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Hallo zusammen!

Hat jemand neue Infos? Subscription läuft ab und müsste verlängert werden. das mach ich jedoch nicht wenn ich dann am 01.04.2021 ohne TSE da stehe und was völlig neues brauche. Ich glaube ich muss mich doch mit JTL-Pos auseinandersetzen...oder wie seht ihr das?

Viele Grüße
 

irollo

Aktives Mitglied
25. März 2014
4
9
Ich habe heute dazu eine Supportanfrage an Luwosoft gestellt und sofort folgende Antwort erhalten:

"LS-POS 2.0 ist funktionell fertiggestellt und befindet sich derzeit in einer internen Testphase. Wir gehen davon aus, dass wir diese in den nächsten 2 Wochen veröffentlichen können, auf jeden Fall aber vor Monatsende."

Also können wir weiter hoffen...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Und was machst Du am 1.4., wenn die interne Testphase doch noch nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte?

Bei uns läuft seit 2 Tagen JTL-POS ...
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Und was machst Du am 1.4., wenn die interne Testphase doch noch nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte?

Bei uns läuft seit 2 Tagen JTL-POS ...

Ich war auch kurz davor - aber mit mehreren Filialen und einigen Gutscheinen im Umlauf ist auch JTL-POS derzeit keine wirkliche Alternative. Ich zittere weiter dem Monatsende entgegen und wenn es nichts wird, dann lass ich die Filialen Aufträge in JTL erstellen und muss mir sonst irgendwas lustiges einfallen lassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0

Ähnliche Themen