Lightbox UND Bildvorschau möglich?

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
434
54
Austria
Hey Leutz.

Soweit ich das sehe ist es bei aktivierter Lupenfunktion standard, dass sich bei Klick auf ein Vorschaubild das Hauptartikelbild ändert. Sobald die Lupenfuntkoin aber via Backend auf Lightbox umgeschaltet wird, wird bei Klick aufs das Vorschaubild direkt die Lightbox aktiviert.

Besteht eine Möglichkeit die Änderung des Hauptartikelbildes via Mousover über das Vorschaubild zu ändern und erst bei Klick in das Haupt- oder Vorschaubild die Lightbox zu aktivieren?

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
AW: Lightbox UND Bildvorschau möglich?

Hey Leutz.

Soweit ich das sehe ist es bei aktivierter Lupenfunktion standard, dass sich bei Klick auf ein Vorschaubild das Hauptartikelbild ändert. Sobald die Lupenfuntkoin aber via Backend auf Lightbox umgeschaltet wird, wird bei Klick aufs das Vorschaubild direkt die Lightbox aktiviert.

Besteht eine Möglichkeit die Änderung des Hauptartikelbildes via Mousover über das Vorschaubild zu ändern und erst bei Klick in das Haupt- oder Vorschaubild die Lightbox zu aktivieren?

Natürlich, aber nur durch Anpassungen im Template. Die Settings die JTL bietet erlauben dieses Verhalten nicht.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100

Hey Leutz.

Hatten wir eine zeitlang so, problem hier ist, wenn artikel viele bilder haben, diese in 2 reihen untereinander angezeigt werden und der kunde eines der unteren bilder per mouse over auswählt und dann die lupe aktivieren will, geht er intuitiv einfach nach oben mit der mouse und kommt so über eines der anderen bilder. Hier wird dann automatisch ja wieder das bild gewechselt. Der kunde hat also in solch einer konstelation nur die möglichkeit, einen weiten bogen um die vorschaubilder zu machen, damit er nicht über ein anderes vorschaubild geht und das hauptbild plötzlich wieder ändert.

Fazit: Hat sich bei uns als nicht benutzerfreundlich dargestellt und wurde wieder auf normal umgestellt, wir werden aber noch einen slider für die vorschaublider einbauen, so das sie immer nur in einer reihe dargestellt werden und dann wieder das mouseover aktivieren.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
434
54
Austria

Hallo Leute...Danke für die zahlreichen Antworten.

Nunmal im Detail:

@ martinwolf: Templateänderungen sind kein Problem, ich sitze sowieso schon an der umfangreichen Bearbeitung, nur hierzu fehlt mir die zündende Idee....kannst du mir hier ein wenig weiterhelfen und mir sagen was ich wo ändern muss. Ich habe mir das im speziellen so vorgestellt: Mousover über Vorschaubild ändert das Hauptbild. Klick ins Haupt- oder Vorschaubild aktiviert die Lightbox. Lupenfunktion deaktiviert (sofern möglich - einfaches "nicht ausführen" würde mir reichen)

@ tsinus: Nein, aber fast. Ich hätte den Wechsel gerne bereits mit Mousover über das Vorschaubild und dann mit Klick direkt in die Lightbox. Du hast es ja mit Klick aufs Vorschaubild in den Wechsel des Artikelbildes. Die Lupe benötige ich gar nicht, denn meine Produktbilder sind so angelegt dass sie etwa 75% der Seitenbreite einnehmen, somit ist die Lupe überflüssig.

@ 3po: Danke für den Gedankenanstoß. Bei mir werden die Bilder alle in einer Reihe angezeigt, da ich nur maximal 5 pro Artikel benutze. Somit besteht das Problem bei mir nicht wirklich. Generell ist die Idee mit dem Slider aber eine sicher sehr komfotable Lösung und sieht bestimmt auch klasse aus. Ich bin hier auf jeden Fall auch mit dabei solltest du eine Lösung dafür haben.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
434
54
Austria

So...ich hab mir jetzt mal selbst geholfen und habe das Pferd von hinten über CSS aufgezäumt. Nun ist es zwar nicht ganz automatisiert, aber damit lebe ich jetzt mal. Klickt man jetzt in ein Voraschaubild, wird das Hauptartikelbild geändert. Beim Klick ins Hautpartikelbild öffnet sich nun direkt die Lightbox, ohne dabei die Lupe anzuzeigen.

Ich habe dazu einfach den Bereich mit der div-klasse "mousetrap" auf width:0 gesetzt, somit wird die Lupe nicht mehr aktiviert. Leider verschwindet dann auch der Hinweis "Zum vergrößern klicken", den ich aber einfach über ein Div und einem :hover aufs Artikelbild wieder einblende 😀

Somit, läuft das jetzt so wie ich will...auch wenn jetzt sicher einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen. 😛