Hallo zusammen,
ich stehe leider etwas auf dem Schlauch, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Die Ausgangssituation ist folgende:
Wir handeln mit Gebrauchtware und kaufen die Artikel einzeln bei Privatpersonen an. Die Zahlung nehmen wir in der Regel per Paypal Waren und Dienstleistungen vor, aktuell noch wie gewohnt über die Paypal Website. Diesen Prozess würden wir nun gerne etwas vereinfachen. Ich habe mich mit dem Zahlungsmodul beschäftigt, da dort ja auch Lieferantenbestellungen direkt aus der Wawi gezahlt werden können.
Aktuell gehen wir in der Beschaffung folgendermaßen vor:
1. Artikel wird gekauft und gezahlt -> Lieferantenbestellung anlegen, Status springt auf "Freigegeben"
2. Artikel wird geliefert -> Lieferantenbestellung wird manuell in den Status "in Bearbeitung" gesetzt
3. Artikel wurde geprüft und eingebucht -> Status wechselt automatisch auf "Abgeschlossen"
Problematisch ist hier nun allerdings, dass für die Zahlung direkt aus der Wawi eine Eingangsrechnung erstellt werden muss, die wiederum erst ab dem Status "in Bearbeitung" erstellt werden kann. Folglich scheint es mir nicht möglich, die Lieferantenbestellung über das Zahlungsmodul zu bezahlen, ohne dass diese eingetroffen ist bzw. auf "in Bearbeitung" gesetzt wurde. Ein ähnliches Problem würde nach meinem Verständnis ja grundsätzlich bestehen, wenn Lieferantenbestellungen per Vorkasse gezahlt werden sollen.
Habe ich dort etwas übersehen oder hat jemand eine Idee für einen Workaround?
Vielen Dank im Voraus!
ich stehe leider etwas auf dem Schlauch, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Die Ausgangssituation ist folgende:
Wir handeln mit Gebrauchtware und kaufen die Artikel einzeln bei Privatpersonen an. Die Zahlung nehmen wir in der Regel per Paypal Waren und Dienstleistungen vor, aktuell noch wie gewohnt über die Paypal Website. Diesen Prozess würden wir nun gerne etwas vereinfachen. Ich habe mich mit dem Zahlungsmodul beschäftigt, da dort ja auch Lieferantenbestellungen direkt aus der Wawi gezahlt werden können.
Aktuell gehen wir in der Beschaffung folgendermaßen vor:
1. Artikel wird gekauft und gezahlt -> Lieferantenbestellung anlegen, Status springt auf "Freigegeben"
2. Artikel wird geliefert -> Lieferantenbestellung wird manuell in den Status "in Bearbeitung" gesetzt
3. Artikel wurde geprüft und eingebucht -> Status wechselt automatisch auf "Abgeschlossen"
Problematisch ist hier nun allerdings, dass für die Zahlung direkt aus der Wawi eine Eingangsrechnung erstellt werden muss, die wiederum erst ab dem Status "in Bearbeitung" erstellt werden kann. Folglich scheint es mir nicht möglich, die Lieferantenbestellung über das Zahlungsmodul zu bezahlen, ohne dass diese eingetroffen ist bzw. auf "in Bearbeitung" gesetzt wurde. Ein ähnliches Problem würde nach meinem Verständnis ja grundsätzlich bestehen, wenn Lieferantenbestellungen per Vorkasse gezahlt werden sollen.
Habe ich dort etwas übersehen oder hat jemand eine Idee für einen Workaround?
Vielen Dank im Voraus!