reneromann
Sehr aktives Mitglied
Bei der Erstellung von Artikeletiketten bin ich darüber gestolpert, dass folgender Fehler auftritt:
Sobald man die Länge des Barcode-Feldes per Len-Funktion prüft, gibt diese bei 12-stelligen UPC-Codes richtigerweise 12 zurück, während bei 13-stelligen EAN-Codes ebenfalls 12 zurückgegeben wird. Damit wird eine Unterscheidung zwischen UPC und EAN unmöglich (immerhin soll ja auch beim Drucken der identische Barcode wie der in der Wawi vergebene erscheinen)!
Also zusammengefasst:
Für EANs:
Artikel.Barcode = "1234567890128"
Len(Artikel.Barcode) = 12 (obwohl auch 13 Stellen in der DB stehen!)
Für UPCs:
Artikel.Barcode = "123456789012"
Len(Artikel.Barcode) = 12 (so soll's ja auch sein)
Prüfe ich nun per Darstellungsbedingung nur die Länge des Barcodes ab, so kommt das böse Erwachen - die Unterscheidung UPC-EAN funktioniert so nicht.
Verwendet wird die Wawi-Version 0.99862
Sobald man die Länge des Barcode-Feldes per Len-Funktion prüft, gibt diese bei 12-stelligen UPC-Codes richtigerweise 12 zurück, während bei 13-stelligen EAN-Codes ebenfalls 12 zurückgegeben wird. Damit wird eine Unterscheidung zwischen UPC und EAN unmöglich (immerhin soll ja auch beim Drucken der identische Barcode wie der in der Wawi vergebene erscheinen)!
Also zusammengefasst:
Für EANs:
Artikel.Barcode = "1234567890128"
Len(Artikel.Barcode) = 12 (obwohl auch 13 Stellen in der DB stehen!)
Für UPCs:
Artikel.Barcode = "123456789012"
Len(Artikel.Barcode) = 12 (so soll's ja auch sein)
Prüfe ich nun per Darstellungsbedingung nur die Länge des Barcodes ab, so kommt das böse Erwachen - die Unterscheidung UPC-EAN funktioniert so nicht.
Verwendet wird die Wawi-Version 0.99862