Neu Leistungsgrenze der WAWI ?

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Wir stehen in den nächsten Wochen vor der Planung eines zweiten Lagers und somit eigentlich auch vor der Einführung des WMS. Jetzt kämpfen wir aber schon seit Wochen mit einem immer wieder träge arbeiteten System, sodass ich so langsam bei mir die Frage aufkommt, wo denn die Leistungsgrenze der WAWI ist bzw. welche Serverleistung man denn wirklich braucht, um ein schnell arbeitendes System zu haben.

Aktueller Status:
WAWI 1.3.21.0 auf einem bei JTL gehosteten Server (12GB, 8 Kerne, SQL-Server 2016)
Anbindung läuft über eine Unitymedialeitung 400/25

Aktuell arbeiten auf dem Server per Remotedesktop nur 2 Personen. Der Wareneingang- Packtisch und ein normaler Arbeitsplatz

Zusätzlich greifen per ODBC 3 weitere Packtische und in der Spitze bis zu 4 zusätzlich Benutzer inkl. Kasse per ODBC darauf zu.

Server Auslastung ist eigentlich selten über 20% bei den CPU's , Arbeitsspeicher hat der SQL 7GB reserviert bekommen.

Datenbankgröße liegt bei ca. 5GB ca. 40.000 Artikel in der WAWI

In dieser Konstellation bekommen wir einfach keinen flüssigen Wareneingang über den Packtisch (als Remotedesktop) hin. Es hakt immer wieder bis zu 10 Sekunden, bis der Scan verarbeitet ist (wenn es absolut rund läuft 2 bis 3 Sekunden) und das sogar, wenn nur zusätzlich ein Packtisch im Versand läuft. Die restlichen Arbeitsplätze sind beim arbeiten eigentlich ok. Schnell ist was anderes, aber es ist ja nun mal auch ODBC. Direkt auf dem Server läuft es gut.

Da aber der Wareneingang und Ausgang unsere Achillesferse ist (Aktuell gehen ca. 500 Bestellung am Tag raus und über 1000 Artikel am Tag rein) sind die Packtische natürlich unser absolutes Hauptaugenmerk.

Der Support hat schon einiges probiert und es ist auch etwas besser geworden, aber es hakt einfach zu oft beim Wareneingang. Flüssiges arbeiten geht anders.

Der nächste Schritt ist wie gesagt ein zweites Lager mit der Zielsetzung, 2 weitere Packtische und einen weiteren Wareneingangsplatz anzubinden.

Hat jemand eventuell eine ähnliche Situation und kann mir einen Tipp geben, welche Servergröße ich dafür wirklich brauche. Oder ist es nicht mehr eine Sache der Hardware sondern die Leistungsgrenze der WAWI.

Viele Grüße
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Hallo,
warum stellt Ihr Euch nicht einen eigenen Server hin? Hosting ist immer so eine Sache. Wir haben hier einen Miniserver und alles läuft per WMS ohne Probleme. Unsere DB ist über 50 GB mit 2.2 Mio Artikeln, entsprechenden Kunden und Aufträgen.
WAWI Version evtl. auch mal updaten.

Gruss
Michael
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Hallo Michael,

schon mal schön zu hören, dass es dann wohl nicht die Leistungsgrenze von JTL ist. Stellt sich mir nur die Frage, warum es bei uns nicht vernünftig läuft.

An einen eigenen Server habe ich auch schon gedacht. Da wir aber demnächst mit 2 Standorten arbeiten ist ein Cloudserver die einfachste Lösung. Wenn wir über Remotedesktop arbeiten, dürfte das Thema Flaschenhals Internetverbindung ja eigentlich auch erledigt sein.

Was ist denn für Dich ein Miniserver und wie viel Benutzer hängen da dran?

Viele Grüße
Guido
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Hallo Guido,
ich traue mich das gar nicht zu schreiben so eine Krücke steht im Moment noch hier :)
Xeon E3-1220 3.1 GHz mit 8 GB Ram

Unser neuer Server steht aber schon bereit und wird die Tage dann eingesetzt, da es bei Umlagerungen zu Amazon FBA doch langsam an die Leistungsgrenze stößt.

Gruß
Michael
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Das kann doch wohl nicht wahr sein.

FBA-Umlagerungen wollte ich gar nicht erwähnt haben. Wenn ich auf unserem System eine Umlagerungen von 150 Artikel anstoße, kann ich die Kaffeemaschine anschmeißen.

Wie macht Ihr denn den Wareneingang? Über Scanner, also jeden Artikel einzeln? Da ist bei uns der Hauptstörfaktor. Eigentlich würden wir auspacken und die Artikel kurz durchscannen und ab ins Lager. Da wir aber bei jedem Scan auf den Piep warten müssen, kann jeder Artikel schon mal 4 bis 5 Sekunden dauern.

Mit wie viel Packtischen arbeitet Ihr denn gleichzeitig?

Viele Grüße
Guido
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Hallo Guido,

zu den FBA Umlagerungen muss man aber unsere riesige Artikelanzahl von 2.2 Mio berücksichtigen! Es dauert aber nur lange, wenn man Artikel manuell dazu fügt. Ansonsten ist das alles okay und wir lagern 2-3 mal pro Woche je 120-200 zu FBA um. Bei unserem kleinen Shop, mit kleiner DB läuft auch manuelle Umlagerung schnell.

Wir haben das mit dem Packtisch nur ganz kurz genutzt und sind dann gleich auf WMS umgestiegen. So kann ich Dir zu den Packtisch nicht mehr viel sagen. WMS haben wir nur noch einen Arbeitsplatz, das reicht. Das geht flott und unser Wareneingang besteht auch hauptsächlich aus Einzelartikeln bzw. Varkombis, genauso wie der Versand auch fast nur aus einzeln Artikeln besteht.

Mit WAWI Hosting haben wir es mal am ganz am Anfang probiert, wo wir frisch bei JTL waren (also schon eine Weile her), noch ganz kleine Datenmengen hatten und haben es nach nur 3 Tagen gelassen! Dann den Miniserver gekauft, alles installiert und der hat bisher auch durchgehalten, obwohl der eigentlich für unsere Datenmenge zu klein ist. Deshalb kommt ein neuer Server und der alte wird verkauft. Wir nutzen den nur noch, weil wir im Pilotprojekt drin sind und damit Performancetests machen.

Ob es bei Dir am Hosting liegt oder an der etwas älteren Version kann ich von hier nicht beurteilen, aber bei vielen ist es das Hosting der WAWI.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

ich würde den Flaschenhals in den ODBC-Verbindungen suchen; dazu aber gleich eine Frage: wozu nutzt Ihr noch ODBC-Verbindungen?

In dieser Konstellation bekommen wir einfach keinen flüssigen Wareneingang über den Packtisch (als Remotedesktop)
Und das ist mir unverständlich; das sollte eigentlich nicht sein ... 10 Sekunden Wartezeit über RDP, da bremst irgendwas Euer System !

Der gehostete Server sieht nicht langsam aus; und entweder in House oder RDP sollte eigentlich recht zügig arbeiten.

Von den allgemeinem Performanceproblemen einzelner Wawi-Versionen mal abgesehen; was spricht dagegen einfach mal eine Testumgebung in House zu machen; evtl. dann auch mal mit Testupdate auf 1.4er Versionen (JTL hat da ja einiges an der Performance gedreht).

Solch ein von Pinkman erwähnter kleinr "ServerRechner" kostet von Dell netto irgendwo 350 Euro ...

Erste Frage bei mir immer: Warum nutzt bzw. benötigt Ihr Hosting? In House DB ist eigentlich immer die performantere Lösung ...
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
ODBC hatte ich auch erst im Verdacht. Daher haben wir den Wareneingang auf Remotedesktop umgestellt. Das Problem ist damit aber lieder nicht verschwunden. Es dauert ja nicht jeder Scan 10 Sekunden. Wenn es gut läuft sind wir bei ca. 2. Zwischendurch kommen dann aber eben die Phasen, wo er einfach langsam qwird und dann kann ein Scan auch mal 10 Sekunden dauern.

Aktuell arbeiten die 3 anderen Packplätze, Kasse und 4 Arbeitsplätze noch über ODBC, soll aber noch alles auf Remotedesktop umgestellt werden. Warenausgang läuft eigentlich ausreichend schnell. Da die Ware ja auch noch gepackt werden muss, kommt es auf die Sekunde ja nicht an. Problem ist einfach der Wareneingang.

Hosting ist aus dem Problem der langsamen Internetverbindung entstanden. Am aktuellen Standort könnten wir zwar darauf verzichten, im zweiten Lager ist aber aktuell nicht mehr als 6000 verfügbar.

An die Inhouselösung habe ich schon gedacht, aber durch die Lagererweiterung wieder verworfen. Ohne Remotedeskop komme ich dann mit weiteren 3 Packtischen und mind. 3 Arbeitsplätzen dann einfach nicht klar. Die müßten dann ja über die 6000 Leitung auf den Server kommen. Das ist mit einem Hosting natürlich einfacher.

Gegen ein Update spricht aktuell, das das System ansonsten fehlerfrei läuft und ich zusätzliche Baustellen, die nach einem Update ja auftauchen können aktuell nicht gebrauchen kann.
Mehr Speicher oder Kerne hat nicht geholfen. Der SQL Server langweilt sich eigentlich den ganzen Tag.

Wenn etwas das System bremst, dann muss es Jtl intern sein. Auf dem Server ist außer Jtl nichts aktiv
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Hmm, ihr scheint ja wirklich schon einige Dinge durchprobiert zu haben.

wo er einfach langsam qwird und dann kann ein Scan auch mal 10 Sekunden dauern.

Sind das Scans am Packtisch+ oder mit nem Android-Tablet im WMS?

2-10 Sekunden für einen Scan kenne ich nichtmal von "langsamen" WMS-Konfigurationen, da stimmt irgendwas nicht.
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Sind das Scans am Packtisch+ oder mit nem Android-Tablet im WMS?

Scan ist direkt am Packtisch+ (direkt auf dem Server über Remotedesktop)

2-10 Sekunden für einen Scan kenne ich nichtmal von "langsamen" WMS-Konfigurationen, da stimmt irgendwas nicht.

Darf ich unseren Mitarbeitern im Lager nicht erzählen. Die kriegen bei 2 Sekunden schon einen Geschwindigkeitsrausch

"gehosteten Server", wenn der virtuell ist, würde ich zuerst hier ansetzen ...

Aktuell hosten wir direkt bei JTL. Damit spare ich mir den Satz "liegt an Ihrem System" Soweit ich es weiß, sind es bei JTL virtuelle Systeme. Kennst Du eine Anbieter der es anders händelt und 24/7 Service anbietet?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Wir machen das selbst auf einem Hetzner Server und arbeiten über RDP, aber unsere Tests zeigten, dass virtuelle Server einfach "schwierig" sind, das zu bekommen was man bezahlt und das vergleichbar mit einem echten Hardware-Server. Mittlerweile haben wir mehrere eigene VMs auf unserem Server und klappt problemlos, zumal wir die Last und Ressourcen auch selbst verteilen könn(t)en nach Bedarf.

Wenn selbst RDP bei euch nicht ordentlich läuft, dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten ?
1) Der virtuelle Server lahmt und stottert.
2) Die Internet-Verbindung ist Mist.

Diese 2 Punkte würde ich als erstes angehen, bevor ich weiter ausbauen würde.
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Hab mir Hetzner gerade mal angeschaut. Grundsätzlich sieht es ja toll aus, allerdings brauch ich dann jemanden, der den Server aufsetzt, Lizenzen bereitstellt und auch supportet. Die Baustelle brauch ich nicht auch noch auf meinem Schreibtisch.

Die Varianten scheint aber eine echte Alternative zu sein.


War auch schon mein Ansatz. Wir haben es über Unitymedia, Telekom und sogar per LTE versucht (alle 3 Verbindungen haben wir als Ausfallsicherheit vor Ort). Keine nennenswerten Unterschiede. Den Punkt würde ich also ausschließen

1) Der virtuelle Server lahmt und stottert.

Nachdem wir von einem Anbieter, der die Maschine laut seiner Aussage zum Schluss sogar exklusiv für uns eingerichtet hat, zu JTL gewechselt sind, ist die Geschwindigkeit zwar besser geworden, aber wir sind eben nun an diesem Punkt angekommen. Entweder schwankt die Leistungsfähigkeit des JTL-Hostings extrem oder es kommt Punkt 3: Probleme in der Datenbank.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Punkt 3: Probleme in der Datenbank" - das wird JTL für dich feststellen können. Bist du mit JTL in Kontakt ?
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Ja. Ticket läuft. Bei der letzten Änderung ist das System auch etwas schneller geworden. Aber der aktuell Status ist eben nicht vielversprechend.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Ihr habt ja schon viele Dinge probiert in Richtung Internetleitung und JTL Server. Schaut euch doch bitte auch mal euer internes Netzwerk an bis zum Internetzugangspunkt. Vielleicht gibt es ja auch in eurem internen LAN etwas, was eure Bandbreite (intern) aufzehrt. Wenn das immer so mal gut, mal schlecht ist, liegt das vielleicht an einem Client im Netz (vielleicht auch an dem Packtisch-Client). Setzt doch da mal einen anderen neu aufgesetzten Rechner ein.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Wenn die Probleme in einem nachvollziehbaren Zeitrahmen auftreten, schonmal auf interne Auslastungsszenarien geprüft?
Also: Wird der Wareneingang langsam wenn intern der Versand die Spitze erreicht, Backups/Updates anspringen?

Alternativ würde ich mal die lokalen Switches durchtauschen, passiert gerne mal, dass einer davon ne Macke hat und dann unter Last anfängt Aussetzer zu produzieren.

Habt Ihr Euer lokales Netz mal auf Auffälligkeiten, Fehler etc überprüft? Hier kann ich zb PingPlotter empfehlen. Vielleicht auch mal mit Wireshark schauen ob einzelne Rechner unerwartete Lastspitzen erzeugen.

Klassiker ist auch immer, dass die Angestellten die Leitung mit Youtube und Co auslasten, das müsste bei Eurer Bandbreite aber kein Problem sein.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo zusammen,

ein klare Leistungsgrenze speziell im Packtisch/ WMS gibt es nicht. Das WMS führt nahezu alle Aktionen in Form von SQL-Prozeduren auf dem Datenbankserver aus.
Der SQL-Server läßt sich nahezu unbegrenzt skalieren und optimieren.

Wenn beim Wareneingang im Packtisch/WMS jeder Scan 4-5 Sekunden dauert, dann ist das nicht normal.
Da müßte der (WMS) Support mal die Aktivitäten mitloggen und schauen wie genau die Antwortzeiten der einzelnen Aktionen sind.

Läuft der Worker bei euch im Hintergrund? Mal testweise ausschalten bitte.

Ein eigener Server ist aber auch immer besser als ein Hosting.

Gruß,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Templates für JTL-Shop 0
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2

Ähnliche Themen