Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
a) Welche Version von LS-POS bzw. JTL-Wawi wird eingesetzt?
b) Wie ist der KassenPC an die Datenbank angebunden? (lokaler Rechner?, lokales Netzwerk?, Internet?)
c) Ist die automatische Prüfung auf Updates aktiviert (obwohl das Programm evtl. gar nicht auf das Internet zugreifen darf? Firewall?)
d) Welches Betriebssystem wird verwendet? (XP/Vista/Win7/Win8, welche Architektur: 32bit/64bit?)
LS-POS 0.9.9.8 und JTl-Wawi 0.9970.
Auf dem Kassen-PC läuft auch die Datenbank.
Updates von LS-POS? Bekommen wir leider keine, da die uns bisher zu teuer erschienen.
Windows XP, 32bit.
Du schreibst weiter dass die DB auf demselben Rechner läuft.
Wird der Rechner erst kurz vor dem ersten Kunden gestartet?
Hat die DB schon alle Indizes aufbauen können?
(Kannst Du im Taskmanager sehen wenn beim Aufruf des ersten Kunden der Speicher für sqlserver.exe immer weiter hoch gezählt wird)
Teste bitte mal: Ist der erste Aufruf eines Kunden in der Wawi genau so langsam?
Alle obigen Punkte zeigen einfach nur dass die Datenbank noch nicht vollständig geladen ist.
Lösung für diesen Fall:
Einfach den Rechner entweder laufen lassen oder etwas früher starten, die Wawi öffnen und einmal durch die Listen gehen.
Die Indizes werden dadurch geladen, und der Zugriff beschleunigt.
Hat übrigens nichts mit den Versionen der Wawi oder LS-POS zu tun.