Lagerbestand in ES nach Artikelimport

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Ich habe vor einiger Zeit unseren Shop mit ES über den Connector verbunden. Dadurch hat ES alle Aufträge und Kunden seit Auflage des Shops in ES eingelesen.

Das Problem was ich dadurch habe ist der Lagerbestand. ES schreibt jetzt bei unseren Artikeln die wir verkauft haben zb.Lagerbestand 8, reserviert 5, verfügbar 3 hin.
Nun ist das natürlich für alte Produkte, die ich vor dem Live-Einsatz verwende totaler blödsinn.
Wie kann ich den Lagerbestand aller Artikel nun korrekt einstellen, ohne dass ich meine alten Kunden- und die dazugehörigen Aufträge verliere?

Selbst wenn ich jetzt aus den ganzen Aufträgen Rechnungen erstellen würde - was eine heiden Arbeit wäre -, wird die Rechnung dann auf den aktuellen Tag (heute) gesetzt. Kann ich die alten Aufträge zb. aus dem März auch in den März buchen? Und wenn ja, gibt es dafür eine Mögichkeit das ganze schnell zu machen?

Da ich ES bisher aber nur für das Artikeleinstellen verwendet habe und erst jetzt auch für Rechnungen, Aufträge usw. habe ich mich mit diesem Teil noch nicht so beschäftigt. Ich hoffe aber ihr habt ne Idee. Besten Dank für eure Hilfe.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Ohja, das ist in derTat noch ein Problem - das bringt den Lagerbestand durcheinander, da diese Bestellungen schon längt vom Lagerbestand abgezogen wurden.

Wenn Du nun Rechnungen schreiben würdest, wäre die Lagerverwaltung komplett durcheinander.

Dieses Problem haben wir allerdings bei allen, die bereits bearbeitete Bestellungen aus dem Shop in eS laden.

Wir werden wahrscheinlich eine Checkbox einbauen, die besagt,d ass bei der Internetbestellungsübernahme der Lagerbestand nicht verringert werden soll. Das müssen wir aber noch intern bereden. Es wird kurzfristig eine Lösung hierfür geben.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
D.h. ich soll jetzt erstmal alles so lassen wie es ist? Um ES produktiv einzusetzen und auch mit für Ebay zu nutzen, sollte das allerdings bald gelöst werden. Ansonsten bringt mir die ganze Lagerverwaltung nichts.

Wenn ihr daran arbeitet bedenkt aber bitte, nicht nur eine Lösung für die zu finden, die EazySales neu anschließen, sondern auch für die - wie ich - die ES bereits nutzen und jetzt dem ganzen Abhilfe leisten müssen.
Enweder ihr macht das ganze so, das ich die DB komplett leere und Shop nochmal neu verbinde. Dann sollten aber zumindest die gesamten Kundendaten übernommen werden und nach Möglichkeit auch die dazugehörigen Bestellungen der vergangenen Kunden.
Dann kann ich in der Zukunft zumindest sehen, was Kunden bereits bestellt haben.
Hoffe das lässt sich umsetzen??

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Hallo Thomas, hast du schon ne Lösung für das problem? Wäre klasse, denn danach fange ich auch an meine ersten Produkte über EA zu listen.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Hallo Thomas,

habt ihr schon eine Lösung für die alten Lieferungen? Wäre klasse, denn ich würde ES und dann auch EA gerne langsam für den produktiven Einsatz nutzen.
Wäre super, wenn ihr das mal macht, wir sind ja schon zwei ;)

PWLcom

Aktives Mitglied
15. Januar 2007
26
0
Gibt es schon eine Lösung? Arbeite mit Zen Cart und einer Lieferstatus Anzeige. Da muß ich Artikelbestand 1 haben, der ausweisst das der Artikel lieferbar ist. Kann man im Wawi den Lagerbestand komplett ausschalten? Das wäre super.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ausschalten, indem du den Haken bei mit Lagerbestand arbeiten ausschaltest.

was das importieren der alten Aufträge angeht, ist das bereits geändert, man kann jetzt nach dem Import die Aufträge auswählen, wo keine Bestandsänderung vorgenommen werden soll.

PWLcom

Aktives Mitglied
15. Januar 2007
26
0
Kann man das auch später irgendwo ausschalten, ohne jeden Artikel einzeln zu bearbeiten? Sind immerhin ca. 1800 Stück. Artikel Exportieren und wieder Importieren geht ja nicht. Da TXT vs. CSV.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Lagerbestand zu bestimmten Datum anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3