Läuft die Wawi mit einer Auflösung von 3200 x 1800 vernünftig?

S.B.

Aktives Mitglied
20. Januar 2014
35
1
Hallo zusammen!

Hat jemand die neue Wawi mal mit einer Auflösung von 3200 x 1800 getestet?
Kann man damit gut arbeiten oder gibt es Probleme?

Gruß
Stefan
 

christophk

Aktives Mitglied
9. Oktober 2015
3
0
AW: Läuft die Wawi mit einer Auflösung von 3200 x 1800 vernünftig?

Hi,

gewisse Dialoge haben Probleme mit der Textvergrößerung von Windows, was natürlich vor allem bei einem 4k Monitor oder MacBook mit Retina Display auffällt. Hierzu gehört z. B. der "Neuer Lieferant"-Dialog, dem die gesamte Button-Gruppe unten abgeschnitten wird, was ihn so ziemlich unbedienbar macht. Liegt vermutlich daran, dass manche Dialoge aus einem mir unbekanntem Grund eine feste Größe haben. Ansonsten muss man beim ersten Mal noch die Spalten bei Rechnungen/Versand/Auftrag usw. größer ziehen, weil hier in der Voreinstellung sehr viel Text abgeschnitten wird. Buttons mit Grafiken skalieren nicht mit, der Button selbst wird größer, aber z. B. das "+"-Icon bleibt sehr klein.
Bei uns im Büro haben wir das ganze dadurch umgangen, dass die Wawi nur über Remote Desktop bedient wird (und auch weil es nur einen Rechner mit Windows gibt). In diesem Fall bringt einem natürlich das schöne Display nichts :)

Viele Grüße
Christoph

PS: Ich habe extra "gewisse Dialoge" geschrieben ohne weitere aufzuzählen, da ich nicht jeden einzelnen kontrolliert habe.
 

timd

Aktives Mitglied
10. Januar 2016
3
0
AW: Läuft die Wawi mit einer Auflösung von 3200 x 1800 vernünftig?

Hall Stefan und Christoph,
Gibt es News zu dieser Problemstellung? Ich habe das gleiche Problem, welches Du, Christoph hier beschreibst.
Ich habe mich durch alles hier durchgelesen und keine vernünftige Lösung finden können, geschweige denn eine Info hinsichtlich Bugfixing von JTL.
Danke für Info, falls Ihr hier weitergekommen seid.

Workaround ohne Macbook Retina kommt für mich leider nicht in Frage :(
Tim
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Läuft die Wawi mit einer Auflösung von 3200 x 1800 vernünftig?

Stell doch einfach die Auflösung auf 1600x900 runter und die Textvergrößerung aus.
Dann funktioniert alles wie gewohnt...

Warum man den ganzen Auflösungswahn macht, wo das menschliche Auge das eh nicht mehr auflösen kann, entzieht sich meinem Verstand.
Denn dieser Auflösungswahn kostet einerseits Geld (=> teureres Panel) und andererseits Energie (=> mehr Rechenpower der Grafik"karte"), ohne dass es irgendetwas bringen würde.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.899
201
Hürth
AW: Läuft die Wawi mit einer Auflösung von 3200 x 1800 vernünftig?

Schließe mich da reneromann an, Auf einem Monitor reicht die Full HD auflösung die aktuell ist sicher ganz locker aus, und alle Dialoge sind anzeigbar.
In Windows Forms ist das Thema Skalierbarkeit leider nicht ganz einfach zu lösen, im gegensatz zu WPF (Jtl wawi = Forms, Jtl wms = WPF) daher macht es dass wirklich unnötig Komplezierter behaupt solche Skalierungen und Größen zu unterstützen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
1.9.4.6: "Worker nicht gestartet" obwohl er läuft (Dienst / Manuell: egal) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Shop 5.2.4: tmp Ordner läuft mit sess_ Dateien voll Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu WAWI 1.5, die Zukunft und Lizenzierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 31
Neu Die Shop URL verweist nicht auf einen gültigen Shop - Host Europe Managed Ecommerce-Hosting WooCommerce-Connector 8
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu "Die neuen JTL-Editionen" Smalltalk 148
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen