Neu Ladenverkauf ohne JTL Pos? Zahlungsart ec Karte?

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
79
2
Hallo,
Da ich nur sehr sehr wenig über den Laden verkaufe und 95% online läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Dauer auch ohne JTL Pos zurecht komme.
Barverkauf lässt sich durch die Zahlungsmethode Bar im Auftrag abbilden, aber wie kann ich die Zahlungsmethode EC (über sumup) abbilden? Zahlungsart Kreditkarte?
Danke im Voraus
LG
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
198
27
Hallo,
Da ich nur sehr sehr wenig über den Laden verkaufe und 95% online läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Dauer auch ohne JTL Pos zurecht komme.
Barverkauf lässt sich durch die Zahlungsmethode Bar im Auftrag abbilden, aber wie kann ich die Zahlungsmethode EC (über sumup) abbilden? Zahlungsart Kreditkarte?
Danke im Voraus
LG
Hallo,

ich vermute, dass du auf POS nicht verzichten kannst, auch wenn es nur weniger Verkäufe sind. Das liegt am Gesetz. Für den Verkauf im Ladengeschäft muss eine TSE (Kassensicherungsverodnung) vorhanden sein.

Seit der 1.6 können zwar die Rechnungen nicht mehr gelöscht oder geändert werden. Ich glaub aber, dass das nicht ausreicht.

Sämtliche Verkäufe müssen protokolliert werden. Und das geht über TSE. Entweder auf einem Speichermedium oder in der Cloud.
 

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
79
2
Hallo,

ich vermute, dass du auf POS nicht verzichten kannst, auch wenn es nur weniger Verkäufe sind. Das liegt am Gesetz. Für den Barverkauf im Ladengeschäft muss eine TSE (Kassensicherungsverodnung) vorhanden sein.

Seit der 1.6 können zwar die Rechnungen nicht mehr gelöscht oder geändert werden. Ich glaub aber, dass das nicht ausreicht.

Sämtliche Verkäufe müssen protokolliert werden. Und das geht über TSE. Entweder auf einem Speichermedium oder in der Cloud.
Habe keine elektronische Ladenkasse, sondern würde eine offene Ladenkasse führen und bin nicht bilanzierungspflichtig, da sollte ich doch eigentlich ausgenommen sein 🤷‍♂️
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
198
27
Habe keine elektronische Ladenkasse, sondern würde eine offene Ladenkasse führen und bin nicht bilanzierungspflichtig, da sollte ich doch eigentlich ausgenommen sein 🤷‍♂️
Ich bin kein Rechtsexperte. Aber meine Meinung dazu ist:

JTL ist ja elektronisch. Sie (in diesem Fall JTL-POS) bietet die Möglichkeit eine TSE anzuschließen. Du buchst die Rechnungen über JTL.

Offene Ladenkasse wäre z.B. auf dem Wochenmarkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Frag mal bei deinem Steuerberater nach.

https://www.sage.com/de-de/blog/ab-...enshypflicht-aber-verpflichtung-zur-tse-fy23/

Nachdem ich diesen Text gelesen habe, würde ich sagen du brauchst JTL-POS inkl. TSE.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.295
351
Ich bin kein Rechtsexperte. Aber meine Meinung dazu ist:

JTL ist ja elektronisch. Sie (in diesem Fall JTL-POS) bietet die Möglichkeit eine TSE anzuschließen. Du buchst die Rechnungen über JTL.

Offene Ladenkasse wäre z.B. auf dem Wochenmarkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Frag mal bei deinem Steuerberater nach.
Diesen Tipp von @Ante würde ich dir unbedingt ans Herz legen.

Ich bin auch selbst weder Rechtsexperte noch Steuerberater oder sonstiger Fibu-Wissender, aber ich denke, dass der Sachverhalt zwei Zeilen drüber auch wichtig ist: Wer/wo/wie bucht wann die Rechnung? Bei vielen Firmen ist ja oft Unternehmen Online/ DATEV im Spiel und bildet dort die revisionssichere Fibu ab... 🤔
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen