Neu Ladenverkauf ohne JTL Pos? Zahlungsart ec Karte?

powerman

Gut bekanntes Mitglied
11. Februar 2021
101
3
Hallo,
Da ich nur sehr sehr wenig über den Laden verkaufe und 95% online läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Dauer auch ohne JTL Pos zurecht komme.
Barverkauf lässt sich durch die Zahlungsmethode Bar im Auftrag abbilden, aber wie kann ich die Zahlungsmethode EC (über sumup) abbilden? Zahlungsart Kreditkarte?
Danke im Voraus
LG

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
208
39
Hallo,
Da ich nur sehr sehr wenig über den Laden verkaufe und 95% online läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Dauer auch ohne JTL Pos zurecht komme.
Barverkauf lässt sich durch die Zahlungsmethode Bar im Auftrag abbilden, aber wie kann ich die Zahlungsmethode EC (über sumup) abbilden? Zahlungsart Kreditkarte?
Danke im Voraus
LG
Hallo,

ich vermute, dass du auf POS nicht verzichten kannst, auch wenn es nur weniger Verkäufe sind. Das liegt am Gesetz. Für den Verkauf im Ladengeschäft muss eine TSE (Kassensicherungsverodnung) vorhanden sein.

Seit der 1.6 können zwar die Rechnungen nicht mehr gelöscht oder geändert werden. Ich glaub aber, dass das nicht ausreicht.

Sämtliche Verkäufe müssen protokolliert werden. Und das geht über TSE. Entweder auf einem Speichermedium oder in der Cloud.

powerman

Gut bekanntes Mitglied
11. Februar 2021
101
3
Hallo,

ich vermute, dass du auf POS nicht verzichten kannst, auch wenn es nur weniger Verkäufe sind. Das liegt am Gesetz. Für den Barverkauf im Ladengeschäft muss eine TSE (Kassensicherungsverodnung) vorhanden sein.

Seit der 1.6 können zwar die Rechnungen nicht mehr gelöscht oder geändert werden. Ich glaub aber, dass das nicht ausreicht.

Sämtliche Verkäufe müssen protokolliert werden. Und das geht über TSE. Entweder auf einem Speichermedium oder in der Cloud.
Habe keine elektronische Ladenkasse, sondern würde eine offene Ladenkasse führen und bin nicht bilanzierungspflichtig, da sollte ich doch eigentlich ausgenommen sein 🤷‍♂️

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
208
39
Habe keine elektronische Ladenkasse, sondern würde eine offene Ladenkasse führen und bin nicht bilanzierungspflichtig, da sollte ich doch eigentlich ausgenommen sein 🤷‍♂️
Ich bin kein Rechtsexperte. Aber meine Meinung dazu ist:

JTL ist ja elektronisch. Sie (in diesem Fall JTL-POS) bietet die Möglichkeit eine TSE anzuschließen. Du buchst die Rechnungen über JTL.

Offene Ladenkasse wäre z.B. auf dem Wochenmarkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Frag mal bei deinem Steuerberater nach.

https://www.sage.com/de-de/blog/ab-...enshypflicht-aber-verpflichtung-zur-tse-fy23/

Nachdem ich diesen Text gelesen habe, würde ich sagen du brauchst JTL-POS inkl. TSE.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Ich bin kein Rechtsexperte. Aber meine Meinung dazu ist:

JTL ist ja elektronisch. Sie (in diesem Fall JTL-POS) bietet die Möglichkeit eine TSE anzuschließen. Du buchst die Rechnungen über JTL.

Offene Ladenkasse wäre z.B. auf dem Wochenmarkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Frag mal bei deinem Steuerberater nach.
Diesen Tipp von @Ante würde ich dir unbedingt ans Herz legen.

Ich bin auch selbst weder Rechtsexperte noch Steuerberater oder sonstiger Fibu-Wissender, aber ich denke, dass der Sachverhalt zwei Zeilen drüber auch wichtig ist: Wer/wo/wie bucht wann die Rechnung? Bei vielen Firmen ist ja oft Unternehmen Online/ DATEV im Spiel und bildet dort die revisionssichere Fibu ab... 🤔

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Datenschutzinformation nur ohne Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0