Neu Ladenverkauf ohne JTL Pos? Zahlungsart ec Karte?

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
59
1
Hallo,
Da ich nur sehr sehr wenig über den Laden verkaufe und 95% online läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Dauer auch ohne JTL Pos zurecht komme.
Barverkauf lässt sich durch die Zahlungsmethode Bar im Auftrag abbilden, aber wie kann ich die Zahlungsmethode EC (über sumup) abbilden? Zahlungsart Kreditkarte?
Danke im Voraus
LG

Ante

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2019
186
23
Hallo,
Da ich nur sehr sehr wenig über den Laden verkaufe und 95% online läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Dauer auch ohne JTL Pos zurecht komme.
Barverkauf lässt sich durch die Zahlungsmethode Bar im Auftrag abbilden, aber wie kann ich die Zahlungsmethode EC (über sumup) abbilden? Zahlungsart Kreditkarte?
Danke im Voraus
LG
Hallo,

ich vermute, dass du auf POS nicht verzichten kannst, auch wenn es nur weniger Verkäufe sind. Das liegt am Gesetz. Für den Verkauf im Ladengeschäft muss eine TSE (Kassensicherungsverodnung) vorhanden sein.

Seit der 1.6 können zwar die Rechnungen nicht mehr gelöscht oder geändert werden. Ich glaub aber, dass das nicht ausreicht.

Sämtliche Verkäufe müssen protokolliert werden. Und das geht über TSE. Entweder auf einem Speichermedium oder in der Cloud.

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
59
1
Hallo,

ich vermute, dass du auf POS nicht verzichten kannst, auch wenn es nur weniger Verkäufe sind. Das liegt am Gesetz. Für den Barverkauf im Ladengeschäft muss eine TSE (Kassensicherungsverodnung) vorhanden sein.

Seit der 1.6 können zwar die Rechnungen nicht mehr gelöscht oder geändert werden. Ich glaub aber, dass das nicht ausreicht.

Sämtliche Verkäufe müssen protokolliert werden. Und das geht über TSE. Entweder auf einem Speichermedium oder in der Cloud.
Habe keine elektronische Ladenkasse, sondern würde eine offene Ladenkasse führen und bin nicht bilanzierungspflichtig, da sollte ich doch eigentlich ausgenommen sein 🤷‍♂️

Ante

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2019
186
23
Habe keine elektronische Ladenkasse, sondern würde eine offene Ladenkasse führen und bin nicht bilanzierungspflichtig, da sollte ich doch eigentlich ausgenommen sein 🤷‍♂️
Ich bin kein Rechtsexperte. Aber meine Meinung dazu ist:

JTL ist ja elektronisch. Sie (in diesem Fall JTL-POS) bietet die Möglichkeit eine TSE anzuschließen. Du buchst die Rechnungen über JTL.

Offene Ladenkasse wäre z.B. auf dem Wochenmarkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Frag mal bei deinem Steuerberater nach.

https://www.sage.com/de-de/blog/ab-...enshypflicht-aber-verpflichtung-zur-tse-fy23/

Nachdem ich diesen Text gelesen habe, würde ich sagen du brauchst JTL-POS inkl. TSE.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
860
225
Ich bin kein Rechtsexperte. Aber meine Meinung dazu ist:

JTL ist ja elektronisch. Sie (in diesem Fall JTL-POS) bietet die Möglichkeit eine TSE anzuschließen. Du buchst die Rechnungen über JTL.

Offene Ladenkasse wäre z.B. auf dem Wochenmarkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Frag mal bei deinem Steuerberater nach.
Diesen Tipp von @Ante würde ich dir unbedingt ans Herz legen.

Ich bin auch selbst weder Rechtsexperte noch Steuerberater oder sonstiger Fibu-Wissender, aber ich denke, dass der Sachverhalt zwei Zeilen drüber auch wichtig ist: Wer/wo/wie bucht wann die Rechnung? Bei vielen Firmen ist ja oft Unternehmen Online/ DATEV im Spiel und bildet dort die revisionssichere Fibu ab... 🤔

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel wird im Shop 5 mit MHD ausgegeben obwohl Artikel ohne MHD Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Gesamtsumme ohne Couponabzug anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnungs-Vorlage ohne Nettopreise - wie und wo einbauen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst ShippingLabels ohne Funktion Internetmarke wird nicht gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 189
Retoure - Umtausch OHNE Auftragsbezug - Möglich ? JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL-Webinar | Ohne Hürden zum internationalen Erfolg: Effizientes Accounting für JTL-Händler Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Nach Shopupdate auf 5.2.2 Warenkorb ohne SSL Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu URL des Connectors ändern ohne Neuerstellung des Connectors Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL Plan&Produce ohne Lizenz JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
Export von bezahlten Aufträgen ohne Rechnung JTL-Wawi 1.6 3
Neu Shop Weiterleitung www -> ohne WWW Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Liste aller Aufträge und Auftragspositionen ohne Summe, Gruppierung etc. Nur eine Liste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Servicedesk ohne Wawi nutzen Servicedesk (Beta) 3
Neu redis ausschalten ohne Adminzugriff Installation / Updates von JTL-Shop 2
Angebot ohne Auftrag bleibt nach Auftragserstellung ohne Auftrag ;) JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Details von VarKombi-Artikeln ohne offenen Bon einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Meinungsfrage zu Arbeitsaufwand / Kosten - Umzug der Daten von JTL, Unicorn2 und Jera von einem Server auf den anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi App Aufträge und Angebote wird nicht angezeigt JTL-Wawi App 0
Neu JTL-WAWI 1.7.11.0 läd AMAZON -Auftragsnummern doppelt herunter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Interviewpartner zum Thema Erfahrungen mit JTL Plan & Produce gesucht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Verfügbare Artikel im JTL-Shop begrenzen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Giropay Plugin für Jtl-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Fehlbestände laut JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL Pos Kassenbon druckt plötzlich Blödsinn aus Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS auf Sunmi D2 - alle Daten weg Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wechsel auf LS-POS, weil JTL-POS wichtige Funktionen nicht hat. Fragen rund um LS-POS 1
JTL-Wawi Freelancer in Raum München gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL-DB mit php connecten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Connector & B2B Shops (WooCommerce, JTL Shop, Shopify?) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWI 1.7.11.0 - Fehlermeldung Objektverweis JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL-Wawi mit Microsoft SQL Server 2019 Express (sa) keine Verbindung JTL-Wawi 1.6 3
In Bearbeitung JTL-POS Aufträge aus Wawi übernehmen und Artikel hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Shop 5- Suche jemanden der mir bei Lastschrift das IBAN Feld verändert, sodass dort eine andere Nummer eingegeben werden kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Bearbeitung JTL-POS importiert keine Artikel mehr aus der WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Suchoperatoren JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 3
Neu Prozess für Retouren erstellen und mit JTL Workflow kombinieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Handelsrechnung erstellen in JTL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu JTL Blog - Vorschau- und Beitragsbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Name bei Aufträgen verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL findet nur den nicht gebuchten connector Shopify-Connector 1
Neu Schaffe es nicht den JTL Shop 5 bei Profihost zu installieren Installation / Updates von JTL-Shop 5
Grundpreisanzeige im JTL Shop JTL-Wawi 1.6 6
JTL Wawi mit Cardmarket nutzen? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Seltsame JTL Suche (Egal welche Art) JTL-Search 3
Neu JTL Search, fehlerhaft und teuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Aufträge von JTL-Wawi -> JTL-Pos // JTL-POS kassier Vorgang des Auftrags dann zurück -> JTL-Wawi Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop 5.2.2 - Child-Template TPL-Vererbung Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Shopify-Connector Versandübertragungsfehler trotz gesetzter Rechte in der JTL-Connector app Shopify-Connector 0
Gelöst JTL POS Kommentarfeld in JTL-WAWI auf Auftrag ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Home24 JTL Schnittstelle - Hat jemand einen Anbieter? Schnittstellen Import / Export 1