Kundenprüfung und Kunden sperren

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6
Hallo,

eins vorneweg:
Nachdem ich die Suchfunktion ausgiebig bemüht habe, konnte ich keine Antworten zu meinen Fragen finden. Höchstens Threads von Leuten mit ähnlichen Anliegen, leider gab es darauf keine Antworten. Deshalb möchte ich gerne meine Anliegen vortragen. Es wäre schön wenn die Entwickler des JTL Wawi Stellung nehmen würden, gleichzeitig freue ich mich über jeden User, der hier "seinen Senf dazugeben möchte".

Mein Fragen und Anregungen beziehen sich auf das Sperren von Kunden bzw. auf die Kundenprüfung.
Mir ist bewusst, dass das Sperren von Kunden in dem Feld Kundendetails keinerlei Einfluss auf einen XTC Commerce Shop hat. Ist es vielleicht in Zukunft möglich dies über den Connector automatisch zu bewerkstelligen? Ich bin mir über die diversen Workaround Möglichkeiten bewusst.

Ich verstehe nicht, wieso gesperrte Kunden nur in der Kundenübersicht rot markiert sind und nicht in der Auftragsübersicht. Ein Hinweis, dass der Kunde gesperrt ist, erscheint nur wenn man durch Doppelklick in der Auftragsübersicht den Auftrag im Detail öffnet.
Dies erscheint mir wenig sinnvoll, da die Auftragsübersicht dazu gemacht ist, viele Aufträge auf einmal auszudrucken bzw. zu bearbeiten. Beim Ausdrucken des Auftrages oder Erstellen der Rechnung erscheint kein Hinweisfenster. Außerdem kann man für gesperrte Kunden immer noch Aufträge anlegen, dass kann so auch nicht richtig sein.

Ist es möglich (wird es auch von anderen gebraucht?), dass man Kunden automatisch sperren kann? Ich Stelle mir das so vor:
Man kann Global ein Zahlungsziel definieren, nach überschreiten des Zahlungsziels werden die Rechnungen auch rosa markiert. Es wäre schön wenn man global definieren könnte, dass der Kunde nach Zahlungsziel + x Tagen (frei definierbar) automatisch gesperrt wird.

Das führt mich zur Kundenprüfung:
Wäre es möglich gesperrte Kunden rot zu markieren, bzw. mit einem Pop up darauf hinzuweisen das der Kunde gesperrt ist?

Diese Frage führt auch gleichzeitig zur Momentanen Praxis zur Überprüfung der Kundedaten bei Übernahme der Aufträge vom Onlineshop.
Momentan wird der Kunde nur anhand der PLZ überprüft, dies ist in meinen Augen nicht ausreichend. Optimaler wäre es auch hier, wenn man selber definieren könnte, welche Daten zur Kundenprüfung herangezogen werden. Ich denke es ist schwierig auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Die einen hätten lieber die Email Adresse, die anderen eine Kombination aus mehreren Merkmalen.

Würden andere User dies begrüßen? Gibt es in den Augen anderer User eine "totsichere" Kombination aus Kundendaten Merkmalen die die Kundenprüfung effizienter machen würden?

Ich freue mich auf rege Teilnahme in diesem Thread

Gruß
Cakeman
 

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6
AW: Kundenprüfung und Kunden sperren

Hallo,

hat wirklich niemand eine Meinung zu der ganzen Problematik?

Ich gebe mich auch mit Minimalzielen zufrieden.

Laut Dokumentation zur JTL Wawi (7.4.1 Aufbau der Kundendetail-Maske) ist es nicht möglich für gesperrte Kunden einen Auftrag anzulegen, dies funktioniert aber.
In meinen Augen ist dies ein Bug und sollte gefixt werden.

Gleichzeitig sollten gesperrte Kunden in der Auftragsübersicht auch rot unterlegt sein. Ist das so sinnfrei (ich kann auch falsch liegen) oder schwierig das man es nicht umsetzen kann?

Fernziele:

Wird es in Zukunft (Bezug zu Inkasso Schnittstelle) möglich sein Kunden automatisch zu sperren?

Wird die Kundenprüfung in Zukunft überarbeitet? Laut http://forum.jtl-software.de/webshopanbindung/5366-kundenpruefung.html wird seit 06/2007 optimiert.


MFG

Cakeman
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Kundenprüfung und Kunden sperren

Hallo,

ich finde es am wichtigsten das die gesperrten Kunden in der Auftragsübersicht und noch wichtiger bei der Überprüfung ob bereits vorhanden rot markiert werden. Auf diese weise fallen Pseudoadressen ggf auf, ich bin jetzt schon 3. auf eine Kundin reingefallen die immer andere Namen mit der gleichen Anschrift verwendet. Dies wäre mir bestimmt aufgefallen wenn der andere Name bereits rot markiert gewesen wäre..
 

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6
AW: Kundenprüfung und Kunden sperren

Hallo,

solche Kunden kennen wir auch. Es ist sogut wie unmöglich dies im normalen Arbeitsablauf zu erkennen insbesondere wenn viel zu tun ist.

Gruß

Cakeman
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 2
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-Wawi 1.10 8
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Warenkorb und Checkout Analyse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nova Template - Kategoriemenü links Hintergrund andere Farbe und Balken umfärben Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen