Neu Kunde registriert sich mit falscher Emailadresse

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
115
6
Euerbach
Hallo,

wir haben durch die Smartphones sehr häufig den Fall, dass sich Kunden mit falsch geschriebenen Emailadressen registrieren und dann auch bestellen (z.B. goglmail statt googlemail etc.).

Nun ist es so, dass alle EMails natürlich nicht rausgehen.
Auch wenn ich das Ganze im Kundenstammblatt + im Auftrag abändere gehen die Folgemails (da haben wir einige Workflows angelegt) an die falsche Adresse raus.

Im Moment muss ich in die Datenbank (phpmyadmin), dort nach der falschen EMail suchen und alle Einträge per Hand abändern.

Das ist bei 2-3 falschen Adressen pro Tag sehr aufwendig und zeitintensiv.
(Kundenstammblatt, Auftrag, Datenbank die EMail ändern und alle EMails noch mal manuell an die korrekte Adresse versenden).

Hat hier jemand einen anderen Lösungsansatz?

Ich verwende WaWi 1.2.3.6 und die Shopversion 4.05 Build 2; PHP 5.6.33
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.528
170
Der Shop hat doch eine E-Mail Validierung, die auf Erreichbarkeit des Hosts prüft… Damit sollte zumindest alles nach dem @ korrekt sein. Alles vor dem Zeichen kann natürlich trotzdem falsch sein...

Schau mal, ob die Option aktiv ist.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
115
6
Euerbach
Hallo,

nein die war nicht aktiv. Das ist zumindest mal eine Option eine Fehlerquelle auszuschließen - danke schon einmal dafür.

Aber dennoch ist das Problem bei einer falschen EMail damit nicht komplett gelöst. Also die Nachbearbeitung meine ich.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
115
6
Euerbach
Das gibt es nur als Plugin.
Nützt aber eh nichts.

Denn der Kunde hat ja im Smartphone eine intelligente Tastatur. Also wird die EMail automatisch falsch eingegeben.
Ich gehe auch davon aus, dass die falsche EMail von vornherein irgendwo schon mal eingegeben wurde und somit hinterlegt ist.

Aber noch mal:
Mir geht es ja darum, wie ich den begangenen Fehler irgendwie anders ändern kann, als jetzt.

Würde mit Sicherheit mit einer SQL-Abfrage gehen - so unter dem Motto:

Durchsuche alle Tabellen mit falscheMail@provider.de und ersetze den Eintrag mit richtigerMail@provider.de

Damit wäre ja schon geholfen - nur kenne ich mich damit nicht aus. :)
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.528
170
Na du bekommst doch die Bestellung rein und wenn du eine Bestellbestätigung schickst, dann bekommst du auch gleich die Fehlermeldung vom Server. Dann weißt du, dass da etwas nicht stimmt…

Und dann kannst du in der Warenwirtschaft beim Kunden die E-Mail-Adresse ändern und die Daten an den Shop schicken. Dann hast du im Shop auf jeden Fall die richtige E-Mail-Adresse.

Wenn du das aus dem Auftrag heraus machst und die Kunden Daten per Edith beende ist dann hast du die E-Mail-Adresse der Rechnungsanschrift nach dem Speichern auch gleich korrekt drin. Du müsstest dann wahrscheinlich nur noch mal die E-Mail-Adresse der Lieferanschrift anpassen.

Das klingt zwar jetzt erst mal nach sehr viel Aufwand, geht in der Praxis aber sehr schnell und für die Zukunft ist ja die richtige E-Mail-Adresse hinterlegt.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
115
6
Euerbach
Hallo,

das mache ich ja genau so.
Das ändert nichts daran, dass die folgenden Emails TROTZDEM an die falsche Adresse gehen.

So habe ich das ja auch im ersten Post bereits beschrieben. ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.768
221
Du musst erst Emailadressen ändern, an den Shop senden, dann alle Bestellungen durchgehen und ebenfalls alle Emailadressen ändern und die Bestellungen aktualisieren.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
115
6
Euerbach
So habe ich es gerade erfolgreich getestet:

1. Kundenstammdaten Emailadresse ändern und an Shop senden
2. Auftrag öffnen und über Edit (ist bei der USt-Nr) ebenfalls Email ändern und an Shop senden.
3. Bei Lieferadresse die EMailadresse manuell abändern
4. Haken bei "Bestellung an Onlineshop senden" setzen und auf schließen klicken.

Danke an alle für die Hilfe!!!
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel-Kategorie über Kunde selektieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu "Kunde von Firma" lässt sich nicht importieren; Workaround? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse zu Kunde per Workflow hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu USt. bei Versandart von EU Händler Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt Kundendaten Kunde von Firma xy JTL Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow für "Kunde von Firma" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Warnung/Information vor bestimmten Kunden - Kunde droht mit Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kunde ist plötzlich auf der E-Mail Blackliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehlermeldung: "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 57
Neu Kunde nicht im Frontend, aber in der Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Zu Auftrag xxxx konnte kein Kunde ermittelt werden. Shopware-Connector 4
Neu Kunde zuweisen & anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu auf Seite lässt sich kein Suchmaschinen-Name speichern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel als Variante anlegen - Beschreibung ändert sich aber nicht eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5: Ihre Sitzung wurde zurückgesetzt. Bitte melden Sie sich neu an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Arbeiten nicht mit Staffelpreisen! JTL nimmt sich aber diese Preise! Was TUN HILFE??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet BUG Workflow kopieren, läßt sich aber nicht verschieben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Einkaufliste - Hinweis lässt sich nicht mehr mit Enter bestätigen (1.5.36.2) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Footer Linkgruppen verschieben sich unschön Templates für JTL-Shop 8
Beantwortet "WMS" wie erkennt der Picker das es sich um einen "just in time" erstellten Artikel handelt ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu mir fehlen die Worte was sich so Politiker noch einfallen lassen.. Smalltalk 14
Neu Richt Text lässt sich nicht editieren im Onpage Composer Templates für JTL-Shop 4
Neu Preis im Warenkorb verändert sich nach Zusammenfassung Onlineshop-Anbindung 7
Neu Reverse Charge Verfahren lässt sich nicht setzen / speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe 2.0 - Wer kennt sich aus? Verschachtelung des Designs... Wo kommen die Linien her, etc.? Stücklisten, Einkaufs-Belege aktueller Stand? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Lizenzschlüssel lässt sich nicht in JTL Wawi eintragen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Shopware Connector Update - hat sich etwas geändert!? Shopware-Connector 0
Neu Ticketsystem merkt sich den letzten Speichordner für Dateien nicht Servicedesk (Beta) 0
Neu Rechnungsvorlage TAB Export lässt sich nicht mehr bearbeiten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst NovaChild lässt sich nicht kompilieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Issue angelegt Kampagnen lassen sich nicht verknüpfen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Gelöst Pickliste läst sich nicht löschen und nicht bearbeiten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Gelöst WMS Nachdruck - es lassen sich nur die letzten 20 Scans nachdrucken... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu ODBC Treiber lässt sich nicht mit Datenbank verbinden Schnittstellen Import / Export 3
Neu Hinweis per Email wenn sich der VK geändert hat User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wenn sich ein Nutzer anmeldet, erscheint die Login-Seite mit HTTP ERROR 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Retourenlabels lassen sich nicht mehr drucken "Puffer darf nicht Null sein" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart Abholung lässt sich nicht abschließen - Bestellungen landen in Ordner fehlerhaft. User helfen Usern 0
Neu Tretroller Paradies stellt sich vor Shops stellen sich vor 2
Neu Abgleich verhält sich merkwürdig WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Update extreme Verbindungsprobleme zum Drucker - Kassenschublade öffnet sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Gelöst Shop 5 Startseite "Neu im Sortiment" lässt sich nicht entfernen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 12
Ähnliche Themen