Neu Kunde registriert sich mit falscher Emailadresse

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
120
7
Euerbach
Hallo,

wir haben durch die Smartphones sehr häufig den Fall, dass sich Kunden mit falsch geschriebenen Emailadressen registrieren und dann auch bestellen (z.B. goglmail statt googlemail etc.).

Nun ist es so, dass alle EMails natürlich nicht rausgehen.
Auch wenn ich das Ganze im Kundenstammblatt + im Auftrag abändere gehen die Folgemails (da haben wir einige Workflows angelegt) an die falsche Adresse raus.

Im Moment muss ich in die Datenbank (phpmyadmin), dort nach der falschen EMail suchen und alle Einträge per Hand abändern.

Das ist bei 2-3 falschen Adressen pro Tag sehr aufwendig und zeitintensiv.
(Kundenstammblatt, Auftrag, Datenbank die EMail ändern und alle EMails noch mal manuell an die korrekte Adresse versenden).

Hat hier jemand einen anderen Lösungsansatz?

Ich verwende WaWi 1.2.3.6 und die Shopversion 4.05 Build 2; PHP 5.6.33
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.572
382
Der Shop hat doch eine E-Mail Validierung, die auf Erreichbarkeit des Hosts prüft… Damit sollte zumindest alles nach dem @ korrekt sein. Alles vor dem Zeichen kann natürlich trotzdem falsch sein...

Schau mal, ob die Option aktiv ist.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
120
7
Euerbach
Hallo,

nein die war nicht aktiv. Das ist zumindest mal eine Option eine Fehlerquelle auszuschließen - danke schon einmal dafür.

Aber dennoch ist das Problem bei einer falschen EMail damit nicht komplett gelöst. Also die Nachbearbeitung meine ich.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
120
7
Euerbach
Das gibt es nur als Plugin.
Nützt aber eh nichts.

Denn der Kunde hat ja im Smartphone eine intelligente Tastatur. Also wird die EMail automatisch falsch eingegeben.
Ich gehe auch davon aus, dass die falsche EMail von vornherein irgendwo schon mal eingegeben wurde und somit hinterlegt ist.

Aber noch mal:
Mir geht es ja darum, wie ich den begangenen Fehler irgendwie anders ändern kann, als jetzt.

Würde mit Sicherheit mit einer SQL-Abfrage gehen - so unter dem Motto:

Durchsuche alle Tabellen mit falscheMail@provider.de und ersetze den Eintrag mit richtigerMail@provider.de

Damit wäre ja schon geholfen - nur kenne ich mich damit nicht aus. :)
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.572
382
Na du bekommst doch die Bestellung rein und wenn du eine Bestellbestätigung schickst, dann bekommst du auch gleich die Fehlermeldung vom Server. Dann weißt du, dass da etwas nicht stimmt…

Und dann kannst du in der Warenwirtschaft beim Kunden die E-Mail-Adresse ändern und die Daten an den Shop schicken. Dann hast du im Shop auf jeden Fall die richtige E-Mail-Adresse.

Wenn du das aus dem Auftrag heraus machst und die Kunden Daten per Edith beende ist dann hast du die E-Mail-Adresse der Rechnungsanschrift nach dem Speichern auch gleich korrekt drin. Du müsstest dann wahrscheinlich nur noch mal die E-Mail-Adresse der Lieferanschrift anpassen.

Das klingt zwar jetzt erst mal nach sehr viel Aufwand, geht in der Praxis aber sehr schnell und für die Zukunft ist ja die richtige E-Mail-Adresse hinterlegt.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
120
7
Euerbach
Hallo,

das mache ich ja genau so.
Das ändert nichts daran, dass die folgenden Emails TROTZDEM an die falsche Adresse gehen.

So habe ich das ja auch im ersten Post bereits beschrieben. ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
Du musst erst Emailadressen ändern, an den Shop senden, dann alle Bestellungen durchgehen und ebenfalls alle Emailadressen ändern und die Bestellungen aktualisieren.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
120
7
Euerbach
So habe ich es gerade erfolgreich getestet:

1. Kundenstammdaten Emailadresse ändern und an Shop senden
2. Auftrag öffnen und über Edit (ist bei der USt-Nr) ebenfalls Email ändern und an Shop senden.
3. Bei Lieferadresse die EMailadresse manuell abändern
4. Haken bei "Bestellung an Onlineshop senden" setzen und auf schließen klicken.

Danke an alle für die Hilfe!!!
 
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STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
187
25
So habe ich es gerade erfolgreich getestet:

1. Kundenstammdaten Emailadresse ändern und an Shop senden
2. Auftrag öffnen und über Edit (ist bei der USt-Nr) ebenfalls Email ändern und an Shop senden.
3. Bei Lieferadresse die EMailadresse manuell abändern
4. Haken bei "Bestellung an Onlineshop senden" setzen und auf schließen klicken.

Danke an alle für die Hilfe!!!


Nekrobump:
Ich möchte das JTL Team darauf hinweisen, dass dieser Vorgang NICHT mehr möglich sein wird, wenn der Punkt "Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht änderbar" dauerhaft aktiviert bleibt (was mit dem nächsten Update der WAWI laut meiner Schulung im Januar wohl so passieren wird!).
Ist eine Emailadresse mit Tippfehler denn gleich eine Rechnungskorrektur wert?

Danke an bruxxjuhu für die Anleitung, es hat genau so funktioniert (noch).
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
187
25
Wenn der Kunde seine Rechnung haben will.... dann
a.) schickst die dann alle per Post, weil du sie nicht via WaWi mehr schicken kannst? :D
b.) viell. die Rechnung abspeichern und mit deinem eigenem Mailprogramm versenden? :D
Fragen über Fragen...

Das war nicht der Sinn meiner Frage.
Eine Rechnungskorrektur sehe ich als notwendig, wenn steuerrelevante Teile der Rechnung falsch sind. Eine Emailadresse ist meines Erachtens nach unabhängig davon.
Ich würde gerne einfach die Stammdaten aktualisieren und die Rechnung erneut aus der Wawi per Mail zusenden wenn ich einen NDR bekomme und den Trippfehler des Users entdecke - das ist doch nachvollziehbar und benutzerfreundlich, oder?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.356
1.293
Sorry, falsch rübergekommen.

Das war generell bezogen auf: keinerlei Daten aus dem Auftrag/Rechnung dürfen mehr verändert werden und eine kleine Folge davon.
 
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