Inaktiv Kunde ändern bei Rechnung (Neuer Kunde) nicht möglich

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Hallo!

Wir haben das Problem, dass wir bei einem Auftrag den Kunden nicht ändern können.
Das Feld "Neuer Kunde" in der Auftragsmaske ist sozusagen deaktiviert und lässt sich nicht auswählen.

Die Zuweisung einer anderen Kundennummer ist leider nicht möglich.

Für den Auftrag wurde bereits eine Rechnung erstellt, jedoch unter "Laufkunde". Diese Rechung soll jetzt dem richtigen Kundenkonto zugeordnet werden.

Die Option unter "Globale Einstellungen -> Vorgänge -> Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht ändernbar" ist deaktiviert.

Über eine Lösung wäre ich dankbar!


Mit freundlichen Grüßen!
 

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Zur Info: Momentan ist die aktuelle Version der WaWi installiert. (1.2.3.6)

Weiters tritt das Problem nur auf wenn bereits eine Rechnung für den Auftrag erstellt wurde.

Was mir noch aufgefallen ist:

Wir haben alle Kundennummer etwas abgeändert, zwecks besserer Übersicht und Darstellung.
Von KN1, KN2, KN3 auf KN100001, KN100002 usw.

Auch wenn der Rechnung das richtige Kundenkonto zugeordnet ist wird die alte Kundennummer (z.B. KN2 statt KN100002) angezeigt.
Wenn man auf Kunde öffnen geht wird aber die richtige, d.h. aktuelle Kundennummer (KN100002) angezeigt.

Vor den Updates (ich weiß leider nicht mehr welche Version) wurden die richtigen Kundennummern angezeigt. Wir haben auch alle Rechnungen mit diesen Nummern (KN100002 usw.) ausgedruckt und archiviert.
Daher ist es nicht gerade optimal wenn das Ganze nicht mehr zusammenpasst.

Bitte um Rückmeldung!


Mit freundlichen Grüßen!
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
Hi,
wir dürfen Rechnungen nicht rückwirkend ändern. Der Beleg hat ja das Haus schon verlassen.
Du könntest die Druckvorlage anpassen und direkt auf die Kundennummer im Kundenstamm zugreifen.
Für das Ändern des Kunden musst du jetzt das Recht setzen Rechnungen oder Aufträge bearbeiten zu dürfen.
Aber warum Rechnungen nachträglich ändern?
Sollte das nicht gehen wende dich bitte an unseren Support.

Gruß

Manuel
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Wenn die Rechnung gar nicht passt. Stornieren und dann komplett neuen Auftrag machen mit richtiger Rechnung. ;)
Wegen der Kundennummern, würd ich nochmal in die Nummernkreise schauen und ggf. mit Ameise alle Kunden exportieren und dann die Kundennummern sauber angleichen.
 

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Hi,
wir dürfen Rechnungen nicht rückwirkend ändern. Der Beleg hat ja das Haus schon verlassen.
Du könntest die Druckvorlage anpassen und direkt auf die Kundennummer im Kundenstamm zugreifen.
Für das Ändern des Kunden musst du jetzt das Recht setzen Rechnungen oder Aufträge bearbeiten zu dürfen.
Aber warum Rechnungen nachträglich ändern?
Sollte das nicht gehen wende dich bitte an unseren Support.

Gruß

Manuel

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt verstehe ich den Hintergrund. D.h. "Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer" ist die zum Zeitpunkt der Erstellung der Rechnung hinterlegte Kundennummer während "Vorgang.Kunde.Kundennummer" die aktuelle Nummer darstellt.

Das Ändern des Kunden ist leider trotzdem nicht möglich. Sobald eine Rechnung erstellt wurde ist der Button ("Neuer Kunde") deaktiviert. Alle anderen Felder wie Name, Adresse usw. lassen sich problemlos bearbeiten.
Die Globale Einstellung "Aufträge/Rechnung änderbar" ist natürlich aktiviert. Auch der Nutzer verfügt über dementsprechende Rechte.

Zur Frage "Warum Rechnungen nachträglich ändern" ?

Wie Anfangs bereits beschrieben geht es in diesem Fall darum eine dem Rechnung dem richtigen Kundenkonto zuzuweisen. Wir haben z.B. den Kunden "ANGEBOT" unter welchem wir für Erstkunden Angebote anlegen. Wenn der Kunde bestellt wird aus dem Angebot ein Auftrag erstellt. Leider passiert es ab und zu, dass darauf vergessen wird den Auftrag dem zwischenzeitlich erstelltem Kundenkonto zuzuordnen.

D.h. bei Kundennummer steht dann "ANGEBOT" und der Auftrag ist somit dem falschen Kundenkonto zugeordnet. Dies würden wir in solchen Fällen dann gerne nachträglich ausbessern.


Mit freundlichen Grüßen!
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388
Vielleicht helft ihr euch damit, einen Workflow anzulegen, der informiert, sobald für den Kunden "Angebot" ein Auftrag erstellt wurde.
Dann hat man noch Zeit, den Kunden im Auftrag zu ändern, bevor eine Rechnung erstellt wird.
 

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Das mit dem Workflow ist eine gute Idee. Müssen uns aber in diesem Bereich erst einarbeiten. Momentan sind wir noch am Anfang ;)

Nur ich verstehe nicht wiso das Ändern des Kunden nicht möglich ist?
Ich kann Name, Adresse, usw ohne Problem ändern, nur die Zuordnung zu einem anderen Kundenkonto ist nicht möglich ?

Gibt es hierfür eine logische Erklärung oder handelt es sich um einen Bug ?


Mit freundlichen Grüßen!
 

Steffko

Aktives Mitglied
23. Juli 2019
4
0
Ich verstehe es auch nicht, zumal man ja bei bereits erstellter Rechnung trotzdem alle Positionen nachträglich ändern kann, sowie die Rechnungsanschrift (wenn man in den Auftrag springt). Blos die richtige Zuordnung des Kunden bzw. Kundennummer ist nicht möglich. Ich habe z.B. einen Kunden der verschiedene Firmen mit unterschiedlichen Rechtsformen besitzt. Wenn der Kunde sich dann im aus welchen Gründen auch immer im Nachhinein dann doch für die andere Firma entscheidet lässt sich die fertige Rechnung nicht mehr auf die andere Kundennummer zuweisen.
Früher war das möglich. Jetzt ist es grau hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.032
222
Herne
Ihr könnt die Positionen ändern weil ein Kunde auch das Recht auf Korrektur hat.
Bei manchen PayPal käufen habt ihr das gesamte Formular ausgegraut und da kann man nichts mehr mit machen.
Meiner meinung nach ist das etwas Umständlich einen Kunden zu haben "Angebot" und im nachgang dann den richtigen Kunden dem Auftrag zuzuordnen.
Da du für eine bereits erstellte Rechnung nicht einfach den Kunden ändern darfst ist das Feld in der WAWI "Neuer Kunde" ausgegraut.
In der WAWI ist die Kundenummer das bindende auf einen Auftrag und deshalb unterbindet die wawi hier die änderung.

Ich Persönlich würde erst den Kunden Anlegen. Dem dann ein Angebot zukommen lassen. Daraus dann gegebenfalls den Auftrag erstellen und die Rechnung.

Hier mal ein Link was man mit Rechnungen darf und was nicht.
https://rechnung-schreiben.de/rechnung-nachtraeglich-aendern/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.725
1.334
Gerade das ändern von Positionen\Beträgen ist definitiv böse böse. Steht so auch in Deinem Link. Grundsätzlich sollten Rechnungen nur via Rechnungskorrektur und Neuerstellungen geändert werden. So ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu abgebrochene Auftragszahlung - Kunde bleibt ausgewählt Fragen rund um LS-POS 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Gelöst Zahlungsart ändern nachdem sie bereits getätigt wurde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Überschrift Kategorie-Seiten ändern Templates für JTL-Shop 4
Copyright Zeile ganz unten Farbe ändern Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Druckreihenfolge in Packtisch+ ändern - erst Lieferschein, dann Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Feld "priceCurrency" doppelt bei Vaterartikeln (Kategorie) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 4
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen