Hallo zusammen,
wir nutzen derzeit JTL WaWi 1.5.49.1 und JTL Shop 5.1.1 (NOVA-Template, Umstieg auf Salepix-Template AVIA wird gerade vorbereitet)
Seit der Umstellung von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 hatten wir etwas mit der neuen Darstellung des Konfigurators zu kämpfen, da unsere Kunden anfangs nicht wussten, dass sie innerhalb der Konfigurationsgruppen auf einen Artikel klicken müssen, um diesen auch auszuwählen. Unsere Konfigurationsgruppen sind grundsätzlich alle "freiwillig", d.h. unsere Kunden können die Zusatzoptionen, die im Konfigurator angeboten werden dazu wählen oder auch komplett ohne sie den Hauptartikel in den Warenkorb legen. (Bisher hatten wir über das EVO-Template den "alten" Konfigurator, bei denen der Kunde einfach eine Liste der Artikel hatte und seine gewünschten Optionen mittels Checkbox einfach dazuwählen konnte. Wir hoffen, dass das ab der 5.2 Version des Shops wieder halbwegs so umgesetzt werden kann.)
Um den Konfigurationsprozess im neuen Gewandt verständlicher zu gestalten, haben wir jeweils die Option "Ohne..." als mögliche Auswahl eingefügt.
Am konkreten Beispiel in unserem Shop: https://akibapassshop.de/Our-Last-Crusade-Or-The-Rise-Of-A-New-World-Vol-1-BD
Der Kunde hat hier in zwei Konfigurationsgruppen die Auswahl, ob er zu der Bluray auch einen Sammelschuber sowie ein vorbesteller-exklusiven Artikel ("Goodie") in den Warenkorb legen möchte.
Die beiden "Ohne..."-Optionen sind als Freitext in der Konfigurationsgruppe hinterlegt und mit keinem Artikel verknüpft.
Dadurch, dass diese "Ohne..."-Optionen automatisch die Menge 1 haben (ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden, sie von vornherein zu ändern), landen sie auch im Auftrag als zu versendende Artikel (Bild 3). Da es hier keinen Bestand gibt, bietet die WaWi an, die Bestellung teilzuversenden.
Gibt es eine Möglichkeit, die "Ohne..."-Option jeweils vom Versandprozess zu lösen, sodass der Artikel zwar vorhanden ist, aber für "Lieferbar"/"Teillieferbar" keine Rolle spielt?
Wie löst ihr es, wenn der Kunde auch ohne Auswahl einer Konfiguration weitergehen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen
Viele Grüße
Tommy
wir nutzen derzeit JTL WaWi 1.5.49.1 und JTL Shop 5.1.1 (NOVA-Template, Umstieg auf Salepix-Template AVIA wird gerade vorbereitet)
Seit der Umstellung von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 hatten wir etwas mit der neuen Darstellung des Konfigurators zu kämpfen, da unsere Kunden anfangs nicht wussten, dass sie innerhalb der Konfigurationsgruppen auf einen Artikel klicken müssen, um diesen auch auszuwählen. Unsere Konfigurationsgruppen sind grundsätzlich alle "freiwillig", d.h. unsere Kunden können die Zusatzoptionen, die im Konfigurator angeboten werden dazu wählen oder auch komplett ohne sie den Hauptartikel in den Warenkorb legen. (Bisher hatten wir über das EVO-Template den "alten" Konfigurator, bei denen der Kunde einfach eine Liste der Artikel hatte und seine gewünschten Optionen mittels Checkbox einfach dazuwählen konnte. Wir hoffen, dass das ab der 5.2 Version des Shops wieder halbwegs so umgesetzt werden kann.)
Um den Konfigurationsprozess im neuen Gewandt verständlicher zu gestalten, haben wir jeweils die Option "Ohne..." als mögliche Auswahl eingefügt.
Am konkreten Beispiel in unserem Shop: https://akibapassshop.de/Our-Last-Crusade-Or-The-Rise-Of-A-New-World-Vol-1-BD
Der Kunde hat hier in zwei Konfigurationsgruppen die Auswahl, ob er zu der Bluray auch einen Sammelschuber sowie ein vorbesteller-exklusiven Artikel ("Goodie") in den Warenkorb legen möchte.
Die beiden "Ohne..."-Optionen sind als Freitext in der Konfigurationsgruppe hinterlegt und mit keinem Artikel verknüpft.
Dadurch, dass diese "Ohne..."-Optionen automatisch die Menge 1 haben (ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden, sie von vornherein zu ändern), landen sie auch im Auftrag als zu versendende Artikel (Bild 3). Da es hier keinen Bestand gibt, bietet die WaWi an, die Bestellung teilzuversenden.
Gibt es eine Möglichkeit, die "Ohne..."-Option jeweils vom Versandprozess zu lösen, sodass der Artikel zwar vorhanden ist, aber für "Lieferbar"/"Teillieferbar" keine Rolle spielt?
Wie löst ihr es, wenn der Kunde auch ohne Auswahl einer Konfiguration weitergehen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen
Viele Grüße
Tommy
Anhänge
-
1_Konfigurator_Ohne_Sammelschuber.png85,4 KB · Aufrufe: 9
-
2_Konfigurator_Ohne_Sammelschuber_Übersicht.png28,7 KB · Aufrufe: 9
-
3_WaWi_Ohne_Sammelschuber_Versand.png17,5 KB · Aufrufe: 7
-
4_WaWi_Ohne_Sammelschuber_Konfigurator.png23,7 KB · Aufrufe: 7
-
5_WaWi_Ohne_Sammelschuber_Konfigurator.png12,5 KB · Aufrufe: 5
-
6_WaWi_Ohne_Sammelschuber_Konfigurator.png28,4 KB · Aufrufe: 9