Neu Komplettabgleich nach Migration bricht bei Merkmalen ab

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
59
2
Moin!

Nach der Shopware Migration von 5 auf 6 bricht der Komplettabgleich beim Senden der Merkmale ab. Und zwar mit derartigen Fehlermeldungen:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: Exception: Controller = Specific | Action = push | JTL-Wawi PK = 102 | Name = Alkoholgehalt | [222b78be-cde1-4dec-96ae-a8431f1520ec] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = FRAMEWORK__RESOURCE_NOT_FOUND | Status = 404 | Detail = The property_group resource with the following primary key was not found: id(6aea8c175be649f8a2a2f23a9b9a6faa)
Controller = Specific | Action = push | JTL-Wawi PK = 102 | Name = Alkoholgehalt | [76c2c09c-b8b8-491c-af0a-fc39886d77f9] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = FRAMEWORK__RESOURCE_NOT_FOUND | Status = 404 | Detail = The property_group resource with the following primary key was not found: id(6aea8c175be649f8a2a2f23a9b9a6faa)


Ich kann es nicht einordnen. Die Merkmale waren nach der Migration in Shopware 6 vorhanden. Sie sind ja mit migriert worden. Ein Löschen der Merkmale im Shopware Backend beseitigt den Fehler auch nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass durch das Löschen die Merkmale erneut übertragen werden. Denn das weitere Problem war, dass bei einem ersten Abgleich die Merkmale aus Shopware 6 in die WaWi überspielt wurden und die Merkmale mit ihren Werten dann in der WaWi doppelt vorhanden waren.

Was kann ich tun, um den Abgleich ins Rollen zu bringen? Hat jemand einen Tipp?

Jruß!
McW
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo McW,

ich rate immer allen Kunden alles was von jtl kommt, auch von jtl zu übertragen. Bei der Shopware Migration von 5 zu 6 kann man zwar die Kunden/Bestellungen etc. übertragen, aber jtl sollte bei den Kategorie und Artikeldaten weiterhin federführend sein.

Wenn Du mit jtl startest sollte Du auch bedenken das jtl den shopware 6 als neuen Shop betrachtet und alle Kunden/Bestellungen etc. erneut importiert.
 

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
59
2
JTL ist laut Abgleich immer federführend. Die Kunden wurden nochmal importiert, aber nicht in der WaWi gedoppelt. Die Bestellungen wurden nicht nochmal importiert, weil ich das Datum im Connector Zertifikat gesetzt habe. Wie bei vielen anderen würde auch ich gerne die Migration mitnehmen, um den Kunden die Konten zu erhalten. Nur als allerletzte Notlösung würde ich Shopware 6 ohne vorherige Migration nutzen.

Unser Shopware 6 Shop wird von der WaWi auf jeden Fall als neuer Shop betrachtet. Habe ihn als solchen ja auch in der WaWi in den Verkaufskanälen angelegt. Aber warum bricht der Abgleich ab, wenn er sich an die Merkmale macht? Der würde doch vermutlich an selber Stelle abbrechen, wenn Shopware 6 jungfräulich wäre? Was hat der Abgleich für ein Problem mit den Merkmalen? Warum bricht er ab? Wie ist die o.g. Fehlermeldung zu verstehen?
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
59
2
Aber die WaWi ist doch federführend? Warum wird da von dem Abgleich etwas gesucht, was der Abgleich eigentlich ins System brennen sollte?
Werden bei einem jungfräulichen unmigrierten Shopware 6 Shop die Merkmale von der WaWi im Shop angelegt?
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Nach meinen Erfahrungen wirst Du nur damit Erfolg haben, jtl wird Dir fehlende Daten in shopware nicht herstellen können ganz besonders wenn es sich um Verknüpfungen handelt.
 

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
59
2
Die Antwort ist mir nicht klar genug. Nochmal die Frage:

Werden bei einem jungfräulichen unmigrierten Shopware 6 Shop die Merkmale von der WaWi im Shop angelegt?

Ja oder nein?
 

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
59
2
Neuer Shopware 6 Shop ist aufgesetzt. Es wurde keine Migration durchgeführt. Der Shop ist also absolut jungfräulich.
Doch der Abgleich bricht nach wenigen Sekunden ab und spuckt derartige Fehlermeldungen aus:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: Exception: Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 181 | Parent JTL-Wawi PK = 248 | Name = Weitere Weinarten | [e3c81ea3-db3b-414b-af93-34a77f73389d] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = 0 | Status = 500 | Detail = An exception occurred while executing 'INSERT INTO `category` (`id`, `version_id`, `parent_id`, `parent_version_id`, `after_category_id`, `after_category_version_id`, `media_id`, `cms_page_id`, `cms_page_version_id`, `product_stream_id`, `display_nested_products`, `type`, `product_assignment_type`, `visible`, `active`, `created_at`) VALUES ('5�@�U�C�eʅF���','���jK¾K��u,4%','Gj��&E��L��ke.-','���jK¾K��u,4%',NULL,'���jK¾K��u,4%',NULL,NULL,'���jK¾K��u,4%',NULL,'1','page','product','1','1','2023-10-05 07:18:23.555');':

SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`admin_sw6db`.`category`, CONSTRAINT `fk.category.parent_id` FOREIGN KEY (`parent_id`, `parent_version_id`) REFERENCES `category` (`id`, `version_id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE)
Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 181 | Parent JTL-Wawi PK = 248 | Name = Weitere Weinarten | [39e9a597-456b-4442-8584-482071a00f01] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = 0 | Status = 500 | Detail = An exception occurred while executing 'INSERT INTO `category` (`id`, `version_id`, `parent_id`, `parent_version_id`, `after_category_id`, `after_category_version_id`, `media_id`, `cms_page_id`, `cms_page_version_id`, `product_stream_id`, `display_nested_products`, `type`, `product_assignment_type`, `visible`, `active`, `created_at`) VALUES ('5�@�U�C�eʅF���','���jK¾K��u,4%','Gj��&E��L��ke.-','���jK¾K��u,4%',NULL,'���jK¾K��u,4%',NULL,NULL,'���jK¾K��u,4%',NULL,'1','page','product','1','1','2023-10-05 07:18:24.805');':

Also auch nicht alles easy mit einem neuen Shop...
Hat jemand einen Rat?
 

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
59
2
Nach langem Hin und Her und dankenswerter Unterstützung durch die MItarbeiter von JTL stellte sich heraus, dass der Fehler ein recht dusseliger war:
Wir hatten als Merkmalwert für unsere alkoholfreien Weine <0,5% Vol. hinterlegt. Die Spitzen Klammern kann Shopware 6 aber nicht verdauen und lässt sie deswegen weg. So blieb von diesem Wert ein 0,5% Vol. übrig, womit dieser Wert dann doppelt war, weil ein 0,5% Vol. bereits in den Werten existierte. Also kleine Ursache, großes Problem.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Migration von Shopware 6, Kundendaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen