Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

alexm89

Aktives Mitglied
18. Oktober 2015
2
0
Hallo zusammen,

bin seit kurzen schwer begeistert von der Free Version von JTL Shop und möchte in den nächsten Wochen mich intensiv in das Thema einarbeiten.
Mein Shop hat ein Sammelbesteller Prinzip, das bedeutet, das sämtliche Bestellungen einen Monat lang gesammelt werden und dann gebündelt beim Lieferanten bestellt werden.

Zum Dank für die Wartezeit gibt es einen festgelegten Rabatt. Es gibt auch Firmen Kunden die Ihren Mitarbeitern im Intranet gerne Rabatt geben möchten, diese unterstütze ich ebenfalls dabei.

Für mich stellen sich viele Herausforderungen, werde diesen Beitrag mal als kleines Tagebuch nutzen, vielleicht hat der ein oder andere auch einen Vorteil davon oder kann zwischendurch schon laut schreien, wenn ich eine Dummheit begehe ;)

Ausganglange: Ich betreibe ein Einzelgewerbe (Nebengewerbe) arbeite hauptberuflich und erledige mein Nebengewerbe somit in meiner Freizeit.
Aktuell nutze ich Shopware 5 in Kombination mit Buhl WISO Mein Büro. Rechnungen müssen von mir aktuell in WISO manuell angelegt werden (Shopabgleich funktionierte nie ordentlich). Da ich keinen Lagerbestand habe, war eine Wawi bisher nicht sinnvoll für mich.
Da ich aktuell jedoch stark an meinem Marketing schraube, möchte ich mein system auch für größere Bestellmengen sicher machen.

In der Zukunft werde ich daher wohl (wenn alles klappt) JTL Shop 4 mit der Wawi nutzen, um die Bestellungen abzuholen, zu verarbeiten, Rechnungen erstellen und Lieferanten Bestellungen auszulösen.

Was habe ich mir für Fragen aufgeschrieben? Eine ganze Menge, ich hoffe das meiste erklärt sich bei der durcharbeitung der Wikis und Anfänger Lektionen.

Bisher habe ich folgendes erledigt:

  1. JTL Wawi lokal auf dem Rechner installiert
  2. Mit Shopware 5 verbunden um alle Artikel zu importieren (Die Bilder konnten nicht abgeholt werden, die Wawi ruft eine falsche URL auf) => Werde die Bilder manuell bearbeiten, sind ja nur knapp 300 Artikel.
  3. Shopware wieder entfernt um den JTL Shop anzubinden, muss jetzt 24 h warten bis ich die Domain ändern kann (auf mein Shopsystem auf dem Testserver)

Diese Aufgaben habe ich mir aktuell aufgeschrieben:
  1. Die Wawi Grundeinstellungen vornehmen (Firmendaten, Rechnungsvorlage, Email Vorlagen)
  2. Alle Produkte sauber in der Wawi hinterlegen (fehlende Felder, EK Preise etc. ergänzen)
  3. Wie die Buchhaltung lösen / Ust. Voranmeldung an Finanzamt senden? Ausgaben etc. erfassen? Wawi Export in anderes Programm importieren? Kann Mein Büro weiter genutzt werden oder muss ausgewechselt werden? MB erstellt eigene Einnahmen / Ausgaben, Verbindung zum Finanzamt läuft darüber. Rechnungen werden dort erzeugt. Ausgaben ebenfalls.
  4. Sammelbesteller / Firmen Rabatt in Wawi hinterlegen?
  5. Kunden bei bestimmten Bedingungen automatisch in Kundengruppen setzen? Registrierung mit Code oder Link möglich um Firmen Kunden gleich in die korrekte Gruppe zu setzen?
  6. Bezahlte Rechnungen (>4 Pakete) an Hermes ProfiPaket Dienst weitergeben, Label Druck aus JTL möglich? Alternativ für Bestellungen (unter 4 Pakete) an Privat Hermes weiterleiten?
  7. Im JTL Shop präsent hinweisen auf Sammelbestellung hinweisem (Countdown der immer bis zum letzten Tag im Monat runterzählt bis 12 Uhr?)
  8. Ab und an gibt es Produkte, die dann doch einen Lagerbestand haben (Retouren oder freie Produkte vom Hersteller als Bonus). Einbuchen: Klar! ABER wie im Shop darstellen? Diese verfügbaren Artikel dürfen keinen Rabatt erhalten wie aber normalerweise ALLE Artikel im Shop (Kundengruppe X erhält immer X % Rabatt auf den Warenkorb). Der Artikel kann / sollte aber auch nicht doppelt angelegt werden.
  9. Am Ende des Monats einen Auszug aus der Warenwirtschaft ziehen, was bestellt werden muss (nur bezahlte Bestellungen).

Wie bereits erzählt, erstmal arbeite ich mich durch die Grundlagen durch, damit ich das System an sich verstehe. Ich werde berichten :)

Ich bin sehr gespannt was mich erwartet!

Liebe Grüße
Alexander
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

Ausganglange: Ich betreibe ein Einzelgewerbe (Nebengewerbe) arbeite hauptberuflich und erledige mein Nebengewerbe somit in meiner Freizeit.

Das sind sie, die beliebten Freizeit-Wohnzimmerhändler, die mit gesichertem Lebensunterhalt und Dumpingpreisen allen haupterwerblichen Händlern, deren Lebensunterhalt davon abhängt, das Leben schwer machen. Zum Glück will der heutige Kunde seine Ware lieber gestern, als in einem Monat und da darf der Preis auch gerne normal sein. Zum Glück haben solche Geschäftmodelle selten Bestand.
 

Marc3108

Gut bekanntes Mitglied
3. Oktober 2006
235
10
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

Das sind sie, die beliebten Freizeit-Wohnzimmerhändler, die mit gesichertem Lebensunterhalt und Dumpingpreisen allen haupterwerblichen Händlern, deren Lebensunterhalt davon abhängt, das Leben schwer machen. Zum Glück will der heutige Kunde seine Ware lieber gestern, als in einem Monat und da darf der Preis auch gerne normal sein. Zum Glück haben solche Geschäftmodelle selten Bestand.

Ist das für dich Jeder der ein Nebengewerbe betreibt und macht auch Jeder, wie du das schreibst, Freizeit-Wohnzimmerhändler mit Dumpingpreisen alles kaputt? Klasse wie du alles und jeden unter einen Hut steckst. Hat so nicht jeder angefangen?
Ok, Bestellungen sammeln und dann darauf Rabatte geben, gebe ich dir Recht macht keinen so tollen Eindruck. Aber der Rest....
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

Er schreibt doch selbst, dass der Kunde alles billiger kriegt, wenn er nur lange genug wartet und auch wird die Ware erst dann beim Lieferanten bestellt, wenn genug Bestellungen eingegangen sind. Kann man ja mal gespannt sein, wenn so eine komplette Bestellung plötzlich mal gerade nicht lieferbar ist beim Lieferanten.

Und nein, so hat nicht jeder angefangen, ich zum Beispiel nicht. Zudem verfolgt er das Geschäftmodell ja scheinbar schon eine ganze Weile, wenn er Daten von Shopware importieren will und bereits überall angebunden ist.

Ich habe selbst immer wieder genug solcher Mitbewerber, die dann irgendwann nicht mehr liefern und das teilweise über Jahre, bis mal etwas passiert, die Kunden werden dadurch jedoch auch jedem anderen (seriösen) Shop gegenüber arg skeptisch, gerade, wenn man eine kleinere Zielgruppe beliefert und sich solche Machenschaften schnell rumsprechen.

Möchte nicht behaupten, dass es in diesem Falle auch so ist, aber ich bin da sehr skeptisch, wenn ich sowas lese.
 

Marc3108

Gut bekanntes Mitglied
3. Oktober 2006
235
10
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

Ok, so liest sich deine Argumentation besser und hört sich nicht so angreifend an! :)
 

alexm89

Aktives Mitglied
18. Oktober 2015
2
0
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

Guten Abend zusammen,

zu aller erst einmal: Meine Preise liegen trotz eines Rabattes (der nicht so überdimensional ausfällt wie Sie sich das vielleicht ausmalen). Ganz im Gegenteil, ich bin an einen Lieferanten gebunden mit Preisgarantie, Händler die hier zu Dumpingpreisen greifen fliegne kurz aber schmerzlos aus der Händlerliste raus. Das kann man machen, wenn man die Absicht hat nach einem Monat sein Gewerbe abmelden zu müssen.

Zum zweiten, das Gewerbe habe ich von meiner Mutter mehr oder weniger geerbt, die die Vorarbeit geleistet hat, jedoch leider verstorben ist. Für mich ist dieses Nebengewerbe nicht einfach ein Goldesel im Keller, sondern zum einen ein angetretenes Erbe und zum anderen eine Herzenssache. Ich stehe mit Elan dahinter, ich liebe es. Bisher lege ich (manche Händler würden hier jetzt das Wort "leider" einfügen) sehr viel Wert auf Service und Beratung. Teilweise investiere ich schon Stunden in gewisse Kunden und erst wenn der Kunde keine Fragen mehr hat, gebe ich ein Angebot ab (oder der Kunde kauft bei AMZ Prime zu ECHTEN Dumping Preisen ein). Liebe Kollegen, statt sich hier gegenseitig zu zerfleischen, sollten wir hier lieber zusammenhalten und uns gegen Giganten wenden, die jede gute Geschäftsideee oder Produkte nach kurzer Zeit ins eigene Sortiment aufnehmen.

Und zum letzten (das können Sie jetzt gegen mich verwenden), Gewinn ist für mich nicht alles. Wer Produkte verkauft, die für seine Kunden nicht geeignet sind, gefähredend und zudem Geldverschwendung sind und Abends noch ruhig schlafen kann - bitte schön - aber nicht mit mir.

Achja eins noch. Mein Shop ist nur eine Plattform, in dem die Produkte zur Show gestellt werden und als Referenz / Katalog dienen, mein eigentliches Geschäft ist im direkten Vertrieb, Abends bei einer Kochschule oder im persönlichen Gespräch. Der Umsatz des Shops ist so gering, dass die Serverkosten, AGB Hosting Anbieter etc. nichtmals vollkommen gedeckt werden. Eine Frage noch, wie kommen Sie darauf, dass jeder der einen Nebengewerbe hat völlig abgesichert ist? Woher kennen Sie die Verpflichtungen jedes einzelnen? Gewagte These, lieber Kollege.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend - nehmen Sie meine Worte nicht zu Ernst und sparen Sie sich die Energie für einen wutentbrannten Hass Text- investieren Sie die Energie lieber in Ihre Produkte und Dienste :)


Alexander
 

lengon

Aktives Mitglied
29. Oktober 2015
3
0
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

In der heutigen Zeit des Onlinehandels muss man eben verschiedene Vertriebsmöglichkeiten ausprobieren. Wer es schafft sein Angebot transparent darzulegen und dann noch seine Versprechen einhält gewinnt. Händler die versuchen Preise immer tiefer zu drücken, fliegen früher oder später eh raus, dass ist meine Erfahrung. Ich wünsche Dir viel Erfolg Alexander.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

@xyz und alle anderen die drauf los schreiben ohne vorher nachzudenken, wie sich das Geschriebene "anhört":

Mir geht gerade echt die Hutschnur hoch! Was ist denn das für eine Art und Weise, neue Mitglieder im Forum willkommen zu heißen?
Reisst euch mal am Riemen!

@Alexander:
Ich hoffe, du lässt dich von manch pöbelnden Platzhirschen nicht verschrecken und stellst trotzdem deine Fragen weiterhin
ins Forum. Viel Erfolg mit deinem Vorhaben!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

@xyz und alle anderen die drauf los schreiben ohne vorher nachzudenken, wie sich das Geschriebene "anhört":

Mir geht gerade echt die Hutschnur hoch! Was ist denn das für eine Art und Weise, neue Mitglieder im Forum willkommen zu heißen?
Reisst euch mal am Riemen!

@Alexander:
Ich hoffe, du lässt dich von manch pöbelnden Platzhirschen nicht verschrecken und stellst trotzdem deine Fragen weiterhin
ins Forum. Viel Erfolg mit deinem Vorhaben!


UH ich weis meiner Beiträge sind aber nicht einfach zu lesen, trotzdem versuch
ich es mit mein Deutsch. ;)
Aber möchte dir danken, für mich so viel neue Wörtern
mit den Bezeichnung in den Sätzen von dir
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

@testjo

willst Du die Zahl Deiner Beiträge pushen oder warum springst Du im Moment auf fast alles auf, was sich hier bewegt? :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Komplett Start mit JTLShop4 Free + WaWi StartUp Köln

@testjo

willst Du die Zahl Deiner Beiträge pushen oder warum springst Du im Moment auf fast alles auf, was sich hier bewegt? :)
Auf dieser yep, wen ich spass habe wegen den texte wie "Hutschnur" oder "pöbelnden Platzhirschen" teil ich dass gerne mit auch dir ;)

Weiter glaube dass ich ziemlich viel links post zum anderer Beiträgen die man auch mit Forumsuche finden kan, aber ok die forumsuche ist nicht so 100%, damit also soll es hilfreich sein.

Weiter wen erfahrungen gut oder schlecht soll man die auch teilen, weil warum soll man das Rad neu erfinden mussen. ( Beispiel SEObild shopv4 habe ich doch auch live mitgetested gogole bildersuche, und jetzt um v4.1 soll es behoben sein, ist nicht nur die einen ;l)

Wen viel los also viele / mehrere probleme wegen neue releases und damit noch bugy , dan bin ich dabei yep auch darum ;)

Oder einfach darum http://forum.jtl-software.de/websho...19-fehler-bei-webshopabgleich.html#post465068
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 34
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3

Ähnliche Themen