Hallo zusammen,
bin seit kurzen schwer begeistert von der Free Version von JTL Shop und möchte in den nächsten Wochen mich intensiv in das Thema einarbeiten.
Mein Shop hat ein Sammelbesteller Prinzip, das bedeutet, das sämtliche Bestellungen einen Monat lang gesammelt werden und dann gebündelt beim Lieferanten bestellt werden.
Zum Dank für die Wartezeit gibt es einen festgelegten Rabatt. Es gibt auch Firmen Kunden die Ihren Mitarbeitern im Intranet gerne Rabatt geben möchten, diese unterstütze ich ebenfalls dabei.
Für mich stellen sich viele Herausforderungen, werde diesen Beitrag mal als kleines Tagebuch nutzen, vielleicht hat der ein oder andere auch einen Vorteil davon oder kann zwischendurch schon laut schreien, wenn ich eine Dummheit begehe
Ausganglange: Ich betreibe ein Einzelgewerbe (Nebengewerbe) arbeite hauptberuflich und erledige mein Nebengewerbe somit in meiner Freizeit.
Aktuell nutze ich Shopware 5 in Kombination mit Buhl WISO Mein Büro. Rechnungen müssen von mir aktuell in WISO manuell angelegt werden (Shopabgleich funktionierte nie ordentlich). Da ich keinen Lagerbestand habe, war eine Wawi bisher nicht sinnvoll für mich.
Da ich aktuell jedoch stark an meinem Marketing schraube, möchte ich mein system auch für größere Bestellmengen sicher machen.
In der Zukunft werde ich daher wohl (wenn alles klappt) JTL Shop 4 mit der Wawi nutzen, um die Bestellungen abzuholen, zu verarbeiten, Rechnungen erstellen und Lieferanten Bestellungen auszulösen.
Was habe ich mir für Fragen aufgeschrieben? Eine ganze Menge, ich hoffe das meiste erklärt sich bei der durcharbeitung der Wikis und Anfänger Lektionen.
Bisher habe ich folgendes erledigt:
Diese Aufgaben habe ich mir aktuell aufgeschrieben:
Wie bereits erzählt, erstmal arbeite ich mich durch die Grundlagen durch, damit ich das System an sich verstehe. Ich werde berichten
Ich bin sehr gespannt was mich erwartet!
Liebe Grüße
Alexander
bin seit kurzen schwer begeistert von der Free Version von JTL Shop und möchte in den nächsten Wochen mich intensiv in das Thema einarbeiten.
Mein Shop hat ein Sammelbesteller Prinzip, das bedeutet, das sämtliche Bestellungen einen Monat lang gesammelt werden und dann gebündelt beim Lieferanten bestellt werden.
Zum Dank für die Wartezeit gibt es einen festgelegten Rabatt. Es gibt auch Firmen Kunden die Ihren Mitarbeitern im Intranet gerne Rabatt geben möchten, diese unterstütze ich ebenfalls dabei.
Für mich stellen sich viele Herausforderungen, werde diesen Beitrag mal als kleines Tagebuch nutzen, vielleicht hat der ein oder andere auch einen Vorteil davon oder kann zwischendurch schon laut schreien, wenn ich eine Dummheit begehe
Ausganglange: Ich betreibe ein Einzelgewerbe (Nebengewerbe) arbeite hauptberuflich und erledige mein Nebengewerbe somit in meiner Freizeit.
Aktuell nutze ich Shopware 5 in Kombination mit Buhl WISO Mein Büro. Rechnungen müssen von mir aktuell in WISO manuell angelegt werden (Shopabgleich funktionierte nie ordentlich). Da ich keinen Lagerbestand habe, war eine Wawi bisher nicht sinnvoll für mich.
Da ich aktuell jedoch stark an meinem Marketing schraube, möchte ich mein system auch für größere Bestellmengen sicher machen.
In der Zukunft werde ich daher wohl (wenn alles klappt) JTL Shop 4 mit der Wawi nutzen, um die Bestellungen abzuholen, zu verarbeiten, Rechnungen erstellen und Lieferanten Bestellungen auszulösen.
Was habe ich mir für Fragen aufgeschrieben? Eine ganze Menge, ich hoffe das meiste erklärt sich bei der durcharbeitung der Wikis und Anfänger Lektionen.
Bisher habe ich folgendes erledigt:
- JTL Wawi lokal auf dem Rechner installiert
- Mit Shopware 5 verbunden um alle Artikel zu importieren (Die Bilder konnten nicht abgeholt werden, die Wawi ruft eine falsche URL auf) => Werde die Bilder manuell bearbeiten, sind ja nur knapp 300 Artikel.
- Shopware wieder entfernt um den JTL Shop anzubinden, muss jetzt 24 h warten bis ich die Domain ändern kann (auf mein Shopsystem auf dem Testserver)
Diese Aufgaben habe ich mir aktuell aufgeschrieben:
- Die Wawi Grundeinstellungen vornehmen (Firmendaten, Rechnungsvorlage, Email Vorlagen)
- Alle Produkte sauber in der Wawi hinterlegen (fehlende Felder, EK Preise etc. ergänzen)
- Wie die Buchhaltung lösen / Ust. Voranmeldung an Finanzamt senden? Ausgaben etc. erfassen? Wawi Export in anderes Programm importieren? Kann Mein Büro weiter genutzt werden oder muss ausgewechselt werden? MB erstellt eigene Einnahmen / Ausgaben, Verbindung zum Finanzamt läuft darüber. Rechnungen werden dort erzeugt. Ausgaben ebenfalls.
- Sammelbesteller / Firmen Rabatt in Wawi hinterlegen?
- Kunden bei bestimmten Bedingungen automatisch in Kundengruppen setzen? Registrierung mit Code oder Link möglich um Firmen Kunden gleich in die korrekte Gruppe zu setzen?
- Bezahlte Rechnungen (>4 Pakete) an Hermes ProfiPaket Dienst weitergeben, Label Druck aus JTL möglich? Alternativ für Bestellungen (unter 4 Pakete) an Privat Hermes weiterleiten?
- Im JTL Shop präsent hinweisen auf Sammelbestellung hinweisem (Countdown der immer bis zum letzten Tag im Monat runterzählt bis 12 Uhr?)
- Ab und an gibt es Produkte, die dann doch einen Lagerbestand haben (Retouren oder freie Produkte vom Hersteller als Bonus). Einbuchen: Klar! ABER wie im Shop darstellen? Diese verfügbaren Artikel dürfen keinen Rabatt erhalten wie aber normalerweise ALLE Artikel im Shop (Kundengruppe X erhält immer X % Rabatt auf den Warenkorb). Der Artikel kann / sollte aber auch nicht doppelt angelegt werden.
- Am Ende des Monats einen Auszug aus der Warenwirtschaft ziehen, was bestellt werden muss (nur bezahlte Bestellungen).
Wie bereits erzählt, erstmal arbeite ich mich durch die Grundlagen durch, damit ich das System an sich verstehe. Ich werde berichten
Ich bin sehr gespannt was mich erwartet!
Liebe Grüße
Alexander