Gelöst Kommissionier- und Nachschubplätze

Dennis D.

Aktives Mitglied
1. Februar 2018
4
0
Hallo,

mir ist vermehrt aufgefallen das Artikel obwohl Sie im Kommissionierbereich in ausreichender Stückzahl vorhanden sind aus dem Nachschub gepickt werden sollen.
Dies war anfangs nie ein Problem.

Ich habe auch nochmal meine Picklistenvorlagen und die dafür vorgesehenen konfigurierten Lagerbereiche kontrolliert.

Ich habe in Anhang einen Screenshot von den eingestellten Filtern und Sortierungen + Prioritäten hochgeladen.
.Picklisteneistellungen.JPG

Zur Ausgangssituation in unserem Lager:


Die einzelnen Lagerplätze im Lager haben jeweils eine Sortiernummer hinterlegt.
Die Lagerplätze haben von mir jeweils nach Gang sortiert die selbe Sortiernummer und dann von Gang zu Gang aufsteigend die nächst höhere Sortiernummer erhalten (Bsp. Gang A hat mit allen Lagerplätzen die Sortiernummer 3, Gang B und alle Lagerplätze die dazugehören Sortiernummer 4) Die Gänge sind Alphabetisch sortiert, es kamen leider "Gänge" dazu so das die Alphabetische Sortierung nicht mehr der Tatsächlichen Kommissionierreihenfolge entspicht. Deshalb mussten die Sortiernummern vergeben werden. Bsp. Nach Gang H-..-.. wird nicht in Gang I-..-.. sondern erst in Gang M-..-.. und danach in Gang I-..-.. kommissioniert.

Wir haben zusätzlich zur Rollendenkommissionierung(In der alle Lagerplätze hinterlegt sind) für jeden Gang eine eigene Picklistenvorlage mit den zugeordneten Kommissionier- und Nachschubplätzen.
Wir haben zu den Nachschubplätzen in den Kommissioniergängen mit Fachböden ebenfalls für Nachschub eigene Gänge mit Palettenregalen die in der Rollendenkommissionierung hinterlegt sind. Das hat den Zweck, dass wenn der Kommissionierplatz leer laufen sollten trzdm die Aufträge in die Picklisten auf den Tablets laufen können.

Ich hoffe es kann uns irgendwie geholfen werden.

Ich muss zu unserem Schutz dazusagen das wir uns komplett selbst in das WMS eingearbeitet und die Einstellungen so wie die Einrichtung vorgenommen haben. Da der nette Herr den wir zur Seite hatten leider absolut keine Ahnung vom WMS hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis D.
 

Stolper

Aktives Mitglied
3. August 2020
5
1
Also ich versuche mal das Thema/ Lager zu verstehen, ganz simpel scheint es mir aber nicht zu sein.

1. "Wir haben zu den Nachschubplätzen in den Kommissioniergängen mit Fachböden ebenfalls für Nachschub eigene Gänge mit Palettenregalen die in der Rollendenkommissionierung hinterlegt sind."
Also zweierlei Nachschubbereiche? Sind die Nachschubbereiche in den Lageroptionen als solche angelegt? Eigentlich ist der Haken ja richtig gesetzt.
2. Tritt das Problem nur oder primär bei der "rollenden Kommi" auf?
3. Ihr habt u.a. für jeden Gang eine eigene Pickliste, wie oder was wird da gepickt? Das widerspricht ja dem Gedanken der Wegoptimierung.
4. Das sind ganz schön viele Lagerbereiche, ist das Lager entsprechend groß?

@all:
5. Überschreibt die Option "Priorität Lagerplatz berücksichtigen" möglicherweise das "Von Lagerplätzen in Nachschubbereichen immer als letztes reservieren"?
 

Dennis D.

Aktives Mitglied
1. Februar 2018
4
0
Also ich versuche mal das Thema/ Lager zu verstehen, ganz simpel scheint es mir aber nicht zu sein.

1. "Wir haben zu den Nachschubplätzen in den Kommissioniergängen mit Fachböden ebenfalls für Nachschub eigene Gänge mit Palettenregalen die in der Rollendenkommissionierung hinterlegt sind."
Also zweierlei Nachschubbereiche? Sind die Nachschubbereiche in den Lageroptionen als solche angelegt? Eigentlich ist der Haken ja richtig gesetzt.
Richtig es gibt in jedem Gang Nachschubplätze jeweils die obersten im Regal um kleinere Artikel Griffbereit am Vorgabeplatz zu haben falls dieser leer läuft. Und dann haben wir noch Paletten Regale auf denen Artikel mit großen Volumen oder in sehr großen Mengen vorhandene Artikel für den Nachschub gelagert werden.


2. Tritt das Problem nur oder primär bei der "rollenden Kommi" auf?

Es tritt sowohl in der "Rolendenkommissionierung" als auch in einzelnen Gängen auf. In den einzelnen Gängen lies sich folgendes beobachten:
Wenn ein Artikel seinen Vorgabeplatz in A-05-2 hat und der Nachschub in einem darauf folgenden Platz gelagert ist (A-06-9)nktioniert das Prinzip der Nachschubplätze, ist der Artikel auf einem vorderen Nachschubplatz wird dieser als erstes "leer geräumt" bevor es zum Vorgabeplatz geht.

3. Ihr habt u.a. für jeden Gang eine eigene Pickliste, wie oder was wird da gepickt? Das widerspricht ja dem Gedanken der Wegoptimierung.

Die Wegeoptimierung von JTL macht bedingt sinn da wir viele kleinere Bestellungen haben die jeweils 1 oder 2 Pos. beinhalten. Somit können wir sehr viel Wegzeit sparen in dem wir die kleinen Aufträge aus den einzelnen Gängen einzeln abfangen bevor der Kommissionierer für jede Pickliste einmal quer durchs Lager laufen muss weil JTL sich viele kleine Bestellungen zieht die quer im Lager verteilt sind. Für Bestellungen die mehrere Artikel beinhalten die tatsächlich quer in Lager verteilt liegen haben wir die "Rollendekommissionierung". Besonders bei großem Auftrags aufkommen sinnvoll da sich so die Anzahl der Wege mehr oder minder proportional zum vermehrten Auftrags einkommen sparen lassen.
Die Wegeoptimierung sollte Wege sparen was mir nicht wirklich so vorkommt. Es funktioniert schon besser als am Anfang aber 100%ig ist es noch nicht. Wenn wir Artikel 12 einzeln in 30 Aufträgen haben sollte das System doch so schlau sein und mich mit einem Wagen mit 16 Kisten doch höchstens mit 2 Picklisten diese Aufträge kommissionieren lassen. Anstatt diese auf 4 oder 5 Picklisten zu verteilen auf denen dann noch Aufträge mit Artikeln vom anderen Ende des Lagers sind. Unser Lagerlayout ist nicht ganz dem Ideal nach der Vorgabe von JTL ausgelegt. unsere Packplätze befinden sich relativ mittig im Lager. Aber selbst bei einem optimalen Lagerlayout erschließt sich mir nicht wieso JTL einen Kommisionierer immer Aufträge querbeet durchs Lager Picken lässt. JTL fährt eine Rundgangstrategie was auch viele unnötige Wege bedeutet. Hier sollten die Einstellungsmöglichkeiten vielleicht noch besser Personalisierbar sein.


4. Das sind ganz schön viele Lagerbereiche, ist das Lager entsprechend groß?
Als groß würde ich das Lager nicht bezeichnen wir haben etwas unter 1000 m2
 

Stolper

Aktives Mitglied
3. August 2020
5
1
[1.] Richtig es gibt in jedem Gang Nachschubplätze jeweils die obersten im Regal um kleinere Artikel Griffbereit am Vorgabeplatz zu haben falls dieser leer läuft. Und dann haben wir noch Paletten Regale auf denen Artikel mit großen Volumen oder in sehr großen Mengen vorhandene Artikel für den Nachschub gelagert werden.

[2.] Es tritt sowohl in der "Rolendenkommissionierung" als auch in einzelnen Gängen auf. In den einzelnen Gängen lies sich folgendes beobachten:
Wenn ein Artikel seinen Vorgabeplatz in A-05-2 hat und der Nachschub in einem darauf folgenden Platz gelagert ist (A-06-9)nktioniert das Prinzip der Nachschubplätze, ist der Artikel auf einem vorderen Nachschubplatz wird dieser als erstes "leer geräumt" bevor es zum Vorgabeplatz geht.

[3.] Die Wegeoptimierung von JTL macht bedingt sinn da wir viele kleinere Bestellungen haben die jeweils 1 oder 2 Pos. beinhalten. Somit können wir sehr viel Wegzeit sparen in dem wir die kleinen Aufträge aus den einzelnen Gängen einzeln abfangen bevor der Kommissionierer für jede Pickliste einmal quer durchs Lager laufen muss weil JTL sich viele kleine Bestellungen zieht die quer im Lager verteilt sind. Für Bestellungen die mehrere Artikel beinhalten die tatsächlich quer in Lager verteilt liegen haben wir die "Rollendekommissionierung". Besonders bei großem Auftrags aufkommen sinnvoll da sich so die Anzahl der Wege mehr oder minder proportional zum vermehrten Auftrags einkommen sparen lassen.
Die Wegeoptimierung sollte Wege sparen was mir nicht wirklich so vorkommt. Es funktioniert schon besser als am Anfang aber 100%ig ist es noch nicht. Wenn wir Artikel 12 einzeln in 30 Aufträgen haben sollte das System doch so schlau sein und mich mit einem Wagen mit 16 Kisten doch höchstens mit 2 Picklisten diese Aufträge kommissionieren lassen. Anstatt diese auf 4 oder 5 Picklisten zu verteilen auf denen dann noch Aufträge mit Artikeln vom anderen Ende des Lagers sind. Unser Lagerlayout ist nicht ganz dem Ideal nach der Vorgabe von JTL ausgelegt. unsere Packplätze befinden sich relativ mittig im Lager. Aber selbst bei einem optimalen Lagerlayout erschließt sich mir nicht wieso JTL einen Kommisionierer immer Aufträge querbeet durchs Lager Picken lässt. JTL fährt eine Rundgangstrategie was auch viele unnötige Wege bedeutet. Hier sollten die Einstellungsmöglichkeiten vielleicht noch besser Personalisierbar sein.

1./ 2. Das leuchtet ein aber ich muss noch mal fragen: Sind alle Nachschubplätze korrekt zugeordnet? "Lageroptionen/ Allgemeine Optionen/ Lagerbereiche/ Lagerplatztyp: Nachschubbereich" Müssten ja dann einige sein.
Der screenshot zeigt mir, dass ihr in einer älteren Version unterwegs seid. Ich konnte das Problem in der 1.5.26.0 nicht reproduzieren, vielleicht ist es inzwischen auch behoben? Mit dem Haken bei "Von Lagerplätzen in Nachschubbereichen immer als letztes reservieren" komme ich weder mit Sortiernummer noch mit Priorität drüber, obwohl mir anderes gesagt wurde.

3./ 4. Wenn ein Gang = ein Auftrag ist (bzw. mehrere) leuchtet das ein. Was du mit den Picklisten beschreibst klingt als würde das "sortenrein" entweder nicht funktionieren, oder zusätzlich zu den besagten 12 Artikeln beinhalten die Aufträge eben noch Artikel aus dem restlichen Lager. Wenn die Picklisten zu lange Wege beinhalten würden evtl. größere, aber nicht das ganze Lager betreffende Lagerbereiche Sinn machen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind schier gar endlos, aber das birgt die Gefahr, dass man sich unterwegs verrennt.

5. Dazu kann sicher auch noch jemand was sagen
 

Dennis D.

Aktives Mitglied
1. Februar 2018
4
0
1./ 2. Das leuchtet ein aber ich muss noch mal fragen: Sind alle Nachschubplätze korrekt zugeordnet? "Lageroptionen/ Allgemeine Optionen/ Lagerbereiche/ Lagerplatztyp: Nachschubbereich" Müssten ja dann einige sein.
Der screenshot zeigt mir, dass ihr in einer älteren Version unterwegs seid. Ich konnte das Problem in der 1.5.26.0 nicht reproduzieren, vielleicht ist es inzwischen auch behoben? Mit dem Haken bei "Von Lagerplätzen in Nachschubbereichen immer als letztes reservieren" komme ich weder mit Sortiernummer noch mit Priorität drüber, obwohl mir anderes gesagt wurde.

Ich kann es mir leider nicht erklären ich habe die Einstellungen für die Nachschubplätze bereits 10 fach geprüft und es ist alles so eingerichtet das bei jeder Vorlage die Nachschubplätze dort zugeordnet sind wo sie sein sollen. Wir fahren nicht sofort jedes Update da wir auf viele "neue fehler in Updates getroffen sind die uns den Alltag erschwert haben. Wenn es tatsächlich so ist das "Von Lagerplätzen in Nachschubbereichen immer als letztes reservieren" immer über den anderen beiden Einstellungen für die Sortierung und Priorität ist wäre mir sehr geholfen.

3./ 4. Wenn ein Gang = ein Auftrag ist (bzw. mehrere) leuchtet das ein. Was du mit den Picklisten beschreibst klingt als würde das "sortenrein" entweder nicht funktionieren, oder zusätzlich zu den besagten 12 Artikeln beinhalten die Aufträge eben noch Artikel aus dem restlichen Lager. Wenn die Picklisten zu lange Wege beinhalten würden evtl. größere, aber nicht das ganze Lager betreffende Lagerbereiche Sinn machen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind schier gar endlos, aber das birgt die Gefahr, dass man sich unterwegs verrennt.

Genau wir haben zu Arbeitsbeginn pro Gang an die 30 Aufträge die wir so dann mit kurzen Wegen abarbeiten können. Die Restlichen Aufträge werden dann mit der Rollendenkommissionierung abgearbeitet die dann das gesamte Lager abbildet sodass auch Ware auf die Picklisten läuft die im Vorgabeplatz im Vorfeld leer gelaufen ist und nur noch im Palettenregal vorhanden ist.

5. Dazu kann sicher auch noch jemand was sagen
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Ich lese einfach mal nicht alles :)

Du schreibst du hast allen Lagerplätzen "Sortiernummern" gegeben, also möchtest du diese vermutlich auch bei der Reservierung der Artikel berücksichtigt wissen.

Die Sortierung in deinem Screenshot steht aber auf "Lagerplatzbezeichnung aufsteigend" - ändere hier auf die Sortiernummer und prüfe das Ergebnis.

Sollte das nicht funktionieren, wende dich bitte mit einem Ticket an unseren Support, es gibt eigentlich immer eine logische Erklärung.

Bugs sind hier derzeit keine bekannt und es gibt viele Kunden, die das in dieser Art und Weise nutzen.
 

Dennis D.

Aktives Mitglied
1. Februar 2018
4
0
Ich lese einfach mal nicht alles :)

Du schreibst du hast allen Lagerplätzen "Sortiernummern" gegeben, also möchtest du diese vermutlich auch bei der Reservierung der Artikel berücksichtigt wissen.

Die Sortierung in deinem Screenshot steht aber auf "Lagerplatzbezeichnung aufsteigend" - ändere hier auf die Sortiernummer und prüfe das Ergebnis.

Sollte das nicht funktionieren, wende dich bitte mit einem Ticket an unseren Support, es gibt eigentlich immer eine logische Erklärung.

Bugs sind hier derzeit keine bekannt und es gibt viele Kunden, die das in dieser Art und Weise nutzen.

Guten Tag Herr Handke,

die Sortiernummern sind nur relevant für die Sortierung der Pickliste und die Reihenfolge der einzelnen Lagerplätze darin nicht für die Reservierung der Artikel.
Für die Reservierung der Artikel sind Kommissionier und Nachschubbereiche angelegt die trotz der Einstellung "Von Lagerplätzen im Nachschubbereich immer als letztes Reservieren" nicht funktionieren.
Wir Arbeiten mit Vorgabeplätzen die sich im Kommissionierbereich befinden, zusätzlich sind Nachschubbereiche angelegt. Leider werden Artikel die im Nachschubbereich stehen, wenn dieser Nachschubbereich in der Sortierreihenfolge der Lagerplätze vor dem Vorgabeplatz ist, noch vor dem Vorgabeplatz im Kommissionierbereich gepickt. Bps. der Artikel hat seinen Vorgabeplatz im Kommissionierbereich auf "A-04-2" (genügend Bestand ist hier vorhanden und die Lagerbereiche richtig eingestellt) eine weitere VPE des Artikels befindet sich im Nachschubbereich auf Lagerplatz "A-03-5" so wird hier als erstes die VPE gepickt die im Nachschubbereich gebucht auf Lagerplatz "A-03-5" ist. 🤯

MFG
👋
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo,
die Sortiernummern sind nur relevant für die Sortierung der Pickliste und die Reihenfolge der einzelnen Lagerplätze darin nicht für die Reservierung der Artikel.

Ich würde Stephan zustimmen und muss auch sagen das die Reservierung nicht so funktioniert, wie Sie das annehmen.
Aber wenn hier ein Bug vorliegen sollte, müssen die Kollegen vom Support das Problem ansehen und reproduzieren.

Daher, bitte wenden Sie sich an unseren Support!

Gruss,
Frank
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
die Sortiernummern sind nur relevant für die Sortierung der Pickliste und die Reihenfolge der einzelnen Lagerplätze darin nicht für die Reservierung der Artikel.

Das ist leider falsch :) Die Bezeichnung ist eher falsch und wird ab Version 1.6 auch "Reihenfolge der Reservierung" statt "Sortierung" heißen. Do what i say and check the result :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Und Vorgabeplätze haben auf den Warenausgang / Kommissionierung keinen Einfluss (außer man stellt das in der Picklistenvorlage ein, was ihr aber ebenfalls nicht getan habt). Vorgabeplätze dienen insbesondere dem optimierten Wareneingang.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen