Neu Klon von 4er Shop auf Staging Sudomain anlegen - wie gehe ich korrekt vor?

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Ich muss jetzt mal nachfragen, wie ich genau vorgehen soll, um nichts kaputt zu machen!
Wir haben einen 4er Shop, der soweit gut läuft. Da ja der Support aber bald nicht mehr weitergeführt wird, müssen wir natürlich zwangsläufig auch auf den 5er Shop updaten.

Meine Idee war, einen Klon des 4er Shops auf einer Alias Subdomain anzulegen und dort dann auf den 5er Shop zu aktualisieren und dann für einen Relaunch vorzubereiten.

Soweit so gut. Die Alias Domain dev.domain.de ist angelegt und zeigt auf dem FTP Server auf einen eigens eingerichteten Ordner "Staging". Dort liegt eine vollständige Kopie der FTP Dateien des 4er Shops.

Doch wie gehe ich nun weiter vor?

Ich schätze, ich muss einen Klon der Shop DB erstellen, diesen in einer neuen DB einfügen und anschließend diese neue DB auf dem FTP-Server im Staging Verzeichnis hinterlegen?
Dann müsste ich die dev.domain.de in der Wawi hinterlegen.

Klingt das soweit richtig?
Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Soweit nicht falsch gedacht, aber die Wawi brauchst du dafür ja eigentlich nicht, die Artikel und alles ist ja vorhanden.
Daher nun einfach die Dev Umgebung mit der geklonten Datenbank updaten und alles machen was du in der Dev Umgebung machen möchtest.
Das solltest du alles protokollieren, denn wenn du alles so hast das es dir gefällt, musst du den Live Shop updaten und alle deine Änderungen aus dem Dev Shop nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

Poolboy

Neues Mitglied
22. September 2022
16
0
Hallo,
ich würde mich hier gleich mal mit einklinken ;) (Da ich nirgendswo im Netz was zu dem Thema: Wie erstelle ich eine Testumgebung/Staging-Umgebung für JTL-Shop5)
@ManuelHudec: Wie verhält es sich mit den installierten Plugins? Funktionieren diese auch in der Testumgebung?

Gruß aus Dresden
 

krahni

Mitglied
7. Juli 2022
44
5
Ich habe das auch gerade gemacht, einen laufenden Shop4 auf meinen Test-Server kopiert, Datenbank auch geklont.
Geht das überhaupt? Der Shop hat Evo-Templates mit einigen Childs, ist oft angepasst worden über die Jahre und ich möchte den in Ruhe auf Shop5 upgraden und das Template mit Nova neu machen ...
- geht natürlich nix, Chrome weigert sich wegen zu vieler Redirects, Firefox genauso - könnte das auch ein Cookie-Problem sein?
- habe festgestellt, daß in >500 Template-Dateien der Serverpfad festgeschrieben ist - was soll denn sowas?
- mühsam alle Config-Dateien und Serverpfade geändert - keine sichtbaren Auswirkungen
- Datenbank-Connect funktioniert, zumindest werden die Admin-Loginversuche gezählt ;)
und:
Der Shop hat weit mehr als 500 Artikel, muss ich also eine Lizenz erwerben um den überhaupt zum ersten mal aufrufen zu können?
 

enuis

Aktives Mitglied
7. Dezember 2020
7
0
@krahni
ich arbeite gerade am gleichen Problem (von 4.05 > 5.1.5), wollte aber den Upgrade Prozess so nicht machen
- hab eine dev.domain angelegt, somit kann man sich immer Dev Lizenzen besorgen
- schreibe mir ein DB Import Script, um die Original DB importieren zu können, alles kann man sowieso nicht mit nehmen
- ini_set('display_errors', 1);, damit solltest du ja die Fehler sehen können
- Kopie von NOVA anlegen und umbennen, damit man da frei drann arbeiten kann

mein Größtes Problem war der FTP upload, dort wurden mehere Files nicht komplett hochgeladen

Leider weiss ich auch noch nicht, welcher der beste Weg ist, mein Grundgedanke war, ich möchte den ganzen Müll aus dem alten Shop nicht mitnehmen. Die eingebauten Features muss ich alle nachbauen.
 

krahni

Mitglied
7. Juli 2022
44
5
Mir ist das Ganze zu aufwändig und irgendwann mit den ganzen Q&D-Korrekturen nicht mehr nachvollziehbar :(
Ich installiere jetzt den 5er Shop und importiere <500 Artikel - mal sehen wie ich das am dümmsten hinbekomme ...
Der Betreiber klemmt einen neu installierten Shop sowieso an seine Wawi, der bekommt dann nur das neue Nova-Template von mir.
Eine direkte Kopie seines 4er Shops habe ich ihm schon ausgeredet um nicht die ganzen Vorteile des 5er zu verlieren ;)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Es ist interessant zu lesen was Ihr so für Probleme habt.

Als erstes muss ich sagen, ich glaube nicht das in den Templates irgendwelche Pfade fest hinterlegt sind, das würde ich gerne sehen, denn im Core kann es nicht sein und wenn es im Child so ist dann muss da ein Depp dran gewesen sein, aber auch das glaube ich nicht denn die Menge von 500 Dateien in einem Child glaube ich auch nicht.

Ein ftp Upload ist von hause aus schon nicht der Knaller, ich würde wenn der Server es erlaubt, die Datei als Zip hochladen und dann über ein unzip entpacken.

Vorgehensweise:
erstelle eine Datei unzip.php, der Inhalt der Datei sollte folgender sein:

PHP:
<?php
system("unzip -o shop.zip");

dann den Shop als shop.zip hochladen und unzip.php starten.

Wenn Ihr das so macht, dann braucht Ihr zum Hochladen der Datei nur noch einen Bruchteil der Zeit von dem was Ihr sonst benötigt.
So könnte Ihr auch bei Updates, wenn Ihr die Patch Dateien hochladet vorgehen.
So ist sichergestellt, das alle Dateien auf dem Server landen und das sie im richtigem Format vorliegen.

Wenn Ihr den Shop auf eine Subdomain kopiert, ist natürlich klar das die Domain in den Inhalten die Ihr erstellt habt noch auf den originalen Shop zeigt, hierfür würde man die SQL Datenbank nehmen und über einen Editor (Vorsicht, hier braucht man Editoren die mit so großen Daten umgehen können "z.B.: Ultraedit" die Pfade mit Suchen&Ersetzen umschreiben, dann würde ich die Datenbank für die Subdomain importieren.

Zuletzt muss natürlich noch die config und eventuell die htaccess Datei angepasst werden.
Der Cache muss natürlich auch gelehrt werden.

Wenn Ihr das alles beachtet und so vorgeht, ist das alles relativ easy.

PS:
Wenn Ihr den alten Shop kopiert, könnte Ihr das natürlich auch auf dem Webserver zippen (über das Hosting oder wenn das nicht geht auch über die Systemfunktionen die Ihr über php aufrufen könnt)
 

enuis

Aktives Mitglied
7. Dezember 2020
7
0
@css-umsetzung
ich nutze SFTP, aber eigentlich mache ich alles mit git und composer, wenn man denn alles am laufen hat, zb auf Managed Servern, sonst ja easy. Das ist aber auch nicht das Problem, wer gutes Internet hat ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen