Neu Kind-Merkmale bei Vaterartikel

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Hallo zusammen,

Ich versuche derzeit meine Produkte mit Merkmalen/Attributen zu versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Merkmale/Attribute der Kindartikel nicht beim Vater angezeigt werden zw auch dem Vater automatisch zugewiesen werden (was logisch wäre da der Vater alle Merkmale/Attribute der Kinder dadurch auch besitzt).
Kann man das ändern?

Das es momentan nicht so ist führt für mich zu weiteren Problemen, da ich die Produkte in einen WooCommerce Shop übertragen. Dort werden die Merkmale/Attribute nur der Vaterartikel erkannt und dargestellt. Werden also diese Informationen in der Wawi nicht automatisch dem Vaterartikel zugewiesen, werden diese dann nicht an WooCommerce übertragen bzw dort angezeigt.

Ich müsste also jetzt nochmal eine separate csv für den Vater erstellen in der ich alle Merkmale/Attribute der Kindartikel erneut eintragen und diese dann importieren. Das ist doch sehr umständlich, wenn alle Informationen bereits im Kindartikel hinterlegt sind und eigentlich nur beim Vater automatisch mit angezeigt werden müssten, bzw. diesem automatisch zugewiesen werden, wenn solche Informationen in einem Kindartikel erstellt werden.

Wenn es bereits so sein sollte wäre es klasse wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen, denn bei mir funktioniert es leider nicht.

Besten Dank

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.104
685
Berlin
Ich versuche derzeit meine Produkte mit Merkmalen/Attributen zu versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Merkmale/Attribute der Kindartikel nicht beim Vater angezeigt werden zw auch dem Vater automatisch zugewiesen werden (was logisch wäre da der Vater alle Merkmale/Attribute der Kinder dadurch auch besitzt).
Kann man das ändern?

Nein, das macht nicht immer Sinn und deswegen gibt es diese Funktion auch nicht.
Beispiel: Variation in Farbe. Kind 1 Merkmal Farbe Blau, Kind 2 Merkmale Farbe Rot
Vater Grün + Rot?

Merkmale, Attribute und Eigene Felder sind bei Väter und Kindern unabhängig voneinander.

Du kannst aber bei Erstellen der Kinder die Mermale des Vaters auf die Kinder vererben. Das kannst Du auch nachträglich noch machen.

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Gibt es denn irgendwie auch die umgekehrte Möglichkeit diese an den Vater zu vererben?

Mein Problem liegt gerade darin das ich eine wahnsinnige csv erstellen muss um diese Kindmerkmale beim Vater zu hinterlegen.
Ich benötige diese aber da ich darüber filtern möchte aber die Merkmale der Kinder von WooCommerce nicht erkannt werden.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.104
685
Berlin
Nein, aber du kannst z.B. ein Kind mit Rechtsklick > Artikeldetails kopieren und diese dann auch per Rechtsklick auf den Vater einfügen. Da kommt ein Dialog, in dem Du auswählen kannst, was kopiert werden soll.

Naja, sonst Ameise.
Was ist an der CSV "wahnsinning"?
Arikelnummer, Artikenummer Vater, Merkmalname, Merkmalwert
fertig.

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Da ich leider die Merkmale nicht so exportieren kann:

Arikelnummer, Artikenummer Vater, Merkmalname, Merkmalwert

Muss ich aus allen Kindartikel die Merkmale exportieren und diese dann alle neu in eine liste bringen wo ich die Vaterartikel mir erstmal heraussuchen muss.

Bei 2700 Artikeln und bis zu 25 Merkmalen pro Artikel ist das eine ziemliche aufgabe.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.104
685
Berlin
Muss ich aus allen Kindartikel die Merkmale exportieren und diese dann alle neu in eine liste bringen wo ich die Vaterartikel mir erstmal heraussuchen muss.

Raussuchen meinst Du aber nicht händisch, oder?
Zweiten Export aus den Stammdaten, Filter auf nur die Kinder und Export von Artikenummer Kind und Artikelnummer Vater

Dann zwichen dieser Tabelle und der mit den Merkmalen einen SVerweis und Du hast die Importtabelle für Deine Väter fertig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausgeblendete Merkmale Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
CustomWorkflow Merkmale setzen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Box Filter (Merkmale) nicht Verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Merkmale allg. Verhalten Shopware-Connector 0
Neu Einzelne Merkmale ausblenden auf Merkmalseiten Templates für JTL-Shop 5
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0