Neu Kind-Merkmale bei Vaterartikel

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Hallo zusammen,

Ich versuche derzeit meine Produkte mit Merkmalen/Attributen zu versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Merkmale/Attribute der Kindartikel nicht beim Vater angezeigt werden zw auch dem Vater automatisch zugewiesen werden (was logisch wäre da der Vater alle Merkmale/Attribute der Kinder dadurch auch besitzt).
Kann man das ändern?

Das es momentan nicht so ist führt für mich zu weiteren Problemen, da ich die Produkte in einen WooCommerce Shop übertragen. Dort werden die Merkmale/Attribute nur der Vaterartikel erkannt und dargestellt. Werden also diese Informationen in der Wawi nicht automatisch dem Vaterartikel zugewiesen, werden diese dann nicht an WooCommerce übertragen bzw dort angezeigt.

Ich müsste also jetzt nochmal eine separate csv für den Vater erstellen in der ich alle Merkmale/Attribute der Kindartikel erneut eintragen und diese dann importieren. Das ist doch sehr umständlich, wenn alle Informationen bereits im Kindartikel hinterlegt sind und eigentlich nur beim Vater automatisch mit angezeigt werden müssten, bzw. diesem automatisch zugewiesen werden, wenn solche Informationen in einem Kindartikel erstellt werden.

Wenn es bereits so sein sollte wäre es klasse wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen, denn bei mir funktioniert es leider nicht.

Besten Dank

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.657
849
Berlin
Ich versuche derzeit meine Produkte mit Merkmalen/Attributen zu versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Merkmale/Attribute der Kindartikel nicht beim Vater angezeigt werden zw auch dem Vater automatisch zugewiesen werden (was logisch wäre da der Vater alle Merkmale/Attribute der Kinder dadurch auch besitzt).
Kann man das ändern?

Nein, das macht nicht immer Sinn und deswegen gibt es diese Funktion auch nicht.
Beispiel: Variation in Farbe. Kind 1 Merkmal Farbe Blau, Kind 2 Merkmale Farbe Rot
Vater Grün + Rot?

Merkmale, Attribute und Eigene Felder sind bei Väter und Kindern unabhängig voneinander.

Du kannst aber bei Erstellen der Kinder die Mermale des Vaters auf die Kinder vererben. Das kannst Du auch nachträglich noch machen.

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Gibt es denn irgendwie auch die umgekehrte Möglichkeit diese an den Vater zu vererben?

Mein Problem liegt gerade darin das ich eine wahnsinnige csv erstellen muss um diese Kindmerkmale beim Vater zu hinterlegen.
Ich benötige diese aber da ich darüber filtern möchte aber die Merkmale der Kinder von WooCommerce nicht erkannt werden.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.657
849
Berlin
Nein, aber du kannst z.B. ein Kind mit Rechtsklick > Artikeldetails kopieren und diese dann auch per Rechtsklick auf den Vater einfügen. Da kommt ein Dialog, in dem Du auswählen kannst, was kopiert werden soll.

Naja, sonst Ameise.
Was ist an der CSV "wahnsinning"?
Arikelnummer, Artikenummer Vater, Merkmalname, Merkmalwert
fertig.

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Da ich leider die Merkmale nicht so exportieren kann:

Arikelnummer, Artikenummer Vater, Merkmalname, Merkmalwert

Muss ich aus allen Kindartikel die Merkmale exportieren und diese dann alle neu in eine liste bringen wo ich die Vaterartikel mir erstmal heraussuchen muss.

Bei 2700 Artikeln und bis zu 25 Merkmalen pro Artikel ist das eine ziemliche aufgabe.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.657
849
Berlin
Muss ich aus allen Kindartikel die Merkmale exportieren und diese dann alle neu in eine liste bringen wo ich die Vaterartikel mir erstmal heraussuchen muss.

Raussuchen meinst Du aber nicht händisch, oder?
Zweiten Export aus den Stammdaten, Filter auf nur die Kinder und Export von Artikenummer Kind und Artikelnummer Vater

Dann zwichen dieser Tabelle und der mit den Merkmalen einen SVerweis und Du hast die Importtabelle für Deine Väter fertig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmale auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Merkmale (nicht! Werte) sortieren! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Steuerberechnung bei Firma in Spanien JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabe mehrerer Tracking IDs bei Rechnungsversand Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6